Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaJonathan am 23.10.2013, 9:10 Uhr

3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo,
was kann der grund sein? Er hat absolut verlässlich bis 10gezählt, zu 99% richtig bis 20 und dann noch teilweise bis 25, wobei da schon einige fehler passiert sind. Er ist sehr interessiert an würfelspielen, wir haben viele zuhause und mir kommt das entgegen, weil ich gerne spiele. Aber es geht einfach gar nichts mehr. Er zählt 1,2,4,5...oder 1,2,4,5,....die 3 oder 4 lässt er immer weg. Teilweise beginnt er dann überhaupt gleich mit 5. Mich macht das fertig! Kann er es nicht mehr? Gibts sowas? Wir zählen ja auch im alltag, wenn er mir beim kochen holft oder so "gib mir bitte 4 eier aus dem kühlschrank" usw. da kann er das doch gar nicht verlernen, oder? aber ich hab natürlich angst dass er sich irgendwie zurück entwickelt oder dass etwas nicht stimmt. Er fragt dann manchmal so komisch "ist das richtig, mami?" da denk ich mir er verarscht mich. Aber dann wiederrum denk ich dass er es wirklich nicht mehr kann und bekomme angst. Außerdem sind unsere abende, wo wir immer zusammen gesessen sind und ein spiel gespielt haben, dahin. Denn mir macht es so keinen spaß. Wie soll ich reagieren? Ihn auffordern noch mal in ruhe zu zählen bringt nichts. Einfach neu zählen und ihm die richtige zahl sagen? Teilweise ist es so, dass er, wenn er zb 6 würfelt, 1,2,4,5,7,6 zählt. Und dann auf 6 kommt aber die reihenfilge halt falsch ist. Da denke ich auch, dass er mich nur ärgern will. Aber ich weiß es nicht.
Wie soll ich mich verhalten? (für die meisten klingt das wahrscheinlich lächerlich, aber mich belastet das)

Liebe grüße

 
14 Antworten:

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von wolke76 am 23.10.2013, 10:42 Uhr

Da hilft nur Entspanntbleiben, auch wenn das echt schwerfallen kann!

Das wird eine Phase sein, hatte unserer auch. Aber Mensch, dein Sohn ist DREI! Da MUSS er noch nicht bis 20 zählen können. Das gibt sich sicherlich bald wieder.

Zählt beim Würfeln doch einfach gemeinsam, zwing dich, ruhig zu bleiben. Wenn er merkt, dass du missmutig dabei bist, verliert er bald die Freude am Spiel und das wäre doch schade.
Vielleicht könnt ihr ja mal auf ein anderes Spiel umsteigen - ohne Zahlenwürfel. Es gibt doch so viele Spiele, die z.B. einen Farbwürfel haben, Kartenspiele u.s.w.

Wenn du wirklich sehr unsicher bist und ANgst hast, dann stell ihn beim KiArzt vor. Denn nur der kann dich beruhigen oder ggf. einer Krankheit auf die Spur kommen, auch wenn ich nicht glaube, dass was dahinter steckt.

Ansonsten achte auch mal drauf, ob er gut hören und sehen kann. Vielleicht liegt das Problem auch hier und er wird dann verunsichert. Nur so eine Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von trüffel am 23.10.2013, 10:44 Uhr

1. du bist ein besonders glücklicher mensch, dass DAS deine belastung ist. das meine ich nicht böse oder sarkastisch. manchmal hilft es, sich solche dinge bewusst zu machen.
2. meine mittlere ist auch drei und auch sehr clever und liebt es, dinge mit absicht falsch zu machen und mich dann von schräg unten anzugrinsen und zu fragen "stimmt das?". ich sage meistens :"ja, ist komplett richtig. zählen geht so: fünfzehn, zwölfendrölfzich, acht..." dann lacht sie und sagt: "du bist aber dumm, mami."
3. fordere ihn nicht mehr auf, zu zählen. dann belastet dich das auch nicht.
4. hast du noch mehr kinder? ich habe mich auch um jeden furz gesorgt, als ich nur eins hatte. seit ich drei habe, sehe ich viele dinge wesentlich lockerer und mache mir praktisch keine sorgen mehr. will sagen, richte deinen fokus nicht so sehr auf ihn, das erzeugt duck. dein kleiner merkt das und bietet dir eine sehr milde, schlaue weise an, damit umzugehen: mit humor.

