Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlummerpiep am 25.02.2009, 8:53 Uhr

2-jähriger will mich bestimmen

Jetzt bitte nicht lachen.

Mein Sohn ist 26 Monate. Er ist es gewohnt, dass ich IMMER zur Stelle bin. Leider nutzt er das momentan auch richtig aus. Er will sich wenig selbst beschäftigen, zerrt ständig an mir rum.

Wenn ich was anderes machen will (z.B. jetzt am PC schreiben), dann zerrt er solange an mir oder meinem Stuhl rum, bis ich mitgehe (was sicher falsch ist).

Er zieht mir sogar teilweise meine Hose runter, so sehr zerrt er (trage in der Wohnung so Wellnesshosen mit Gummizug).

Er dirigiert mich stets, er zeigt mir, wo ich mich gefälligst hinzusetzen habe beim Spielen. Und wehe ich setze mich 30 cm daneben, dann kriegt er einen Anfall oder ist beleidigt und lässt sich an Gegenständen aus. Seine Wutschwelle ist eh sehr gering.

Habe ich zuviel durchgehen lassen? Meine Mum ist da genauso. Sobald das Kind an ihr zerrt, springt sie auf (auch wenn sie grad Kaffee trinken will mit uns) und Sohnemann hat seinen Willen durchgesetzt.

Soll ich einfach mal "nein" sagen "jetzt nicht" und den Giftzwerg toben lassen? Mache ich eigentlich schon, aber wahrscheinlich lasse ich mich doch wieder weichkochen. Oder wenn er mich dirigiert, das Zimmer verlassen? Grundsätzlich weiß ich ja, was ich falsch mache.

Mein Mann ärgert sich, dass ich alles durchgehen lasse. Wo er Recht hat..

 
9 Antworten:

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von veralynn am 25.02.2009, 9:09 Uhr

hi

ja ich denke, das ist normal. allerdings solltest du dir überlegen, wo du dich durchsetzen willst und wo nicht. ich mein, willst du etwas am pc machen, würde ich nicht locker lassen. dein kind muss lernen, dass auch du bedürfnisse bzw. pflichten hast. beim spielen ist es was anders, denke ich. ja, ich würde ihn toben lassen, gegebenenfalls aus dem zimmer gehen.

ich gehe davon aus, dass es dein erstes kind ist. ich habe zwei kinder im altersabstand von 3 jahren und 4 monaten. die grosse wird im april 6! ich war, als sie klein war, immer der meinung, auf ihre bedürfnisse eingehen zu müssen, ihr alles erklären usw. ich weiss jetzt, dass das falsch war. klar, elemantere bedürfnisse müssen befridiegt werden. aber dem kind immer und sofort die vollste aufmerksamkeit zu schenken ist falsch. das geschenkt habe ich jetzt. nimmt sie mich kaum noch ernst, sieht mich nicht als autorität, ist frech, trotzt und motzt wie eine 3 jährige wenn es nicht mal nach ihrer nase geht.

die kleine, 2.5, musste von anfang an lernen, mal zu warten und wenn es nur einige minuten sind. sie ist auch viel verständiger und kompromissbereiter wie die grosse.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von Susi0103 am 25.02.2009, 9:13 Uhr

Meine Kleine Maus (2) macht das auch öfter, zwar nicht so exessiv wie Deins, aber das Prinzip kenn ich auch...

Ich denke, man muss da immer auf die Situation achten.
Wenn er ständig an Dir zerrt, kannst Du ruhig mal Nein sagen, aber auch gleich, wann Du kommst (ich muss/will noch ... zu Ende machen, dann komm ich und spiel mit Dir...). Und Dich bitte dran halten!
Und die Wutanfälle einfach ignorieren (solange er nicht schlägt o.ä.).
Ruhig bleiben und Dich auf jeden Fall an Deine Aussage halten, egal, ob er wütet oder nicht. Dann sieht er irgendwann, dass es gar keinen Unterschied macht, ob er sich aufregt oder nicht (nicht dass er dann gar keine Trotzanfälle mehr bekommt, das dauert noch).

