Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 01.09.2018, 19:12 Uhr

Verlobungs- / Eheringe

Hallo zusammen,

Hattet ihr einen Verlobungsring UND einen Ehering?
Oder hattet ihr einen Ring, der sowohl als auch war?
Mein "Verlobungs"ring war dann auch mein späterer Ehering.

Hat bei euch euer Zukünftiger die Ringe für beide bezahlt oder habt ihr "zusammen"gelegt?

LG
Streuselchen

 
35 Antworten:

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Trini am 01.09.2018, 19:45 Uhr

Wir haben zusammen die Ringe ausgesucht und gekauft. Haben sie gravieren lassen und uns dann verlobt.
Zur Hochzeit wanderten sie von links nach rechts. Graviert wurde danach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Ellert am 01.09.2018, 19:56 Uhr

huhu

wir hatten damals schon ein gemeinsames Konto
daher gabs kein Geldproblem wer was zahlt.

Wir hatten Verlobungsringe wie Eheringe aussehend, nach über vier Jahren Verlobungszeit hatte ich dann beschlossen Weissgold nichtmehr schön zu finden und lieber Gelbgoldringe zu wollen. Eigentlich doof, denn die Verlobungsringe waren sehr teuer, teurer als die Eheringe hinterher aber was Frau will bekommt sie auch. Normal wären sie von links nach rechts gewandert...

Ich habe dann zum ersten Kind einen Brillianten in den Ring bekommen (Verlobungsring) , den zweiten haben wir im Fundament unseres Hauses eingegossen als Symbol der Zusammengehörigkeit, so haben sie noch einen würdevollen Sinn bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Biene88 am 01.09.2018, 20:16 Uhr

Wir haben Verlobungs- und Eheringe. Und tragen beide immer. Auch mein Mann. Bei den Verlobungsringen hat er mehr bezahlt als ich. Das wollte er auch so. Wir haben sie im Laden besprochen und unsere Wünsche genannt (sind angefertigt), abgeholt hat nur er sie und ich hab sie auch erst zur Verlobung gesehen. In die Ringe ist der Name des Anderen graviert. Unsere Eheringe haben wir im selben Laden anfertigen lassen. Die haben wir zusammen bezahlt, da wir da schon ein gemeinsames Konto hatten. In denen ist die Bibelstelle unseres Trauspruchs graviert. Die Eheringe haben wir übrigens erst zur kirchlichen Trauung ein Jahr nach der Standesamtlichen angesteckt. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir zur Standesamtlichen die Verlobungsringe als Eheringe nehmen, quasi als Übergang, aber mein Mann meinte, dass das die Verlobungsringe sind und das war auch ok und so haben wir auf dem Standesamt ohne Ringe geheiratet. Die "richtige" Hochzeit war sowieso die Kirchliche ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von stjerne am 02.09.2018, 0:15 Uhr

Wir haben uns ohne Ringe verlobt (eigentlich war das auch keine Verlobung, er hat mich halt gefragt, ob wir heiraten wollen und das haben wir drei Monate später getan) und zur standesamtlichen Hochzeit hatten wir auch noch keine. Ich war im achten Monat schwanger, da hatten wir ganz andere Prioritäten.
Wir haben uns die Ringe zu Weihnachten geschenkt, damit wir in der Kirche welche hatten.
Ich finde meinen immer noch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlobung ?

Antwort von Ellert am 02.09.2018, 10:13 Uhr

Eine verlobung ist doch das versprechen eine Ehe eingehen zu wollen
sprich er fragt Dich oder Du ihn -
dazu braucht es doch kein Fest oder sowas.
Der Tag meiner Verlobung ist auch der an dem wir uns das gegenseitig versprochen haben
alleine im stillen Kämmerlein, ohne Ring und ohne Kniefall -

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Dreikindmama am 02.09.2018, 15:21 Uhr

