Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 13.12.2005, 21:08 Uhr

Thema Behinderung beim Kiga Kind

Hallo,

mein kleiner ist nun seit dem 1.12. im Kiga. Ich habe noch einen großen Sohn (5) der aufgrund einer Frühgeburt behindert ist Er geht in einen Behinderten Kindergarten. Nun ist Felix seit dieser Woche krank und ich nehme ihn mit wenn ich den Kleinen in den Kiga bringe. Joshua hat wohl auch schon erzählt das er noche einen großen Bruder hat, der aber in einen anderen Kiga geht. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich den anderen Kids erklären, daß Felix behindert ist. Kennen Kinder in dem Alter überhaupt dieses Wort? Er wird natürlich schon neugierig "beäugt", da er u.a. nicht schlucken kann, daher sehr stark sabbert, undeutlich spricht und sich auch oft auffällig verhält. Wie kann ich die Fragen dieser Kinder einigermaßen verständlich beantworten?

Felix wird kann zB. auch nicht essen und wird über eine Sonde ernährt. Dazu hat er eine Art "Verschluß" am Bauch durch den er sein Essen bekommt. könnte ich das den anderen Kindern zeigen wenn sie fragen wie er sein Essen bekommt wenn er nicht schlucken kann, oder würde sie das zu sehr erschrecken. Es sieht nicht schlimm aus!

Sorry für den etwas wirren Text, aber bei Erwachsenen geh ich das Thema auch immer direkt an und erzähle was los ist. Das möchte ich auch bei Kinder einigermaßen verständlich machen.

LG

Lexy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.