Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 28.06.2022, 8:28 Uhr

Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Hallo Leute,

eigentlich habe ich mir immer die perfekte Hochzeit vorgestellt. Nun bin ich mit unserem zweiten gemeinsamen Kind schwanger, mein Verlobter beginnt bald sein duales Studium als Beamter und ich möchte ab Januar zwei Jahre daheim bleiben.
Unsere Tochter hat Ende September Taufe.
Jetzt überlegt mein Freund vielleicht die Hochzeit, zumindest die standesamtliche, doch vorzuziehen, da es uns das Leben vereinfachen würde, wenn es noch vor der Ausbildung passieren würde.
Naja jetzt bin ich mit mir im Zwiespalt einerseits wollte ich, dass alles auf einmal und mit Planung nächstes Jahr gemacht wird, andererseits hat er ja recht, dass es vielleicht einfacher und angenehmer wäre zumindest das Standesamt vorzuziehen.
Also heiraten wollen wir auf jeden Fall, das ist nicht das Problem, nur ist das halt nicht das, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hätte...

Was denkt ihr? Sollen wir es gleich wagen oder doch lieber alles auf nächstes Jahr verschieben? Also ihr sollt mir nicht die Entscheidung abnehmen falls es sich so anhört ;) aber ein bisschen Input ist wahrscheinlich gut um meine Gedanken zu regeln.

Liebe Grüße :)

 
6 Antworten:

Re: Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Antwort von Pamo am 28.06.2022, 9:16 Uhr

Falls du heiraten willst, dann tu es. Lass das Hochzeitsfest nicht zum Selbstzweck werden. Zumal die Heirat eines langjährigen Paares einschließlich gemeinsamer Kinder doch eh nur noch eine Formalität ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Antwort von zschnecke am 28.06.2022, 11:52 Uhr

Ich würde jetzt heiraten. Aber ich bin da auch weniger der romantische Typ.

Für mich ist eine Heirat ein Verwaltungsakt, der einige Dinge vereinfacht und auch für eine finanzielle Absicherung sorgt - vor allem wenn die Beziehung in die Brüche geht und die Absicherung für Denjenigen mit der Betreuungsarbeit ansteht z.B. Rente, Freibeträge Erbschaftssteuer, Unterhalt, Vermögensausgleich etc.

Ich weiß, dass klingt jetzt nicht nach weißen Tauben und roten Rosen.
Gerade mit zwei Kindern und der Absicht für 2 Jahre in Elternzeit zu gehen ist die Absicherung für mich ein wichtiges Thema.

Und auch wenn du Dir die Hochzeit anders vorgestellt hast heißt es nicht, dass die spontane Heirat nicht auch ein tolles und unvergessliches Fest werden kann. Mach was Schönes draus, vergleiche nicht wie es hätte sein sollen. Das ist jetzt Eure Situation und euer Fest - das wird auf jeden Fall toll und ist ja auch ein Spiegelbild Eurer Lebenssituation - es scheint viel im Umbruch zu sein und Neues auf euch zu zukommen. Spontanität und Offenheit für Neues könnte das Motto der Hochzeit und auch für das kommende Jahr sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Antwort von lejaki am 28.06.2022, 12:29 Uhr

Wir haben das so gemacht, Hochzeit Standesamt als Kind 2 grade 8 Wochen alt war, Kind 1 war 2,5 Jahre (dass wir heiraten wollten, stand schon in Schwangerschaft von Kind 1 fest)

Es war alles so geplant, dass an unserem 1. Hochzeitstag die kirchliche Trauung samt großer Feier statt fand.

Es spricht doch nichts dagegen, das aus Vernunftgründen so zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Antwort von sweeetsunny am 28.06.2022, 14:41 Uhr

Danke für eure Antworten :) ja so habe ich auch gedacht. Und das was lejaki geschrieben hat, ist eine schöne Idee. Vielleicht setzen wir das dann auch so um, dieses Jahr Standesamt mit der Familie und nächstes Jahr zur gleichen Zeit dann kirchlich mit allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Antwort von KKM am 29.06.2022, 20:39 Uhr

Jetzt zu heiratrn wirkt sich finanziell sehr charmant aus!

Dein Partner erhält als Beamter einen Familienzuschlag und kann ggf. Steuerklasse 3 wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit noch schnell durchziehen oder warten?

Antwort von dhana am 17.07.2022, 14:35 Uhr

Hallo,

wir haben damals die Standesamtliche Hochzeit vorgezogen, weil wir nur als verheiratetes Paar eine staatsbediensteten Wohnung bekamen, die halt deutlich günstiger war als eine auf dem freien Markt.

Für uns war halt auch vorher klar, wir wollen heiraten, ging dann halt schneller als geplant weil es finanziell günstiger war.

Die Kirchliche Trauung mit Familienfest haben wir ein Jahr später nachgeholt - ganz romantisch mit der ganze Familie, mit Freunden im Brautkleid - wie man sich das so vorstellt.

Nun seit 27 Jahren verheiratet und es passt immer noch - ich würde nichts anders machen.

Ist es für dich den klar das ihr heiraten wollt und im Standesamt nur eine Formalität - dann ja, ich würde das auch wegen finanziellen Erwägungen schneller als geplant durchziehen. Wenn du unsicher bist, dann lass es.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.