Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliasmama am 02.12.2005, 20:59 Uhr

Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Heute wollte Jule gerne mit einer Freundin spielen und ich habe ihr vorgeschlagen,sie solle doch selbst mal bei Melissa (beste Freundin,wobei die Mütter auch beste Freundinnen sind,da passt das schonmal ganz gut)anrufen.Nein,Melissa kann nicht,heute kommt Lisa!3 ist einer zuviel(sehe ich auch so,das klappt ganz selten),also blieb noch Anne oder Lea.Anne ist die allerbeste Freundin,also Anne angerufen.Nein ,heute kommen Denise und Dustyn!Klar,da noch einer dazu ist definitiv zu viel und Jule war schon am heulen.Mit Lea spielt sie nicht so gerne,und mit mir oder Oma schon gar nicht;-(
Britta ,Merle und Susanne gehen Freitags turnen,also Pech gehabt!?
Mensch,wie finde ich das schlimm! Nicht,das Jule heute nachmittag dann mit mir spielen musste,sondern das wir jetzt für nächsten Donnerstag einen Termin mit Anne ausgemacht haben,an dem sie zu Jule spielen kommt.Mo,Di,Mi ging nicht und wenn wir da nicht heute was ausmachen,ist eine andere wieder schneller;-(((
Verplante Kinder fand ich immer schrecklich,wobei ich hoffe,dass das mit zunehmender Selbständigkeit besser wird.Zumindest waren unsere Jungs mit Grundschulalter ganz oft spontan drausen,um zu sehen,mit wem sie spielen möchten;
So,nun meine Frage:wie ist das bei euren Kinder,-können die sich spontan verabreden oder auch nur mit Kalender (nicht nur weil Eure Aktivitten haben,sondern sich auch noch mit denen der anderen abwechseln?Muss ich das so akzeptieren,ist das heute so?Gruß Marlies

 
9 Antworten:

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von Ostseemöwe am 02.12.2005, 21:19 Uhr

Sorry aber warum nicht 3 oder mehr Kinder???Wenn bei uns ein Kind zum spielen ist und es kommt spontan noch jemand dazu (was öfter vorkommt) sehe ich da kein Problem...also bisher hat es auch mit mehreren immer gut geklappt-finde dieses Termin machen schrecklich...

Meine Tochter ist 3 -deshalb sind auch oft die Mütter noch mit dabei was ich sehr nett finde. Man lernt sich besser kennen und daraus werden auch neue Freundschaften. Keine von den Müttern die ich bisher kennengelernt habe würde sagen-heute gehts nicht weil schon jemand anders da ist...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von marend am 02.12.2005, 21:24 Uhr

Hallo

Bei uns ist es leider auch so. Die beste Freundin kann nur montags und freitags. Leider arbeitet ihre Mutter so dass die den Rest der Woche ausser haus ist. Eine andere Freundin kann nur donnerstags wegen diversen Hobbys.
Meine Tochter wuerde schon gerne mal spontan Besuch kriegen aber leider ist das meist nicht moeglich.

Zu meiner Zeit ging man noch spontan klingeln und fand immer jemand zum Spielen.

Ich finde es auch schade wie es jetzt ablaeuft irgendwie kuenstlich.

LG marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal

Antwort von Trini am 02.12.2005, 21:24 Uhr

Ich muß die Verabredungen auch längerfristig planen. Schon weil auch der Große (8) ja noch ein paar feste Termine hat.

Der Kleine (5) hat leider auch keine Freunde direkt bei uns im Baugebiet. Ich hoffe, daß sich das mit der Schule verbessert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von suermel am 02.12.2005, 21:43 Uhr

ja leider ist es bei uns auch so!
Montags ist Catarina bei der Freundin,
Dienstag kann meine Nicht wegen Ballett
und wenn mal ein 3 tes Kind dazu kommt, ist immer eines schlecht bedient.
Iris spielt dann nur mit Moni, und meine muss zusehn, Iris ist 7 moni 8
meine 5! Moni und meine sind seid 3 jahren gute Freundinnen!
Iris hat die beiden drausen kennenglerent, obwohl Iris und Meine zusammen im KIGA waren!
Jetz hat sie eine Neue Freundin
aber sie kann selten weil sie weiter weg wohnnen wir kein Auto haben!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von boegi am 03.12.2005, 8:20 Uhr

Ja - bei uns ist`s leider auch so... Unser Max verabredet sich mittlerweile auch fast nur noch nach "Termin".

Es bleibt uns gar nicht soviel anderen übrig. Zwar hat er selbst (5 Jahre) nur einen einzigen Tag, an dem er nicht spielen gehen kann (Montags-Judo), aber dadurch, dass auch die anderen Kinder mittlerweile ihre Hobbies und Verabredungen haben, müssen wir uns schon frühzeitig verabreden, damit Zwergi dann auch seine Freunde sehen kann.

