Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna74 am 17.12.2005, 21:37 Uhr

Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Hallo zusammen,
mein Großer (3) geht seit Oktober in den KiGa. Soweit so gut, er geht gerne hin, es gab nur einmal etwas Theater, aber nach 5 Minuten wars ok.
Dieser KiGa-Platz war allerdings unsere "2. Wahl". Ein anderer KiGa hier im Ort, in dem wir ihn gerne hätten, bietet ein super umfangreiches "Programm" an, die Kids können, wenn sie wollen, nachmittags an verschiedenen Projekten (Musik, Turnen, Bastel...eigentlich jeden Tag was anderes) teilnehmen, zur regulären KiGa-Zeit wird auch sehr viel gemacht, die Erzieherinnen geben sich sehr viel Mühe, im Vorschulbereich gibt es gezielte Vorbereitung auf die Grundschule, bei Schwierigkeiten kommt eine Logopädin, etc. pp., KURZUM: EIN TRAUM-KINDERGARTEN.
Natürlich mit entsprechendem Andrang. So kam unser Großer dies Jahr nicht rein. Wir haben in dann in "unseren" KiGa gegeben, sind da eigentlich auch ganz zufrieden, nur fehlt uns da ein wenig das Engagement der Erzieher.
Naja, jedenfalls hätte ich jetzt die Möglichkeit in unseren "Traumkiga" zu wechseln, allerdings müsste ich ihn dann jetzt abmelden und er könnte ab Sommer wechseln. Das hieße ein halbes Jahr zu Hause (oder zur Tagesmutter, keine Ahnung, er braucht ja Kontakt zu anderen), und vor allem ihn da rausreißen.
Generell glaube ich, dass er in dem "Traumkiga" besser aufgehoben wär und auch mehr gefördert werden könnte.
Was würdet Ihr tun?????
Danke für Eure Antworten und schönes Wochenende!
Anna

 
12 Antworten:

Also, ich persönlich ...

Antwort von Maps am 17.12.2005, 22:07 Uhr

finde ja, daß Förderung auch zuhause stattfinden sollte und man es nicht nur den Erziehern/innen auf`s Auge drücken sollte. Kinder haben außerdem doch so eine blühende Phanatsie, daß ein Zirkus-Besuch Spielstoff für 3 Wochen liefern kann und ich denke, daß sie auch gut und "erholsam" zuhause spielen können und sollen und nicht jeden Nachmittag außer Haus sein müssen, wenn nicht Berufstätigkeit oder andere Gründe dagegen sprechen.
Ich würde meine Kinder nicht aus einem Kindergarten nehmen, in dem sie sich anscheinend wohl fühlen!

Gruß & schöne Feiertage!
Maps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig ...

Antwort von sonnenkind9876 am 17.12.2005, 22:56 Uhr

Hallo,
kann er denn vielleicht bis zum Sommer da bleiben wo er ist und zum Sommer wecheln ?
Ist sicher nicht die Traumlösung, aber so wäre er weiterhin "gut aufgehoben" und ab Sommer hättest Du das was Du willst.

LG und viel Glück

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Antwort von TineS am 17.12.2005, 23:25 Uhr

warum mußt du ihn jetzt dafür abmelden und rausnehmen? normalerweise kannste doch auch während des jahres mit kündigungsfrist kündigen.

Wäre es das nächste kiga jahr dann, wenn ihr den platz habt?

Ist er zuhause ansonsten gut ausgelastet?

Allerdings ganz rausnehmen, nein ich glaube das würde ich nicht wirklich.

Maps meinung vertrette ich nicht ganz. Natürlich muß man daheim fördern, aber oft ist die förderung von außerhalb effektiver, als von mama oder Papa.


es ist eine schwierige entscheidung. Hat dein sohn sich schonmal den anderen KIGA angekuckt und was sagt er zu dem?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klares Nein!

Antwort von Ostseemöwe am 17.12.2005, 23:26 Uhr

Ich würds nicht machen...wir haben ein ähnliches Problem aber ich werde sie da lassen wo sie jetzt ist...der Kiga ist OK und sie fühlt sich soweit wohl-außerdem gibts schon die ersten Freundschaften die dann zerissen werdenund ich persönlich finde zu viel Programm im Kindergarten(alter) nicht notwendig...

