Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piranja1984 am 18.12.2019, 20:39 Uhr

U8 nicht bestanden

Also meim Sohn wird in 1 1/2 Monaten 4 und hatte gerade die U8. Unsere Ärztin ist leider super kritisch oder vielleicht empfinde ich das nur???
Mein Sohn hatte eine Operation mit Paukenröhrchen vor 6 Monaten und hat seitdem enorm an Sprache zugelegt. Ich und der Kiga sind eigentlich super zufrieden. Ärztin meckerte trotzdem, dass er die sch laute nicht gut spricht ist. ( er war bei der Untersuchung aber auch eingeschüchtert und hat eher geflüstert aus Angst was falsches zu sagen) . Zudem hat er nach ihr Probleme mit der Feinmotorik. Er kann den Stift noch nicht perfekt halten. Er hat jedoch hinbekommen ein Männchen zu malen. ( Sehe das mit dem Stift auch, aber andere Geo motorische Sachen außer malen nd basteln klappen eigentlich gut) Zudem hat er bei den Übungen im Bereich
Grobmotorik wohl nicht schnell genug alles gemacht. Ich wurde dann gefragt ob ich ihm nicht einen Roller kaufe? Da sagte ich, dass er dich schon längst Fahrrad fährt. Da schaute sie nur erstaunt.
Ich hatte einfach das Gefühl dass die 10 Minuten gar nicht zeigen können, was mein Sohn kann oder nicht?
Ich finde es auch ok wenn wir die Feinmotorik weiter trainieren, aber dass er nun für sie in 2 Kategorien durchgefallen ist ( Sprache und Feinmotorik) finde ich etwas extrem.
Wie seht ihr das? Sollte ich auf die Ärztin hören oder eher auf mein Gefühl, dass alles ok ist und jedes Kind halt unterschiedlich Schwerpunkte hat??

 
21 Antworten:

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Blume1986 am 18.12.2019, 21:00 Uhr

Also wir hatten zu der U8 ähnliches Ergebnis wie ihr aber niemand bezeichnete das als durchfallen gut meiner ist eher laut, hasst malen und basteln (kann den Stift entsprechend nicht gut halten) und er lispelt (Problem mit Sch und s) ausserdem hat er Probleme mit TR RT UND KR RK. Er benutzt viel die falsche Zeitform. Wenn es durch üben nicht besser wird gehen wir mit 5 zum logopäden sagt der Kinderarzt. Meiner ist eher der Macher will viel helfen. Wir sollen ihn lassen und sonst sind alle zufrieden mit ihm. Man die sind erst 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von subidu am 18.12.2019, 21:06 Uhr

Mach dir nichts draus. Man kann bei einer Untersuchung nicht durchfallen.
Es hört sich doch alles super an, das mit der Sprache wird Stück für Stück besser werden.

Mein Sohn ist auch eher grobmotoriker, noch weit davon entfernt Männchen zu malen.. Er kann eine Sonne so malen dass ich es erkenne er hat im Januar die u8.. Da bin ich mal gespannt wie unser neuer Arzt da so drauf ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von basis am 18.12.2019, 21:18 Uhr

Man kann bei einer U nicht durchfallen. Es wurde festgestellt, was das Kind kann und was es nicht kann. Entweder die mangelnden Punkte sind schwerwiegend, dann wird das Kind an entsprechende Therapien weiterverwiesen, was ihm nur helfen kann oder es bekommt keine weitere Therapie, dann waren die Schwachpunkte lediglich eine Information an die Eltern.

Dass manche Eltern diese Us dermaßen persönlich nehmen, wenn ihr Kind nicht überall perfekt abschneidet und das gleich als Kritik am Kind anstatt als Information meinen werde ich ehrlich gesagt nie verstehen. Mein Kind konnte mit 4 auch keine sch-Laute sprechen. Ja, hat man uns gesagt. Na und? Logo wurde als nicht notwendig erachtet und jetzt mit 5 ist das Lispeln auch fast vollständig weg - ohne Logo oder sonstige Therapien.

