Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 29.11.2012, 10:59 Uhr

2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich bereits oben.
Bin mir in der Sache irgendwie net ganz sicher - schon üben oder nicht?
Wenns gleich klappen würde, dann wären 2 Jahre Unterschied zwischen den Kids.
Is das nicht zu anstrengend? Wie ist das denn bei Euch alles so?
Ein zweites wollen wir auf jedenfall, und ich werde ja leider auch nicht jünger mit meinen 32 Jährchen

Lg

 
10 Antworten:

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von Winterkind09 am 29.11.2012, 11:48 Uhr

Meine sind genau zwei Jahre und zwei Tage auseinander und vorige Woche1 und 3 Jahre alt geworden.
Im Moment schlaucht das ganz schön, weil bei uns die Eifersucht ein Dauerbrenner ist- ausserdem darf die kleine gerade mit nichts spielen, weil alles dem großen "gehört" und er der kleinen alles wegnimmt. Dann noch die kleinen Trotzdramen vom Großen... Ich bin manchmal so kaputt von dem Theater.
Manchmal spielen die zwei auch schon zusammen- dann sind sie richtig goldig- und die kleine profitiert richtig vom großen Bruder. Leider macht der Große auch häufig die Kleine nach, das nervt auch ganz schön- wenn mal wieder alle Fenster abgeschleckt werden oder Schränke aufgerissen werden und er alles durch die Gegegend schmeißt, oder wenn an den Tapeten herumgepult wird...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von guustine am 29.11.2012, 12:22 Uhr

Wenn du dir das zutraust, dann ran an das Baby!
Meine Freundin hat auch direkt nachgelegt und erwartet im Mai ein Baby, dann ist ihre Kleine 1 Jahr und 9 Monate alt. :) Kommt meiner Meinung nach auch auf das Temperament vom ersten Kind an. Meine ist so temperamentvoll, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann, ein zweites nachzulegen. Außerdem möchte ich erst einmal wieder arbeiten gehen. Ich persönlich finde einen Altersunterschied von 3 Jahren auch okay. ;)
Meine Kollegin hatte auch so kurz nacheinander ihre Kinder bekommen und da klappt es super, weil beide ziemlich sehr entspannt sind bzw. sie eine riesengroße Familie um sich hat, die auch gerne helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von PoisonLady am 29.11.2012, 13:58 Uhr

meine jungs sind 2 jahre und 2 monate auseinander, es ist manchmal furchtbar anstrengend, aaaaaaaber die beiden haben so viel voneinander.
wir wollten bewusst nen geringen altersabstand, damit die kinder auch etwas miteinander anfangen können.
mein großer war so toll als sein brüderchen ein baby war, hat ihn geknuddelt, flasche gegeben, beim wickeln geholfen.
und jetzt sind die beiden knapp 4 und knapp 21 monate, sie "unterhalten" sich gern, der große zeigt dem kleinen wie man dies und das macht, ich finds schön das sie sich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von Littlecreek am 29.11.2012, 14:46 Uhr

Meine Jungs sind 19,18,13,12 Jahre alt und Mini ist 10 Monate alt.
Wie du siehst hab ich zwei mal ein "Pärchen" mit geringem Altersabstand. Zusätzlich hatte ich noch ein paar Pflegekinder mit unter 5, als meine selbst unter 3 waren.
Die ersten zwei Jahre waren anstrengend aber nicht unschön und danach war es einfach nur super für meine Jungs jemanden in annähernd gleichem Alter zu haben.
Zwei Jahre finde ich einen perfekten Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von Farasha am 29.11.2012, 15:26 Uhr

Meine sind 2 Jahre auseinander , und es hat Vor und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von Spinat am 29.11.2012, 16:15 Uhr

Meine Jungs sind 1 Jahr und 9 Monate auseinander und ich empfand die ersten Monate mit 2 Kindern entspannter als die ersten Monate mit dem ersten Kind.

Klar kann das mal stressig werden, aber ich würds immer wieder so machen. Sie sind jetzt 3 und 5. Es gibt auch Streit und Eifersüchteleien, aber sie spielen auch sehr schön miteinander.

Ich finds toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz?

Antwort von Else2011 am 29.11.2012, 23:00 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 8 Wochen alt, meine Tochter 21 Monate. Die Große ist lebhaft, aber noch sehr lieb. Sie "kümmert" sich um ihren kleinen Bruder, versorgt ihn mit Schnuller und Kuscheltuch, wenn er schreit. Der Kleine schreit zur Zeit sehr viel. Laut Arzt ist er kurz vor dem Status eines Schreibabys, aber es wird langsam besser, da wir Gott sei Dank wahrscheinlich den Grund gefunden haben. Wie auch immer, es ist sehr anstrengend mit zwei so kleinen Zwergen und ich bin mit ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das jeden Tag schaffen würde, wenn ich nicht von meiner Schwiegermutter Super unterstützt würde. Aber trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen! Zum einen bin ich relativ spät Mutter geworden, bei meiner Tochtet war ich 38, zum anderen finde ich den Altersabstand genau richtig! Die Kinder können später zusammen spielen (hoffentlich) und wachsen nicht wie zwei Einzelkinder auf, was bei einem zu großen Abstand passieren kann. Außerdem sind wir Eltern dann in ein paar Jahren mit dem Gröbsten durch und müssen nicht noch mal von vorne anfangen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz? -- nein perfekt!

