Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinjasMum2013 am 27.08.2017, 0:33 Uhr

Selbstbefriedigung bei kleinen Kindern

Kennt das jemand?
Meine Kleine hat manchmal solche Phasen, wo sie sich auf den Bauch legt, die Hände darunter steckt und sich einen "schubbelt" und rhytmische Bewegungen dabei macht.
Für mich sieht das eindeutig wie Selbstbefriedigung aus.
Vor ein paar Tagen hat sie es sogar in der Kita gemacht, als sie auf einer kleinen Matte lag worauf sie immer Mittagsruhe halten. Da lag sie so da als ich sie abholen wollte,und wollte gar nicht aufstehen und mitgehen.
Die Erzieher haben da nicht drauf reagiert, ich war mir aber nicht sicher ob sie sich nicht trotzdem ihren Teil dabei gedacht haben.
Normalerweise unterbreche ich sie nicht dabei, weil sie nicht denken soll das es was schlimmes wäre.

Aber letztens ist mir einfach der Kragen geplatzt, weil sie dabei mit dem Oberkörper auf dem Sofa lag und mit den Füßen halb in der Luft halb überm Wohnzimmertisch hing, und fast die Tischdekoration mit umgerissen hat. Außerdem hatten wir es eilig weil wir bald wegmussten.
Ich hab dann "hör endlich damit auf" gerufen und versucht sie zu unterbrechen.
Tat mir irgendwie trotzdem leid, weil ich mich eigrntlich immer neutral dabei verhalten wollte.
Seitdem hat sie sowas nicht mehr gemacht, aber wie am Anfang beschrieben ist es immer nur phasenweise aufgetreten, das sie sowas macht.

Ich frage mich auch woher sowas kommt und ob das irgend eine Bedeutung hat.
Habe sowas noch nie von Kleinkindern gehört. Sie ist fast 4 aber ich glaub beim ersten Mal war sie noch unter 2 1/2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.