Wenn die Ärztin eine Therapie empfiehlt, ja dann solltest Du darauf hören und das Kind beim Spezialisten noch einmal begutachten lassen. Schaden wird das sicherlich nicht. Das Kind kann doch nur profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 23:04 Uhr

Bei uns war jede der Kontrollen ein Desaster. Jedesmal habe ich mir vorgenommen, mich nicht davon so beeinflussen zu lassen und mich einfach nur ueber die Fortschritte meiner Tochter zu freuen, und trotzdem bin ich jedesmal als gebrochene Frau heimgekommen.
Irgendwie schaffen die es immer, einem ein furchtbar schlechtes Gefuehl zu machen, obwohl jedes Kind auf mehreren dieser SEktoren aus den Normen herausfaellt.
Man bekommt immer den Eindruck, dass "Normkinder" in ALLEN Bereichen innerhalb der Norm sind. Normkinder haben aber alle Bereiche, in denen sie aus der Norm und den Grenzwerten rausfallen. Also keine Panik. Und ja, in der Zeit, bei euch gottseidank nur 10 Minuten, bei uns wars jaehrlich ein ganzer Tag bei Physio, Psyco, Ergo, Logo und Neurologie, weil sie ein Fruehchen war, aber auch das gibt das Kind nicht richtig wieder. Es ist eine andere Umgebung, eine Pruefungssituation, Stress, fremde Raeume, fremde Leute, Leute vor denen sogar die Mama Respekt hat, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 23:07 Uhr

"Dass manche Eltern diese Us dermaßen persönlich nehmen, wenn ihr Kind nicht überall perfekt abschneidet und das gleich als Kritik am Kind anstatt als Information meinen werde ich ehrlich gesagt nie verstehen. "

Du verstehst es dann, wenn du an Aerzte geraetst, die das nicht als Kritik rueberbringen, sondern dir mit Zorn in der Stimme Ultimaten setzen und vermitteln, dass du als junge Mutter schuld daran bist und versagt hast. Das ist furchtbar, glaub mir. Das hat nichts mit Kritik zu tun. Da gehts nicht um "nicht perfekt", da gehts um "Jetzt brennt aber der Hut!" und du musst schauen, wie du damit zurecht kommt, dass dein Kind am Rande einer geistigen und koerperlichen Behinderung ist, wenn du dich nicht ganz schnell besserst. Ich hab das 6 Jahre lang mitmachen muessen in der Fruehchenkontrolle.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von 2o11 am 19.12.2019, 4:12 Uhr

Wir haben zu den u Untersuchungen beim mittleren mit ach und krach Größe Und Gewicht zusammen bekommen.
Junior weigert sich dort irgendetwas zu machen obwohl er es kann.
Klar hat auch eher Dinge die er nicht so super kann wie andere Dinge, dennoch gibt's auch Seiten des Kindergartens keine Beschwerden bzw. Sind sie dort auch mit seiner Entwicklung zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Monroe am 19.12.2019, 6:07 Uhr

Die Bezeichnung durchgefallen finde ich hart und unpassend. Er hat ja keine Prüfung zu meistern bei der Untersuchung. Es wird lediglich sein Stand abgefragt, sein Allgemeinzustand begutachtet und dann eben auch bei Bedarf geschaut, wo es noch nicht so rund läuft.
Das ist voll okay. Du kannst es als Anregung sehen nun mehr auf seine Stifthaltung zu achten und viel mit ihm zu sprechen, dabei alle Wörter richtig wiederholen.
Eure Ärztin sollte zwar auch sehen, dass er durch die Paukenröhrchen jetzt erst beim Sprechen aufholen konnte, aber oft gehen eben auch die Ärzte nur nach dem Fragebogen ohne dabei auf die Vorgeschichte zu achten.
Ansicht finde ich es nicht verwerflich, dass sie auf Schwachpunkte aufmerksam macht. Ich finde nur den Ausdruck durchgefallen mehr als daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von niccolleen am 19.12.2019, 7:54 Uhr