Wenn Du aber z.B. gerade ne Weile weg warst und jemand anderes hat auf ihn aufgepasst, würde ich auf jeden Fall erstmal mitspielen.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Ausprobieren.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von Birga2 am 25.02.2009, 9:28 Uhr

Hallo, das kenne ich auch. Allerdings habe ich das bei meinem 2. Sohn (er ist vorgestern 3 geworden). Er versucht gerade überall seinen Willen durchzusetzen. Es soll der blaue Becher sein und nicht der grüne, ich soll ihn aus dem Auto holen und nicht der Papa, sein Bruder soll rechts von ihm sitzen und nicht links, er will immer der erste sein usw. Bei uns geht sofort die Sirene an, wenn es nicht nach seiner Mütze ist. Aber da muß er dann mal durch. Ich laß ihn dann auch mal sitzen und er schreit dann vor Wut. Aber es ist halt Wut und nichts Anderes. Das muß er lernen. Es ist anstrengend und manchmal fehlt mir die Ruhe, um darüber zu stehen. Vor allem, wenn mein großer Sohn (5 1/2 Jahre) sich dann auch noch einmischt. Aber im Großen und Ganzen kriegen wir es ganz gut hin. Ich mache allerdings dann eine Ausnahme, wenn ich merke, daß er hundemüde ist. Er macht seit Kurzem keinen Mittagsschlaf mehr und ist dann ab 16.30 Uhr richtig quengelig. Dann hab ich ihn schon mal öfter auf dem Arm oder lasse ihm seinen Willen. Dann hat es nicht wirklich Zweck, sich durchzusetzen. Aber ansonsten hilft da nur Konsequenz. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von nagchampa am 25.02.2009, 10:40 Uhr

Du solltest für dich entscheiden, wo es dir zu viel wird und was du im Spiel erträglich findest.

Mein Zwergenmeisterchen (2,5J) hier ist da auch so. Allerdings sage ich ihr schon recht freundlich, wenn es mir zu viel wird und ich in diesem Punkt nicht spielen möchte. Da ist jeder unterschiedlich. Meist beruhen solche "Mama, du MUSST dich dahin setzen" auf ein gewissen "Ordnungsprinzip", welchen die Knöpfe haben und woran sie sich fest halten. Wenn das mal nicht so ist,d ann ist was los....

Aber sie lernen auch, dass es anders sein darf und die Welt sich trotzdem weiter dreht. Sei aber lieb zu dem Kleinem, werd nicht böse, wenn du dich zu rumkommandiert fühlst. Bleib fair und wenn es Geschrei gibt, nimm ihn in den Arm und hacke nicht noch mehr auf dem Thema drauf rum (wie zB nochmalige Erklärungen oder Schimpfen,was das Theater soll usw). Belass es bei einer Erklärung. Wenn er wütend/ärgerlich ist, dann hört er eh nicht zu.

Wenn du mal kurz was für dich tun musst/möchtest, dann rege ihn unbedingt zu einer Beschäftigung an. Und sei es, dass du einen Einkaufsbeutel oder eine Handtasche bereithällst und fragst, ob er einkaufen gehen möchte. Vielleicht "kauft" er dann Bausteine ein. Oder Schuhe, oder die Crems aus dem Bad und was er sich da einfallen lässt. Oder du packst eine Tasche, die darf er ausräumen.

Solche Spiele, die ihr sehr oft zusammen spielt (wie Türme bauen, Lego usw) kann sein, dass er dann sehr oft deine Anwesenheit wünscht. Vielleicht darf er auch direkt neben dem Computer spielen, damit ihr beieinander seid.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von schlummerpiep am 25.02.2009, 13:40 Uhr

Danke!
Das klingt alles sehr vernünftig, ich werde mal versuchen, das so zu handhaben. Er kann ja nicht meinen, alles geht jederzeit nach seiner Nase (so ist es ja momentan). Dann wird er es im Leben auch schwer haben.

Ich bin halt so ein Mensch, ich möchte ihm alles Recht machen. Ich möchte die liebe Mama sein, die alles macht, viel mit ihm spielt etc. Ja, es ist mein 1. Kind.

Habe schon oft versucht, ihm zu sagen, wenn ich mal keine Zeit habe. Aber so wie ich nun mal bin, komme ich dann doch wieder mit. Das nennt man wohl inkonsequent. Ich muss Konsequenz üben!

Bisher mache ich ihm in jeder Lebenslage das Leben (relativ) leicht. ich räume auf, ich biete ihm auch das 3. Essen an, wenn er was nicht will - arrrghhh, ich weiß, das ist genau falsch. So ziehe ich mir einen Tyrannen groß.

Nein, das muss sich ab heute ändern! Ich gebe mein Bestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von nagchampa am 25.02.2009, 19:18 Uhr

Hallo,

Doch, momentan denkt dein SOhn als zweijähriger noch, er ist mittelpunkt der Welt und der Rest dreht sich um ihn herum. Das ändert sich erst im Laufe der nächsten Monate und Jahre, wenn sie soziale Gefüge, Empathie und sich selbst entdecken.

Du wirst mit deienr Erwartung, die liebe Mama zu sein, die ihm alles Recht macht kläglich scheitern. Wenn die Ablösung über deinen Partner oder eine andere Person nicht so anläuft, wird es automatisch zwischen euch beiden Reibungspunkte geben. Weil es der Lauf der Dinge ist. Dein Kind will sich lösen. Das geht am besten durch eine oft anwesende andere vertraute Person (meist der Papa, aber auch Oma, Babysitter etc), die ihm etwas anderes vorlebt. Wenn das nicht da ist, hat jedes Kind automatisch den Drang sich zu "reiben" (nicht körperlich, sondern geistig).