Wenn die Kleinen schon so ausgebucht sind mit Angeboten was soll dann später werden. Ich denke im Kindergarten sollen sie spielen,Sozialverhalten lernen, Freunde finden und sich wohlfühlen-mehr muß noch nicht sein. Wenn es bestimmte Vorlieben gibt z.B. Tanzen dann kann man auch gezielt nach so etwas außerhalb des Kindergartens suchen. Fördern von Hobbys ist meiner Ansicht nach Aufgabe der Eltern und hat mit dem Kindergarten nicht viel zu tun. Wenn er dort glücklich ist laß ihn dort...ich würde ihn nur herausnehmen wenn ernste Probleme gibt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht?

Antwort von berita am 17.12.2005, 23:38 Uhr

Hallo,

wieso musst du ihn da jetzt schon rausnehmen, habt ihr echt so lange Kuendigungsfristen?

Es laesst sich nur sehr schwer was dazu sagen, ohne dein Kind und diese Kigas zu kennen. Bei meiner Tochter war halt die Eingewoehnung z.B. eher komplex und ich wuerde sie nur im Notfall aus ihrem nun gewohnten Umfeld rausreissen. Was ich mir vorstellen koennte: ein Jahr vor der Schule zu wechseln in einen Kiga, der wirklich gezielt foerdert, ein gutes Vorschulprogramm anbietet und am besten auch noch Hortplaetze fuer die Schulanfaenger. All das ist naemlich bei uns nicht so dolle bzw. Hort gar nicht gegeben. Und ich denke, mit 5 kann sie dann leichter wechseln? Man wird sehen.

Was ich dir raten soll, weiss ich gar nicht.. auf jeden Fall den Jungen einbeziehen, schauen, wie er auf den anderen Kiga reagiert. Aber grundsaetzlich ist es schon sehr verwirrend, wenn ihr ihn jetzt nach 3 Monaten wieder rausnehmt und zu Hause lasst..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Antwort von Jo2003 am 18.12.2005, 0:09 Uhr

Das Kind muss sich in dem Kindergarten wohlfühlen und nicht du!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Antwort von moneSi am 18.12.2005, 1:28 Uhr

Hallo,
ich stimme Jo2003 zu. Er wird schon seine (guten) Gründe haben, warum er sich in dem jetzigen KiGa wohl fühlt. Dass er sich wohl fühlt, wäre für mich auch nicht selbstverständlich.
Und Traum-KiGa hin oder her: es wäre mir zu riskant, zumal ich schon oft gehört (und einmal auch erfahren habe), dass der als so toll angepriesene KiGa gar nicht so toll ist. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass er sich in dem neuen KiGa dann gar nicht so wohl fühlt.
Also nach meiner Meinung: KiGa-Wechsel eher nicht; und wenn doch: nur mit seiner Zustimmung (nach Schnuppertag im neuen). Ich denke, Du solltest ihn mitentscheiden lassen.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Antwort von Anna74 am 18.12.2005, 9:28 Uhr

Danke erstmal für all Eure Meinungen!

Generell denke ich natürlich auch, dass ER es ist, der sich dort wohlfühlen muss, das ganze Angebot - so er es denn überhaupt in Anspruch nehmen möchte (das Nachmittagsprogramm ist ja ein Angebot, was jeder in Anspruch nehmen kann wie er will) - ist natürlich in erster Linie für uns Eltern schön anzuhören.
Ich kenne viele die in diesem KiGa sind und auch sehr zufrieden sind.

So, nun zu seinem jetztigen KiGa. Er geht gerne hin, was ich allerdings nicht geschrieben hatte war, dass er seit etwa 2 Wochen nach KiGa-Beginn nachts aufwacht und wirklich Angstzustände hat (hatte er vorher NIE), sich auch kaum beruhigen lässt und dann natürlich bei uns im Bett landet. Dann will er wieder seinen Schnulli morgens, obwohl der auch schon lange weg ist und das auch nie ein Problem war. Dann ist er ständig dran er wär noch so klein und ein Baby. An seinem Geschwisterchen liegst meiner Meinung nicht, das haben wir hinter uns und sein sonstiges Verhalten spricht auch nicht dafür.

