Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern2016 am 05.06.2018, 21:39 Uhr

Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Hallo alle zusammen,

wir hatten im Februar 2017 unsere erste Icsi, welche wunderbarerweise erfolgreich war, sodass wir seit November 2017 kuscheln dürfen. :-)
Nun haben wir uns für ein 2. Kind entschieden, und wir haben im Februar 2019 das Virgespräch für die 2. Icsi.
Muss man da alle Untersuchungen nochmal machen, wie das Spermiogramm, Hormonstatus etc? Weiss da jemand Bescheid?

 
22 Antworten:

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von Nati85 am 05.06.2018, 22:54 Uhr

hallo also wir hatten 2014 unsere 1. icsi und meine Maus wird am Dienstag 3 Jahre alt
Im November 2017 hatten wir unsere 2. icsi und nun erwarten wir im August unseren kleinen Prinzen da wir leider nur Tesematerial haben , kann ich dir zum Spermiogramm nichts sagen, da es bei uns einfach feststeht, dass da nichts ist...mir wurde lediglich einmal Blut abgenommen um die Hormone zu bestimmen und einen Hiv-test haben sie meine ich auch gemacht...und dann haben wir eine erneute , prophylaktische Gebärmutterspiegelung gemacht, aber ohne Narkose, da da nichts vermutet wurde. Das war's schon...dass es erneut sofort geklappt hat,ist schon der Wahnsinn.

Dasselbe Glück wünsche ich euch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von qeen am 06.06.2018, 21:10 Uhr

Nach einer dreimonatigen Pause legen wir wieder los. Ich bin gespannt und voller Hoffnung. Die erste ICSI mit zwei Blastos war leider erfolglos und der darauf folgende Kryo-Blasto-Transfer ebenfalls. Jetzt haben wir vor zehn Tagen mit der Stimulation begonnen und morgen ist die Punktion. Aktuell sieht es nach 10 Follikeln (jeweils fünf auf einer Seite) aus. Wobei es Probleme geben könnte den linken Eierstock zu punktieren, da er derzeit ungünstig hinter der Gebärmutter liegt. Das könnte morgen ein Drama geben. Zumindest für meine Gefühlswelt.
Wir haben vor Wiese Blastozysten zu kultivieren und einzusetzen. Hoffentlich entwickeln sich genug und wir können nach dem Transfer von zwei Blastos noch welche einfrieren. Ich wünsche mir so sehr, dass es diesmal klappt. Alles andere ist mir inzwischen egal. Dabei versuche ich immer noch locker zu bleiben, dass gelingt mir nur nicht mehr so gut wie bei den ersten beiden versuchen.
Die biologische Uhr hat inzwischen angeklopft und ich werde total dusselig, wenn ich ein Baby sehe. Das war vor einem halben Jahr noch nicht so. Alle um mich rum sind schwanger oder haben in den letzten zwei Wochen ihr Kind bekommen. Das sind immer so tolle Nachrichten. Ich hoffe, dass ich die nächste bin, die zu Weihnachten eine frohe Botschaft verkünden kann. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von Mörchen17 am 06.06.2018, 21:21 Uhr

Im Februar 2019 dürften die Untersuchungsergebnisse vom ersten Versuch ja schon mehr als zwei Jahre alt sein, daher würde ich mal davon ausgehen, dass die Untersuchungen erneut gemacht werden. Bei uns war es bei ungefähr gleichem Abstand zwischen zwei Versuchen so.

Aber frag doch einfach bei der Klinik bzw. Praxis nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von stern2016 am 07.06.2018, 17:56 Uhr

vielen Dank für eure Antworten!
Ich wusste nicht, dass die Untersuchungen 2 Jahre gültig sind. Mhm, ok, dann könnten wir eventuell „Pech“ haben, und alles nochmal machen müssen.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von Mörchen17 am 07.06.2018, 22:08 Uhr

Ich weiß nicht, ob die Testergebnisse zwei Jahre lang "gültig" sind. Bei uns hieß es halt von Seiten der Kinderwunschpraxis, dass die Ergebnisse von vor zwei Jahren nicht mehr als Grundlage für den neuen Versuch taugten und man prüfen wolle, ob sich irgendetwas zum Besseren oder Schlechteren gewendet habe. Innerhalb von zwei Jahren könne sich halt einiges tun.