Suse

PS: Vergiß das mit dem Tyrannen. Kein Kind ist ein Tyrann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von Johnnymami am 26.02.2009, 10:56 Uhr

du nimmst ihn in den arm und erklärst ihm, dass du jetzt etwas am computer schreiben musst und wenn du damit fertig bist, zu ihm kommst und mit ihm spielst. so lernt er, dass du auch eigene bedürfnisse hast, ihn aber trotzsdem ernst nimmst in seinem bedürfnis, mit dir spielen zu wollen.

also nicht einfach: "nein, jetzt nicht, geh weg", sondern persönlich: Ich weiß, du willst jetzt mit mir spielen. Aber ich möchte erst meine Arbeit fertig machen. Und ich will, dass du aufhörst, an meiner Hose zu ziehen, das gefällt mir nicht. Bau schonmal was schönes, ich komme gleich und sehe es mir an." Wichtig ist, aus deiner Perspektive zu sprechen, "ICH" zu benutzen statt nur irgendwelche allgemeinen Verbote auszusprechen.

Viel Erfolg!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit guter laune ran gehen

Antwort von joey08 am 26.02.2009, 21:28 Uhr

Hallo, also von mir einen ähnlichen tipp wie von Nadja. Also wenn der `King` wieder mal was von dir will, nicht auf den Arm nehmen, sondern knie dich hin, damit du nicht von oben herrab mit ihm sprichst. Dann sagst du ihm das du von ihm möchstast das er dich fragt ob du mit ihm spielen willst, wenn du gefragt wirst solltst du ihm natürlich auch gleich zeigen das das funktioniert. Wenn du etwas tust, sagst du ihm auch wieder in seiner höhe, das du das noch schnell fertig machst und dann kommst du. Wenn er laut wird, sagst du ihm das du ihm nicht zuhörst wenn er dich anschreit! Du möchstest das er vernunftig und ruhig mit dir spricht. Ganz ganz wichtig ist dabei, auf Deutsch gesagt, die Arsch Ruhe weg zu haben, das heisst, auch wenn du genervt bist, bleib ruhig und rede leise mit ihm. Das machen die Kleinen drei Tage mit, dann hat er die Nase voll von deiner ruhe und gelassenheit und beschäftigt sich lieber wieder selber! Liebe Grüße und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jähriger will mich bestimmen

Antwort von julena am 27.02.2009, 16:04 Uhr

Hallo,

hab auch eine 2-jährige hier, die sich aber zum Glück auch ganz gut allein beschäftigt.
Unser Streitpunkt sind mehrmals am Tag die Süßigkeiten. (bevorzugt Bonbons, Lutscher etc.) und mehrmals täglich eine bestimmte CD, die mir wirklich auf den Keks geht.
Hab auch so einen Mann der mich schon veräppelt (Oh, Prinzesschen will etwas haben... und ähnliche Sprüche) Er ist auch der Meinung, daß sie langsam mal ein "Nein" akzeptieren könnte und das ich zuviel durchgehen lasse.
Aber diesmal laß ich mir von niemandem mehr dieses Konsequent-Gequatsche aufdrängen. (Sie ist unsere 2.Tochter) Meine Große (7 Jahre)hat nämlich eine sehr niedrige Frustrationstoleranz, was ich manchmal auf mein konsequentes Verhalten zurückführe. Nein hieß nämlich immer nein und sie konnte schreien und toben und hatte später auch sogenannte "Auszeiten" in ihrem Zimmer. Heute halt ich das für völlig falsch.
Ich denke 2-jährige fühlen sich als Mittelpunkt der Welt. Sie wissen es noch nicht besser.
Ich bin auch so eine die oft des Frieden´s willen nachgibt. Wenn´s dir (und nur dir!!!) wirklich zu viel ist muß du halt das Geschrei ertragen und ihn trösten oder ablenken. Auf jedenfall das Geschrei nicht persönlich nehmen, oder gar schimpfen.
Ihn einfach ignorieren oder "austoben" lassen halt ich für den falschen Weg, weil bei ihm vielleicht ankommt "ich bin wütend, zornig, hilflos - und keinen interessiert´s. Kinder lassen sich nicht dressieren und wenn doch dann leidet oft das Selbstgefühl, Selbstbewußtsein.
Buchtipp "Das kompetente Kind" find ich total klasse und versuch´s umzusetzten. Diesmal wird´s hoffentlich besser

Starke Nerven wünscht eine Leidensgenossin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.