Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbaerli am 06.12.2005, 16:12 Uhr

Sprachheilkindergarten?

Mein Sohn besucht ein normal KIGA. Aber er ist Entwicklungsverzögert und hat leicht Sprachprobleme.Als ich ihn im Sprachheilkindergarten anmelden wollte war da schon alles vergeben. Deswegen dann in einen normal KIGA . Er geht nun 3 Monate in den KIGA. Er bekommt auch Frühförderung. Nun habe ich grad gelesen das der Sprachheilkiga wieder Plätze frei hat. Was meint ihr sollte ich mich da mal vorstellen ? Ist es ein Problem ihn wieder aus dem KIGA rauszunehmen und dort wieder anzumelden? Bin nun im Zweifel. Der Sprachheilkiga ist im gleichen Ort. *grübel*

 
7 Antworten:

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von pflaumenmus am 06.12.2005, 17:02 Uhr

hallo

das ist gar nicht so einfach - ich würde es davon abhängig machen - wo dein kind sich wohlfühlt bzw. ob er im "normalen" kindergarten zurechtkommt ,freunde hat usw. usw.

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von sarasoma am 06.12.2005, 17:17 Uhr

Hi,

da ist guter Rat teuer. Aber vieleicht sprichts du mal dein Problem mit den Erziehern durch.
Ich finde ja in einem normalen KIGA hört er ja von den anderen wir richtig gesprochen wird und er bekommt dort eine individuelle Förderung.
Vielleicht sind seine Chancen dort größer seine Schwäche zu überwinden.
Sicher können die Erzieher dir schon etwas raten. Ich habe es im Leben immer so halten, wenn ich mich nicht entscheiden konnte, was das beste für mein Kind ist, habe ich mir Rat von einem Fachmann geholt(Kinderarzt,Erzieher oder Beratungsstellen). Wozu gibt es die? Sicher sagen die die auch nicht, mach es so oder so aber sie betrachten dein Problem aus einem anderen Sichtwinkel uns das ist oftmals sehr hilfreich.
Keine Voreiligen Entschlüsse, schlafe noch mal ein paar Nächte darüber und suche den Rat vom Profi. Vorsichtshalber kann man ja mal einen Schnuppertag in der anderen KIGA anmelden und sich dort alles in Ruhe anschauen, um sich einfach ein Bild zu machen. Und dann das für und wieder abwegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von Zwurzenmami am 06.12.2005, 17:55 Uhr

Meine Zwillinge sind beide im Sprachheilkindergarten. Unseren beiden konnte garnichts besseres passieren.
Sprich mal mit Deinem Kinderarzt darüber. Die Förderung ist wesentlich besser auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sie haben ihre Therapiestunden und auch Spielstunden. Also ich würde meine beiden immer wieder dorthin geben.
Die Gruppen sind viel kleiner (im Schnitt 8 Kinder auf zwei Erzieherinnen)und sie können individuell auf jedes Kind eingehen.

Wir wohnen in Hannover und die Kita ist in Langehagen.
Das einzige was fehlt, ist der tägliche Kontakt mit den Erzieherinnen, weil unsere beiden mit dem Taxi abgeholt und wieder gebracht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von Glücksbaerli am 06.12.2005, 18:37 Uhr

Hat man da Probleme bei der Aufnahme oder nehmen die einem gleich auf wenn man die Probleme schildert. Muß man da noch untersuchungen machen vorher? Oder reicht es wenn ich sage das er noch Frühförderung bekommt? Ist der KIGA kostenlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von Glücksbaerli am 06.12.2005, 18:52 Uhr

Kann man am Anfang die Kinder auch selbst hinbringen oder müssen sie gleich mit dem Bus/Taxi fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von Caiss am 06.12.2005, 19:29 Uhr

Hallo,

Wenn Dein Kind "behindert" ist, dann ist der Kiga kostenlos sonst fallen die normalen Gebühren an.
So sieht es auch mit den Taxifahrten aus bzw wenn Du Dein Kind selber mit dem Auto bringst bekommst Du Fahrtkosten erstattet pro km.

Du mußt evtl Arztberichte etc vorlegen, denn solche Plätze sind schnell vergeben und werden auch meistens nur an dringende Fälle vermittelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten?

Antwort von Zwurzenmami am 06.12.2005, 20:53 Uhr

Für die Kostenübernahme brauchst Du die Bestätigung vom SPZ / Gesundheitsamt.
Bei uns zahlen Krankenkasse und Sozialamt und wir zahlen pro Kind 41 €.

Wo wohnst Du denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.