Das mag aber von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt werden, deswegen fragt am besten nach, wie gesagt. Aber ich würde mich auf eine Wiederholung der Untersuchungen einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von Schlumpfine84 am 10.06.2018, 6:52 Uhr

Wir haben 2016 unser erstes Kind mithilfe der Kiwu-Klinik bekommen. Vor ein paar Monaten sind wir für das zweite Kind wieder hin und es wurden die gleichen Untersuchungen wie beim ersten Kind gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von andreS am 10.06.2018, 19:48 Uhr

Hallo,
Ich denke es ist gut, dass du dir deine Gedanken ein wenig von der Seele schreibst. Ich kann dir nicht schreiben dass ich dieselben Erfahrungen gemacht habe. Ich werde jetzt 39 und starte mit der ersten ICSI im Januar. Wir versuchen es seit zwei Jahren. Bin aber nie schwanger geworden. Deine Ängste kann ich verstehen. Sicherlich habt ihr medizinisch alles abklären lassen, warum du die Krümel verlierst. Ich selber habe mir eine Psychologin gesucht die mir hilft alles zu verarbeiten und über eine Zukunft ohne eigenes Kind nachzudenken. Begleitend zu den Behandlungen in der Kiwu Klinik gehe ich jetzt zur Akupunktur. Da wurden gute Ergebnisse bei ICSIs erzielt. Insbesondere nach dem Transfer kann von dieser Seite wohl gut unterstützt werden. Ich habe noch bis Juli. Dann möchte mein Mann aufhören. Ich wünsche dir sehr dass dein Traum und Wunsch in Erfüllung geht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 19:31 Uhr

Mit der künstlichen Befruchtung habe ich vor ca. 2 Jahren mit 35 Jahren in Deutschland begonnen. Da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hatte und mein Anti-Müller-Hormon relativ niedrig war, wurde bei uns sofort eine ICSI angewandt. Nach 3 gescheiterten Versuchen haben wir uns entschlossen die ICSI im Ausland durchführen zu lassen, da im Ausland ein genetischer Test der Embryonen erlaubt ist, es werden wirklich nur die Embryonen zurücktransferiert, die genetisch einwandfrei sind. Nach dem Transfer von 2 genetisch gesunden Embryonen bin ich zur Zeit in der 29. SSW Schwanger mit Zwillingen. Bevor ich mit der ICSI gestartet habe, habe ich aufgehört zu rauchen, täglich Vitaminen konsequent eingenommen, parallel gesund ernährt und täglich frischen Saft getrunken. Und ich bin bis heute noch fest davon überzeugt, dass es geholfen hat. Ab dem Transfer habe ich Bryophyllum Kügelchen, Femibion u Folsäure eingenommen, versucht täglich ca. 3-4 Liter Wasser zu trinken u mich gesund zu ernähren. Ein Tipp von mir egal was passiert nicht aufgeben, es wird auch bei dir klappen. Ich wünsche euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:00 Uhr

Hallo,
also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es beim 2. Kind - zumindest bei mir - extrem schwierig ist. Bin damals zum Glück bei der 1. ICSI gleich schwanger geworden, dann hatten wir noch 12 Eisbärchen, sprich 5 Versuche, wovon 4 negativ waren und der letzte positiv. Leider endete die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt.
Im August vorigen Jahres haben wir uns an die 2. ICSI gewagt für ein Geschwisterchen. Trotz super Voraussetzungen negativ. Danach die 1. Kryo, auch negativ. Jetzt stehen wir kurz vor der 2. Kryo und meine Hoffnungen sind nicht gross. Hätte nie gedacht, dass es so ein Krampf ist, ein Geschwisterchen zu bekommen. Es geht sehr an die Substanz. Der Leidensdruck ist zwar nicht mehr ganz so gross, da man ja schon ein Kind hat, das stimmt. Jedoch schmälert dies nicht den grossen Wunsch nach einem 2. Kind und man hat genauso Druck und psychische Belastung, nur eben nicht mehr so extrem.
Bei mir im Bekanntenkreis sind nun alle mit dem 2. Kind schon schwanger oder haben es schon. Das tut weh. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die finanziellen Mittel begrenzt sind und ich mit meinen 37 Jahren nicht mehr so gute Chancen habe, schwanger zu werden wie eine 30-Jährige.
Andere hier wiederrum haben das Glück, 1. ICSI schwanger, 1. Kryo fürs Geschwisterchen gleich positiv. Das gibt’s tatsächlich auch. Ich hoffe, bei euch klappt es schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 20:24 Uhr

