Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DutzDutz am 07.06.2016, 13:46 Uhr

13 monate Tochter will nur gestillt werden

Hallo zusammen!
Ich könnte Hilfe gebrauchen,ich bin mit meinem Latein am Ende.Meine Tochter 13 Monate verweigert von Anfang an Beikost.Breichen hab ich versucht als sie 6 Monate war.Sie wollte nicht,das war o.k. und ich habs in regelmässigen Abständen immer wieder versucht.Nix zu machen.Als sie dann angefangen hat an unserem Essen Interesse zu zeigen haben wir sie einfach probieren lassen.Sie hat dran gelutscht und dann alles wieder ausgespuckt.Das war für den Anfang auch noch in Ordnung.Aber so langsam möchte ich weniger stillen.Die Kinderärztin sagt ich soll sie einfach nicht stillen,dann bekommt sie schon Hunger und isst irgendwann.Aber ich möchte sie echt nicht Hungern lassen.Körperliche Ursachen wurden von einer Logopädin schon ausgeschlossen.Ich hab sie schon ein paarmal nachmittags nicht gestillt,aber sie isst trotzdem oder dann erst recht nichts.Bin ich zu weich?Soll ich sie aushungern?Oder habt Ihr Tipps die mir weiterhelfen können?Aktuell isst sie wenns hoch kommt (ausser den Stillmahlzeiten)-4 Nudeln,3Kekse,ein Stückchen Birne-am Tag.Danke schon mal für Eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von christineg am 07.06.2016, 16:44 Uhr

Hallo DutzDutz, bei meinem Sohn ging es mir ganz genau so, ein Tipp geben kann ich dir nicht wirklich außer durchhalten und dich nicht von Anderen fertig machen lassen. Hatte oft schlaflose Nächte weil ich mir Sorgen machte oder mich immer wieder fragte was ich falsch mache, aber egal was ich probiert habe er hat max. einen Bissen genommen und das wars dann schon, von Verwandten und Bekannten hab ich nur nicht hilfreiche Tipps bekommen, zB wieso ich ihm nicht Dies und Jenes gebe, er darf ja eh schon alles essen, gedurft hätte er ja eh, er wollte nur nicht oder wieso ich noch stille, das kann ja nicht gesund sein und lauter solche tollen Kommentare.
Mit ca. 18 Monaten hat er dann einfach von alleine angefangen zu Essen und heute isst er ganz normal. Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von Snaffers am 07.06.2016, 17:11 Uhr

Wenn deine Tochter dabei fit ist, sehe ich das nur als Problem an, wenn es dich stört.
Mein jüngstes Kind wollte auch ausschließlich gestillt werden, allerdings legte der Kinderarzt dann nach 10 Monaten ein Veto ein und wollte gerne Blit abnehmen, weil das Kind sehr blass war. Kind hatte massiven Eisenmangel, wir sind nur mit Ach und Krach an einer Bluttransfusion vorbeigeschrammt (und auch nur, weil wir darauf bestanden es erst anders zu versuchen). Dass unser Kind durch den Eisenmangel schlapp gewesen war, merkten wir erst, als die Eisenwerte wieder stiegen.

Wir haben dem Kind dann Traubensaft aufgenötigt (und ja, das war ein Kampf, aber er war erfolgreicher als der mit dem Fleischbrei), gemischt mit etwas Orangensaft, zusätzlich Eisentropfen.
Richtig gegessen hat das Kind aber trotzdem erst weit nach dem 1. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von Neutrina am 07.06.2016, 17:43 Uhr

Ich hatte auch bis ca. 1 1/2 bei meinem Sohn das Gefühl ihn vollzustillen. Er hat zwar in dem Essen von uns rumgematscht, aber viel blieb nie im Kind. Nur Jogurth und so Sachen wie Hirsekringel, Fruchtquetschis ging da immer gut. Und Obst hat er auch immermal schon gegessen. In der Kita hat er allerdings zu der Zeit immer was gegessen, von daher musste ich mir keine Gedanken machen. Würde keinen Druck machen, sondern eher die Freude am Essen fördern. Einfach immer wieder am Tisch was anbieten und sie einfach damit spielen lassen. Grade jetzt im Sommer gibts ja viel Obst (Erdbeeren, Melone usw) was man mal ausprobieren kann.