Ich glaube nicht, dass das wirklich so gemeint war von der AP. Wie kann man denn durchfallen, ein 3jaehriges Kind zu sein? Ich glaub, das war eher so gemeint, dass sie die "Normanforderungen" in diesen Gebieten nicht erreicht hat.
Der Ausdruck selbst zeigt auch schon, wie viel Druck und Gewicht von *Prueferseite" auf diese exakten Meilensteine und die Muetter gesetzt wird. DAS ist etwas, was ich mehr als hart und unpassend finde, und daraus resultieren dann solche Probleme, die in Wirklichkeit gar keine sind und schon im Babyalter anfangen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Piranja1984 am 19.12.2019, 8:06 Uhr

Natürlich ist das wort durchgefallen absolut nicht passend. Aber so wurde es mir rübergebracht. Es geht mir darum wie man es sagt und auch im u heft aufschreibt . dass sie auf Defizite eingeht, dass finde ich ja gut. Aber an meinem sojm wird einfach seit jahren rumkritusiert, er wächst zu wenig, er spricht zu wenug, dann hst er kein Gleichgewicht usw. Immer wieder etwas neues. Zudem bildet dieser moment der u ja nie die realität wab...aber ja ich muss wahrscheinlich lernen da entspannter zu sein und lernen es als Hilfe anzusehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von maskottchen79 am 19.12.2019, 8:29 Uhr

Mein Sohn hat bei der u8 gerade mal sich wiegen und Messen lassen und den Hörtest mitgemacht . Alles andere hat er verweigert . Unser Arzt sah es relaxt, da er ihn sonst auch immer mal zwischendurch gesehen hat und er ja auch in den Kindergarten schon ging , wo er an eventuellen fehlenden Dingen noch arbeiten kann . Malen z.b mag meiner garnicht, da kann kommen wer will , sogar im Kindergarten malt er kaum und macht dafür andere Dinge lieber.
Lass dich nicht stressen, denn jedes Kind hat seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber was war die Konsequenz der Ärztin????

Antwort von Tini_79 am 19.12.2019, 8:46 Uhr

Wurde Ergo oder Logo verordnet oder Tips zu den Problemen gegeben? Anlaufstellen vermittelt, irgendwas? Oder einfach nur bemängelt?

Du sagst, es würde seit Jahren an deinem Sohn "kritisiert" - aber was kommt dann danach? Wenn die Ärztin tatsächlich Defizite bemerkt, dann sollten auch entsprechend weitere Maßnahmen/ Überweisungen/ Folgeuntersuchungen vorgenommen werden, sonst ist das ja völlig wertlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von basis am 19.12.2019, 12:57 Uhr

Es tut mir leid, aber ich habe immer noch den Eindruck, als nimmst Du da was persönlich, das nicht persönlich ist. Ich kann auch immer noch nicht herauslesen, dass das Kind tatsächlich als so stark defizitär eingestuft wurde, dass es entspreche Therapien (Logo, Ergo, Physio,...) verschrieben bekommen hat. Und ich habe deshalb da für dieses "beleidige Leberwurst" Verhalten wenig Verständnis.

Mein Kleiner hat von 4 Monaten bis 2 Jahre immer im U-Heft stehen gehabt, dass er zu leicht sei. Von 4 Monaten bis 1 Jahr ist uns die Ärztin bei jeder Untersuchung "auf die Nerven gegangen", dass er zu leicht sei, dass er mehr essen müsste. Sein BMI war zeitweise unter der 10% Perzentille.

Deshalb bin ich auch nicht heulend in der Gegend rumgerannt, die Ärztin würde mein Kind oder mich runtermachen, kritisieren oder "durchfallen lassen". Wenn das Kind nicht zunimmt, kann ich halt auch irgendwann nichts machen. Klar, das stresst und man macht sich seinen Kopf, aber so lange die Ärzte keine Konsequenz daraus ziehen, kann es ja nicht SO schlimm sein.