Ich habe den entscheidenden Termin bei der Kiwu am Mittwoch und dann muss ich entscheiden, ob wir ICSI machen lassen oder nicht. Wir versuchen schon fast 4 Jahre ein Kind zu bekommen aber erst seit dem letzten Herbst mit der Kiwu. Dort wurde herausgefunden, dass ich zu viele NK-Zellen habe und leichtes Rheuma, das das SW-Werden erschwert.
Mir ist immer noch nicht richtig klar, wieviel wir dafür bezahlen sollen, denn ich muss noch Heparin und Immunoglobuline bekommen, die wir selbst bezahlen müssen. Dazu sind wir beider ausgerechnet jetzt arbeitslos. Für mich ist es besser, weil ich Ruhe habe und kann mich aufs Kinderkriegen konzentrieren aber ohne Geld ist das alles sehr beunruhigend. Ich mache mir Sorgen wie wir es schaffen sollen. Was hilft die ganze ICSI - wenn man während der gesamten SW Angst wegen einer FG haben muss. Ich bin von alleine 2-mal schwanger gewesen aber beide Male das Kind in der 8 und 11 Woche verloren.
Da ich bald 40 bin, sitzt mir der ganze Balast im Nacken und die Kosten dürfen wir danach auch alleine tragen. Aber vielleicht durch mich wisst ihr, dass es euch besser geht und vielleicht scheinen eigene Probleme viel kleiner. Das hoffe ich. Also ich wünsche allen viel Glück und Kraft! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 17:14 Uhr

Stecke gerade in der Warteschleife nach unserer 1. ICSI und hoffe so sehr auf ein Positiv...Ich hab mich vor Beginn auch so viel wie möglich informiert, z.B. hier im Theorieteil, weil ich einfach wissen wollte, was genau da wie und wo passiert. Die KIWU erzählt einem da ungefragt ja auch nicht alles. Wir haben auch überlegt, ob und wenn wir in das Ganze einweihen sollen und haben dann entschieden, es erstmal für uns zu behalten, einfach wegen der Fragerei und der erwartungsvollen Blicke und evtl. auch wegen spießiger und überheblicher Meinungen zu dem Thema... Wollten einfach nur unsere Ruhe. Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Das mit den Medis kriegst du sicher hin, die erste Spritze kostet etwas Überwindung, aber dann geht es eigentlich leicht. In der Packungsbeilage steht auch genau drin, wie du es machen sollst. Bei mir sah der Doc auch die Gefahr einer Überstimulation und hat mich daher von Beginn an niedrig dosiert mit 125 i.E. Gonal F, hat dann auch ganz gut so gepasst. Man geht ja regelmäßig zum Ultraschall, da wird kontrolliert wie die Follikel wachsen etc. und kann die Dosis noch etwas anpassen.
An Vitaminen hab ich zuvor natürlich Folsäure und dann noch Vitamin D und Eisen genommen, weil es da einen leichten Mangel gab. Würde ich aber mit dem Doc absprechen. Ich wünsch euch alles Gute, ganz viel Vertrauen und natürlich Erfolg für die kommende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von P1zza am 23.06.2018, 23:51 Uhr

Hallo, Ich denke es ist gut, dass du dir deine Gedanken ein wenig von der Seele schreibst. Ich kann dir nicht schreiben, dass ich dieselben Erfahrungen gemacht habe. Ich werde jetzt 39 und starte mit der ersten ICSI im Januar. Wir versuchen es seit zwei Jahren. Bin aber nie schwanger geworden. Deine Ängste kann ich verstehen. Sicherlich habt ihr medizinisch alles abklären lassen, warum du die Krümel verlierst. Ich selber habe mir eine Psychologin gesucht die mir hilft alles zu verarbeiten und über eine Zukunft ohne eigenes Kind nachzudenken. Begleitend zu den Behandlungen in der Kiwu Klinik gehe ich jetzt zur Akupunktur. Da wurden gute Ergebnisse bei ICSI erzielt. Insbesondere nach dem Transfer kann von dieser Seite wohl gut unterstützt werden. Ich habe noch bis Juli. Dann möchte mein Mann aufhören. Ich wünsche dir sehr dass dein Traum und Wunsch in Erfüllung geht. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:01 Uhr

