Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch86 am 14.03.2018, 8:06 Uhr

Kinderwunschbehandlung Kostenübernahme

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir ein wenig bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe gestern auch nach der 2. IUI negativ getestet und war mit meinen Nerven vollkommen am Ende und fragte mich wie es nun weitergehen soll. Natürlich würde ich gerne noch den Weg einer IVF gehen, mache mir nun aber ums finanzielle etwas Sorgen.

Zu mir: vor einigen Monaten wurde eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt, Follikel sind zwar schön herangereift, Eisprünge jedoch ausgeblieben, so dass ich 7 Monate mit Clomifen stimuliert und GnP hatte, leider ohne Erfolg. Wir sind dann zur kiwu gewechselt um weitere Behandlungsmethoden abzuklären. Man riet uns zunächst zur Insemination, da das Sperma meines Freundes super ist und nicht erkennbar warum es nicht klappt.
Leider ist es so, dass meine private Krankenversicherung und die Beihilfe Bund keine Kosten übernehmen, da keine organischen Schäden vorliegen.

Ich frage mich nun jedoch, ob die Ultraschall- und Blutuntersuchungen im Rahmen der IuI nicht doch gezahlt werden könnten bzw müssten, da diese ja auch ohne Insemination anfallen würden. Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung Kostenübernahme

Antwort von Eve-lin am 14.03.2018, 9:02 Uhr

Hallo, also ich kann dir nicht 100%ig weiter helfen, weiß aber von einer Freundin, dass die Kiwu-Behandlungskosten bei Beihilfe + privater Krankenversicherung ein echtes Problem sind. Meine Freundin ist damals dafür extra in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben. Ich weiß nicht ob ein Wechsel von privater zur gesetzlicher möglich ist, aber vielleicht wäre das eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung Kostenübernahme

Antwort von Banu28 am 14.03.2018, 12:03 Uhr

Ich kann nichts zu der Kostenübernahme sagen, weil ich gesetzlich versichert bin. Ich wollte Dir aber Mut machen: Dass die IUI nichts gebracht hat, ist leider normal und sollte Dich nicht entmutigen. Viele Kiwu-Zentren nehmen gar keine IUIs mehr vor, weil die Erfolgsquote so schlecht ist.

Von daher heißen die misslungenen IUIs nicht, dass Du irgendwie besonders schwer schwanger werden würdest. Sondern nur, dass tatsächlich eine IVF erfolgversprechender ist - das gilt aber für fast alle Paare.

LG und *daumendrück*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm "schlecht genug" für Kostenübernahme?

Hallo Ihr Lieben, haben unseren Antrag bei der PKV meines Freundes auf ICSI gestellt. Insgesamt gab es 3 Spermiogramme. Die Dame am Telefon meinte, dass alle SG durch einen externen Arzt befundet werden und dann entschieden wird, ob die Kosten übernommen werden. ...

von kika2016 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme der IUI

Hallo, zunächst möchte ich kurz unsere Situation vorstellen. Mein Mann und ich haben bereits einen Sohn aus 2012. Da bei uns beiden leichte Schwierigkeiten bestehen, langsame Spermien, PCO waren wir damals schon in der Kinderwunschklinik. Unser Sohn entstand auf natürlichem ...

von Atti 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kinderwunschbehandlung

Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage zum Behandlungsablauf bei einem Frauenarzt. Wir versuchen es jetzt schon eine ganze Weile schwanger zu werden. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie erst ein Spermiogramm von meinem Lebensgefährten bräuchte, um an mir weitere ...

von Konstanze.22 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

IUI IFV ICIS Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo Liebe Leidensgenossinnen, ich bin heute ziemlich deprimiert habe heute meine 1 IUI mit neagtiv bekommen :( 2 weitere sind bereits von der KK genehmigt. Eine Frage an euch wenn man sich letztendlich für einen anderen Weg entscheiden würde sprich IFV oder ICIS bekommt ...

von Ninchen1988 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Neuigkeiten zu Kiwu-Klinik und Kostenübernahme für unverheiratete Paare

Hallo, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja. Morgen wird entschieden. Bei meiner BKK (exklusiv) steht bereits, dass sie nur das Urteil ...

von Nani1704 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Steh schon im Kinderwunschbehandlung-Forum, aber vllt könnt ihr mir auch helfen

Hallo zusammen, ich war heute an meinem 21. ZT bei meinem Gyn zur Kontrolle nachdem ich 5.bis 9. ZT Clomifen genommen habe und zuletzt dann am 10. ZT die letzte Kontrolle hatte. An dem besagten Tag hat er mir kaum Infos gegeben, außer dass ab letzte Woche Montag, also ab dem ...

von Anonym85 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm Kostenübernahme

Hallo zusammen, hab mal ne Frage bzgl. Kostenübernahme bei einem Spermiogramm. Mein Mann ist noch bei der BUNDESWEHR. Weiß jemand, ob und wann die BW ein Spermiogramm bezahlt? Die gesetzlichen KK zahlen ja erst ab 1 Jahr vergeblichem übens..... Herzlichen Dank. LG, ...

von meins82 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.