Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 07.02.2020, 23:28 Uhr

Jungs-Freundschaften anders als Mädchen-Freundschaften?

Hallo,
ich bin an Euren Erfahrungen und gerne auch Tipps interessiert. Unsere Große ist mittlerweile Schulkind, hat aber schon ab dem späten Krippenalter Freundschaften mit anderen Mädchen geknüpft, die immer noch andauern. Dabei gab es zwar immer wieder Mal die Situation, dass gerade in Dreierkonstellation ein Mädchen ausgeschlossen wurde, insgesamt haben sie sich aber gut verstanden und immer wieder schnell vertragen. Es gab keine klaren Machtverhältnisse. Bei meinem Sohn, vier Jahre alt, habe ich eigentlich noch weniger "Gezicke" erwartet. Leider hat er einen besten Freund, der bei jeder Kleinigkeit sagt, dass er nicht mehr der Freund meines Sohnes ist. Laut Aussage meines Sohnes ärgert er ihn vorher gar nicht. Habe ich auch selbst einen Tag erlebt, als ich in der Kita hospitiert habe: mein Sohn wollte nicht in der Weise rutschen, wie sein Freund es vorgeschlagen hat- zack - "Du bist nicht mehr mein Freund". Der andere Junge ist auch schon ein paar mal handgreiflich geworden. Mein Sohn ist immer ganz betroffen, regelmäßig sagt er mir beim Abholen, dass der andere wieder so etwas gesagt hat. Er wünscht sich scheinbar sehr einen engen Freund wie seine Schwester, zumal die ihm gerne sagt, dass echte Freunde sich nicht so verhalten. Die anderen Spielkontakte sind auch nicht viel besser. Es tut mir leid für ihn. Ich bin gut mit der Mutter des Freundes bekannt und nachmittagliche Spielbesuche laufen immer gut, die beiden haben viel Spaß miteinander. Mein Sohn ist auch insgesamt beliebt und er wird auch von anderen Kindern eingeladen, aber trotzdem kann es schon am nächsten Tag in der Kita wieder mal heißen "Du bist nicht mehr mein Freund...". Sind Jungs-Freundschaften einfach weniger fest oder viel ruppiger? Gerade dieses Freundschaften-beenden-Ding hätte ich eher Mädchen zugetraut. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps? Ich möchte ihm nicht empfehlen, in die gleiche Kerbe zu schlagen und ebenfalls ständig solche Sprüche zu bringen und schon gar nicht ebenfalls zu hauen. Aber ich wünsche mir, dass er nicht so unter dem Verhalten des oder der anderen leidet, weil er ja wirklich auch tiefe Zuneigung empfindet. Danke für Eure Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Jungs und Mädchen (Geschlechterrollen)

Seit einiger Zeit kommen von unserer Tochter immer so Sachen wie "das ist hübsch, das ist für Mädchen" oder "das ist cool, das ist für Jungs". Auch Spielzeug, Filme und Klamotten werden streng nach Jungs und Mädchen eingeteilt. So weit wahrscheinlich erstmal normal und ...

von Murmeltiermama 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Jungs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.