Ich habe nach meiner 2. ICSI nun gestern einen positiven Bluttest gehabt. Ich kann es noch nicht glauben, aber ich bin schwanger! Ich war gelassen und wurde nicht schwanger. Ich war nervös und wurde es auch nicht. Wäre ich weiterhin gelassen geblieben, hätte ich viel Zeit verloren, weil ich viel zu spät einen Termin in der Kiwu gemacht hätte.
Positive Einstellung sollte man haben, allerdings muss ich gestehen, dass ich bei der 1. ICSI so sicher war, dass es geklappt haben muss. Jetzt beim 2. Versuch war ich mir sicher, dass es nicht geklappt hat. Und es hat doch geklappt! Ich hatte richtig schlechte Tage dabei, musste auch viel weinen, weil ich schon glaubte, dass ich nie schwanger werden würde. Die Tage nach dem Transfer habe ich fast 3 Tage nur gelegen, gelesen,... und kam mir vor wie eine brütende Henne auf Ihren Eiern. Ich hatte irgendwie nicht gedacht, dass es geklappt haben könnte. Eine von Euch hat mir jedoch wahnsinnig viel Mut gemacht. Dann ging es mir immer wieder besser.
Ich habe keine Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe jeden Tag drauf gewartet. Ich bin schon wahnsinnig geworden. Brüste? Seitlich schmerzten sie etwas, allerdings kann das vom Utrogest kommen. Unterleibsziehen? Eierstöcke, die das Gelbkörperhormon in sich haben, können immer wehtun. Schon allein von den vielen Medis. Übelkeit? Nichts. Das einzige was ich hatte, war etwas Verstopfung. Dadurch konnte ich nicht mehr feststellen was mir am Bauch überhaupt wehtat. Also hab ich auch alles darauf geschoben. Ich hatte mir so sehr ein Zeichen gewünscht. Und es kam aber keines. Das Warten war für mich das Schlimmste! Ich bin so happy! Ich wünsche mir jetzt einfach, dass die Werte weiterhin steigen und alles gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von batgirl am 27.06.2018, 23:48 Uhr

Vor drei Jahren habe ich nach 11 IUIs und der ersten ICSI unsere wunderbare Tochter in die Arme halten können. Nun wollen wir es wieder versuchen und starten in ca. 2 Wochen zur ersten Geschwister-ICSI. Das Protokoll wird wieder das Antagonisten-Protokoll gemacht, nur etwas höher dosiert. Ansonsten ist eigentlich alles gleich. Und wenn ich mich auf meinen Körper bzw. Zyklus verlassen kann, sogar der PU-/Transfertag! Ich bin wahnsinnig gespannt. Mein Frauenarzt sowie die Ärztin in der KiWu sind sehr positiv gestimmt und meinen, wir hätten beste Voraussetzungen. Es hat ja schonmal sofort geklappt.
Ich gehe da noch ein wenig realistischer dran. Ja, es hat damals bei der ersten ICSI geklappt. Es KANN wieder klappen, MUSS aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von qeens am 06.07.2018, 21:05 Uhr

Wir haben eine negative 1. ICSI hinter uns. Nach einer dreimonatigen Pause legen wir wieder los. Ich bin gespannt und voller Hoffnung. Die erste ICSI mit zwei Spitzenkandidaten Blastos war leider erfolglos und der darauf folgende Kryo-Blasto-Transfer ebenfalls.
Jetzt haben wir vor zehn Tagen mit der Stimulation begonnen und morgen ist die Punktion. Aktuell sieht es nach 10 Follikeln aus. Wobei es Probleme geben könnte den linken Eierstock zu punktieren, da er derzeit ungünstig hinter der Gebärmutter liegt. Das könnte morgen ein Drama geben. Zumindest für meine Gefühlswelt.
Wir haben vor Wiese Blastozysten zu kultivieren und einzusetzen. Hoffentlich entwickeln sich genug und wir können nach dem Transfer von zwei Blastos noch welche einfrieren. Ich wünsche mir so sehr, dass es diesmal klappt. Alles andere ist mir inzwischen egal. Dabei versuche ich immer noch locker zu bleiben, dass gelingt mir nur nicht mehr so gut wie bei den ersten beiden versuchen.
Die biologische Uhr hat inzwischen angeklopft und ich werd total dusselig, wenn ich ein Baby sehe. Das war vor einem halben Jahr noch nicht so. Alle um mich rum sind schwanger oder haben in den letzten zwei Wochen ihr Kind bekommen. Das sind immer so tolle Nachrichten. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 21:59 Uhr