Als mein Kleiner mit 4 Monaten Probleme bei der Motorik ausgewiesen bekam, wurde ihm ein halbes Jahr lang Physio verordnet und mit einem Jahr war er eben nicht mehr zurück. Das habe ich auch nicht als "durchfallen" aufgefasst, weil da im U-Heft entsprechende Einträge waren.

Ich denke, Du solltest aufhören solche Sachen zu persönlich zu nehmen. Wenn die Ärztin keine Konsequenz aus dem Defizit zieht, kann es nicht so schlimm sein. Und was im U-Heft steht interessiert doch niemanden außer den Eltern. Die U dient dazu, dass Kinder, die große Defizite haben und Therapie benötigen, auch "gefunden" werden. Sie ist kein Test, den ein Kind bestehen muss oder wo es durchfallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eine U-Untersuchung so etwas wie eine Prüfung???

Antwort von Philo am 19.12.2019, 19:52 Uhr

Wir wurden noch nie bei einer U-Untersuchung darauf hingewiesen, etwas bestanden zu haben oder durchgefallen zu sein.
Diese Untersuchung hat den Zweck, den Entwicklungsstand des Kindes zu testen und evtl. geeignete Fördermaßnahmen oder genauere Diagnostik anzugehen.
Und Kinderärzte sind m.E. oft nicht geeignet, differenzierte Diagnosen zu stellen. Ich arbeite mit vielen Kinderärzten zusammen und es gestaltet sich oft schwierig.
Wenn ihr euch Sorgen um die Entwicklung eures Kindes macht, dann ist die Frage, ob ihr eine Diagnostik machen lasst.
Aber als durchgefallen oder nicht bestanden würde ich das nicht bezeichnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Piranja1984 am 19.12.2019, 20:02 Uhr

Nein bisher bekommt er weder Ergo noch Physio oder Logo. Wir müssen die U8 in 4 Monaten erstmal erneut machen bis dahin soll ich jeden Tag viel vorlesen und jeden Tag mit ihm basteln. Das schaffe ich jedoch nicht.
Ja es stimmt vielleicht ja auch dass ich es einfach zu persönlich nehme. Wie gesagt, mir gefällt oft einfach nicht wie es gesagt wurde. Und mich nervt ja nur dass es stets was neues ist. Letzte U war er nicht mehr in der kurve und ihm wurde gleich angedichtet er hätte eine wachstumsstörung nur weil er 6 Monate nicht gewachsen ist. Dann hat er nicht jede Nacht durchgeschlafen, das war auch problematisch.dann war er noch nicht trocken, hat am Daumen genuckelt, nicht genug gesprochen. Er wurde vor 9 Monaten aufgrund seines sprachdefizits im Kiga ann auch beobachtet.beim abschlussgespräch hatte er plötzlich gleichgewichtsstörungen, die ich beobachten soll aber leider selber nicht erkenne. Dann jetzt halt ist die Feinmotorik nicht gut usw...Ich frage immer nach ob er nicht doch Logo und so bekommen sollte, aber dann heißt es, dass er doch genug Fortschritte macht. Für die U aber dann doch nicht. Ich glaube ich fände es manchmal einfacher er würde einfach Logo usw. bekommen.
Aber ich versuch es jetzt einfach wirklich nicht mehr alles persönlich zu nehmen sondern als Hilfe. Das muss ich wohl noch Lernen. Danke euch für die vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von basis am 19.12.2019, 20:15 Uhr

Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal mit der Kinderärztin reden und darauf bestehen, dass sie eine Probestunde bei der Logo verschreibt, wenn sie ja der Meinung ist, dass er da deutlich zurück wäre (was wegen dem Sch allein meiner Meinung nach nicht sein dürfte, meiner hatte dafür bis 5 Jahre Zeit von unserer KiÄ). Hier bieten das viele Logopäden an um das Kind in dieser einen Stunde zunächst dahingehend zu begutachten, ob sie einen Förderbedarf begründen können oder nicht.

