Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 02.07.2012, 23:37 Uhr

Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Mein Sohn wird Ende August 4 Jahre alt und ist immer noch nicht sauber.
Morgens und abends geht er nach Aufforderung aufs Klo und macht Pipi. Tagsüber besteht er auf seine Windel. Wenn ich ihn tagsüber frage, ob er mal muss, sagt er immer "Nein". Die Windel ist natürlich meistens nass, wenn ich nachschaue. Wir belohnen ihn mit Gummibären, wenn er aufs Klo geht und die Windel noch trocken war. Kacken möchte er nur in die Windel.
Wenn wir unterwegs sind, fällt ihm oft ein, dass er jetzt mal Pipi muss und macht zum Beispiel Pipi ins Gebüsch oder ins dm-Klo beim Einkaufen. Warum fällt es ihm da ein und sonst nicht?
Nachts ist er trocken und macht morgens Pipi ins Klo, aber nur nach Aufforderung, sonst läßt er es lieber in die Windel laufen. Es stört ihn auch nicht die Bohne, wenn seine Windel krachend voll ist.
Vor ein paar Tagen haben wir ihn mehr oder weniger dazu überredet mal ein paar Stunden ohne Windel zu sein. Da hat er in die Hose gepinkelt und geweint und war darüber enttäuscht. Das hat mir sehr leid getan. Mein Mann und ich haben ihn getröstet und gesagt, dass das nicht so schlimm ist. Ich hab ihm dann die Windel wieder rangemacht.
Eigentlich wollte ich keinen Druck auf ihn ausüben. Leider bekomme ich langsam Druck von der Verwandtschaft, Kindergarten und auch schon von meinem Mann, dass es doch jetzt mal endlich Zeit wird, dass er sauber wird. Ich habe das Gefühl, dass mir alle indirekt die Schuld geben, dass ich vielleicht zu locker bin oder so?
Was soll ich denn tun? Wie kann ich mich verhalten?
Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Antwort von mama.frosch am 02.07.2012, 23:43 Uhr

trockenwerden hat was mit reifung und selbstbestimmung zu tun. und dein sohn ist doch auf einem guten weg. je weniger trara man um etwas macht, desto besser läuft es meistens.

druck doch deinem mann und der verwandtschaft passende wissenschaftliche artikel aus und sag ihnen dass die erkenntnisse eben weiter sind als vor 30 jahren.

vielleicht fühlt sich dein sohn unterwegs nicht so unter druck?
aufkleber etc finde ich persönlich blöde und überflüssig denn trockenwerden ist ein natürlicher reifungsprozess und nichts, was man erzwingen könnte oder belohnen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Antwort von mia-julie am 02.07.2012, 23:51 Uhr

weiterhin keinen Druck ausüben....

Er ist auf dem besten Weg

Wir haben uns teilweise verunsichern lassen und bereuen es.
Das hat nur alles weiter verzögert.

Unser Tochter war erst am 4. Geburtstag trocken, dafür Tag und Nacht zugleich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Antwort von marie74 am 03.07.2012, 0:21 Uhr

Lasst euch nicht unter Druck setzen! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich würde bei dem ansetzen, was er schon macht: Wenn er nachts trocken ist, lass doch nachts die Windel mal weg. Dann ist er sicher stolz, dass das schon klappt! Dafür würde ich ihn auch sehr loben, aber mit Gummibärchen belohnen würde ich ihn eher nicht.

Offenbar macht er gerne draußen Pipo oder auf fremden Toiletten, weil er es interessant findet, würde ich nach deiner Schilderung vermuten. Als meine Tochter anfing mit dem sauber werden, waren wir im Urlaub am Strand (sehr großer, menschenleerer Strand). Sie lief ohne Windel rum und sagte irgendwann, dass sie Pipi muss. Ich bin mit ihr ein Stück weggegangen Richtung Wasser und dann hat sie dort Pipi gemacht. Das fand sie toll! Sie ist dann gefühlte 20 mal Pipi machen gegangen :-) Am Strand hat sie von da an immer Bescheid gesagt, wenn sie musste und so ein erstes Gefühl dafür gekriegt, wenn die Blase drückt ;-)

Wenn er die ganze Nacht trocken ist und morgens nach dem Aufstehen aufs Klo geht, ist er schon eine ganze Zeit ohne Windel! Ist doch super! Zieh ihm tagsüber Windeln an, die er alleine rauf und runterziehen kann und wenn er unterwegs Pipi machen will, dann ist es ein weiterer Schritt zum Trockenwerden.

