Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiggiST am 16.08.2013, 16:36 Uhr

2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Hallo,
unser 2 Jahre alter Sohn hat schon immer sehr wenig geschlafen. Damit habe ich mich abgefunden.
Sonst schlief er von 20 bis 6 Uhr und mittags ca. 1,5 Stunden.
Seit Anfang Mai kämpfen wir jeden Abend weil er einfach nicht zur Ruhe kommt. Er schläft immer gegen 22 Uhr ein, egal wann ich ihn hinlege.
Ich habe schon wirklich alles ausprobiert, auch Mittagsschlaf weglassen oder noch stärker verkürzen, aber das funktioniert nicht. Er schafft es noch nicht über den ganzen Tag und schläft dann um ca. 17 Uhr ein. Wenn ich ihn dann lasse, schläft er aber auch nicht durch die Nacht bis frühmorgens, sondern ist nach 2 Stunden fit wie ein Turnhschuh.
Fakt ist also er braucht den Mittagsschlaf noch.

Da ich das ewige Abkämpfen satt hatte lasse ich ihn mittlerweile schlafen wie er will und voila wir haben tatsächlich einen Rhythmus, der sich ohne Probleme einhalten lässt:

22 bis 8 Uhr und tagsüber 1-2 Stunden zu variabler Zeit.

Ich bin ja schon froh, dass er überhaupt einen Rhythmus gefunden hat und auch genug schläft. Aber mir wäre es lieber ich könnte die Zeiten ein bisschen ändern.

Wecke ich ihn allerdings morgens früher damit er abends eher müde ist, gleicht er das über den Mittagsschlaf aus. Und aus dem kann man ihn nicht wecken, es geht nicht ich habs mit allen Mitteln versucht, teilweise schläft er nach 5 wachen Minuten einfach wieder ein.

Ganz schönes Dilemma!
Meint ihr das gibt sich wieder etwas wenn es abends früher dunkel wird?
Mit Mai würde das ja von der immer länger hellen Phase hinkommen!

Hat jemand Tips oder Erfahrungen zum Umgang mit solch kleinen Eulen?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von Hailie am 16.08.2013, 17:14 Uhr

Das hatten wir auch eine ganze Zeit lang. Mittlerweile schläft er wieder eher ein, wenn ich mich hinlege und er dann weiß in der Bude ist nichts mehr los. Ich stehe dann meistens wieder auf, wenn er schläft. Dann geht´s ins nächste Zimmer zum Kleinen, der dann meistens wieder aufwacht und noch Schlafbegleitung möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von Jess1982 am 16.08.2013, 21:47 Uhr

Meine ist im Juli 2 geworden und wir haben genau das selbe Problem! Kämpfen egal was auch immer ich mache jeden Abend bis ca. 22 Uhr, dann ist endlich mal Ruhe! Lege ich mich mit ihr hin, dann schlafe ich meist vor ihr und werde nicht mehr wach!!!
Wir gehen aber ab Montag in die Kita und ich habe dann wieder Hoffnung, dass Leony abends auch wieder alleine und gegen 20 Uhr ins Bett geht . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von chrpan am 17.08.2013, 22:48 Uhr

Also, was.ist denn an dem Rhythmus so verkehrt? Jeder Mensch hat ein eigenes inneres.Uhrwerk, je eher man es lassen kann, umso besser! Vor 9 Uhr ist mit Kindern (und ganz vielen Erwachsenen ) ohnehin nichts anzufangen, das ist seit Jahrzehnten durch Studien belegt, doch immernoch will die Gesellschaft alle (Kinder) in ein Schema pressen.
Ob Frühaufsteher oder Abendmensch ist übrigens angeboren.
LG,
Chris (mit 2,5 jähriger Eule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von cashew1 am 18.08.2013, 8:58 Uhr

Ich würd ihn auch lassen, wenn das für Dich problemlos einzuhalten ist.
Ändert sich wahrscheinlich sowieso irgendwann wieder.
Unsere schläft auch nicht mehr, nur zu anderen Zeiten, sie ist dann eben morgens schon spätestens um halb sieben wach, geht abends früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von Häsle am 18.08.2013, 9:08 Uhr

So ungefähr hat meine Tochter in dem Alter auch geschlafen, aber ohne Mittagschlaf, und durchgeschlafen hat sie leider nicht. Sommer und Winter. Wir haben auch versucht, es zu ändern, aber das gab nur Stress. Also haben wir sie einfach damit in Ruhe gelassen. Das war kein Problem, weil morgens immer nur einer von uns früh zur Arbeit musste.
Mit Beginn der Spielgruppe, später dann Kindergarten und Schule, haben sich ihre Schlafenszeiten dann sehr schnell und problemlos von alleine umgestellt.

Wenn es geht, würde ich ihm seine "natürlichen" Schlafzeiten lassen. Er wird sich eh bald in feste Zeiten pressen lassen müssen. Den Stress kannst du dir jetzt noch ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von Lina301 am 18.08.2013, 16:43 Uhr

Wir haben hier auch eine Eule (noch jünger) und haben uns daran gewöhnt. Etwas Paarzeit am Abend wäre zwar nett, aber so wichtig ist es mir nicht, dass ich da mit großem Aufwand "kämpfen" würde. Ein Kind, das ohne Aufwand und völlig problemlos innerhalb von weniger Minuten um 22 Uhr einschläft, ist mir lieber als ein Kind stundenlang vergeblich zum Schlafen überreden zu wollen, das einfach noch nicht müde ist. Dadurch hätte ich ja auch nichts vom Abend. Und morgens länger schlafen können bzw. noch etwas ruhige Zeit zu haben bevor das Kind wach wird, ist ja auch etwas schönes.

Wenn ihr jetzt nicht wirklich ganz zwingende Gründe habt, den Schlafrhythmus verschieben zu müssen z.B. weil ihr alle morgens um 6 raus müsst, würde ich es einfach so lassen wie es ist. Und vielleicht wird es im Winter tatsächlich anders, oder wenn das Kind in den Kindergarten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre und blöder Schlafrhythmus

Antwort von Eleana am 21.10.2021, 4:24 Uhr

Das was ihr erzählt ist ein Witz ich bin schon echt verzweifelt und finde mein Leben nicht mehr schön.. Unsere Tochter auch zwei ist gerade eben 4:19 eingeschlafen gestern war es halb 3. Hat dann gestern bis halb 12 geschlafen und hat dann ihr Mittag um 17-20 Uhr gehabt. Und ich weiß nicht wie ich diesen Rhythmus raus bekomme. Wenn ich sie nicht schlafen lasse ist sie nicht zu ertragen. Ohne mittagsschlaf geht such nicht... Sie wacht nach 2 Std auf und ist hellwach egal wieviel Uhr es ist.
Sie macht die Disco gänger konkorenz HILFE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.