Was das Basteln und Malen angeht, würde ich das an Deiner Stelle an die KiTa weitergeben, solltest Du dafür keine Zeit haben.

Vorlesen kann man z.B. auch gut einbauen vor dem Schlafengehen. Ich kenne jetzt Euer Abendritual nicht, aber bei uns gehört z.B. das Vorlesen eines Buches oder einer Geschichte jeden Abend dazu. Das können auch kurze Sachen sein, wie ein Pixi. Bei uns suchen die Kinder aus, was sie vorgelesen haben wollen.

Als Alternative könntest Du Hörspiele versuchen, finde ich in dem Alter teilweise noch schwer, weil die oft zu lang sind. Es gibt aber z.B. aus der Reihe "die 30 besten" CDs mit Märchen. Die Geschichten dort sind nicht so lang.

Wie gesagt, versuche es zunächst nicht persönlich zu nehmen, wenn Du aber das Gefühl hast, es kommt sehr viel Kritik und Du da tatsächlich auch selbst Handlungsbedarf siehst, dann bestehe darauf, dass dann auch entsprechende Therapien verschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von luvi am 19.12.2019, 23:15 Uhr

Hallo,
Lass dich nicht so runterziehen!
Dein Kind ist 3 Jahre! Und in diesem Alter muss man das sch noch nicht sprechen können. Dieser Laut entwickelt sich später, als die meisten anderen! Mit 5 ist es auch noch nicht zu spät.

Wenn sie so viel zu bemängeln hat, soll sie Ergo, Logo oder Frühförderung verordnen, und v.a.keine Unsicherheit, keine Panik verbreiten.

Mein Sohn hat mit 4 keine Männchen gemalt. Malen und Basteln hat er sowieso gehasst. In der Schule hatte er eine sehr schöne Schrift.

Perfekte Stifthaltung mit 3?! Das machen viele noch in der Grundschule anders.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass du deinen Sohn schon vor dem 4 Geburtstag zur U-Untersuchung anmeldest, gerade wenn du weißt, dass eure Ärztin überkritisch ist.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Piranja1984 am 20.12.2019, 6:23 Uhr

Ich wollte ihn auch lieber später zur u schicken, aber die Sprechstundenhilfe meinte wir sollen jetzt kommen. Die u8 ist ja auch angelegt 1-2 Monate vor dem Geburtstag. Ich weiß manche Ärzte handhaben das anders ( fände es auch besser) Das Vorlesen machen wir sowieso, aber das Basteln und Malen schaff ich halt nicht immer. Aber ich werde das jetzt wirklich mal mit dem Kiga besprechen und bitten dass sie auch mehr auf die Handhaltung achten. Bisher dürfen sie da halt malen wie und was sie wollen, was ich auch gut fand. Aber mal häufiger Zeigen wie es geht wäre sicher hilfreich.
Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Winterkind09 am 20.12.2019, 8:27 Uhr

Hallo Piranja,
ganz ehrlich: die Vorsorgeuntersuchungen sind nicht repräsentativ. Ich habe drei Kinder:
Kind 1 und 2 waren immer motorisch und sprachlich sehr gut entwickelt. Die Stifthaltung war aber in diesem Alter noch nicht perfekt- das hat auch niemand bemängelt.

Interessant finde ich es beim kleinsten Kind, was Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen auf mehreren Ebenen hat: da trägt der Kinderarzt im Untersuchungsheft fast nichts ein, tatsächlich müsste er extrem viele Kreuzchen machen...
Wir machen regelmäßige Entwicklungstestungen über das SPZ (es sind wirklich gravierende Unterschiede zu gleichaltrigen da) und die Spanne einer unauffälligen Entwicklung ist wesentlich breiter, als es euer Kinderarzt erwartet.
Daher: mach dir keinen Stress, lass das Kind malen, kneten oder was es auch immer interessiert. Mein Kind liebt es z.B. Altpapier zu zerschneiden,
Bezüglich der Sprache verlässt sich unser Arzt auch darauf, was er so am Rande mitbekommt, sprich wie das Kind mit der Mutter beim Hereinkommen und im Wartezimmer redet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von QueenMum am 20.12.2019, 10:44 Uhr