Wenn wir "spontan" und "kurzfristig" jemanden zu spielen suchen, machen wir auch häufig die Erfahrung, dass die anderen Kinder entweder wegen eines Hobbies nicht können - oder aber, weil sie schon andere Kinder zum Spielen eingeladen haben.

...also, wir kennen das auch - Terminkalender für 5-jährige...

Nachdenkliche Grüße, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von barnie am 03.12.2005, 11:54 Uhr

Hallo Marlies,

also mein Sohn geht seit diesen Herbst (sept.) in den Kindergarten!
Im Sommer trifft sich alles, was Kinder hat und im näheren Umkreis eines bestimmten Spielplatzes wohnt, auf dem Spielplatz! Da wird getratscht und mit den Kids gespielt und die Kids spielen miteinander. Die Kids sind in einer Altersklasse zw. ein paar Mon. bis 4, 5 J.! Und jeden Sommer kommen Geschwisterkinder und andere Mama´s mit Kindern dazu.
Jetzt, im Winter ist der Spielplatz natürlich wie ausgestorben!
Doch da ruft man untereinander an und macht spontan was aus. Mal haut es hin, mal nicht (da die Kids mal turnen haben oder sonstigen Sport ausüben. Oder die Kids sind mit den Eltern unterwegs, sprich bei Verwandtschaft oder sonst wo). Oder wenn ich mit meinem Sohn so draußen bin, trifft man die eine oder andere Mutter mit Kind/Kindern an und verabredet sich so spontan. Wo wir wieder beim Thema sind. "Treffen nach Termin!"
Bin mal gespannt, wie sich das jetzt so in den nächsten Jahren entwickelt?! Ob die Kids da spontan sind, bzw. bleiben!
Aber ich versteh es auch irgendwie, daß man heutzutage Termine zum Treffen ausmachen muß, weil heute alle Welt mit den anderen Terminen kaum noch Zeit für spontane Besuche hat!
War in meiner Kindheit auch schon so. Wenn man da nicht mindestens 3 Tage vorher geagt hat, daß man die eine oder andere Freundin besuchen will, hatte man an dem Tag, wo man die Freundin besuchen will, sehr wahrscheinl. Pech, da sie dann bei einer anderen Freundin war (wo man dann allein sein wollte) oder sie war mit den Eltern weg!
Ich selbst war und bin heute noch spontan! Außer Mi. nachm.! Da gehe ich mit Sohneman ins Mutter-Kind-Turnen. Doch da sind dann wieder die ganzen anderen Mütter, wo man sich untereinander kennt und da gibts dann spontane Verabredungen, daß die eine oder andere Mutter mit Kind/Kindern zu mir nach Hause kommt/ oder ich mit Sohn zu ihr und den Kind/Kids. Mal direkt nach dem Sport oder wie du schon geschrieben hast: "Treffen nach Termin"!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von TineS am 03.12.2005, 15:23 Uhr

also bei uns gibts beides. Mal das die kinder spontan was ausmachen, mal aber auch das sie bzw. dann über uns mütter was für einige tage voraus was ausmachen.

grund ist einfach, das nicht alle das selbe hobby haben. Meiner geht montags ins fußball, der andere donnerstags ins maxiturnen, der 3. mittwoch ins englisch etc etc. dann kommen ja noch die ganz normalen anderen termine hinzu. Außerdem gibts ja die geschwisterkinder auch noch die was ausmachen wollen, da gehts nicht immer das alle kommen oder woanders hingehen.

Solange es sachen sind die die kinder wollen sehen ich da kein problem mit dem Verplanen. Also was eigene verabredungen betrifft.

Unter Verplante kinder verstehe ich dann höchstens immer, die kinder, die dauernd was machen "müssen" wir englisch, kitu, etc etc und jeden tag fast sowieso nen festen termin haben.

viele grüße

tine

PS: so hat doch deine kleine auch einen "Termin" auf den sie sich freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten,m.T.

Antwort von Juliasmama am 03.12.2005, 21:10 Uhr

Es ist schön zu lesen,dass es anderen auch so geht,-wobei ich mich da tatsächlich etwas schwer tue.
Aber es scheint wirklich auch jahreszeitlich bedingt zu sein.Im Sommer läuft es auch bei uns anders.Irgendjemand ist immer auf dem Spielplatz,-)
Ich hatte mir für Jules Erziehung vorgenommen,dass sie halt so lang wie möglich ohne viel Termine leben sollte.Hm,sie hat ja in unserem Familienkalender ihre eigene Spalte,na gut,werden wir halt in Zukunft ganz spontan eine Woche im Voraus planen*g*!
LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit Freundinnen nur nach Kalender?

Antwort von Muts am 03.12.2005, 21:15 Uhr

Spontan verabreden ja, aber nicht spontan rüber gehen und fragen ob sie mit dem Kind 3 Häuser weiter spielen kann,.... leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.