Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 17.12.2019, 18:20 Uhr

Könnten es Zwillinge werden?

Hallo ihr Lieben,ich hatte in meinem 2.Clomifenzyklus nun zwei sprungreife Follikel links im heutigen Ultraschall an Zyklustag 12.Die Ärztin von der Kiwu-Klinik wies mich auf ein Zwillingsrisiko hin und ich habe ihr gesagt,dass ich das Risiko eingehe da es bei uns ehe im Neujahr aufgrund eines rechtsseitigen Eileiterverschluss auf eine IVF hinauslaufen wird und dies so gesehen der letzte Versuch wäre mit Clomifen. Nach dem Ultraschall wurde mit Ovitrelle der ES ausgelöst heute ausgelöst sodass ich morgen und übermorgen GV haben sollte sagte die Ärztin. Nun bin ich doch etwas verunsichert bezüglich der Zwillings-Wahrscheinlichkeit also, dass nun beide Follikel springen, sich befruchten lassen und dann beide einnisten? Habe Angst, dass es bei 2 sprungreifen Follikeln auch Drillinge sein könnten also dass es das Risiko gibt, dass sich ein Follikel dann nochmal teilt? Hatte leider nicht danach gefragt wie gross die beiden Follikel waren...Spielt das für meine Fragen eine Rolle soll ich morgen nochmal in der Kiwuklinik anrufen und nachfragen? Würde gerne hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ausserdem: Ein gewisses Zwillingsrisiko gibt es doch auch bei einer IVF die ja bei uns ansteht oder ist dieses Risiko geringer als jetzt in meinem Clomizyklus? Danke euch!!

 
7 Antworten:

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von Kaire am 17.12.2019, 21:15 Uhr

Es könnten Zwillinge werden. Die wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, denn 1. Müssen beide Eizellen reif sein, 2. Müssen beide erfolgreich befruchtet werden, 3. Müssen sich beide einnisten und 4. Dann auch noch beide die ss durchhalten. Wenn du gesund und jung bist hast du pro natürlichem Zyklus ca eine 30% chance auf eine schwangerschaft. Die Chance, das beide Eizellen durchkommen ist also im besten fall 0,3x0,3, sprich nicht besonders viel. Bei ivf/icsi ist die chance auf Zwillinge eher höher wenn du dir zwei Embryonen transferieren lässt, da die Stufen 1 und 2 da schon im Labor erledigt werden, sprich erfolgreich waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von Muse7505 am 18.12.2019, 9:19 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Ich habe mich dazu entschieden, das „Risiko“ einzugehen.Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist in diesem Zyklus gegeben; da ich rechts einen Eileiterverschluss habe und diesmal beide Follikel links gereift sind möchte ich diese Chance auf jeden Fall nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von sunnydani am 18.12.2019, 14:28 Uhr

Bei meinem knapp 6-jährigen Sohn waren auch zwei Follikel sprungreif und er wurde trotzdem ein einzelnes Kind.
Beim Geschwisterchenversuch waren wieder zwei Follikel, einer davon aber etwas kleiner als der andere, mein FA hat noch gescherzt: Wollen Sie Zwillinge?, hat aber dann gemeint, er denkt, dass nur die größere Eizelle springen wird, da die andere doch um einiges kleiner war.

Tja, in diesem Zyklus wurden es dann aber Zwillinge.

Also möglich ist es natürlich schon, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering und ich habe auch eher die erhöhte Chance gesehen, dass bei zwei Follikeln hoffentlich wenigstens einer sich befruchten und einnisten kann. Um wirklich Zwillinge zu bekommen, gibt es schon einige Hürden. Selbst wenn beide Eizellen befruchtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit nachher immer noch hoch, dass sich eine der beiden nicht mehr weiterentwickelt.
Wurde mir beim ersten Ultraschall auch so gesagt, da eines der Kinder am Anfang auch kleiner war als das andere, dass es eben sein kann, dass in den ersten 12 Wochen noch eines der beiden sich zurückentwickelt oder abgeht.
War bei mir nicht so, beide Kinder haben sich normal weiterentwickelt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du zumindest mit einem Baby schwanger wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von Charma am 21.12.2019, 16:42 Uhr

Mir hat meine FÄ ab nächstem Zyklus auch Clomifen verschrieben und ich habe so grossen Angst dass ich mit Zwillingen schwanger werden kann. Für einige Frauen ist es super und sie machen alles DAFÜR um gleich zwei zu bekommen. Aber ich versuche alles bewusst zu überlegen. Weil wenn man mehr als 1 Kind hat, bekommt man bei der Geburt zu 99Prozent einen Kaiserschnitt. Ja, das Risiko für KS besteht auch bei einem Kind aber trotzdem ist die Gefahr bei Zwillingen 2 mal grösser. Und ich habe grosse Angst vor KS, da es eine OP ist und ist nicht so leicht wie man manchmal denkt. Ich war mit einem Kind ss, hatte in der 36.SSW Not-KS, mir wurde dabei die Rippe angebrochen und ich konnte in den nächsten 4 (!!!) Monaten nicht richtig laufen oder tief einatmen. Auch sind Zwillinge eine grosse Belastung für der Körper selbst. In der Schwangerschaft sowieso, das kannst du dir vielleicht vorstellen. Danach wird's noch schlimmer. Als ich eine Woche nach dem KS noch im KH lag, hat eine Frau Zwillinge zu Welt gebracht. Sie waren, wie die meisten Zwillinge, Frühgeburt. Die Arme Frau kannte keine Ruhe, weil entweder war sie beim Futtern, oder Milch abpumpen, oder wickeln oder schaukeln dann wieder beim Stillen. Und im KH hatte sie noch Hilfe. Und trotzdem ist es mir schwer vorzustellen wie man mit gleich 2 zu Hause ist… Ja, man überlebt alles, aber viele Jahre über den Schlaf zu vergessen. Irgendwann hat man noch mal Wunsch ss zu sein. Klar, man denkt dann anderes weil man schon Kinder hat, aber der Wunsch bleibt da. Zwillinge ist nicht die Lösung. Ich habe schon ein gesundes Kind. Jetzt versuche ich noch mal ss zu werden. Clomi wird meine erste und letzte Lösung sein. Aber sowie geschrieben ist die Angst sehr gross