viel spaß mit deinem kobold und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von rabarbera am 23.10.2013, 10:52 Uhr

Obwohl es wahrscheinlich jede Menge 3-jährige gibt, die noch überhaupt nicht zählen können, und auch das sicher völlig normal und kein Grund zur Sorge ist, kann ich dich schon irgendwie verstehen: ich würde mir auch Gedanken machen, wenn mein Kind plötzlich etwas "verlernen" würde, was es bisher gut konnte!
Vielleicht hat er momentan das Interesse an Zahlen verloren (andere Interessen/Prioritäten?) und hat im Moment einfach keine Lust, sich damit zu beschäftigen oder Spiele zu spielen, bei denen er zählen muss? Hast du denn den Eindruck, dass er "absichtlich" (weil es ihn nicht interessiert/er keine Lust hat) falsch zählt? Dann würde ich ihn einfach eine Weile mit dem Thema in Ruhe lassen (und vielleicht Spiele mit ihm spielen, bei denen er nicht zähen muss - die gibt es ja auch ;-)
Oder hat er es tatsächlich verlernt und leidet selbst darunter bzw. ärgert sich, dass er es nicht mehr kann?
Du könntest auch mal bei Dr. Posth (Expertenforum für Entwicklung) nachfragen, ob so ein "Verlernen" bzw. eine Rückentwicklung in manchen Bereichen normal ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von clarence am 23.10.2013, 10:58 Uhr

Meine Kleine wird im Jänner 3 Jahre alt. Sie kann noch nicht mal richtig bis 10 zählen. Wir haben auch schon öfters gezählt, aber sie lässt immer wieder mal was aus oder fängt mal erst bei 6 oder so an.
In diesem Alter ist das total normal - eher selten ist es, dass sie mit 3 J. schon bis 25 zählen können. Da kannst du echt sehr stolz auf ihn sein.

Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich jetzt schreibe, dass aus deinem Posting das so ein bisschen herauskommt, dass du ihn für sein Alter etwas überforderst.
Ich denke nicht, dass er es verlernt hat, aber ich denke, dass er einfach nicht immer zählen will, wenn du es gerade willst. Ich denke er macht das aus Trotz.
Ich habe 4 Kinder und es fällt mir auf, dass sie oft Phasen haben, da sind sie total wissbegierig und wollen alles wissen und probieren es dann selbst aus - und dann kommen wieder Phasen, da stellen sie sich bewusst "dumm".
Warte bis die Neugierde aufs Zählen wieder von IHM kommt und du wirst sehen, er kann es! Und selbst wenn er es nicht kann - mit 3J. ist das total normal!
Mein Sohn ist 6 J. und geht nun in die 1. Klasse. Da lernen sie gerade das Abzählen von Gegenständen bis 10 (!!!).
Entspann dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von Waswissenwill am 23.10.2013, 11:07 Uhr

Mein Sohn konnte auch schon sehr lange zählen, mit 4 fing er das Kopfrechnen an. Jetzt mit fast fünf verzählt er sich öfter, rechnet nicht mehr und fragt immer mal Sachen, die er eigentlich wissen muss. Wo ich dann auch denke, er veräppelt mich. Ich weiß nicht, ich glaube es liegt eher an Unterforderung. Bei meinem Kind war es so. Seit ich wieder mehr auf ihn eingehe, mehr Geduld habe (wir hatten sehr Stress wg Umzug etc) ist es wieder "normal" geworden. Ich schreibe dir mal eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr, sehr bedenklich! ;-)

Antwort von Astrid am 23.10.2013, 11:33 Uhr

Äh, kann es sein, dass Du ein wenig übertreibst? In diesem Alter muss ein Kind noch nicht bis zehn zählen können. Dass er das zeitweise konnte (und auch weiter), hatte vermutlich mehr mit einem auswendig Hersagen zu tun, und noch nicht wirklich mit dem kognitiven Erfassen der jeweiligen Menge. Es ist Unsinn, sich jetzt zu sorgen. Mit Deinem Sohn und seiner Entwicklung ist alles in bester Ordnung - und Du solltest vielleicht eine Entspannungsmethode lernen, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr, sehr bedenklich! ;-)

Antwort von Sammy96 am 23.10.2013, 11:37 Uhr

Ich schliesse mich an: ich frinde es auch entsetzlich und würde dringend einen Psychologen aufsuchen, da kann was nicht stimmen!

