Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie(28) am 08.11.1999, 22:25 Uhr

Wieviele Eizellen und welcher Eierstock produziert pro Zyklus???

Kann mir jemand verraten, wieviele Eibläschen pro Zyklus produziert werden und vor allem, welcher Eierstock produziert diese denn??? Abwechselnd???
Oder unabhängig mal rechts, mal links?
Bitte um Antwort! Danke!!!

 
4 Antworten:

Re: Wieviele Eizellen und welcher Eierstock produziert pro Zyklus???

Antwort von brigitte am 09.11.1999, 7:52 Uhr

Hallo Stefanie!
Alles kann ich Dir nicht beantworten. Aber hoffentlich das meiste:
Es reifen jeden Zyklus einige Eier heran, wahrscheinlich in beiden Eierstöcken (da bin ich mir aber nicht sicher). Wenn das LH (= ein eisprungauslösendes Hormon) ausgeschüttet wird, dann kommt es zum Eisprung der am meisten gereiften Eizelle. Die anderen Eizellen verkümmern wieder. Nur ganz selten "springen" zwei Eier, dann kann es zweieiige Zwillinge geben.
Der Eisprung erfolgt mal links, mal rechts, das ist ganz unterschiedlich. Hat eine Frau nur mehr einen Eierstock, so hat sie doch (normalerweise) jeden Monat einen Eisprung, nicht nur jeden zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Eizellen und welcher Eierstock produziert pro Zyklus???

Antwort von Sandra am 09.11.1999, 10:06 Uhr

Hallo, meistens reift eine richtige Eizelle (die anderen verkümmern) in einem Eierstock heran, das nennt sich dann Leitfollikel, das ist die Eizelle, die am meisten entwickelt ist. Bei mir z.B. wechseln sich die Eierstöcke ab, mal reift eins im rechten und mal im linken heran. Es kommt aber auch des öfteren vor, daß in beiden Eierstöcken eine schöne große Eizelle heranreift - das ist die sache mit den zweieiigen zwillingen - natürlich nur, wenn beide befruchtet werden. Wenn das ei so ca. 21-23 mm groß ist, löst es sich vom eierstock = eisprung.

Bei Stimulation durch Hormongabe z.B. ivf o. icsi reifen auch bis zu 16 eizellen an einem eierstock, aber das ist natürlich nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Eizellen und welcher Eierstock produziert pro Zyklus???

Antwort von Anni am 09.11.1999, 11:05 Uhr

Hallo!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass im Gegensatz zur männlichen Spermienproduktion keine neuen Eizellen vom Körper hergestellt werden, sondern dass auf ein Depot zurückgegriffen wird, dass seit der eigenen Geburt besteht. Soll heißen, dass keine neuen Eizellen produziert werden, wenn das Depot erschöpft ist. Ob man allerdings länger fruchtbar ist, wenn man den Eisprung mittels Pille unterdrückt hat, weiss ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Eizellen und welcher Eierstock produziert pro Zyklus???

Antwort von brigitte am 09.11.1999, 13:08 Uhr

Die Eizellen sind schon angelegt, wenn ein Mädchen auf die Welt kommt - ungefähr 400.000 Stück. Jedes Monat reifen dann (sobald man halt die Mens bekommt) einige Eizellen, vorher sind sie sozusagen "halbfertig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.