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von Berryberry am 21.01.2020, 14:53 Uhr

Hallo,
also mir wurde auch Clomifen verschrieben, aber ich habe es nur 1 Zyklus genommen. Was soll ich sagen. Ich wurde schwanger und vor einem halben Jahr habe ich 2 Mädchen zur Welt gebracht. Damals hat mir meine Ärztin gesagt, dass es das Zwillingsrisiko bei Clomi besteht. Ich denke aber, dass es liegt bei uns eh in der Familie. Meine Mutter ist auch einer. Man sagt ja, es überspringt eine Generation, stimmt bei uns. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, ich habe während ganzer Schwangerschaft niemals ins KH gelegt. Ich hatte nicht mal Übungswehen oder sowas. Fünf Tage vor ET hatte ich einen Termin zur Einleitung in der Klinik, die Zwillis wollten einfach nicht raus, aber ich konnte nicht mehr. Es ist physisch einfach sehr schwer. Ausserdem sieht man nicht so gut aus mit so einem grossen Bauch. Bei der Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt weil der Arzt mir über Risiken erzählt hat. Ich wollte es partout nicht, aber plötzlich hatte ich eine starke Blutung, man konnte nicht mehr feststellen, woher die kam. Ich wusste leider nicht, dass es Krampfadern waren. Meine FÄ sprach immer nur von Schwellungen. Hätt ich das gewusst, hätte ich mich mit einem KS auseinandergesetzt, so war ich völlig überrumpelt und hatte gar nicht damit gerechnet. Die Ausgangslage für eine Spontangeburt war super, beide Mädels lagen unten, alles perfekt. Und dann sowas. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von Feralberry am 27.02.2020, 14:47 Uhr

Ich habe auch Clomifen eingenommen und habe Zwillinge bekommen. Allerdings hat mein Arzt es nicht unbedingt darauf zurückgeführt, er meinte, das hätte auch so passieren können ohne Clomifen. Auf jeden Fall hat mein Arzt jeden Monat die Reifung kontrolliert und hat mir auch jedes Mal gesagt wenn die Möglichkeiten für eine Mehrlingsschwangerschaft gegeben waren. Ich habe Clomifen 2 Jahren eingenommen und der Arzt hat nur zweimal gesagt, es können Zwillinge in diesem Zyklus werden. Auf jeden Fall hatte ich ziemlich entspannte Schwangerschaft. Ich bin in der 36.SSW mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus, aber das kann auch so jedem passieren. Meine Kinder sind dann Ende der 37.SSW. per Kaiserschnitt geboren worden. Beide gesund und putzmunter. Der Kaiserschnitt deswegen, weil ich einen Blasensprung hatte und einer der beiden oben quer lag. Da wurde mir im Vorfeld gesagt dass keine natürliche Geburt versucht wird wenn nicht beide richtig liegen. Mach dir also mal keine so grossen Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es Zwillinge werden?

Antwort von Chicaa am 24.04.2020, 17:08 Uhr

Hallo! Mache dir nicht so viele Gedanken deswegen. Hört auch auf euer Bauchgefühl. In der Situation kommt manchmal alles anders als vorher erwartet und geplant...Bespreche auch alles mit deiner behandelnder Arzt, welche Risiken und Möglichkeiten gibt’s. Bei meiner ersten ICSI kam es nicht zum Transfer weil es Überstimulationsrisiko bestand. Also Embryonen eingefroren und für Kryo benutzt, dafür zwei negative Kryos mit je zwei Blastos. Beim 2.ICSI Versuch war schlechte Ausbeute, mir wurden 3 Eizellen zurückgesetzt und eine Eizelle hat sich eingenistet aber MA in der 7. SSW. 3. ICSI (diesmal im langen Protokoll), nur 2 Embryonen zurück, und unser Sohn ist bald 4 Jahre alt. In der Behandlung hab ich mich von den Blastos überzeugen lassen und es passte so besser. Ich habe einige Artikel gelesen, dass Kinder aus künstlicher Befruchtung evtl. weniger gesund sind als natürlich gezeigte. Gemutmaßt wurde, dass dies an der Flüssigkeit liegen könnte, in der die Eizellen lagern. Das spräche ggf. für einen frühen TF. Adoption kam auch ins Frage. Also wünsche euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.