Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoneyHM am 10.04.2019, 20:28 Uhr

Krippenregeln

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier als Krippenmama auch richtig bin.
Mein Sohn, 2 3/4, geht seit er 1 ist in die Krippe. Im ersten Jahr waren wir sehr zufrieden, hatten tolle Erzieherinnen. Es gab viele Rückmeldungen, man konnte immer was fragen. Nun hat das Team gewechselt seit Sommer und es ist nur noch wenig Austausch da.
Üblich ist, dass wir die Kinder in den Raum reinbringen, kurz Hallo sagen und dann gehen. Mein Sohn hat mich heute morgen schon an der Tür verabschiedet, da wir knapp dran waren und ich das Baby im Flur stehen hatte, bin ich nicht reingegangen. Prompt kam beim Abholen von zwei Erzieherinnen ein Rüffel. Mein Mann, der vieles hinterfragt, fragte dann, was der Sinn dahinter wäre, dass man als Eltern immer mit rein kommen muss. Wenn die Kinder sich gut trennen können, ist es doch prima an der Tür. Naja. Jedenfalls hieß es dann, wir müssten uns quasi bei allen drei Erzieherinnen "melden". Mein Mann sagte dann, dass das doch etwas übertrieben wäre, von den Erzieherinnen kam immer nur : "Wir würden uns das wünschen ". Die sind morgens so beschäftigt mit den Kindern, dass sie einen gar nicht richtig wahr nehmen. Vom alten Team wurde man freundlich begrüßt. Wie sehr ihr das? Wie ist das bei euch geregelt?
Das nächste ist, dass wir uns ständig abmelden sollen, wenn das Kind krank ist. Unser Sohn war an einem Freitag nicht fit in der Krippe und die Erzieherin sagte, er solle besser zu Hause bleiben, wenn es am Montag immer noch so wäre. Wir haben ihn zu Hause gelassen, prompt kam, wie müssten uns melden. Und wenn ich ihn an einem Dienstag krank melde, er dann Mittwoch, Donnerstag immer noch nicht kommt, können die sich doch denken, dass er noch krank ist. Ich bin selbst Lehrerin und trage dann die Kinder als krank ein, wenn sie einmal entschuldigt wurden. Und in der Schule zählt das ja auch noch im Gegensatz zum Kindergarten.
Ich kann verstehen, dass sie wissen wollen, wer kommt und mein Mann ist da auch etwas nachlässig, zumal wir gerade in der Elternzeit auch spontan mal weg sind. Aber ich finde es ein bißchen übertrieben, wie sie auf Kleinigkeiten rumreiten. Neulich wurden wir gleich ermahnt, dass unser Sohn Sch... gesagt hat. Ja, er sagt das mal. Wir auch. Wir erklären es ihm, dass das nicht schön ist und bieten / versuchen Alternativen, aber das ist doch nun auch kein Weltuntergang.

Würde mich über einen Austausch freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.