Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucielee am 24.11.2005, 21:22 Uhr

Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Halli Hallo

Da ich hier im Forum bis jetzt noch nicht geschrieben habe, stelle ich mich mal kurz vor.

Ich bin 25 Jahre alt. Habe einen Sohn, der im September 2 Jahre alt geworden ist. Und ein Geschwisterchen ist auch unterwegs. Es wird wohl Anfang Mai zu uns kommen. :o)

Nun zu meinem Problem, oder meinen Fragen. (Es wird wohl länger werden)

Vorweg muss ich vielleicht noch sagen, dass ich mir im Allgemeinen zu viele Gedanken über fast alles mache. Manchmal Begründet, doch meist eben nicht. Mein Freund sagt auch meist, ich übertreibe. ;O) Aber vielleicht versteht ihr mich ja. :o)

Mir geht es um meinen Sohn...
Am Dienstag diese Woche war die erste Elternversammlung vom Kiga. Es war sehr informativ... Doch nun bin ich noch mehr verunsichert!!!
Mein Kleiner wird nun Mitte Februar 2006 in den Kiga gehen. Eine Eingewöhnung wurde festgelegt. Am Anfang sind es 2 Stunden, die er erst einmal in den Kiga muss. Meine Elternzeit Endet dann Mitte März, und bis dahin müsste er schon fast Volltags dort bleiben. Es wären dann etwa 4 Wochen Eingewöhnung für ihn. Mein neuer Mutterschutz Beginnt dann Ende März. Also müsste mein Sohn etwa 10 Tage lang Volltags im Kiga bleiben. Wenn es nicht klappt, springen zur Not die Großeltern ein. Das haben wir schon alles geregelt. Es kann ja durchaus sein, dass er noch nicht bereit dazu ist, und noch länger Zeit braucht.
...Aber das ist nun auch nicht wirklich mein Problem. ;o) ...Na was denn dann?? Fragt ihr euch bestimmt gerade!!! :o))

Das der Kiga Start für uns alle eine neue und ungewohnte Situation ist, steht ja nun mal fest. Ist ja bei allen so. Aber nun weis ich schon von Anfang an, dass die Kiga Tante wohl nicht die "netteste" sein soll. Hhmmm, keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau so extrem ist!! :o/ Jedenfalls habe ich schon von einigen gehört, dass sie nicht gerade als "liebe Tante" rüber kommt. Und wohl viel "rummotzen" tut. Tja, dass weis ich nun, und es beunruhigt mich sehr. Aber auf der anderen Seite, wenn es so schlimm wäre, würde sie wohl kaum mehr im Kiga arbeiten!?!? Oder!?!?
Was meint ihr?? Ich werde wahrscheinlich abwarten müssen, wie sich die ganze Sache entwickeln tut. Und wie es nach der Eingewöhnung aussieht. Ob sich mein Sohn und die Kiga Tante gut verstehen!? Dann kann man ja immer noch einen anderen Weg wählen!?!? Oder!?!?
Und noch was.
Mein Sohn wird wohl der Älteste in der Gruppe sein. Im Februar ist er 2,5 Jahre alt. Aber er versteht sich viel besser mit älteren Kindern. Also welche, die schon 3 Jahre alt sind. Oder noch älter. Kann besser mit ihnen spielen und sich auch besser verständigen. Auch da habe ich bedenken, dass es funktionieren wird...

Oohhh man, so viele Gedanken wirbeln in meinem Kopf rum. ;o) Vielleicht kann mir jemand von euch ein klein wenig die Angst nehmen und Hoffnung machen!! Bitte!! :o) Sonst sitze ich nämlich im Februar noch hier rum, und zerbreche mir meine Rübe!!! :o)

Ich freue mich auf eure Antworten!! Bis dann und viele liebe Grüße!!!

 
8 Antworten:

Wirklich KiGa???

Antwort von celmin am 24.11.2005, 22:04 Uhr

Hallo,
jetzt habe ich erst einmal eine Frage. Ist das denn wirklich ein KiGa? Für mich hört sich das eher nach Kinderkrippe an. Vor allem, wenn Dein Sohn der Älteste in der Gruppe ist.
Wenn Du also sowieso nur zwei Wochen überbrücken musst und dazu noch Großeltern hast, die einspringen können, würde ich eher das tun und Deinen Sohn dann ganz normal mit 3 Jahren in den KiGa gehen lassen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von simone34 am 24.11.2005, 22:31 Uhr

Hallo Lucie,

bisschen wirr der untere Teil. Kläre uns nochmal richtig auf. Dein Sohn ist mit 2,5 der Älteste? Kindergarten geht doch erst mit 3 los. Wo hast Du ihn denn angemeldet, mensch? ***kopfkratz***
Schreib nochmal!


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von Svenni am 25.11.2005, 8:01 Uhr

Hallo,
was mir dazu direkt einfällt: Die eine Erzieherin meiner Tochter ist wirklich so`ne richtige Zicke, wie sie im Buche steht. Auch hat sie einen, wie ich finde, unmöglichen Kommandoton drauf. Ich würde durchdrehen, sollte ich sie länger als 10 Min. ertragen. Wahrscheinlich zum Killer werden ;-) AAAAber: Die Kinder lieben sie. Ist doch die Hauptsache, oder? Nur mal so als Gedankenanstoß...
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von Mandy2 am 25.11.2005, 8:51 Uhr

Hallo,

Lass es erstmal auf Dich zukommen, vielleicht mag Dein Kind die Erzieherin ja doch nachher ganz gern. Ich empfinde die Erzieherin von meinem Sohn auch als etwas motzig und mein Sohn (24 Mon.) mag sie gern. Vollzeit würde ich ihn am Anfang nicht geben, aber so wie Du schreibst musst Du das ja nicht. Lass es langsam angehen, dann klapps auch mit der Eingewöhnung. Nicht hau-ruck, er ist ja noch recht klein.

