Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sithia am 10.01.2018, 11:31 Uhr

Amalgam entfernen oder drin lassen

Hallo! Ich bin 32 und mein Mann und ich versuchen seit März ein Kind zu bekommen. Ich hab natürlich schon viel zu viel drüber gelesen und stoße immer wieder auf ein für mich unerfreuliches Thema- Amalgam soll ganz schlimm sein;wenn man einen Kinderwunscht hat..... Ich hab sicher 8 Füllungen......
Jetzt ist meine Frage wahrscheinlich schon klar- Füllungen entfernen oder drin lassen? Finanziell ist es natürlich auch ein Thema; da ich befürchte; dass die meisten Zähne überkront werden müssen. Dann liest man auch;dass auch beim Entfernen wieder eine extreme Belastung entsteht, die vielleicht noch weniger hilfreich ist, als die Füllungen einfach zu lassen?
Ich bin seeehr verunsichert und ein bissl am Zweifeln.....

 
5 Antworten:

Re: Amalgam entfernen oder drin lassen

Antwort von Baby_2013 am 10.01.2018, 16:12 Uhr

Ich bin trotz Amalgam 4 x schwanger geworden.
Bevor ich mir die Zähne machen lassen würd würd ich erstmal anderes abchecken denn wie Du schreibst ist das eher eine größere Belastung und dem Ku ststoffzeugs trau ich auch nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalgam entfernen oder drin lassen

Antwort von sithia am 10.01.2018, 16:22 Uhr

Dankeschön!!!! Ich komm mir immer so ein bissl dumm vor,wenn ich mir vorstelle, ich frag jemanden; welche Füllungen er in den Zähnen hat ;-)
Ich hab schon ein bissl was checken lassen - es wurde ein VitaminD- Mangel festgestellt, der ist mittlerweile im Griff; die Schilddrüse ist viel zu klein,das wird mittlerweile behandelt und die Werte sind sehr gut(seit Juni), daher versuche ich positiv zu bleiben! Fr hab ich wieder Termin beim FA und vielleicht kann mir der noch was sagen..... aber man liest dann eben alles mögliche und das ist oft verwirrender als hilfreich
Also vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalgam entfernen oder drin lassen

Antwort von Zahnfee003 am 10.01.2018, 18:12 Uhr

Hallo Sithia!
Amalgam hat keine Auswirkung auf Fertilität, es ist auch nicht so gefährlich wie man es behauptet. Alternativen sind teilweise schlimmer und haben eine Auswirkung auf den Hormonhaushalt (Kunststoff).
Ich drücke dir die Daumen für deinen Wunsch. Weiß nicht wie lange ihr übt, meine Schwägerin in deinem Alter hat 6 Mo gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalgam entfernen oder drin lassen

Antwort von Märzensonnen am 11.01.2018, 8:25 Uhr

Hallo,
ich hatte auch 12 Amalgan - Füllungen und habe mir diese innerhalb 2 Jahren entfernen lassen und auf Kunststoff gewechselt. Zu dem Zeitpunkt bestand bei uns noch kein KIWU, es würde mir aber geraten da ich häufig Infekte hatte, dies vor einem KIWU zu erledigen.
Ich bin froh, dass ich das gemacht habe und kann es nur empfehlen, aber in Zusammenarbeit mit einem Heilpraktiker, da man „ausleiten“ muss.
Direkt nach der Entfernung schwanger zu werden, halte ich nicht für ratsam, man sollte schon etwas( 3 Mon.?) warten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalgam entfernen oder drin lassen

Antwort von sithia am 11.01.2018, 8:36 Uhr

Danke euch beiden!!!
Das sind tatsächlich sehr hilfreiche Erfahrungen!
Ich denke, ich werd die Füllungen erstmal da belassen- zum Glück hab ich kaum Probleme damit, auch keine Entzündungen oä und ich hab eh morgen Termin beim Gyn - da werd ich auch nochmal nachfragen, was sie davon hält!
Wir versuchen es jetzt seit März - wobei ich es eigentlich erst seit Juni zähle, da davor die Schilddrüsenwerte eben total im Eimer waren - die sind jetzt zum Glück vorbildlich!!!!
Vielen vielen Dank für eure Zeit und Kommentar :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch trotz Amalgamfüllung beim Mann?

Hallo, ich muss vorab dazu sagen, dass ich bereits vor 4 Jahren schwanger von meinem Mann war, aber irgendwie beunruhigt mich das Thema trotzdem. Ich nahm damals die Pille und wurde trotzdem schwanger. Musste es leider abtreiben. Jetzt habe ich ein paar Fragen. In ...

von schmetterling2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amalgam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.