Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMama20 am 08.12.2002, 10:57 Uhr

An alle, die eine Missed Abortion hatten...

Hallo!
Ich hatte am 19.11.02 eine Missed Abortion in der 10.SSW und das Baby wurde zur Obduktion weg gebracht. Nun warten wir seit über drei Wochen auf die Ergebnisse.
Warum ist das bei euch damals passiert? Was hat man als Grund herusgefunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas schreckliches einfach so, ohne Grund geschieht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Antworten. Die Warterei macht mich noch wahnsinnig...

LG Rebecca

 
8 Antworten:

Re: An alle, die eine Missed Abortion hatten...

Antwort von Gabi25 am 08.12.2002, 12:09 Uhr

Hallo Rebecca !
Erst einmal tut mir das wahsinnig leid für Dich.
Ich hatte 2 Fehlbegurten.
Die erste mit Zwilingen in der 8. Woche und die hatten sich wohl nicht richtig geteilt.
Die zweite in der 11 Woche und das Baby ist in meinem Körper verhungert. (So hat der Arzt mir das erklärt)
Und mein Arzt hat immer gesagt, dass wenn mit den Babys etwas nicht in Ordnung ist der Körper sich von selbst hilft und eine Fehlgeburt entsteht.
Tja und nach den 2 Fehlschlägen haben wir nun Zwillinge im Alter von 9 Monaten.
Also Kopf Hoch, es wird schon erden.

Bis dann
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die eine Missed Abortion hatten...

Antwort von tinchen79 am 08.12.2002, 17:02 Uhr

Ich hatte auch eine missed Abortion in der 8. SSW, das ist allerdings erst am letzten Mittwoch gewesen. Das ausgeschabte Gewebe wurde auch in die Patologie geschickt. Es soll untersucht werden, ob es überhaupt "schwangeres Gewebe" war. Wie lange es dauert, bis man Bescheid bekommt weiß ich natürlich nicht, da der Bericht noch nicht vorliegt. So weit ich weiß, wird der Bericht auch nicht zu mir geschickt, sondern zu meiner behandelnden FÄ. Da muss ich ja nach 14 Tagen nochmal zur Nachuntersuchung hin. Eigentlich hatte ich gedacht, der Bericht läge dann vor.

Ich dachte auch, dass mit der Obduktion geklärt wird, woran es gelegen hat, aber das wird wohl nie herausgefunden, sagte die Ärztin im KH.

Es ist aber so, dass nicht lebensfähige "Babys" und "Babys" die sich nicht richtig entwickeln vom Körper ganz schnell wieder abgestoßen werden. Ich denke damit sollten wir uns abfinden, oder müssen es zumindest.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich denke auch immer es muss einen Grund für die Fehlentwicklung geben, aber so ist es einfach nicht. Es gibt leider auch nichts, was man bei der nächsten SS besser machen kann.

Nun habe ich auch noch eine Frage an dich: Wurde dir auch geraten, 3 Monate zu pausieren? Hältst du die Frist ein?

Gruß TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinchen79

Antwort von BaldMama20 am 08.12.2002, 17:38 Uhr

Hallo Tine!
Mit uns hat´s das Schicksal wohl nicht gut gemeint, aber es ist irgendwie beruhigend, zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht... *ganzfestindenArmnehm*
Also, nun zu Deiner Frage: Ja, das hat man mir im KH auch gesagt, aber ich habe dann bei der Nachuntersuchung meine FÄ nochmal gefragt, und die hat mir dann folgendes gesagt: Die Ärzte raten einem zu einer Pause von 3 Monaten, weil sie davon ausgehen, dass es so lange dauert, bis man das seelisch wieder einigermaßen verarbeitet hat. Rein körperlich "darf" man nach der nächsten Mens sofort wieder loslegen, weil die Mens ein Zeichen dafür ist, dass wieder alles in Ordnung ist, und der Körper bereit ist, wieder schwanger zu werden. Ich habe allerdings hier im Forum auch schon Frauen getroffen, die gar nicht bis zur ersten Mens gewartet haben und sofort wieder schwanger geworden sind. Nun ja, ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, oder? Wir machen einfach so weiter wie bissher, und ich freue mich riesig, wenn sich ein neuer "Untermieter" ankündigt ;-) Sei es jetzt sofort, oder erst in einem oder zwei Jahren. Das Schicksal macht sowiso, was es für richtig hält! Also, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Was hälst Du davon, wenn wir ein bisschen in Kontakt bleiben? Meine E-Mail Adresse steht ja in meinem Profil, brauchst nur oben meinen Namen anzuklicken.
Ich denke ganz fest an Dich und ich kann Deinen Schmerz und Deine Trauer voll und ganz nachvollziehen!
Mir hat es sehr geholfen, dass ich einfach geweint habe, wenn mir danach war (und das wahr sehr oft der Fall)