Mein Mann und ich sind, wenn wir in der Stadt waren, immer an einem bestimmten Juwelier vorbei gegangen. Beim ersten Mal Vorbeigehen haben wir uns die Eheringe angeschaut und uns hat sofort ein bestimmtes Paar gefallen. Bei jedem weiteren Mal haben wir geschaut, ob "unsere" Ringe noch da sind. Das ging ca. ein halbes Jahr so, bis wir uns entschlossen haben, diese Ringe zu kaufen. Am Geburtstag meines jetztigen Mannes haben wir uns verlobt und das Paar Ringe wurde unser Verlobungsring. Bei unserer Verlobung haben wir dann auch beschlossen, dass der Freitag im darauf folgenden Jahr, der in der Woche des Geburtstages meines Mannes liegt, der Tag unserer standesamtlichen Trauung wird.

So haben wir am 03.09.1993 standesamtlich geheiratet und der Verlobungsring wurde zum Ehering, den wir an der rechten Hand tragen.

Nun feiern wir morgen Silberhochzeit und unsere Eheringe gefallen mir immer noch, wie am ersten Tag. Zur Silberhochzeit kommt lediglich ein neuer Ring mit einem halben Herz in meinem Ring und das andere halbe Herz im Ring meines Mannes für die linke Hand dazu.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Lewanna am 02.09.2018, 16:29 Uhr

Wir haben nur Eheringe. Die haben wir gemeinsam ausgesucht und vom gemeinsamen Konto bezahlt.

Dass man den Ring bei der Verlobung erst links und später rechts trägt wüsste ich da noch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobung ?

Antwort von stjerne am 02.09.2018, 18:13 Uhr

Ja, es war das Versprechen zu heiraten und es war ein total schöner Moment. Aber ich habe ihn nie, auch nicht in Gedanken, als "meinen Verlobten" bezeichnet. Es gibt ja auch Leute, die verloben sich, um dann auf unbestimmte Zeit verlobt zu sein. Wir waren sofort hinterher im Standesamt und haben mit dem Pastor telefoniert, das meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von lejaki am 02.09.2018, 21:17 Uhr

Wir hatten Verlobungsringe und später dann Hochzeitsringe.
Geheiratet haben wir erst 3 Jahre nach dem Antrag, da ich schwanger und stillend nicht heiraten wollte und es eben seit Verlobung (hochschwanger) ständig war.

Die Verlobungsringe waren ganz einfache, günstige Silberringe und die Eheringe teure weißgold mit rotgold Ringe mit Steinen bei mir und Gravur.

Bezahlt und ausgesucht haben wir die Eheringe zusammen, da wir ein Konto gemeinsam haben bzw damals schon hatten.

Die Verlobungsringe hat zwar mein damals noch Freund gekauft und mich mit dem Antrag überrascht, aber da war unser Konto auch schon gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren ewig verlobt

Antwort von Ellert am 02.09.2018, 22:04 Uhr

über 4 Jahre, ich durfte ja nicht heiraten vor Studienende
und im Nachhinein hatte mein Vater auch recht.
4 Jahre sind auch ne ellenlange Zeit gewesen
haben wir aber auch überlebt.

Lustiger finde ich es wenn Verlobte sich 1 Jahr vorher ein Hochzeitskleid aussuchen und kaufen in das sie dann nichtmehr passen - das habe ich erst kurz vor der Trauung gemacht. Aufgebot war auch sicher 6 Monate vorher bestellt dann vor dem Tag

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

süße Idee

Antwort von Ellert am 02.09.2018, 22:06 Uhr

zu meiner Silberhochzeit gabs auch nen Ring mit Brillis, für jedes Familienmitglied einen und einen Größeren für meinen Gatten

FEIERT SCHÖN morgen
wir waren damals auf den Malediven und das war soooo schön !
(machen heute viele als Flitterwochen aber das Geld hatten wir nicht)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren ewig verlobt

Antwort von stjerne am 02.09.2018, 22:23 Uhr

Das nenne ich eben eine "richtige Verlobung", Euch ging es um den Status "verlobt" zu sein. Uns ging es sofort darum, die Hochzeit vorzubereiten, das war für mich einfach etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von stjerne am 02.09.2018, 22:25 Uhr

Wir waren zu dem Zeitpunkt ja bereits zehn Jahre zusammen und hatten seit fünf Jahren einen gemeinsamen Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 10:03 Uhr

Das Kleid ein Jahr im Voraus zu kaufen, machen aber viele und ist in den Brautläden auch ganz normal. Viele können wohl ihr Gewicht halten.