Ich kenne einige Kinder, darunter mein Sohn ;-) die fürs Häufchen erstmal lieber eine Windel wollten. Ist doch nicht schlimm. Oft gehen die Kinder im Kiga sowieso nur zum Pipi machen aufs Klo, nicht fürs "Große" somit ist der Druck von da schon mal weg, oder müssen die Erzieherinnen deinen Sohn dort dann wickeln? Und wenn, dann ist es eben mal so.

Eine volle Windel hat meinen Sohn übrigens auch nicht gestört, die beiden Söhne meiner Freundin und das Nachbarskind auch überhaupt nicht! Da ist dein Sohn wohl in guter Gesellschaft ;-)

Ich kann mich übrigens erinnern, dass ich während meines Studiums u.a. mal über eine Studie zum Trockenwerden gehört habe: Egal welches Erziehungsmittel die Eltern angewendet haben, von extremen Druck, Strafen das gab es tatsächlich :-(, Schimpfen, Kind häufig aufs Tröpfchen setzen, Belohnungen oder gar nichts dergleichen- im Schnitt waren die Kinder aus allen Vergleichsgruppen im gleichen Alter trocken. Was ich damit sagen will: Es liegt nicht an dir, wenn dein Kind nicht ohne Windel will und Druck ausüben bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 4 Jahren immer noch nicht sauber

Antwort von Jacky010477 am 03.07.2012, 9:12 Uhr

Unserer war auch fast vier und da seit Ihr schon weiter als wir es zu dem Zeitpunkt waren. Bei uns ging da noch garnix ohne Windel bis ich sie einfach ohne große Worte weggelassen habe, zumindest tagsüber. Er hat es schnell akzeptiert und da waren wir auch innerhalb von drei Tagen durch. Ich denke, es ist halt wichtig, kein großes Ding draus zu machen also nicht ständig nachfragen oder zur Toilette schieben. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es die natürlichste Sache auf der Welt. Dein Sohn spürt doch, wenn er muss. Der Rest kommt von selber. Schon mal versucht, ihm zu sagen, es wären halt keine Windeln mehr da? Ich habe manchmal das Gefühl, das viele Mütter aus Angst vor einer nassen Hose ihre Kinder immer wieder zur Toilette drängeln und beim ersten Unfall wieder die Windel um. Aber bei Kindern, die es offensichtlich selber merken, würde ich ja garnix sagen oder tun. Wenn es dann zweimal in die Hose geht, ist es halt so und beim dritten Mal gehen sie dann von ganz alleine, grob gesagt. Und natürlich sind sie dann traurig bzw. sauer auf sich selber, das gehört dazu. Zumindest war es bei uns so der beste und richtige Weg. Wenn ich ihm jedesmal nach einer nassen Hose dann wieder die Windel umgetan hätte, wäre das eher ein Schritt zurück gewesen. Und das geht auch ganz ohne Druck. Das einzige Mal am Tag, wo ich ihn frage, ob er noch Pipi muss ist Abends vor dem zubettgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strenge Sauberkeitserziehung bringt nichts - Remo Largo

Antwort von björg am 03.07.2012, 13:44 Uhr

Zürcher Lonitudinalstudie. Es müsste viel mehr (neuere) Studien dieser Art geben. Es ist genauso, wie marie74 berichtet: Du kannst deinem Kind Hilfestellung geben (Vorbild: du auf Toilette, Hilfsmittel: Sitzverkleinerer, Töpfchen, etc., Erinnerung), aber dein Kind wird erst trocken und sauber sein, wenn es physisch und psychisch soweit ist.

