Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biji am 18.10.2000, 15:00 Uhr

Sorgen, extrem kurzer Zyklus und schon 35

Hallo Ihr Wartenden, Hoffenden und Unermuedlichen!!

Ich lese einige Monate bei Euch mit, habe aber aufgrund der Kuerze meines "Uebungsprogrammes" mich noch nicht als ernst zunehmenden Fall angesehen.
Da ich mich aber sozusagen am Ende der Welt befinde und der FA meines "Vertrauens" (und auch meine Freundinnen) wirklich sehr weit entfernt sind, moechte ich 'mal meine Sorgen los werden.
Ich bin bereits 35 und meine biologische Uhr hat heftig angefangen zu ticken. Nun habe ich aber einen extrem kurzen Zyklus (23 Tage) und scheinbar ist sofort klar (KiWuExperte), dass ich eine Gelbkoerperschwaeche habe. Ist das tatsaechlich immer so??? Kann man ohne Unterstuetzung in einem 23 Tage Zyklus nicht schwanger werden?? Zu allem Ueberfluss bin ich mir nicht 'mal sicher, ob ich wirklich einen Eisprung habe. Laut "neun monate" koennte ich einen ES am 11. ZT haben (letzter Zyklus). LH-Staebchen zeigen nicht wirklich an und mein Z-Schleim sagt mir, dass der ES bereits am 9 ZT war. Und meine Mens ist auch ein Schatten ihrer selbst (nur 2!! Tage). Nur Chaos!

Aber ich mag nicht mehr bis Weihnachten warten (naechster Urlaub in D.) und hoffe, dass eine von Euch mir ein paar Worte zu meinem (meinen) Problem (en)sagen kann.

Vielen Dank und ganz liebe Gruesse
Biji

 
7 Antworten:

Re: Sorgen, extrem kurzer Zyklus und schon 35

Antwort von carmela am 18.10.2000, 18:31 Uhr

Hallo Biji,
das sind ja eine Menge Fragen. Frag doch mal im Experten-Forum nach, die Ärzte können dir sicher mehr sagen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, extrem kurzer Zyklus und schon 35

Antwort von Sammi am 18.10.2000, 19:13 Uhr

Hallo Biji!
Ich kann Dir eigentlich nur eins raten,geh zum FA egal wie weit weg der auch immer ist. Laß Dich untersuchen und beraten. Da das mit der Gelbkörperschwäche nicht gerade unbegründet ist, kann der FA dagegen was tun. Tip, miss mal morgens Fieber, aber immer um die gleiche Zeit und Fieberthermomether unter die Zunge, vielleicht kann Dein FA aus der entstandenen Fieberkurve den ES bestimmen. Manchmal reicht das aus. Viel Glück.
Sammi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, extrem kurzer Zyklus und schon 35

Antwort von vero am 18.10.2000, 22:34 Uhr

Liebe Biji!
Ich hatte auch dieses Problem, mein Zyklus dauerte zwischen 23 u. 26 Tage !
Wir übten exakt 1 Jahr mit dem Thermometer, bis ich dann die Geduld verlor und die LHC-Urinstäbchen kaufte, und stell dir vor, beim 1. Versuch klappte es sofort. Ich begann mit dem Urintest am 8. ZT. Als alle Stäbchen aufgebraucht waren, holte ich mir neue
und stell dir vor, kaum zu glauben, am 15 ZT.!!!!!! zeigte der Eisprung an;
an diesem Abend wurde mein Mädchen gezeugt, nach fast 1 Jahr.
Ungewöhnlich bei so einem kurzen Zyklus! Ich bin mir sicher, ohne die Stäbchen, würde ich heute noch immer
üben. Nun gut, übrigens bin ich 34 Jahre alt. Vielleicht konnte ich dir helfen, alles Gute.Veronika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen....