@Ellert, aber Dein Vater konnte Dir doch eine Hochzeit über 18 nicht verbieten. Ich war aber auch ganz anders. Gut, dass Du nicht bis 40 Dauerstudentin gewesen bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 10:05 Uhr

Ich hatte einen Verlobungsring, Bi-Colour und Diamant, trage ich heute nicht mehr, meinen Ehering allerdings auch nicht. mehr....Mein Mann hatte keinen. Getrennte konnten haben wir heute immer noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 10:07 Uhr

wir hatten eine spontane Verlobungsparty. Kam kann spontan zu stande. Es war so toll, keine Hochzeitsfeier hätte das toppen können. Daran denken wir heute noch zurück.......Wir waren bestimmt gut 30 Leute in unserer Lieblingsbar.....mit cooler Musik und toller Stimmung....Mein Mann hatte mich in einem Restaurant ganz romantisch gefragt, danach wollten wir feiern und haben Freunde angerufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von mausebär2011 am 04.09.2018, 3:07 Uhr

Wir hatten Verlobungsringe und dann später Eheringe.
Allerdings nur für die Hochzeit selber. Uns ging damals das Budget aus weil "Komplikationen" auftraten. Also entschieden wir uns das wir am einfachsten auf Ringe verzichten konnten. Um bei der Trauung trotzdem welche anstecken zu können haben wir bei Karstadt ganz billige Ringe gekauft. 19,95€ pro Ring.
Eigentlich wollten wir irgendwann neue und vernünftige holen, aber wir sind jetzt gar nicht mehr dran interessiert Ringe zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Graupapagei3 am 04.09.2018, 7:42 Uhr

Verlobungsring hatte nur ich, so nach amarikanischem Vorbild einen Birlli und den trage ich auch heute noch an der linken Hand. Den hat mein Mann ausgesucht. Er selbst wollte nicht unbedingt einen Verlobungsring und ich wollte nicht den Ring von links nach rechts stecken und auch keine zwei eheringähnlichen Teile, also war das die perfekte Lösung.

Eheringe haben wir gemeinsam ausgesucht, die sind dreifarbig Gold und meiner hat einen Brilli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von nils am 04.09.2018, 10:24 Uhr

Wir hatten einen Freundschaftsring.
Einen Verlobungsring hatten wir nicht.
Und beim Ehering hat jeder die Hälfte bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von bea+Michelle am 04.09.2018, 11:24 Uhr

Unsere Verlobungsringe sind auch die Eheringe. Wir haben sie zusammen bezahlt. Jetzt stehen schon 3 Daten drin;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Trini am 04.09.2018, 13:07 Uhr

Welches Hochzeitsdatum habt ihr eigentlich graviert?
Bei uns steht das Kirchliche drin, begehen werden wir aber das Standesamtliche (weil Sonntag einfach besser passt als Montag).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von Nenilein am 04.09.2018, 13:30 Uhr

Mein Mann hat mir nen Ring zur Verlobung geschenkt, die Eheringe habe dafür zu 4/5 ich bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von bea+Michelle am 04.09.2018, 14:14 Uhr

Wir haben auch das kirchliche Datum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von stjerne am 04.09.2018, 17:00 Uhr

Wir haben das standesamtliche Datum, da bei uns zwischen beiden Trauungen ein Dreivierteljahr (und eine Entbindung ) lagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlobungs- / Eheringe

Antwort von desireekk am 07.09.2018, 14:26 Uhr

Tja...
Links trage ich einen recht großen Brilli-Ring...
Und rechts den klassischen Ehering (gehämmertes Rotgold).