Meine erste ICSI hatte ich im Oktober. Nun muss ich sagen, dass ich seit Juni 2016 bereits eine FG, eine Schwangerschaft auf dem linken Eierstock und eine Eileiterschwangerschaft im rechten Eileiter hatte. Diesen Eileiter habe ich im April 2015 auch verloren. Alle drei SS sind spontan entstanden. Im Oktober haben wir dann unsere 1. ICSI gemacht. Dabei war ich relativ entspannt. Die zweite Woche der Warteschleife war dann doch etwas anstrengend. Ich war sicher, dass es nicht geklappt hatte. 5 Tage später war er ordentlich gestiegen. Einen Tag bevor ich zum Ultraschall sollte bin ich auf Arbeit mit Blut im Bauch zusammen gebrochen, da war ich 5+6. Der Krümel hatte sich im Stumpf des rechten Eileiters eingenistet.
Das war der 4. Krümel in etwas mehr als zwei Jahren den ich verloren habe. Ich war völlig am Ende. Nun habe ich mich so ziemlich erholt und bin nun im Pillenvorzyklus zur nächsten ICSI, die Mitte Januar startet.
Leider bin ich diesmal nur verhalten positiv. Ich denke, dass ich bestimmt nicht das Glück habe, dass es wieder positiv ist und ich habe Angst, den Glauben daran zuzulassen. Wie wird diesmal die Ausbeute sein? Unterschwellig gehe ich schon davon aus, dass der BT vielleicht wieder positiv ist, aber es sich nicht an der richtigen Stelle einnistet oder es in einer Fehlgeburt endet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, nochmal das Glück eines Babys zu haben.
Ich habe noch 3 Versuche. Im Januar nächsten Jahres werde ich 40. Ich möchte so gern dran glauben, dass es gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von maroon am 13.07.2018, 22:51 Uhr

Habe seit mittlerweile über 5 Jahren KiWu. Daran ist in der Zeit eine 9 jährige Beziehung mit einem fast perfekten Leben mit Häuschen im Grünen zerbrochen, weil ich gemütstechnisch irgendwann ganz unten angekommen war und mich sehr stark verändert habe. Allerdings haben wir uns auch nie Hilfe geholt, weil mein damaliger FA gesagt hat, es sei alles in Ordnung bei mir.
Mit meinem jetzigen Partner habe ziemlich bald auf Untersuchungen und Ursachenforschung bestanden, als es immer und immer wieder nicht auf natürlichem Wege klappte, und das war genau die richtige Entscheidung. Klar sind die negativen Erlebnisse mit den Behandlungen niederschmetternd, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Irgendwann, davon bin ich überzeugt, wird das Glück auch mal auf meiner Seite sein. Aus diesem Gedanken und mit einem starken Partner an meiner Seite schöpfe ich immer wieder neue Kraft für den nächsten Versuch.
Nah am Wasser gebaut bin ich auch, vor allem, wenn es um Neu-Schwangere oder neugeborene Babys im Bekannten- oder Kollegenkreis geht. Ich vermeide derartige Begegnungen oder Gespräche so gut es geht, weil ich merke, dass es mir einfach nicht gut tut. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für den nächsten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 20:26 Uhr