Unser Kind 1 konnte Pipi mit 3 halten, hat aber erst kurz vorm 5. Geburtstag die Windel freiwillig abgelegt. Auch hier Druck vom Kindergarten (zum Kotzen!!!). Zwei Erziehungsberatungsstellen und ein Kinderarzt haben aber Gelassenheit in der Angelegenheit angemahnt. Bis 5 ist alles im Rahmen. Kind 2 wurde in Krippe zur Sauberkeit erzogen. Klappt leidlich dort (was will man mehr) und Kind 2 scheint nicht groß zu leiden, aber zu Hause muss es (nicht immer, aber meistens) noch die Windel sein (trotz oben genannter Maßnahmen), sonst geht es auch mal in die Hose. Ich würde Kind 2 jedenfalls noch lange nicht trocken nennen, die psychische Reife fehlt einfach noch und es tut mir ein bisschen leid, dass Kind 2 nicht in seinem eigenen Tempo trocken werden kann. Gleiches Phänomen höre ich übrigens auch von anderen Kindergartenmüttern.

Die Gesellschaft hinkt da im Denken arg hinterher. Im Schnitt sind die meisten Kinder tatsächlich mit ca. 3 trocken (es handelt sich bein den späteren also wirklich eher um Ausnahmen), aber ein Kind, das erst mit 5 (nachts noch später) trocken wird, wird nicht als krank eingestuft. Man kann sich und dem Kind da eine Menge Stress ersparen und sollte das auch tun.

Aber es kostet viel Kraft. Versuche wenigstens deinen Mann zu überzeugen und dem Druck von KiGa und Verwandtschaft mit Gelassenheit zu begegnen (was schwer fällt).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauberkeit hat nichts mit Erziehung zu tun!!!!!!

Antwort von kodi27 am 03.07.2012, 14:54 Uhr

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Sauber-Werden nicht eine Sache der Erziehung ist.
Wir haben Zwillinge und ein kleines Mädchen, das 18 Monate jünger ist.
Zwilling 1 wurde mit genau 3 Jahren und 2 Wochen tag und nacht sauber. Er wollte von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr anziehen und es hat prompt geklappt. Zwilling 2 wollte nun auch endlich sauber werden, aber erst hat er es scheinbar nicht gespürt (wenn er auf demTöpfchen saß und ich ihn gefragt habe, ob er etwas gemacht hat, mußte er erst hineinschauen um eine Antwort zu geben), und dann war er schlichtweg zu faul, wenn er gerade am Spielen war und keine Lust hatte zu gehen, hat er halt in die Windel gemacht. Als mir das aufgefallen ist habe ich ihn stets zu Hause nur in Unterhose laufen lassen, es war ihm dann unangenehm wenn er naß war, aber das war mir ja wiederum nur recht.
Die Kleine Schwester war 18 Monate und hat gerufen, sobald sie gemerkt hat, dass ein Stinker kommen würde, mit dem Pipi hat es fast bis zum zweiten Geburtstag gedauert.
Allen drei Kindern wurde parallel das gleiche angeboten und trotzdem ist jeder mit einem anderen Alter sauber geworden.
Also mach dich nicht verrückt. Ich würde den Herrn jedoch bei dem schönen Wetter auch draußen ohne Windel und Hose herumlaufen lassen, damit er es merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Noch immer nicht sauber

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und immer noch nicht sauber. Morgens hat er meistens eine trockene Windel und geht aufs Töpchen. Abends vorm Schlafen gehen, geht er auch oft noch einmal aufs Klo oder Töpfchen. Tagsüber macht er aber fast nur in die Windel. Das ...

von BärundMaus 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht sauber

noch nicht sauber mit 40 monate

hallo! ich hätte mal eine frage an euch und zwar kann man ein kind das noch nicht sauber ist einfach aus der kita werfen? es geht seit 3 monaten in die kita ist aber leider halt nur in der nacht trocken am tage jedoch muß sie erinnert werden um pipi zu machen aber der kacka ...

von omabär 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht sauber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.