Mein Sohn ist mit seinen 24 Mon. auch momentan der Älteste, aber wenn er von der Krippe in den Kiga kommt, wird sich das wieder ändern.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von lucielee am 25.11.2005, 8:55 Uhr

Hallo und guten Morgen :o)

Da will ich mal die offene Frage erklären.

Das bei uns ist ein Kiga. Und die nehmen die Kinder dort schon ab 1 Jahr. Es gibt dann alt eine Gruppe, wo die ganz Kleinen drin sind. Aber es ist halt ein Kiga. :o) Nur ist die Gruppe ab nächstem Jahr so voll, dass sie daraus zwei machen. Und in der einen Gruppe, ist mein Sohn dann der Älteste. (...ziemlich durcheinander, oder??)

Und noch kurz zum erklären.
Das mit den Großeltern, dass sie auf meinen Sohn aufpassen würden. Sie würden da extra ihren Urlaub "opfern". Sie sind alle noch berufstätig und wohnen nicht bei uns in der Nähe. Das würde ja einiges viel leichter machen!! Da hätte ich auch ein wenig mehr Unterstützung von dieser Seite. Meine Eltern hatten sich letztes Jahr getrennt, vorher wohnten wir in einem Haus. Und nun leben wir alleine hier. Meine Mutter ist weg gezogen und mein Vater auch. :o/...

Und ich denke schon, dass es das Beste ist, wenn mein Sohn in den Kiga geht. Er ist für sein Alter relativ weit voraus. Spielt gerne mit anderen Kindern und sie können sich auch schon prima verständigen. Man merkt auch, dass er den Kontakt braucht. Er soll ja nicht den ganzen Tag in den Kiga gehen, nur Stundenweise. (Weil die Frage auch kam) Ich stelle mir es schon schwierig vor, wenn der kleine Zwerg dann noch da ist. Und mein Freund arbeitet ja auch in Schichten. Also bin ich mehr oder weniger ziemlich oft alleine.
Nicht das ihr denkt, ich will meinen Sohn nur Abschieben..., weil er schon ab Februar in den Kiga geht... Aber ich merke halt, dass er den sozialen Kontakt braucht, und dem kann ich nun mal nicht wirklich gerecht werden.

Na ja, vielleicht sind euere Fragen damit beantwortet. ;o) Nur meine nicht wirklich.
Ich werde es erst einmal abwarten, wie die Kiga Tante so drauf ist, und dann kann ich ja immer noch entscheiden!?!?

Bis dann und viele liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von berita am 25.11.2005, 9:46 Uhr

Hallo,

erstmal moechte ich sagen, dass ich es gut und wichtig finde, sich vor dem Kigastart Gedanken zu machen. Dafuer musst du dich sicher nicht entschuldigen!

Nur werden diese Ueberlegungen wenig bringen, wenn du es dabei bewenden laesst. Warum machst du dir nicht vor Ort ein Bild, lernst die Erzieherin kennen? Hospitation waere natuerlich ideal.

Dass dein Sohn der Aelteste sein wird, finde ich nicht so prickelnd, die meisten bevorzugen gleichaltrige/etwas aeltere Spielpartner, von denen sie lernen koennen. Wenn du die Wahl zwischen mehreren Gruppen oder Kitas, wuerde ich das nutzen. Ansonsten muesst ihr euch damit arrangieren.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von palisade am 25.11.2005, 10:57 Uhr

Hallo, mach Dir mal nicht so sehr nen Kopf. Die Hauptsache ist, daß dein Kind sich mit der Kiga-tante versteht, was die anderen über sie sagen ist pillepalle. Kann Dir völlig egal sein. Bei uns sind die Kleinen auch von 2,5 bis ca. 3 jahre in einer extra Gruppe. In einer altersgemischten Gruppe sind sie auch überfordet denke ich. Schließlich sind da auch schon Vorschulkinder drin. Laß erstmal alles auf Dich und den Kleinen zukommen. Würde ihn aber auf alle Fälle erstmal mittags abholen. Meine Kleine wird im Dez. 3, ist seit Ende Aug. im Kiga. Sie fühlt sich superwohl, trotz meiner großen Bedenken (Mamakind usw.). Aber ich hole sie bis auf weiteres mittags ab und das ist ganz gut so. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start - kein gutes Gefühl - Berechtigt???

Antwort von koesti am 25.11.2005, 11:28 Uhr

Also, wenn ich mal ehrlich sein soll: Wenn es eh nur zwei Wochen sind zwischen der Erziehungszeit und dem neuen Mutterschutz, warum willst Du da überhaupt wieder arbeiten, willst Du dir das letzte Jahr Erziehungszeit aufsparen oder was? Ist ja auch egal. Im Zweifel wirst Du für die Zeit dann wegen Stress o.ä. eh (teilzeit)krankgeschrieben werden.
Und was die KiGa-Tanten-Gedanken angeht: Abwarten. Und Du brauchst sie nicht zu mögen, Dein Kind muss mit ihr auskommen.

Lass es einfach auf Dich zukommen, es hat ja noch etwas Zeit. Letztendlich wirst Du feststellen, dass Du Dir völlig unnötig Gedanken gemacht hast.

Alles Gute,

koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.