Bei unserer Tochter hatten wir zwar keine ICSI (damals hat noch eine IUI gereicht), aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ;-) Als unsere Tochter etwa 12 Monate alt war, kam bei uns der Wunsch nach einem 2. Kind auf und wir sind recht schnell wieder in die Kiwu gegangen und haben losgelegt. Wir hatten 2 negative IUIs und haben dann die ICSI gemacht, durch die ich jetzt wieder schwanger bin. Wir haben viel überlegt wie weit wir gehen wollen, gerade wenn schon ein Kind da ist, ist die Fahrerei zur Kiwu schwieriger und die Launen durch die Hormone sind einfach nicht angebracht. Wir haben es mit Hilfe meiner Mutter sehr gut geschafft, auch die Zeit nach der Punktion. Habt ihr jemanden, der euch in der Zeit unterstützen kann?
Du hattest schon eine ICSI und weißt in etwa was auf dich zukommt. Ich hatte solche Angst davor und hab letztendlich das Gonal wesentlich besser vertragen als das Clomi bei den IUIs. Wir haben uns für 2 Embryonen und auch für Polar Aide und PICSI entschieden, einfach weil wir die besten Voraussetzungen haben wollten. Ich bin jetzt mit einem Kind schwanger, aber auch Zwillinge wären bei uns sehr willkommen gewesen.
Wie ist das bei euch? Wären Zwillinge okay? Vielleicht besprecht ihr einfach vorher schonmal wie weit ihr gehen wollt, was ihr macht wenn der 1. und vielleicht auch der 2. Versuch schief geht.
Für uns war zum Beispiel klar, dass wir auf jeden Fall ein 2. Kind haben wollten. Ich wünsche euch, dass der Versuch ohne Komplikationen klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 21:26 Uhr

Wir haben vor kurzem erst die letzten Rechnungen von der Klinik für die Kryo bekommen.
Bei unserer Klinik kostet aber auch die Blastokultur nichts zusätzlich. Dazu kamen nur noch die Medikamente. Es ist davon abhängig, ob die Kryo in einem künstlichen oder natürlichen Zyklus gemacht wird, was die Medikamente betrifft. Da mein Zyklus relativ lang und unregelmäßig sein kann haben wir es im künstlichen Zyklus gemacht (da kann man einfach alles etwas besser absehen) Das heißt ich hab ab Zyklustag 1 Estramonpflaster geklebt und die Dosis dieser Pflaster nach einem bestimmten Plan von der Kiwu immer wieder erhöht bis ich 4 kleben musste.
Die Pflaster sorgen dafür, dass sich die Schleimhaut gut aufbaut, aber kein natürlicher Eisprung stattfindet (das Ei wird ja auch nicht gebraucht, da es ja beim Transfer dann rein kommt).
Ab 1 Tag vor dem Transfer musste ich dann noch Crinone nehmen (Progesteron). Beide Medis musste ich bis zum Bluttest weiter nehmen. Beim 1. Kryoversuch war der negativ, also konnte ich die Medikamente absetzen.
Beim 2. war er dann positiv und ich musste beide Medis weiter nehmen, die wurden aber von da an von der Krankenkasse bezahlt. Hab sie weiter bis zur 11./12. Schwangerschaftswoche genommen.
Ich glaube die Medikamente haben uns pro Versuch vielleicht so 150 eur gekostet.
Ich fand die Kryos deutlich angenehmer als den stimulierten Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 21:42 Uhr

