Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Riamaus  am 14.10.2019, 22:40 Uhr

Ist das Röntgen vom Steißbein schädlich für die Eizellen?

Hallo und guten Abend,

Ich bin etwas unsicher, da man heute mein Steißbein röntgen musste (um festzustellen, dass es nicht gebrochen ist) und dabei konnte ich natürlich keinen Schutz tragen. Wie schlimm ist das für meine Eizellen? Ich wurde zwei Mal geröntgt. Einmal von vorne und einmal von der Seite. Sollte ich besser bis zum nächsten Zyklus warten? Mein Eisprung ist in ca. 1 Woche. Die Ärztin meinte, sie sollte mich darauf hinweisen, dass es schädlich sein könnte aber ein Flug wäre nicht weniger schädlich. Irgendwie komisch diese Aussage. Was soll ich damit anfangen?

Liebe Grüße
Ria

 
4 Antworten:

Re: Ist das Röntgen vom Steißbein schädlich für die Eizellen?

Antwort von Mrs_Capuccina am 14.10.2019, 23:05 Uhr

Also grundsätzlich ist das Röntgen schädlich für jegliche Form von Erbgut. Die Strahlung schlägt sozusagen manche DNA Bausteine aus. Bis zu einem gewissen Grad kann der Körper das aber reparieren/ausgleichen.

Ich würde deshalb keinen Monat aussetzen. Wenn der Schaden unerheblich ist oder vielleicht nix passiert ist wird eine eventuelle Schwangerschaft ganz normal ablaufen. Sind aber vor der Befruchtung schon Schäden am Ei wird sich da normalerweise nix entwickeln.

Aber 100% sicher kann dir das nur ein Arzt sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Röntgen vom Steißbein schädlich für die Eizellen?

Antwort von Riamaus am 15.10.2019, 9:36 Uhr

Hmmm, ok. Danke für deine schnelle Antwort! Machen wir also weiter wie gehabt und gucken was passiert.
Mich ärgert nur, dass ich ja extra die Ärztin darauf angesprochen habe und keine richtige Aussage erhalten habe, mit der ich was anfangen konnte bzw. mit der ich mir meiner Entscheidung sicher sein konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Röntgen vom Steißbein schädlich für die Eizellen?

Antwort von Jasemine1983 am 15.10.2019, 12:45 Uhr

Hallo,

die Aussage kam daher, dass man es eben nie genau vorhersagen kann. Es ist bewiesenermaßen zumindest kurzzeitig schädlich, da der Körper die geschädigten Bereich wieder vollständig reparieren kann. Inwiefern dein Körper in der Lage ist diese Schäden zu 100% reparieren, kann dir allerdings kein Arzt der Welt sagen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass keine bleibenden Schäden entstehen.
Die Aussage des Arztes bzgl. des Fliegens spielt auf die Strahlenbelastung bei einem Verkehrsflug von 4h an, welche mit dem Röntgen vergleichbar ist.

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Röntgen vom Steißbein schädlich für die Eizellen?

Antwort von Riamaus am 27.10.2019, 15:57 Uhr

Hallo Jasemine,

das stimmt schon aber es ist trotzdem auch Fakt, dass Eizellen sich nicht reparieren lassen. Spermien werden ja immer wieder neugebildet aber Eizellen nicht. Also wenn man rein theoretisch durch das Röntgen alle Eizellen geschädigt hat, ist das irreversibel im Gegensatz zu anderen Schäden des Körpers...

LG
Ria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Röntgen und Frühschwangerschaft

Ich hab mal ne frage.... Und zwar hab ich morgen einen termin beim zahnarzt, da wird röntgen von meinen zähnen gemacht. Jetzt weiss ich aber nicht, ob röntgen geht, wenn ich verdacht auf eine ss habe. Weil die fragen ja vorher immer, ob man ss ist, bevor die nen röntgen ...

von elviraajla 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Zahnarzt Termin-evt. Röntgen. soll ich sagen vielleicht schwanger?

Hi ihr lieben, Heute muss ich zum Zahnarzt weil ich eine Entzündung hab über einem Zahn bei dem im Frühjahr ne WSR gemacht wurde. Vermutlich muss der Zahn jetzt raus. Also wird der Zahnarzt Röntgen wollen und dann natürlich fragen ob ich schwanger bin. Soll ich da sagen ...

von Schafinchen 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen am Becken ohne Schutz bei Mann

Guten Tag, ich war vor kurzem beim Röntgen. Mein Becken wurde geröngt, wegen einem Verfacht auf einen Leistenbruch. ( Ich bin männlich) Mir wurde keine Schutzweste oder so angeboten und ich wurde enfach so geröngt. Ich brauchte zwei Aufnahmen vom Becken, jedoch hat die ...

von Allex 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen

Hallo, ich hatte meine letzte Periode ab dem 30.5. nun bin ich also mitten im Zyklus. Daher weis ich auch nicht ob es geklappt hat oder nicht. Nun hab ich am 20. Juni einen Termin zum Kiefer röntgen. Muss ich mir da Gedanken machen falls es geklappt haben könnte. oder ist es ...

von engelchen260387 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen?

Hallo Mädels, gestern hatten wir echt halligalli hier daheim. Einer unserer Hunde wurde mit Verdacht auf Magendrehung von uns in die Klinik gebracht, dort wurde sie geröngt. Nun hab ich sie am Kopf gehalten während ihr Bauchraum geröngt wurde... Wenn ich jetzt schon ...

von pusselchen 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.