Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primelchen1990 am 25.10.2019, 8:25 Uhr

3,5 Jahre; Erziehung gescheitert?

Hallo ihr lieben...

Meine Überschrift ist bestimmt etwas blöd formuliert... Mir ist nur leider nix anderes eingefallen...

Mein großer Sohn, ist 3,5 Jahre jung... Er ist sehr wissbegierig, äußert schlau und sprachlich so gut entwickelt, dass viele Fragen, ob er schon zur Schule geht...

Nun aber mein Problem...
Seit ca 6 Wochen muss ich mir fast täglich anhören, dass mein Sohn ein dickkopf ist, in der Kita macht er es den Erzieherinnen echt nicht leicht... Wenn er partout was nicht will, und etwas gegen seinen Willen geht, dann macht er immer ein "Drama" daraus und kann auch mal bis zu 2 Stunden heulen und brüllen...
Wenn er zu Hause anfängt, so zu reagieren, dann nehme ich ihn meist aus der Situation raus, und rede mit ihm... "Schatz, wenn du so brüllst, dann verstehe ich nicht was du mir sagen willst".... Meist beruhigt er sich dann und sagt mir was los ist...

Ich weiß gar nicht wo ich eig so richtig anfangen soll... Tut mir leid, wenn es etwas verwirrend wird...

Ich habe noch einen kleinen Sohn von 1,5 Jahren... Ich habe immer darauf geachtet dass mein großer sich nicht ausgeschlossen fühlt... Habe ihn von Anfang an mit einbezogen...
Mein Bekanntenkreis ist relativ klein... Aber ca 70% haben immer den großen bevorzugt... Nun wo er etwas "schwierig" wird, bevorzugen alle den kleinen... Das ging schon soweit, dass sein "Ersatz Opa" sagte "ach du bist nicht mehr mein Freund dein Bruder ist jetzt mein bester"... Ich habe regelrecht gesehen wie die kleine Welt zusammen bricht von meinem großen und sagte auch dem "Opa" dass sowas gar nicht geht... Egal wie dickköpfig und launisch mein großer ist, er ist sehr sensibel... Auch so Sprüche wie "Orr heult der schon wieder, der" moppi " (ich nenne meinen kleinen Sohn manchmal so) is viel lieber als der olle stinkstiefel".... Jedesmal mache ich mich dann stark und sage, dass ich nicht möchte dass "stinkstiefel" sowas hören muss... Ich habe echt Angst dass in ihm was kaputt geht... Ist das doof von mir?

"moppi" und "stinkstiefel" sind so wunderbare Kinder... Jeder lernt von dem anderen was... Und ich glaube, ich habe beide bisher immer gut "erzogen"... Mein großer sagt von alleine bitte und danke... Spricht mit Leuten vernünftig und erzählt ihnen Geschichten... Der kleine guckt sich viel ab und sagt sogar schon richtig guten Tag wenn wir jemanden treffen den wir kennen... Also mit Hand hingeben und so...

Neulich beim Friseur, hat die gute Frau sogar gesagt "also so einen angenehmen Besuch von Kindern hatten wir noch nie"... Beide waren sehr lieb... Saßen brav da und haben sich bedankt, dass sie wieder schick sind...

Aber....
Mich macht es im Kopf echt fertig, dass viele immer so schlecht reden... Über den großen... Jaaaa es ist nervig wenn er brüllt... Er brüllt mich dann sogar manchmal man "nein, Ich möchte nicht mehr mit dir reden"... Dann bleibe ich ruhig und sage nur "das ist OK, dann bleibe ich nur bei dir, und pass auf dass dir nichts passiert"...

Klar "Platz" ich auch manchmal... Dann erhebe ich auch meine Stimme... Gehe aber immer auf Augenhöhe und sage dann etwas lauter "es reicht jetzt, es ist OK wenn du mal weinen musst, aber meine Ohren ertragen das nicht mehr"...


Ich weiß nicht ob ich jetzt zu verwirrend war... Und ich hoffe dass jemand gute Tips hat, wie ich mich auch gegenüber den Erzieherinnen verhalten soll... Denn die sind wirklich schon genervt von ihm und erzählen mir eig gar nix positives mehr... Nur noch negatives... Klar, immer mit dem Nachdruck, dass er zu schlau sei für sein Alter... Er habe einen Wortschatz und Satzbau, eines 6 jährigen... Manchmal sogar noch besser.... Bestes Beispiel mal bei Abendrot :
"Mama, ich will dir mal was erzählen"

"jaaa, was denn?"

"als ich heute meine Schuhe nicht finden konnte, da habe ich einfach versucht die von" moppi " anzuziehen, aber ich habe zu große Füße"....

Ich schreibe mir sowas immer auf

OK genug erstmal...
Vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.