Den Verlobungsring hat mein Mann alleine besorgt (er hatte Connections zu Tiffany‘s).
Eheringe hat auch „er” bezahlt, da wir zu dem Zeitpunkt noch kein gemeinsames Konto hatten. Für hier absolut ungewöhnlich tragen wir die Ringe rechts... die zudem auch noch völlig unüblich identisch sind.

LG aus USA

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 12:19 Uhr

verbieten ist eine Sache
aber möchte man denn heiraten dann ohne die Familie und in Unfrieden ?Ich bin da schon harmoniesüchtig, ich war ja nicht in Nöten schnell zu heiraten
drum wars am Ende gut so.
Ich war Ende September dann im Besitz meier Diplomierungsurkunde, sofort zum Brautladen das Traumkleid geholt das im Schaufenster schon so lange nach mir gerufen hatte, am 31.10 war dann Hochzeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatten wir Glück

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 12:21 Uhr

Wir sind direkt vom Standesamt hintenraus zur Kirche gelaufen....
Alles in einem Abwasch, ein Tag ein Kleid eine Feier....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hatten wir Glück

Antwort von stjerne am 08.09.2018, 19:06 Uhr

Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte mir das so auch gefallen, aber damals war mir wichtig, dass wir das Offizielle noch vor der Geburt erledigen, damit es nicht kompliziert mit den Behörden wird. Und rückblickend hatte unsere kleine standesamtliche Feier beim Chinesen auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum auch nicht

Antwort von Ellert am 08.09.2018, 20:28 Uhr

und Du kannst imemr an zwei Tagen feiern, hat auch was oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei!

Antwort von stjerne am 08.09.2018, 20:59 Uhr

Da ist ja auch noch der Zusammenkomm-Tag. Da haben wir dieses Jahr die 25 Jahre . Das müssten wir wirklich mal feiern, normalerweise machen wir an allen drei Tagen kein Fass auf, aber quasi "Silbernes Zusammenkommen" hat ja schon was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Maxikid am 10.09.2018, 10:46 Uhr

In vielen Brautläden, muss man ja Termine abmachen....oft bekommt man ja gar keinen vor 6 Monaten...Habe ich bei Bekannten schon oft mitbekommen. Für Juli oder August, bekamen sie dann für Januar/Februar Termine....aber lieber noch viel früher.....Meine Mädels haben wirklich alle ein Jahr im voraus gesucht und gekauft.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wüsste ich nichtmehr geb ich zu

Antwort von Ellert am 10.09.2018, 18:58 Uhr

ist schon so ewig her, an die 35 Jahre...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verrückt !

Antwort von Ellert am 10.09.2018, 19:51 Uhr

Ich bin damals spontan in den Laden rein, wusste was ich wollte
anprobiert, umändern lassen und gekauft.

Was hat sich seit unserer Zeit alles verändert dass man da schon Termine braucht
heiraten so viele ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verrückt !

Antwort von stjerne am 11.09.2018, 8:09 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Hamburg auch noch etwas spezieller ist. Ich habe damals auch spontan gekauft. In einem oberspießigen Laden, den ich normal nie betreten hätte, stand ein superschönes Paar Schuhe im Schaufenster. Ich ging rein und in dem grauenhaften Sortiment war EIN richtig schönes Kleid. Der Rest war gar nichts für mich, aber dieses eine Kleid war genau richtig für mich und dazu noch die Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verrückt !

Antwort von Maxikid am 11.09.2018, 10:11 Uhr

Ja, es heiraten so viele. Und man muss sich das ja mal hochrechnen. Wenn 5 Bräute auf einmal kommen, mehrere Kleider anprobieren, müssen ja auch die Anzahl an Verkäuferinnen da sein. Und so eine Beratung kann schon dauern.....Einige Kleider müssen dann ja auch bestellt werden, in der richtigen Größe. Die LIeferzeiten sind halt auch oft sehr lang....
Bei kleinen Läden ist das ja auch normal, dass die nicht so viel auf einmal abarbeiten können. Mit einer Freundin war ich in einer sehr großem Laden, dorthin kommt ganz Norddeutschland. Ein riesiger Laden, aber auch nur mit Termin. Dort sind Busse angekommen.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.