Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Survina86 am 17.09.2019, 9:20 Uhr

Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Hallo,

bislang nur stille Mitleserin muss ich jetzt auch mal was schreiben:

Mein Sohn, 3 Jahre, wird zurzeit noch in seiner Kita eingewöhnt, da es noch nicht so klappt und er es nicht kannte vorher von "fremden" Personen aufgepasst zu werden ausser von Mama und Papa.Jetzt ist es leider so, dass er seit Samstag Durchfall hat ( aber er isst und trinkt wie sonst gut und spielt fröhlich, nur er hat halt Durchfall und etwas husten), also bis gestern Abend richtig wässrig. Ich habe dann gestern bei der Kita angerufen und gesagt dass er seit Samstag Durchfall hat und es immer noch nicht weg ist und ich ihn im moment lieber zuhause lassen will dann. Daraufhin hab ich so gefragt wie die das in der Kita so handhaben, ab wann die kleinen dann wieder die Kita besuchen können und die Erzieherin meinte: " Wenn er gut drauf ist und keine Bauchschmerzen hat kann er auch kommen morgen, ansonsten müssen sie mit ihm zum Arzt gehen weil Durchfall bei Kleinkindern normalerweise nach 1 Tag !!! weg ist." Ich kam mir echt verarscht vor und iw ene schlechte Mutter der man sagen muss dass sie mit ihrem Kind zum Arzt soll....Ist ja jetzt nicht das erste Mal das er Durchfall hat in seinen 3 Lebensjahren... Sein Kinderarzt sagte mir noch im Mai ( da hatte er das letzte mal Durchfall) wenn er kein Fieber hat, ausreichend trinkt und sonst gut drauf ist , kann man nur abwarten und spätestens nach 5 Tagen ist es dann so schnell weg wie es gekommen ist. Nicht nach einem Tag,.. Ich lasse also mein Kind aus der Kita weil es A) unangenehm für ihn und mich ist wenn ich ihn da 2 x die Std wickeln und umziehen muss und B) damit er keine anderen ansteckt und soll dann mit ihm zur Kita kommen auch wenn er noch Durchfall hat, hauptsache er ist gut drauf o.O ?! Bin etwas baff und schockiert gewesen. Wie ist das bei euch so in den Kindergärten? wenn die kleinen Durchfall haben?
Ich habe meinen Sohn heute auch nochmal zuhause gelassen. Der Durchfall wird zwar "breiiger" aber ich will heute noch abwarten dass er nicht wieder wässirg wird. Wenn er fester wird geh ich morgen wieder mit ihm hin. Ich möchte ihn ja auch eingewöhnt haben, da ich im 3.Trimester schwanger bin und es für mich auch purer Stress ist und ich nicht mehr soviel Zeit habe bis sein Geschwisterchen auf die Welt kommt.

LG eure Survina

 
10 Antworten:

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Mami7115 am 17.09.2019, 9:53 Uhr

In unserem Kindergarten muss ein Kind 48h frei von Durchfall sein, bevor es wiederkommen darf. Man weiß ja nie, was genau sich ein Kind so eingefangen hat.
Ich finde es schlimm, wenn Eltern die Kinder einfach hinbringen, obwohl ja etwas vorzuliegen scheint. Und nachher wundert man sich über die Krankheitswelle, die sich immer weiter ausbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Lillimax am 17.09.2019, 10:53 Uhr

Ja, diese Story kennt wohl jede Mutter. Ich war auch immer sehr begeistert, wenn mir eine Mutter beim Bringen ihres Kindes fröhlich erzählte, dass es sich heute morgen übergeben hat, aber "jetzt alles wieder okay" sei. Klar.

Ich muss sagen, Deine ganze Aufregung nützt wenig, solche Mütter gab's immer und wird es immer geben. Das Einzige, was Du wirklich tun kannst, ist Deinen Unmut bei den Erzieherinnen sehr deutlich zu machen. Je mehr Eltern so etwas eben nicht normal finden, sondern glasklar sagen, dass sie das nicht wollen, desto eher wird man reagieren und kranke Kinder heimschicken.

In unserem Kiga führte das tatsächlich dazu, dass Darmgrippe-Kinder wirklich sofort nach Hause geschickt wurden, wenn die Mutter morgens erwähnte, dass das Kind nachts Durchfall hatte oder sich übergeben musste. Geht doch!