Ich hatte fünf Zyklen mit Gonal stimuliert, davon habe ich nichts gemerkt und habe alles gemacht wie immer.
Bei meiner ersten IVF vor einem Monat hab ich mit Menopur stimuliert. Drei Tage mit 225 Einheiten, dann hoch auf 300 bis Zyklustag 10, dazu zweimal am Tag einen Stoß Synarela Nasenspray. Bis zum 9. ZT habe ich eigentlich gar nichts gemerkt und war auch ganz normal weiter joggen. Dann musste ich am 9. und 10. ZT zum Ultraschall und habe Sportverbot bekommen, weil zu viel Trubel in meinem Bauch war. Ich hatte einen mega prallen Bauch, Bauchschmerzen und einen Tag vor der PU Wassereinlagerungen, obwohl ich mind. drei Liter getrunken hab. Es war halt eine leichte Überstimu, aber die ist ja nunmal auch gewollt, damit man nicht nur zwei Eizellen hat.
Ab PU ging es mir dann bis zum Transfer an PU+3 super. Sportverbot hatte ich weiterhin, weil die Eierstöcke nach der PU stark geschwollen sind, sich durchs hüpfen beim Joggen zum Beispiel laut Aussage meines Arztes verdrehen können und das wäre dann lebensgefährlich. Ich bin dann alternativ viel spazieren gegangen.
Ab PU+4 habe ich dann wieder ständige Bauchschmerzen bekommen und musste ab PU auch 3xtäglich vaginal Progesteron nehmen. Mir war ständig extrem übel. 14 Tage nach Transfer sollte ich einen SS-Test machen, 13 Tage nach Transfer haben aber leider schon leichte Schmierblutungen eingesetzt. Der negative SS-Test hat dann leider einen Tag drauf bestätigt, was eigentlich schon klar war und ich hatte ab dem Tag dann auch meine Mens.
Ich war bis auf den Tag der PU ganz normal arbeiten. Das lenkte ab, auch von den Bauchschmerzen und der Übelkeit und ich würde es wieder so machen. Meine Klinik schreibt einen nur in Ausnahmefällen ab PU für mehrere Tage krank, weil sie der Meinung sind, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht versucht völlig normal weiterzuleben und sich in Watte packt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 20:11 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verdienen. Ich wurde bei der 1.ICSI schwanger... hatte aber einen Frühabort vor dem BT. Ich war am Boden zerstört. Ein neuer Versuch kam für ich nicht mehr in Frage. Ich hatte Angst wieder schwanger zu werden und es wieder zu verlieren. Mein Mann überließ mir die Entscheidung, schließlich müsste ich die Spritzen, die vielen Arztbesuche usw. über mich ergehen lassen. Wir machten einen Termin mit dem Jugendamt aus um uns zu informieren was uns bei einer Adoption erwartet. Doch dann kam da plötzlich dieses ABER und Was wäre wenn wir doch noch mal unser Glück versuchen? Wir sagten den Termin beim Jugendamt ab, riefen in der KIWU an um einen Termin für die Kryo zu machen und kurz danach ging es los. Leider klappte der Versuch nicht. Wir wollten die 2.ICSI... doch nicht in dieser KIWU. Wir suchten uns eine neue. Gingen zwischen Zeitig nach HH in eine Klinik wo es hieß, dass alles gar nicht so schlimm sei und uns eine IUI helfen konnte. Wir haben unser Glück zweimal damit versucht. Bei der HSK kam raus, dass unser Kind gehen musste. weil ich sehr viele Polypen in der Gebärmutter hatte. Die wurden dann beseitigt. Was uns große Hoffnung machte. Ich wurde gleich bei der 2.ICSI auch schwanger. Alles sah so gut aus... bis Ende 7.SSW. Das Herzchen war noch nicht am Schlagen und die Fruchthülle verformte sich. Es folgte danach wieder so eine Phase wo ich sagte, dass ich dies nicht mehr kann. Doch unser Doc aus der KIWU hat uns aufgefangen und bestärkt. Wir wagten dann dieses Jahr die 3.ICSI und ich wurde wieder schwanger. Allerdings durfte unser Wunder auch nicht bleiben. Wenn ich ehrlich bin habe ich das Erlebte noch immer nicht verarbeitet.
Aufgeben kommt für uns nicht mehr in Frage. Wir wollen weiterkämpfen. Die Angst wieder ein zu verlieren ist zwar da... aber wir lassen sie nicht mehr so zu. Wir wissen, dass wir nun alles getan haben an Diagnostik. Alles was gefunden wurde, wurde oder wird noch behoben. Das tut ungemein gut zu wissen. Außerdem denke ich, dass der große Kinderwunsch uns weiter antreibt. Mein Mann seiner ist mindestens genauso groß wie meiner. Er sagt immer häufiger, dass er auch endlich Papa werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 21:36 Uhr