Antwort von Biji am 19.10.2000, 7:01 Uhr

Danke an Euch alle,

insbesondere an Vero, denn Deine Antwort macht mir richtig Mut. Ich habe auch angefangen Temperatur zu messen, aber habe noch nicht genuegend Erfahrungen damit, um sagen zu koennen, ob das gut ist oder nicht.
Aber die Teststaebchen waren wirklich eine Enttaeuschung. Habe brav nach Anweisung am 7. Tag begonnen und bis zum 11.tag zeigte sich nichts. Also nahm ich an, dass ich keine ES gehabt habe. Ich werde aufgrund Deiner Erfahrung diesmal einfach weiter testen. Vielleicht habe ja auch ich einen spaeten ES.

Also, DANKE
Biji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen....

Antwort von Aisha am 19.10.2000, 10:19 Uhr

Hallo Biji,

auf jeden Fall 2-3 Monate mit dem Temp.messen weitermachen, jedoch ist es wichtig zu wissen, sollte der Eisprung bei einem sehr kurzen Zyklus ziemlich spät erfolgen, reicht das für eine SS nicht aus, d.h. zwischen dem ES und der nächsten Mens muß die zweite Zyklushälfte ca. 10 Tage dauern.
Ein weiteres Indiz für eine Gelbkörperhormonschwäche sind Zwischenblutungen und/oder ein treppenförmiger Anstieg der Temperatur in der zweiten Z-hälfte. Um wirklich Sicherheit zu erlangen, muß eine Hormonanalyse beim FA gemacht werden.
Ein kleiner Tip, mit dem Du auf keinen Fall bei einem kurzen Zyklus etwas falsch machen kannst: Mönchspfeffer - viele Infos dazu gibt es in der Suchmaschine.
Woher kommst Du ? Ich bin auch im Ausland und habe mir die Tabletten schicken lassen müssen (nehme sie seit Juli diesen Jahres mit dem Erfolg, dass die Zyklen länger werden !!!!)
Bis dahin
lg
Aisha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, extrem kurzer Zyklus und schon 35

Antwort von Jenni am 19.10.2000, 11:45 Uhr

Hallo Biji,
also ich glaube auch, daß Du am Besten erst mal Deinen Zyklus genau kennenlernst. Temperaturmessen ist auch nicht schlecht. Ich hatte auch einen komischen Zyklus: 26 Tage, Eisprung Tag 18. Normalerweise findet der ES ja 12-16 Tage vor der Mens statt. Bin dann im dritten Zyklus mit Persona und Mönchspfeffer trotzdem schwanger geworden ! Eine schwache Regel kann tatsächlich ein Zeichen für fehlenden ES sein. Aber mit Temp/Persona findest Du das genau heraus. Das mit der biologischen Uhr würd ich mal nicht ganz so ernst nehmen. Ich habe mein 1. Kind mit 37 bekommen. Bin jetzt 39 und wieder schwanger.
Wichtig wäre auch die Schilddrüse zu überprüfen, die ist sehr oft Schuld an komischen Zyklen.
Grüße !
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Aisha und Jenny

Antwort von Biji am 19.10.2000, 15:07 Uhr

Danke fuer Eure Beitraege!

Ich lebe in Suedostasien und das ist wirklich weit weg - aber Kindersorgen haben die Leute hier nicht gerade, vielleicht sollte ich 'mal zu einem Dorfzauberer gehen und heraus finden, wie hier derartige Probleme geloest werden. Wahrscheinlich gibt es wirksamere mittelchen als Moenchspfeffer und Co.

Diese schwache regel habe ich uebrigens erst, seitdem ich mir die Spirale habe ziehen lassen. vorher konnte ich ueber einen Mangel in der beziehung wirklich nicht klagen. Doch mit Spirale hatte ich immer eine "Ovulationsblutung" und die bleibt nun gaenzlich aus.

Na ja, 'mal sehen, weiter messen, Lh-Staebchen etc und ich bin ja schliesslich erst 35!!! Und das ist ja nun ueberhaupt kein Alter!!!Recht haste Jenny!!

Euch alles Gute
biji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.