Antwort von mozipan am 30.11.2012, 8:00 Uhr

Jedenfalls bei uns!

Meine Mädels sind 26 Monate auseinander und das ist sooo super. Seit die jüngere Krabbeln konnte fing es an, dass die beiden immer mehr ein Team wurden. Das erste Jahr war ein wenig stressiger, aber später wird man umgekehrt belohnt. Denn ein 4jähriges alleine ist viel anstrengender als ein 2jähriges und eine 4jähriges zusammen. Die spielen so oft gemeinsam, wo dann Mama als Entertainer nicht nötig ist, dass man wirklich viel entspannter sein kann. Man hat für alles drum herum einfach mehr Zeit.

Heute sind meine beiden 11 und 9 Jahre alt und immer noch super zusammen. Gerade trennt es sich ein wenig, da sie z.Zt. verschiedene Schulen besuchen, das wird sich nächstes Schuljahr aber wieder ändern. Die Große hat halt inzwischen schon ein paar andere Interessen, während die Kleine viel lieber mit ihr Playmobil o.ä. spielen will. Dazu hat die Große jetzt nicht mehr immer Lust. Aber ansonsten... top!

Ich bin mit meiner Schwester über 9 Jahre auseinander und fand das immer sehr blöd, so dass ich für meine Kids bewusst einen kürzeren Altersabstand wollte.

4 bis 5 Jahre Altersunterschied ist auch ungünstig, da die älteren in dem Alter sich deutlich schwieriger daran gewöhnen, nicht mehr die erste Geige zu spielen und noch nicht die Reife haben wirklich Rücksicht zu nehmen. Daher sage ich: maximal 3 Jahre Altersunterschied oder mindestens 6 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Altersunterschied zu kurz? -- nein perfekt!

Antwort von Luisa07 am 30.11.2012, 11:30 Uhr

Wir haben hier genau 25 Monate Altersabstand und es ist ein Pärchen (Mädchen 5 Jahre und Junge 3 Jahre) Das erste Jahr lief super (von wenig Schlaf in der Nacht mal abgesehen. Das 2. Jahr war das anstrengenste, denn der Kleine konnte laufen und ist überall der Großen hinterher, da gabs viel Streitereien. Danach wurden sie immer mehr zu einem Team. Im Urlaub oder auf dem Spielplatz wird der Bruder beschützt und meist den anderen Kindern bevorzugt. Wenn sich die Große was nicht traut nimmt sie ihren Bruder mit und fühlt sich gleich sicherer. Ich finde den Abstand perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mozipan..

Antwort von mialu0409 am 02.12.2012, 15:30 Uhr

dass sehe ich nicht so, 5 Jahre sind keinesfalls ungünstig gewählt. Vielleicht sprichst du ja aus Erfahrung, aber dass so pauschal zu sagen, ist falsch.
Meine Schwestern sind ein Jahr auseinander, sind jetzt noch ein Herz und eine Seele. Ich bin neun Jahre jünger als meine Schwester, hatten aber eh und jeh schon in der Familie einen super Zusammenhalt.
Mein Mann und sein Bruder sind zwei Jahre auseinander und sie haben sich nie richtig verstanden. Beide sind total verschieden.
Meine beiden Mädels sind fünf Jahre auseinander und es war super einfach, die Kleine war aber auch sehr umgänglich. Sie zanken, vertragen sich und spielen auch miteinander. Jede auch für sich, aber im Grossen und ganzen klappt es super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Altersunterschied?

Hallo Mamis Leider hatte ich grad einen Abort in der 9ten Woche! Unser Wunsch war immer, einen Unterschied Von 2.5- 3 Jahre Zu haben. Unsere kleine wurde nun im März 2. Also wird es nun mind. 3 jahre. Was für uns auch ok ist. Nur, sagen soviele, dass sie ...

von Stern+85 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

wer hat nur 1 Ki-Zi aber 2 Kinder darin wo der Altersunterschied über 3...

ist? unser Sohn ist 2,5 Jahre und wir möchten gern noch ein 2. Kind, leider klappt das nicht...somit wird der Abstand immer größer...wir haben nur ein Kinderzimmer und ich stell mir grad die Frage ab welchem Altersabstand es Probleme gibt mit beiden im Zimmer...... 6 Jahre und ...

von lady26 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied bei Kindern?!

Hallo,mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und wir haben vor evt. bald noch ein 2tes Kind zu bekommen. Also vll so zum Sommer schwanger werden und das,das kind dann im Frühjahr kommen würde. Dann wäre unser Sohn fast 3. Nun habe ich vorhin mit einer frau gesprochen,wo die Kinder 2 1/2 ...

von lukaelias-mama 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.