Du bist letztlich Kundin, und auch eine Kita wünscht sich zufriedene Kunden. Wenn gar nichts mehr hilft, kann man mit der Leiterin sprechen oder auch die Elternbeiräte aktivieren und mit ins Boot holen. Je mehr (freundlicher) Druck, desto besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Survina86 am 17.09.2019, 10:59 Uhr

Ich glaube das wurde hier falsch verstanden. Das war keine andere Mutter sondern die Kita Leitung die das zu mir gesagt hat. Deswegen bin ich so verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Joaninha am 17.09.2019, 11:03 Uhr

Ich glaube fast, sie hat Dich eventuell falsch verstanden. Es gibt ja die Variante, dass Kinder "einfach so", also wohl eher ernährungsbedingt, mal weicheren Stuhl haben, dann aber beim nächsten Mal wieder ganz normalen. Das ist dann, so kenn ich das, nicht wirklich Durchfall. Durchfall wäre es erst, wenn der Stuhl mehrfach hintereinander "breiig" ist. Vielleicht hatte die Erzieherin das so verstanden, dass es eine einmalige Sache gewesen sei.

Wenn nicht, verstehe ich ihre Aussage nicht so ganz. Ich dachte immer, die Bestimmung, dass man 48h warten muss, sei übergreifend und nicht verhandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Survina86 am 17.09.2019, 11:23 Uhr

Ne ne, ich habe ihr ja gestern gesagt dass
er seit Samstag wässrigen Durchfall hat wo die Windel am Rücken nicht mehr standhielt. Er hat ja erst seit heute morgen das erste Mal "breiigen" Stuhl gehabt. Sie hat mich woh richtig verstanden. Deswegen bin ich verunsichert. Von 48h hat sie nix gesagt.

Das mit der Ernährung kenn ich bei meinem Sohn auch wohl, aber richtiger Durchfall wie er jetzt hat riecht ja auch säuerlich und sieht viel heller aus. Das tut ja der breiige nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von jungmami12 am 17.09.2019, 15:31 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so das Kinder die sich gut fühlen und normal verhalten auch in die Kita dürfen, wenn ihnen mal schlecht war. Meiner Maus wird nach jeden Streit schlecht und ein Unverträglichkeit hat sie auch. Was falsches gegessen findet man ja schnell raus.

Kranke Kinder müssen bei uns min. 24 h Durchfall frei sein. Hat das Kind Schmerzen oder wirkt schlapp kommt es ins Nebenzimmer. Da darf es der Leitung helfen beim Bild malen oder sich hinlegen bis die Eltern kommen.

Kranke Kinder würde ich nie bringen. Ich weiß ja was das für eine Belastung ist wenn ich krank bin mit nur einem Kind daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Maroulein am 17.09.2019, 16:45 Uhr

Hier gilt ebenfalls dass die Kinder 24 Stunden Symptomfrei sein sollten.

Ich denke nicht dass man mit jedem Durchfall und jedem Schnupfen zum Kinderarzt muss,halte Dich da an das was Dein Kia gesagt hat,das klingt vernünftig.

Ich habe es immer so gehalten,wenn man sie zu früh wieder bei gut fühlen sie sich erst Recht unwohl dort und verbinden das hinterher noch mit der Kita,auch wenn es natürlich die Eingewöhnung verzögert,meine ist Grade eine ganze Woche da sein geblieben,nachdem sie drei Wochen gegangen ist,ich fürchte wir fangen auch noch Mal von vorne an,am liebsten möchte sie gar nicht mehr hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von Sterntaler-2016 am 17.09.2019, 21:59 Uhr

Ist bei uns genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von niccolleen am 18.09.2019, 8:22 Uhr

Ich versteh die Aufregung nicht.
Du wuerdest dein Kind gern zuhause lassen, bis es wirklich wieder gesund ist, dagegen spricht ja gar nichts, finde ich sehr gut, zumal ein zweites Kind unterwegs ist.
Du hast die Kindergartenleitung gefragt, wie es generell bei ihnen geregelt ist, und sie sagen dir, sehr locker, wenn es ihm wieder gutgeht, kann er jederzeit wieder kommen. Ist gut zu wissen. Ausserdem haben sie dir ihre Erfahrung mit vielen Kindern weitergegeben, dass Durchfallerkrankungen und Darmgrippen normalerweise etwa 24 Stunden dauern, das kenne ich auch nicht anders, und wenn es schon 5 Tage ist, dass du da vielleicth nochmal den Arzt drueberschauen laesst. Muss ja nicht sein, wenn es ihm gut geht und alles mit jedem Tag besser wird. Dann dauert es bei ihm halt laenger, bis sich alles eingependelt hat und der Arzt hat dir das ja auch gesagt.

Was genau hat dich denn so aus der Fassung gebracht?
Vielleicht war es ein bestimmter Tonfall, der hier nicht so gut wiederzugeben ist, eine Art Bevormundung?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Durchfall in die Kita ? oO Ne oder?