Ach, ich weiß es nicht ;o( Ich will ja auch nur das Beste für ihn.

Sind denn solche Verhaltensweisen normal am Anfang? Seine Erzieherin meint auch er würd sich körperlich sehr zu Wehr setzen und viel hauen...kenn ich auch nicht von ihm.

Und ja, ich müsste ihn jetzt abmelden, damit er einen Anspruch auf den anderen KiGa-Platz hat. Ist leider so. Und nach einem Jahr wechseln - nein, auf keinen Fall wenns gut läuft.

Lieben Gruß von Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Antwort von margi am 18.12.2005, 23:52 Uhr

Ja, also da würde ich gar nicht zögern ... ich würde ihn erstmal abmelden, eine Weile wieder zu Hause haben und ihn dann in dem besseren Kindergarten anmelden. Dann hört das wohl auch wieder auf, dass er nachts Angstzustände hat oder dass er andere Kinder haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln oder nicht? Bitte um viele Meinungen:o) vorsicht lang

Antwort von Danny mit Max am 19.12.2005, 7:35 Uhr

Hallo,
also das mit dem Hauen und den Angstzustaenden kann auch die Eingewoehnung sein. Auf ihn stuermen im Moment so viele Dinge ein, er muss sich in die Gruppe einfuegen, sich behaupten und wehren lernen. Das ist schon eine gewaltige Aufgabe fuer die Kids.

Auch ich wuerde mit ihm zusammen hingehen zum schnuppern und ihn dann mitentscheiden lassen.

Wir haben unseren Sohn nach einem starken Jahr Anf.Nov. in einem Waldkiga angemeldet. In den ersten drei Wochen wollte er immer wieder zurueck in den alten, und auch heute sagt er ab und zu noch, dass er wieder in den alten zurueck moechte. Aber es wird weniger und darueber bin ich echt froh, denn wenn er dort ist, gefaellt es ihm unheimlich gut. Ausserdem sind die alten Erz. eine totale Katastrophe gewesen. Er hat sehr guten Anschluss gefunden und sich toll in die Gruppe eingefuegt. Ich denke mal, wenn der erste Schnee im Wald liegt, ist der alte Kiga komplett vergessen ...
Wir hatten im uebrigen eine Kuendigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende. Stand im Vertrag drin. Da wir ihn aber so schnell wie moeglich raushaben wollten, haben wir einen Monat doppelt bezahlt (Kuendigung zum 30.11., Start neuer Kiga zum 01.11.)Guck mal in eurem Vertrag nach was da drin steht.

Uebrigens ist er nun am Nachmittag zu Hause, da dieser Kiga nur von 9 bis 13 Uhr geht. Aber er ist total ausgeglichen und glücklich. Ich geniese es ihn so zu Hause zu haben. Die Nachmittage (ich arbeite nur vormittags) verbringen wir zu Hause, im Moment backen wir oder basteln. Er malt z.B. unheimlich gerne oder spielt Lego, da es die ja im Wald nicht gibt. Oder wir gehen mit unserem Hund Gassi.
Dienstags ist Fussball, Donnerstags schwimmen.
Es ist immer was los.

Ups, jetzt ist es aber lang geworden. Lange Rede kurzer Sinn: Was ist fuer ihn das Beste?

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*danny mit max* Waldkindergarten

Antwort von nana-sandra am 19.12.2005, 10:52 Uhr

Hallo!
Habe da mal ein paar Fragen zum Waldkindergarten :-)

Wir überlegen unsere Tochter (28 Monate) auch im Waldkindergarten anzumelden...

Ich habe nur Bedenken, ob sie wirklich Anschluss findet. Es gibt ja nur eine Gruppe und die kommen ja auch nicht alle aus dem gleichen Ort. Wie läuft das dann mit Verabredungen nachmittags? Oder habt Ihr noch einen Freund mit dort?

Und ich müsste sie jeden Tag mit dem Auto dort hin fahren. Wie weit ist Euer Waldkindergarten entfernt???

Wäre lieb, wenn Du mir antworten würdest. Mailaddy ist hinterlegt.

Frohe Weihnachten

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Dir ein Stückchen weiter oben geantwortet!!! LG und oT

Antwort von Danny mit Max am 24.12.2005, 20:24 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.