Wenn dir das stillen allerdings zu viel wird, dann hilft es nix außer einfach immer wieder versuchen das stillen wegzulassen und durch Essen zu ersetzen. Würde drauf achten das der Hunger beim Essen nicht schon zu groß ist, weil die Kleinen dann ungeduldig sind und da geht Milch bei Mama viel schneller als sich was in den Mund zustopfen. Wichtig ist natürlich auch, dass es deiner Tochter gut geht, wenn sie soweit fit ist, dann würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die holen sich eigentlich was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von Alexxandra am 07.06.2016, 23:22 Uhr

Meine Tochter War auch so, der Kinderarzt hat massiv Druck gemacht.Mit Mangelerscheinungen gedroht. Mir hat eine Ernaehrungsberatung geholfen. Dort hieß es, solange ein Kind Mutter Milch oder Baby Milch bekommt, wäre alles okay, ich solle einfach abwarten und anbieten, aber ganz normal weiter stillen. Mit 14 oder 15 Monaten hat sie dann normal mit gegessen, gestillt wurde sie aber bis sie 3 War. Sie ist heute acht und isst ganz normal. (Auto Korrektur nervt , deshalb die komische Rechtschreibung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von DutzDutz am 08.06.2016, 14:14 Uhr

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!Es tut gut zu hören,dass es anderen genauso geht oder ging.Mangelerscheinungen hat sie nicht, also werde ich mich in Geduld üben und ihr weiterhin alles mögliche anbieten.Ich freu mich jetzt schon drauf wenn dass Essen nicht mehr auf dem Boden oder sonstwo landet,sondern in ihrem Bäuchlein!Vielen Dank nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von merrie85 am 09.06.2016, 10:22 Uhr

Auch ich möchte dir Mut machen. Mein mittlerer Sohn hat lange, lange kein Interesse für Beikost gehabt. Brei ging nie, Fingerfood ab ca. 10 Monaten in homöopathischen Dosen. Ich hab ihn auch sehr häufig gestillt mit über einem Jahr, es war für mich selbst kein Problem. Wir hatten wegen anderer Geschichten mehrere KH-Aufenthalte, da waren die Schwestern auch sehr penetrant, was das Essen betrifft. Der tolleTipp mit dem hungern lassen kam da auch und auch mein KKinderarzt war dafür. Wie gut, dass man sein Kind am besten kennt und ein eigenes Bauchgefühl hat! Mit etwa 1,5 Jahren fraß er wie ein Scheunendrescher und aktuell, mit 2,5 Jahren, isst er manchmal mehr als der 4,5 jährige Bruder. Solange du selbst kein Problem mit der Stillerei hast - mach weiter woe bisher, kein Druck, alles ist gut.

Zuletzt ein Buchtipp: "mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Sehr einfühlsam und liebevoll, empfehlenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von DutzDutz am 09.06.2016, 13:27 Uhr

Hallo!Danke für die ermutigenden Worte.Hab jetzt schon öfter von dem Buch gehört und gelesen und werde es mir wohl besorgen.Danke für den Tip!Viel Spass noch mit Euren Kids.Ich schätze auf diese Phase folgt die Nächste und wir hören bzw.lesen wieder voneinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.06.2016, 21:33 Uhr

Sie wird irgendwann essen. Das ist die natürliche Entwicklung. Da kommt sie schon noch hin. Laufen lernen geht auch nicht mit Druck.
Mein Sohn ist fast 2. Er isst schon am Tisch mit. Phasenweise trinkt er aber noch bis 6 Flaschen Pre. Wenn er krank ist oder zahnt oder nur wenn er sich aufregt, isst er nicht und trinkt stattdessen Milch. Das kommt alles so oft vor, dass die Normalität immer nur wenige Tage zwischendurch erkennbar ist und da isst er dann.
Ich erzähle das einfach nicht mehr dem Kinderarzt und höre nicht auf Ratschläge von anderen, deren Kind nicht verzweifelt "Milch haben" schreit. Meine Tochter hat früh keine Milch gewollt. Es gibt Kinder, die das nicht so lang wollen.
Wenn mein Sohn in die Schule kommt, wird er es sicher nicht mehr machen. Smile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 monate Tochter will nur gestillt werden

Antwort von DutzDutz am 11.06.2016, 14:01 Uhr

Ja da hast Du wohl recht.Ich hab das Gefühl besonders die Grosseltern wollen ihr unbedingt was "Gutes"tun in Form von Essen.Sie meinen es gut,aber es nervt!Was mich noch interressieren würde ist ,ob Ihr einen Zusammenhang zwischen fester Nahrung und der Lust zu krabbeln oder laufen festgestellt habt!?Meine Süsse krabbelt nicht und schon gar nicht will sie laufen!Der Kinderarzt meint das sei kein Problem,weil sonst motorisch (die Kraft hätte sie auch dazu)alles in Ordnung sei.Womöglich überspringt sie das Krabbeln einfach,hauptsache sie läuft mit spätestens 18 Monaten.Ich denke mal ich hab sie von Anfang an zu sehr verwöhnt.Auf dem Bauch geht zu ab und zu in den vierfüsslerstand,hat dann aber keine Lust irgendwie weiter zu machen.Wann waren denn Eure soweit mit Krabbeln und Laufen??Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.