LG Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinchen79

Antwort von rush1 am 08.12.2002, 18:10 Uhr

Hallo!

Ich hatte im Oktober 2000 eine Missed Abortion in der 9 SSW. Mir haben damals auch die Ärzte im Krankenhaus geraten 3 Zyklen zu warten. Ich habe nicht darauf gehört und wurde im 2. Zyklus wieder schwanger. Ich musste dafür einen relativ hohen Preis zahlen, denn ich hatte eine Plazenta praevia, das heißt eine Plazenta, die sich vor den Muttermund gelegt hatte.Mein Sohn musste in der 29SSW geholt werden. Er hat alles gut überstanden, aber die Ärzte haben mir erklärt, warum man die drei Monate warten soll. Die Ausschabung hinterlässt nämlich eine relativ große Wunde in der Gebärmutter und wenn diese Wunde nicht völlig verheilt ist, können Komplikationen wie eine Plazenta, die nicht den richtigen Platz gefunden hat, entstehen. Ich kann euch nur raten, wartet die drei Monate ab, auch wenn es schwer fehlt. Was ist ein Monat im ganzen Leben.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rush1

Antwort von BaldMama20 am 08.12.2002, 18:24 Uhr

Nun ja, das tut mir natürlich leid, aber ich denke, dass es nicht gesagt ist, dass es bei jedem so sein muss. Ich habe auch schon von anderen Fällen gehört. Ich kann ja nur das wiedergeben, was mir meine FÄ gesagt hat, und man klammert sich ja dann an alles positive, was man hört. Das verstehst Du ja bestimmt auch, oder? Eine Plazenta praevia können auch Schwangere erleiden, die vorher keine FG hatten, also ist das nicht gesagt. Ich danke Dir natürlich für Deine ehrliche Antwort. Ich weiß, Du hast es nur gut gemeint...

LG Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rush1 + baldmama

Antwort von salsa am 08.12.2002, 20:30 Uhr

hi,
mir ging es genauso wie rush1....
ich würde auch eine pause machen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die eine Missed Abortion hatten...

Antwort von pinguin am 08.12.2002, 21:46 Uhr

Ich dachte, das Gewebe würde erst beim dritten Abort untersucht. Hab gar nicht daran gedacht, dass die das beim ersten Mal auch schon machen könnten.

Bin gespannt, ob mein FA dazu etwas sagt. Bei mir war es ja auch erst am Dienstag, somit kann ich noch nichts sagen. Allerdings sah man schon in der 8. SSW, dass der Dottersack relativ gross ist und mein Arzt meinte, das wäre ein schlechtes Zeichen. Deutet angeblich oft auf eine Chromosomenstörung hin, die ja leicht mal auftreten kann.

Da ich aber schon einen gesunden Sohn nach einer unkomplizierten Schwangerschaft habe, gehe ich nicht davon aus, dass etwas grundlegendes nicht stimmt. Es trifft einfach 30 Prozent und jeder kann mal dazu gehören.

Liebe Grüße, Pinguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die eine Missed Abortion hatten...

Antwort von Christina & Lea am 09.12.2002, 22:01 Uhr

Hi,
auch mir tut es leid, was bei Dir passiert ist. Ich kann Dich gut verstehen, denn meine Missed Abortion war am 9. November und somit 2 Tage vor Dir. Das ganze in der 9 SSW und bei mir wurde glaube ich gar keine Gewebeprobe weggeschickt.
Auch ich habe verschiedenes bezüglich schwanger werden gehört. Ich werde allerdings nach einem Zyklus so "langsam" wieder anfangen. Seelisch kein Problem, phyisch weiß ich ja nicht. Ich glaube, man kommt besser drüber weg, wenn man wieder schwanger wird.
Drück Dich
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.