Nee, jetzt mal im Ernst, wenn das dein einziges Problem ist, dann ist das jammern auf hohem Niveau! Ein 3jähriger MUSS das nicht können, auch wenn er es schonmal konnte, es steckt da nix großes dahinter und ich würde mir da echt keinen Kopp machen. Mein Jüngster (3,5) konnte vor einigen Monaten auch schonmal eine Zeit lang viele Buchstaben, und jetzt erkennt er nicht mehr soviele, aber das wäre das letzte, um das ich mir Sorgen machen würde, erst, wenn er 9 oder so wäre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von BB0208 am 23.10.2013, 11:44 Uhr

Unsere Zwillinge haben kuz vor dem 3. Geb.tag bis 11 gezählt...
Manchmal zählen sie bewußt durcheinander, wollen "mich ärgern", lachen sich danach schlapp.
Bei den Farben ist es ähnlich. Sie haben der Kindergärtnerin erzählt, dass unser Haus rot angemalt wurde. Sie wissen genau, dass wir ein gelbes Haus haben. Das hat nichts mit "nicht können" zu tun, sondern mit veralbern :)
Kein Grund, um Angst zu kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen antworten...

Antwort von LenaJonathan am 23.10.2013, 12:32 Uhr

Nur noch zur ergänzung: er kommt mit den spielen an und möchte sie spielen, ich spiele zwar gerne mit, aber er muss nicht spielen weil ich das will!! Ganz sicher nicht. Ich überfordere ihn auch nicht, hab ihn nie gezwungen zu zählen. Er war halt an den spielen interessiert und konnte somit sehr schnell zählen und wollte immer weiter zählen. Wenn er es nicht schon so gut gekonnt hätte würde ich mir gar nichts denken. Er ist zb. sprachlich eher ein spätentwickler. Ich habe es zwar von einer logopädin/hno ärztin abklären lassen, aber nachdem diese es für noch normal eingestuft hat, hatze sich das für mich. Natürlich lesen wir bücher und reden dann darüber usw. aber ich mache da keinen druck. Ich bin ganz sicher keine mutter die zu viel verlangt. Der spaß muss immer im vordergrund stehen. Ich wollte einfach nur wissen ob das jemand kennt und ob das eher veräppeln ist, oder ob es ein verlernen gibt. Denn desinteresse ist es nicht. Er kommz weiterhin mit den spielen an und will sie unbedingt spielen.
Und ja, er ist mein einziges lebendes kind, ich bin allerdings in der 19.woche schwanger und vielleicht deswegen unbewusst etwas ungeduldiger als sonst, was mir sehr leid täte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von wolke76 am 23.10.2013, 12:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen antworten...

Antwort von miemie am 23.10.2013, 13:25 Uhr

Ich finde ehrlich gesagt schon dass du ihn unter Druck setzt. Es liest sich irgendwie so, als würde sich euer Alltag ständig ums Thema "zählen" drehen. Sei es beim Gesellschaftsspiel spielen, beim "gemeinsam so aus Spass zählen", oder in dem du das zählen in normale Alltagsabläufe einbringst (hol mir bitte 4 Eier). Dein Sohn ist alt genug um zu bemerken wie wichtig dir sein Zählen-können ist. Das muss nicht immer motivieren sondern kann auch nach hinten los gehen. Du willst schon nicht mehr mit ihm spielen weil er nicht mehr richtig zählt??? Du signalisierst ihm damit irgendwie "wenn du es nicht richtig machst, habe ich kein Interesse mich mit dir zu beschäftigen". Deswegen nicht mit ihm zu spielen hat irgendwie was von Liebesentzug, auch wenn das mit Sicherheit nicht das ist was du ausdrücken willst. Wenn er dich häufig fragt "ist das richtig so" dann siehst du das als Provokation. Vielleicht hat er aber Angst etwas falsch zu machen, ist unsicher dass du dann traurig oder enttäuscht bist, und kann es aus diesem Leistungsdruck heraus tatsächlich nicht mehr richtig.

