Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 05.12.2005, 20:07 Uhr

Ausländer Kinder

Hallo Leute,

ich wollte mal über ein Thema schreiben, dass mich sehr bedrückt. Ich möchte auch wissen, wie andere darüber denken. Also, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Geht in den KIGA. Meine Tochter hat einen deutschen Ausweis. Also eigentlich 2 Staatsangehörigkeiten. In unserem KIGA gibt es ca. 7 Kinder, die beide Staatsangehörigkeiten haben. Trotzdem werden sie "ausländische Kinder" genannt. Mag ja sein, dass diese Kinder türkische Eltern haben. Ich leugne meine Nationalität ja nicht. Aber alle sprechen von Integration. Aber wie soll das denn gehn, wenn meine Tochter (unserer Meinung nach, deutsche) gar nicht als Deutsche akzeptiert wird, weil sie türkische Eltern hat und 2 Sprachen spricht? Ich denke, ich bin hier geboren, habe Schulabschlüsse und Lehre gemacht in Deutschland. Bin ich noch Ausländerin???? Ich lebe hier. Meine Eltern kamen aus dem Ausland. Aber meine Tochter ist doch kein ausländisches Kind mehr. Außerdem wurde ich in meiner Schulzeit früher immer als "Ausländer" beschumpfen. Für mich ist das einfach ein rassistisches Wort. Wenn Kinder im KIGA schon getrennt werden, das sind deutsche Kinder, das sind ausländische Kinder, dann prägt sich das doch ein. Dann geht es in der Schule so weiter... Deswegen habe ich unsere KIGA-Leiterin gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Kinder türkischer, italienischer oder sonstwelcher Abstammung nicht ausländische Kinder genannt werden sollen, sondern z.B. "Migranten-Kinder". Würdet ihr euch auch für so etwas einsetzen? Ich hab´ hier ne ältere Nachbarin, die meint, wir wären noch Gastarbeiter :)) Naja. Also schreibt mal, wie ihr darüber denkt.

Nevin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.