Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patci am 01.09.2019, 13:56 Uhr

Blutungen ab ES+9

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. von ähnlichen Erfahrungen berichten:
Seit zwei Zyklen nehme ich abends 1 Zäpfchen Utrogest wegen einer leichten GKS. Ich soll sie bis ES+14 nehmen und bei neg. SST oder bei Einsetzen der Periode absetzen.
Ohne Utrogest kommt meine Periode an ES+13 (+/-1Tag).
Im ersten Zyklus mit Utrogest kam meine Periode erst an ES+16 nach Absetzen von Utrogest an ES+14.
Letzten Zyklus hatte ich bereits um den 8. Zyklustag meinen ES (pos. Ovutest und Temperaturanstieg, Einnahme Utrogest erst ab Temperaturanstieg begonnen). Braune Schmierblutungen bekam ich ab ES+9, an ES+11 wurden es hellrote Blutungen, die für zwei Tage stärker wurden. Frühtest an ES+12 war negativ. Ich dachte es handelt sich um die Periode und hab daraufhin Utrogest abgesetzt. Temperatur ist weiterhin in Hochlage derzeit ES+15. Die hellrote Blutung hält weiterhin an, wurde aber sehr viel schwächer. Zeitweise ist sie auch verschwunden.
Die Farbe hellrot ist sehr untypisch für meine Periode. Sie ist normalerweise eher dunkelrot und auch stärker.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen (bei der Einnahme von Utrogest)?
Die anhaltenden schwachen hellroten Blutungen verunsichern mich.
Sollte ich es abklären lassen um auch andere Ursachen auszuschließen?
Vielen Dank für Eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Blutungen ab ES+9

Antwort von Hexhex am 01.09.2019, 19:59 Uhr

Hallo,

da die Blutungen zyklusabhängig auftreten, haben sie sicher mit der Gelbkörperschwäche bzw. dem Utrogest zu tun. Die Farbe der Blutung hat keine Aussagekraft über irgendetwas.

Das Problem ist, dass Utrogest eine GKS nicht behebt. Es doktert nur am Symptom herum. Ursache der GKS ist eine unzureichende Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Denn nur nach optimaler Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper (das ist eine quietschgelbe, walnussgroße Drüse), der genug Progesteron produziert.

Utrogest ist sicher mal einen Versuch wert. Es konnte in Studien die Schwangerschaftsrate bei GKS aber nicht erhöhen. Viele Ärzte verschreiben es daher gar nicht mehr. Eine GKS wird mit Clomifen wirksam behandelt. Denn Clomifen optimiert die Eireifung und sorgt für einen fitten Gelbkörper in der zweiten ZH.

Bei mir war es ähnlich: Schmierblutungen deutlich vor der Regel, Utrogest wirkungslos, dann Clomifen. Damit hatte ich perfekte Zyklen ohne Schmierblutungen, und im zweiten Versuchszyklus wurde ich damit dann auch endlich schwanger.

Sprich mal mit Deinem Gyn, schildere die vorzeitige Blutung und auch, dass Utrogest nicht ausreichend bessert - und frage nach Clomifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen ab ES+9

Antwort von Patci am 01.09.2019, 21:29 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mich bei meiner Ärztin mal über Clomifen informieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen ab ES+9

Antwort von Annalena5 am 03.09.2019, 16:49 Uhr

Kann es sein, dass die Dosis zu niedrig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.