Wir machen jetzt nach einer dreimonatigen Pause den 2.Versuch. Ich bin gespannt und voller Hoffnung. Die erste ICSI mit zwei Spitzenkandidaten Blastos war leider erfolglos und der darauf folgende Kryo-Blasto-Transfer ebenfalls. Jetzt haben wir vor zehn Tagen mit der Stimulation begonnen und morgen ist die Punktion. Aktuell sieht es nach 10 Follikeln (jeweils fünf auf einer Seite) aus. Wobei es Probleme geben könnte den linken Eierstock zu punktieren, da er derzeit ungünstig hinter der Gebärmutter liegt. Das könnte morgen ein Drama geben. Zumindest für meine Gefühlswelt.
Wir haben vor Wiese Blastozysten zu kultivieren und einzusetzen. Hoffentlich entwickeln sich genug und wir können nach dem Transfer von zwei Blastos noch welche einfrieren. Ich wünsche mir so sehr, dass es diesmal klappt. Alles andere ist mir inzwischen egal. Dabei versuche ich immer noch locker zu bleiben, dass gelingt mir nur nicht mehr so gut wie bei den ersten beiden versuchen.
Die biologische Uhr hat inzwischen angeklopft und ich werd total dusselig wenn ich ein Baby sehe. Das war vor einem halben Jahr noch nicht so. Alle um mich rum sind schwanger oder haben in den letzten zwei Wochen ihr Kind bekommen. Das sind immer so tolle Nachrichten. Ich hoffe, dass ich die nächste bin, die zu Weihnachten eine frohe Botschaft verkünden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

icsi nr. 4

hallo bin wieder da bin stimu tag 8 mein bauch spannd ich bin volgepumt mit antibiotika weil sie vermuten das ich bakterien oder entzündung habe in der gebärmutter nur aber die zeit davon rennt könnte ich keine untersuchung oder op machen lassen ich hoffe das sich viele ...

von sandiiii 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Chancen bei Icsi erhöhen

Hallo ihr Lieben, meine 1. Icsi steht vor der Tür und bald wird die Stimulation beginnen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob ich etwas tun kann, um unsere Chancen zu erhöhen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen? Vielen Dank

von Jululaika 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI: Nach Punktion nur 1 Eizelle

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich (31 Jahre) befinden uns bereits seit ca. 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Die bisherige Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch liegt im eingeschränkten Spermiogramm meines Mannes begründet. Mein Mann muss gesundheitsbedingt ...

von Princesslaw 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Eizellen gehen nach ICSI kaputt/laufen aus

Hallo zusammen, Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eizellen die nach der Befruchtung kaputt gehen bzw. auslaufen? Wir haben bereits drei ICSI versuche hinter uns und jedes mal sind ein Großteil der Eizellen entweder direkt nach der Entnahme oder nach der ersten Nacht kaputt ...

von Pflanze123 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI: Nach Punktion nur 1 Eizelle

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich (31 Jahre) befinden uns bereits seit ca. 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Die bisherige Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch liegt im eingeschränkten Spermiogramm meines Mannes begründet. Mein Mann muss gesundheitsbedingt ...

von Princesslaw 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kurz vor Icsi Periode vor Wochenende bekommen was tun?

Hallo alle zusammen,bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr euer Feedback dazu geben könntet bin heute den ganzen Tag verwirrt und nervös.Mein Mann und ich wünschen uns seit fast 4 Jahren ein Baby,hatten schon 1 Icsi hinter uns leider negativ

von Zarah 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Vierte icsi keine transfer wegen nicht entwicklung

Hallo zusammen, Normaleweise musste ich heute transfer bekommen (fünfte tag) um halb zwölf hatte ich ein termin. Morgens um halb neun habe ich ein anruf bekommen von 20 eizellen hat sich bis sonntag drei befruchten lassen und heute hat sich nichts weiter entwickelt. Wir hatten ...

von Blue37 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo Mädels, mir steht bald die erste ICSI bevor und ich versuch mich gerade durch die Papierberge zu kämpfen. So ganz habe ich den Überblick aber noch nicht gewonnen und frage mich wie ein langes Protokoll wirklich abläuft. Hattet ihr vorher auch einen Pillenzyklus und ...

von Jululaika 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1 icsi schwanger bitte schaut :)

Hallo Ich habe am 14.04 einen sehr schönen blastozysten zurück bekommen. Der Arzt meinte wir haben gute Chancen ssw zu werden. Bin ich schwanger schaut mal bitte :) Ich bin heute tf +6 Ich habe heute zum erste msl leicht positiv testen dürfen. Ich könnte weinen vor ...

von biene-97 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI, wieviel Kindern erzählen? Meinungen gefragt

Allen einen guten Abend! Ich würde euch gern um Meinungen fragen; mein Bauchgefühl hat schon eine eigene, ich weiß aber nicht so richtig, ob das ungerecht ist. Wir haben zwei ähnlich alte Kinder, die bereits die weiterführende Schule besuchen, also nicht mehr ganz klein ...

von vomGlückgefunden 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.