Antwort von basis am 18.09.2019, 12:00 Uhr

Ich denke, Du hast das falsch verstanden. Natürlich soll das Kind nicht kommen, wenn es Durchfall hat. Die Erzieherin meinte wohl eher, dass der ja aber im Regelfall nach einem Tag wieder vorbei ist, wenn es nichts ernsteres ist und DANN kann das Kind sofern es eben gut drauf und damit beschwerdefrei ist auch wieder in die KiTa. Man muss, nachdem der Durchfall weg ist eben nicht noch provisorisch lange daheim bleiben um zu schauen, ob es denn so bleibt.

Bei uns gibt es für Durchfall keine klare Regelung. Wenn meine Kinder wieder ihren "normalen" Stuhlgang haben und sonst nicht schlapp oder krank wirken, gehen sie auch wieder in die KiTa, klar.

Bei Fieber mindestens 24h ohne Fieber und auch hier natürlich nur, wenn sie sonst nicht mehr krank wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Durchfall

Gestern wurde ich wieder vom Kindergarten angerufen. Ich soll mein Sohn innerhalb von 30 Minuten abholen. Die Begründung :"Durchfall ". Er hatte gestern nichts mehr und heute auch nix. Sorry die können doch nicht sagen dass ich ihn innerhalb von 30 Minuten abholen soll. Ich ...

von Isabell Behr 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall im Kindergarten! Wie geht man beim abwischen vor? (Achtung eklig)

Hallo Leute :) Ich bin seit kurzem Ausgebildete Kindergärtnerin. Nun mein Problem: Wir haben bei uns in der Gruppe einen Jungen mit Durchfall (seit 2 Tagen). Beim abwischen vom Po gibt es das Problem das er dann noch einmal Stuhlt... Und heute ist es passiert: Er hatte ...

von Dagisweetie 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Mein Sohn ( 3 jahre ) hat schon seit über einer Woche Durchfall. Zuerst haben wir es nur mit Schonkost ( Zwieback, Banane, Salzstange usw. ) probiert, als das nichts half bin ich am Montag mit ihm zum KiA gefahren. Die hat ihm dann ein Pulver verschrieben, komm grad nicht auf ...

von sabrina w 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall einmal täglich - Wegen Zähne???

Hallo ihr lieben, Zunächst einmal alles Gute für das neue Jahr - viel Freude weiterhin mit euren Kleinen. Seit einigen Tagen bin ich dich ziemlich besorgt; unsere Tochter(fast fünf) hat seit 10 Tagen einmal an Tag flüssigen Stuhlgang. Ihr geht es ansonsten super. Haben auch ...

von Tanja0978 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Was machen Durchfall

Mein Grosser 4 Jahre hat seid 1 Woche Durchfall, nicht mehrmals am Tag aber wen er aufs Klo muss dann Flüssig bzw weich Bauchweh hat er keines Trinken und essen tut er richtig gut 1. soll ich zum Doc 2. was ann ich machen? Was würdet ihr ...

von sonnenblume001 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Hallo! Gestern war die Freundin meiner Tochter nicht im Kiag. Durchfall, wie die Mutter mir erzählte. "Aber nur nachts, jetzt geht es schon wieder....." Zunächst bekomme ich schon eine Krise, wenn ich diesen Satz höre..... Jedenfalls waren meine Kids nachmittags draußen und ...

von Luna2009 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

wie lange lasst ihr eure kinder nach durchfall und erbrechen zu hause?

hallo, mein sohn fing freitag nacht an mit brechen und durchfall. das zog sich den ganzen samstag auch hin. sonntag morgen gegen 2 uhr war dann das letzte mal durchfall. seitdem nix mehr. Heute ist er zu hause um sich zu erholen. kann er morgen wieder gehen? ich frage ...

von AndreaWDU 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall, was zu essen geben ??

Hi, weiß nicht ob die Frage hier her gehört, stelle sie einfach ;) Mein Sohn hat zum 1.mal in seinem Leben Durchfall (ist4) Musste ihn grad vom Kiga holen. Was kann er alles essen ?? Er hat sonst nix, kein Bauchweh, keine Übelkeit. Wirkt auch fit. Kenn mich gar nicht aus. ...

von Hinze 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Hilfe! gelb/weißer Durchfall, richt übel

Hallo Ihr Lieben, wir kämpfen in den letzten Tagen mit Durchfall bei unserer 5 jährigen Maus. Ich glaube so langsam an Milchzuckerunverträglichkeit oder Milcheiweiß-Allergie. Wir testen gerade aus... heute haben wir normale Milch und Sahnekost gegeben. Das ERGEBNIS roch ...

von umhiern 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Hilfe! gelb/weißer Durchfall, richt übel

Hallo Ihr Lieben, wir kämpfen in den letzten Tagen mit Durchfall bei unserer 5 jährigen Maus. Ich glaube so langsam an Milchzuckerunverträglichkeit oder Milcheiweiß-Allergie. Wir testen gerade aus... heute haben wir normale Milch und Sahnekost gegeben. Das ERGEBNIS roch ...

von umhiern 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.