Lös dich von diesem Leistungsdruck, lass dein Kind einfach Kind sein und Fehler machen dürfen und zeig ihm dass das für dich ok ist. Und selbst wenn er dich veräppeln würde? Warum macht er das? Entweder um lustig zu sein, dann lach doch einfach mit! Oder um zu hinterfragen ob du ihn auch dann magst, wenn er Fehler macht. Zeig ihm dass er auch mit Fehlern so sein darf wie er ist.

Sorry wenn meine Worte vielleicht hart klingen, ich bin mir sicher, du machst dir ne Menge Gedanken und bist sicherlich ne tolle Mutter, mit einem tollen Kind- da ist es doch wurscht ob es grad nur "gut" und nicht mehr "sehr gut" zählen kann

VG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen antworten...

Antwort von LenaJonathan am 23.10.2013, 13:53 Uhr

Entschuldige bitte, aber jetzt finde ich mich wirklich zu unrecht angegriffen. Mir ist beim spielen aufgefallen, dass er nicht mehr richtig zählt und dann habe ich es eben auch in anderen situationen "getestet". Eben zb mit den eiern. Und im alltag wird eben viel gezählt "schau, 2 hunde" "dort drüben sind 5 kinder" usw. Zahlen kommen eben oft vor, deswegen war meine frage ob man so etwas alltägliches wenn man es schon konnte wieder verlernen kann. Wenn ein kind ein paar wörter englisch kann oder so, diese aber nie benutzt, verstehe ich dass es diese wieder vergisst. Aber zahlen kommen eben ständig vor, also vergisst man sie wohl eher schwer. So hab ich das gemeint. Aber mir scheint irgendwie, hier wollen manche einfach alles falsch verstehen.
"deinen druck den du ausübst weil dir zählen so wichtig ist" blabla warum bitte sollte mir zählen so wichtig sein? Damit ich am spielplatz rumrennen kann und erzählen kann dass er bis 20 zählen kann. Oh gott. Sowas hab ich noch nie gemacht und um solche mütter mach ich einen großen bogen. Es ist mir einfach aufgefallen und ich wollte nachfragen. Wird wieder für lange zeit das letzte mal gewesen sein, dass ich was gefragt habe, weil es einfach nervt! Die erfahrungsberichte, dass einige andere kinder das auch gerne gemacht haben um zu veräppeln, haben mir geholfen. Danke! Werde das thema nun ruhen lassen weil ich mir denke er will mich ärgern. Ich wollte ja einfach nur wissen ob ein verlernen, ein entwicklungsrückschritt möglich wäre und woran das liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von wolfsfrau am 23.10.2013, 18:06 Uhr

Hallo,

du wirst dich das noch öfter fragen. Wie meinst du, kann es sonst passieren, dass große Kinder schlechte Noten schreiben?? Es kommt vor, dass dein Kind meistens fehlerfrei schreibt und trotzdem mit einer 4 nach Hause kommt oder eine schlechte Mathearbeit schreibt, obwohl im Grunde die Rechenarten gekonnt werden.
Bleib locker und entspann dich. Dein Sohn kann für drei Jahre schon eine Menge, wie es sich anhört. Aber er ist eben keine Aufziehpuppe, Kinder "funktioneren" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger zählt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von elfine am 23.10.2013, 19:47 Uhr

Kommt noch. Unsere hatte dasselbe Problem und hat es immer noch. Zählte 2-3-mal richtig, packt es in die unterste Schublade und irgendwann kam das richtige zählen, genauso ist es mit den Buchstaben.
Das hatte sie schon immer. Aufgefallen war das, als sie anfing zu sprechen. Es gab Wörter und teilweise Sätze die nur 1 ausgesprochen wurden und erst in ein paar Monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.