Also wenn es danach ginge wären meine 2 bei fast allen u´s durchgefallen, da Sie schon so sehr Ihren eigenen Kopf haben, das Sie mal schauen was Sie auf Ansage machen. Man sollte sich auf das eigene Gefühl verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Kacenka am 22.12.2019, 5:31 Uhr

Was Du schilderst klingt jetzt nicht nach "durchgefallen", ich würde eher sagen, Eure Ärztin wollte sicher gehen, dass Ihr auf diesen Gebieten ein Auge darauf habt und ein bisschen dran "arbeitet". Vielleicht hat sie allgemein den Eindruck, dass viele Mütter das nicht ernst genug nehmen?
Es gibt ja z. B. Stifte, die die richtige Haltung unterstützen, hat er einen in der Hand, erinnert ihn öfter mal dran, dass er die richtige Haltung übt, vielleicht mag er so Punkte-verbinden oder Labyrinte oder ausmalen, falls ihm "freies" Zeichnen nicht so zusagt.
für die SCH-Laute kann man über eine Konsultation beim Logopäden nachdenken (hat sie denn eine Überweisung gegeben oder da was gesagt?).
Auch da bringen einfache, spielerische übungen total viel und mit vier ist es da noch nicht zu spät. Es ist aber schon wichtig, bis zum Schuleintritt die Aussprache zu verbessern bzw. sicherzustellen, dass er alle Laute richtig hört, sonst wird es mit dem Lesen und Schreiben echt schwer. Aber Ihr habt ja noch zwei Jahre Zeit und in der Zeit passiert ja noch viel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 nicht bestanden

Antwort von Maroulein am 25.12.2019, 18:19 Uhr

Manchm sind die Ärzte definitiv selber schuld
Meine bei bei der U mit 3 den Stempel dass sie gar nicht mitmacht

Wenn man ihr einen Baumklotz hinhält und sagt :K sag Mal -welche Farbe ist das

Dann sagt mein Kind -welche Farbe ist das und hat die Aufforderung zu 100% erfüllt,die Frage war einfach blöd gestellt

Dann wird gefragt ob sie Laufrad fährt
Nein tut sie nicht,z einen haben wir keinen Platz im Garten und an der Straße ist sie zu unkonzentriert,das sie Roller und Rollschuhe fahren kann interessiert aber nicht


Jedes Kind hat ein anderes Tempo und diese Standarttests erfassen eben nicht alles,meine kann z.b.nicht wirklich etwas erkennbares zeichnen,sie Schneidet aber Papier zurecht und klebt es z.b.zu Männchen zusammen,die sind prima erkennbar,wird aber nicht gewertet

Sprache ist halt auch so ne Sache,das Kind von mir das am schlechtesten und spätesten gesprochen hat gilt jetzt mit15 in der Schule als sehr sprachbegabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange dauert U8 ?

Hallo Liebe :-) Ich habe eine Frage, morgen mein Sohn macht U8 und will ich fragen wie lange dauert es bei Euch. Meine Freundin sagte bei Ihrem Kind ca. zwei Stunde. Kann das sein !? Ich weiß, wird das Kind von Kopf bis Fuß untersucht. Der Kinder- und Jugendarzt kontrolliert ...

von ricca23 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Hatte heute U8- habe da mal eine Frage( etwas lang)

Hallo, wir waren heute bei der U8. So war die Untersuchung ganz okay, und ich fand es echt mal toll dass miene Tochter heute beim Doc war, wie sie immer zu hause ist. -Bockig, wenn sie das nicht möchte macht sie das auch nicht -Recht schnell am weinen wenn etwas ...

von Löwi84 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.