Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 17.06.2010, 21:40 Uhr

Wutanfälle bei fast Vierjähriger..

Hallo,
meine Tochter wird im August 4 und hat momentan eine Phase, in der eine Wut- und Brüllattacke auf die andere folgt. Ich könnte sie manchmal ... tue es aber natürlich nicht, schäme mich schon, weil ich so oft genervt davon bin. Alles, was sie möchte, muss immer sofort und jetzt sein und wenn das nicht so stattfindet, ist Gebrüll angesagt, aber in einer Lautstärke und Intensität, die kaum noch zu überbieten ist. Die ganze Straße hört das. Oft dauert es auch 30 Minuten bis sie sich wieder beruhigt.
Allein findet sie aus ihren "Attacken" meist gar nicht mehr heraus. Ich muss immer nach einiger Zeit auf sie zugehen.
Beispiele:
Sie sitzt auf dem Klo, hat ihr großes Geschäft gemacht, ruft, ich solle sie abputzen. Ich wickele aber gerade ihren kleinen einjährigen Bruder, erkläre ihr das und komme etwas zeitverzögert. Gebrüll!!!
Wir müssen uns morgens zügig fertig machen, wenn es zum Kiga gehen soll. Sie brüllt, weil sie sich nicht anziehen will, ich soll es aber auch nicht tun .
Sie will unbedingt ein Kleid anziehen. Das geht aber nicht, weil es draußen viel zu kalt dafür ist oder das jeweilige Kleid gerade mal nass auf der Wäscheleine hängt. Gebrüll.
Sie soll kurz warten, damit ich ihren kleinen Bruder ins Bett bringen kann und ihr anschließend in Ruhe etwas vorlesen kann. Sie will nicht warten, brüllt also, der Kleine brüllt mit - Schlafen geht gar nicht mehr.

Ich dachte immer, die Trotzphase endet langsam, oder ? Ist so ein Verhalten normal? Andere Mütter können so etwas nicht nachvollziehen.
LG Alema

 
5 Antworten:

Re: Wutanfälle bei fast Vierjähriger..

Antwort von Itzy am 18.06.2010, 7:38 Uhr

hallo, ich hatte das bei meiner vor ein paar wochen auch. da war sie 4 j+ 4 mon. ich habe im kiga nachgefragt- dort ist sie das vorzeigekind- " wenn alle so wären hätten wir nichts zutun usw...". und zuhause läßt sie wegen kleinigkeit den larry raushängen. die meinten es ist durchaus normal da es in dem alter nochmal solche phasen gibt. nur leider habe ich auch ne 2 j. die z.t. genauso druaf ist. kommentar der erzieherin." na wenn du eh schon am meckern und massregeln bist, dann freu dich doch das die beiden das gleichzeitig machen, dann brauchst du nur einmal 4 wochen
starke nerven!:-))))
super hinweis...
es wird jetzt wieder besser...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bei fast Vierjähriger..

Antwort von Sibi am 18.06.2010, 9:40 Uhr

Hallo,
hat das was mit der Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Bruder zu tun?

Ich sage zu meinem, wenn er Wut hat, soll er zu seinem Knautschsessel gehen und die dort rauslassen.

Manchmal macht er es dann.

Manchmal muss ich erstmal einen kurzen Moment rausgehen, um ihn dann ruhig aufzufangen, dann geht's oft wieder.
Es dauert länger, wenn ich mich auch aufrege.
Aber es geht nicht immer, dass ich lange ruhig bleibe, was mich dann ärgert. Ich haue natürlich nicht, aber es bringt uns ja auch nix, wenn ich ihn anschreie.

Phase......

Schönen Tag.
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bei fast Vierjähriger..

Antwort von Alema am 18.06.2010, 12:51 Uhr

Hallo,
sicherlich hat das auch etwas mit der Eifersucht auf den Bruder zu tun, aber damit muss sie halt klar kommen und ich wende mich definitiv ihr genauso zu, wie ihrem kleinen Bruder.
Also haben das eure Kinder auch manchmal, obwohl sie schon nahezu 4 Jahre alt sind? Dann scheint es ja wirklich normal zu sein.
Ich hoffe, es wird bald besser.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bei fast Vierjähriger..

Antwort von Igio am 19.06.2010, 21:44 Uhr

Kenn ich nur zu gut... Unsere Tochter wird im August 4, unser Sohn im März 2... Wenn ich ihn wickel oder anzieh verlangt sie genau in dem Moment nach etwas - und sei es: ich hab Hunger, Durst, muß Pipi (im KiGa geht sie immer alleine - bei uns seit kurzer Zeit nicht mehr), etc etc etc.

Wenn sie ihren Willen nicht bekommt wird getobt - ich schicke sie dann meistens zum Ausruhen in ihr Zimmer und sage klar dazu, dass sie wiederkommen kann/soll/darf, sobald sie wieder runtergekommen ist...

Bin auch manchmal kurz vor dem Durchdrehen, merke aber meistens, dass genau an den Tagen, an denen ich dann nervös werde, meine Mäuse das Auffangen und mir Zurückgeben.

Ist momentan echt anstrengend!

Wünsche Dir viel Kraft zum Durchhalten - klappt bestimmt und die Phase ist bald vorbei!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bei fast Vierjähriger..

Antwort von elli_m am 20.06.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

sag mal, hat da jemand etwa "Mäuschen" bei uns gespielt? So bzw. so ähnlich schaut unser Tag auch aus und unser Sohn wurde bereits im Februar 4. Aber er hat auch einen kleinen Bruder (7 Monate) und von daher kommt sicherlich auch viel dadurch, dass er oft zurückstecken und warten muss. Eigentlich dachte ich auch, die sogenannte "Trotzphase" wäre schon längst vorbei, aber dem ist wohl nicht so. Ich frage mich nur, wann diese anstrengende Phase vorbei ist.

Grüßle,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.