Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamaica am 20.08.2006, 15:07 Uhr

2Jährige und starke (Ein-)Schlafprobleme

Hallo,

unsere Tochter ist 2Jahre & 4Monate alt. Seit einiger Zeit macht sie den totalen Aufstand, wenn sie mittags und abends schlafen soll. Sie ruft, kommt sogar aus ihrem Zimmer, zieht sich die Höschenwindel aus, macht manchmal Kacka auf den Boden und schmiert alles über den Teppich etc. Das ganze zieht sich oft über 1-2 1/2 Std. hin und raubt uns Eltern die Nerven. Nachts kommt sie 2-4x zu uns ins Schlafzimmer und wir werden geweckt. Wenn sie bei uns schlafen darf, dann geht es und sie schläft weiter. Deshalb haben wir es einige Male durchgehen lassen. Ich selbst bin gerade im 8.Monat schwanger und brauche nun einfach Verschnaufpausen, die ich mir aber jedes Mal hart erkämpfen muss.
Abends haben wir ein Einschlafritual mit Vorlesen und Kuscheln, mittags eigentlich nicht. Den Mittagsschlaf braucht sie, sonst ist sie schon am Nachmittag völlig übermüdet.

Was können wir tun und woran kann es liegen, dass es seit Monaten nun so extrem anstrengend ist?

Viele Grüße & Danke für jeden Tipp!!
Jamaica

 
8 Antworten:

Re: 2Jährige und starke (Ein-)Schlafprobleme

Antwort von eiskaffee am 20.08.2006, 16:16 Uhr

Hallo,
Kannst du sie nicht mittags nach 1/2 Stunde wieder wecken, damit sie abends mehr müde ist? Sie braucht ja auch erst mal Zeit sich an den Nicht-Mittagsschlaf zu gewöhnen, vielleicht solltet ihr es auch einfach mal durchziehen sie mittags wach zu lassen und dann gewöhnt sie sich dran. Ich möchte jetzt auch anfangen, meinen Sohn MIttags weniger schlafen zu lassen (2 J und 3 Mon), damit er Abends früher ins Bett geht.
Man muss durchhalten und die sache durchziehen. Wenn sie nachmittags dann so sehr müde wird, geh doch mit ihr auf den spielplatz, da denkt sie nicht ans schlafen....
LG und viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jährige und starke (Ein-)Schlafprobleme

Antwort von ny152 am 20.08.2006, 18:25 Uhr

das problem ist, dass sie alleine einschlafen soll. 2jährige haben phasen, in denen sie das nicht wollen. das ist normal. problematisch wird das erst, wenn eltern diesem wunsch nicht nachkommen aus angst, ihr kind zu verwöhnen. dann ufert es aus wie bei euch. die maßnahmen, die eure tochter ergreift, finde ich schon krass. das ist ein eindeutiger hilferuf: bleibt bei mir, mir fällt das einschlafen zur zeit schwer, ich brauche eure hilfe. diesen wunsch abzuschlagen, zieht automatisch probleme nach sich. mir als eltern wäre es das nicht wert.

einschlafen ist für kleinkinder eine trennungssituation, nämlich das trennen von den geliebten bezugspersonen. das sollte man ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jährige und starke (Ein-)Schlafprobleme

Antwort von eiskaffee am 20.08.2006, 18:36 Uhr

Das Problem hatten wir nie so gravierend, weil wir ihn schon von Anfang an immer in sein bett glegt haben wenn er müde war und weggegangen sind. Er schläft fast immer freiwillig ein und geht sogar freiwillig ins Bett, ganz allein. Er hat Phasenweise auch schon probiert, zu schreien und sich steif zu machen und zu brüllen wenn ich ihn hinlegen wollte, aber dann habe ich ihn trotzdem ins Bett gesetzt, damit er sich erst mal beruhigt und bin dann immer wieder zu ihm hin und habe gesagt, dass ich da bin, ihn höre und immer wieder gucken komme. Das war wie gesagt eine Phase und im Moment klappt alles wieder prima. Er ist zwar Abends erst so um ca. 21 Uhr richtig müde, aber dann klappts super mit dem hinlegen.
Wenns mal überhaupt nicht klappt mit dem müde werden, dann darf er noch bei uns auf dem Sofa bleiben.
Und was ganz wichtig ist, ist dass man sein Kind drauf vorbereitet, also schon 10 Minuten vorher sagen, dass es gleich ab ins bett geht, so kann es sich drauf einstellen und ist nicht geschockt, wenn man es nimmt und wegbringt.
Und man darf sich echt nicht verrückt machen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jährige und starke (Ein-)Schlafprobleme

Antwort von finke am 20.08.2006, 21:59 Uhr

Hallo,

ich sehe es genauso wie ny152, Kleinkinder schlafen höchst ungern allein ein. Ich kenn diese Geschichten vom wiederholten Aufstehen, rufen, weinen etc aus unserem Bekanntenkreis.
Wir haben das Problem nicht, unsere Maus (2 J) schläft immer in meiner Anwesenheit ein, ich habe sie im Arm und kuschel mit ihr, das dauert in der Regel 5- max 15 Min. Ich lege sie dann in ihr Bett und dort schläft sie 13 Std durch.

Sie geht sehr gern ins Bett und freut sich immer schon auf ihre "heia" ;-)

Das sind mir die paar Minuten am Abend allemal wert.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jährige und starke (Ein-)Schlafprobleme

Antwort von Linimaus am 20.08.2006, 22:07 Uhr

hallo,
ich bin ja leider kein experte, aber könnte es sein, dass deine kleine maus jetzt schon ein bissl eifersüchtig aufs baby ist?
vielleicht will sie deshalb so viel aufmerksamkeit und wehrt sich, wenn ihr sie alleine zum einschlafen lässt.
das könnte ich mir vorstellen, denn wenn das einschlafen sonst geklappt hat, müsste sie ja wissen, dass sie keine angst haben braucht, weil die mama ja eh da ist.

aber wie gesagt, dass ist nur eine vermutung, hab selbst bis jetzt nur ein kind und bin auch nicht schwanger und kann daher in dieser situation nicht wirklich mitreden. *sorry*
ich weiss daher auch nicht, ob man das mit 2-jährigen schon besprechen kann, dass man sie trotzdem noch genauso lieb hat wie bisher auch wenn ein geschwisterchen da ist.

bin dir jetzt keine große hilfe, das waren halt nur meine gedanken dazu.

lg, irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gell, anne?

Antwort von ny152 am 20.08.2006, 22:09 Uhr

das leben kann so einfach sein...

gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gell, anne?

Antwort von finke am 21.08.2006, 20:00 Uhr

Zwinker,

Ganz genau ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich ny 152 und finke an...

Antwort von pittiplatsch80 am 29.08.2006, 15:56 Uhr

wir machens genauso,aus dem herzen heraus und sie schläft mit einem lächeln ein :0)))

verstehe auch nicht,wem so ein affentheater was bringen soll,den kindern am wenigsten,nicht alles so kompliziert machen ..


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.