Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraZ1990 am 09.05.2022, 13:47 Uhr

Wie Trauzeugin fragen und noch weitere Fragen

Hallo,

Habt ihr Tipps, wie ich meine Freundin fragen könnte, meine Trauzeugin zu sein?
Da gibts doch bestimmt nette Ideen!

Ich habe mich für sie aus dem Bauch heraus entschieden. Ich hätte auch andere Freundinnen, die in Frage kämen, aber keine Ahnung warum, die Eine soll es sein.

Sie war schon mal bei einer anderen Hochzeit die Trauzeugin, ist das egal? Oder sollte man das nur einmal sein?

Zudem hat sie ein kleines Baby und damit natürlich alle Hände voll zu tun. Ich weiß nicht, ob ihr das dann zu viel wird? Die Hochzeit ist erst nächstes Jahr, also wär die Kleine da ja schon ca. 1 Jahr alt.

Fragen möchte ich sie, nein sagen kann sie ja immer noch. Bin schon etwas nervös vor der Frage.

 
9 Antworten:

Re: Wie Trauzeugin fragen und noch weitere Fragen

Antwort von Jessi_D am 09.05.2022, 17:27 Uhr

Hallo :)
Erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit!

Ideen, wie du deine Trauzeugin fragen könntest:
- Ich habe für meine Zwillingsschwester ein Überraschungs-Ei präpariert. Also ganz vorsichtig aufgemacht, den Inhalt rausgenommen und ein kleines Armbändchen rein (sie und meine Brautjungfern haben alle das gleiche Armband von mir bekommen, das sie zur Hochzeit getragen haben) + einen kleinen Zettel, auf dem Stand "Willst du meine Trauzeugin sein?", dann das Ei mit etwas flüssiger Schoki wieder zugemacht und eingepackt.
- Eine Freundin, bei der ich Trauzeugin war, hat mir einen Cupcake überreicht, auf dessen Dekoration es stand
- Eine andere Freundin hat eine Botschaft in einer Pralinenschachtel versteckt (da gings ums Brautjungfer sein, aber kommt ja aufs Gleiche hinaus)
- Und eine andere Freundin hat es mit einer süßen Videobotschaft gefragt ("Ich habe etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues (das wurde jeweils gefilmt), jetzt fehlst nur noch du!")

Die anderen haben einfach gefragt. :)

Ich denke, das beantwortet auch die Nächste frage: Ich war schon mehrfach Trauzeugin und auch sehr oft Brautjungfer. :) Also den Job kann man ruhig mehrfach machen. ;)

Der einzigen "Knackpunkt", den ich sehe, ist, dass sie als frische Mami sehr eingespannt ist. Als Trauzeugin hat man ja eigentlich auch den Job, den Junggesellinnenabschied zu organisieren (zumindest kenne ich das so) und auch ein paar Sachen für die Hochzeit zu organisieren.
Ich bin im Grunde in ähnlicher Lage wie deine Freundin und bin sowohl dieses Jahr einmal Trauzeugin und Brautjungfer, als auch nächstes Jahr Brautjungfer (meine Tochter wird diese Woche 8 Monate alt).
Ich habe mich natürlich sehr gefreut, aber allen dreien - und vor allem den beiden für dieses Jahr - ehrlich gesagt, dass ich nicht sooo viel planen kann.
Vielleicht sagst du bei deiner Frage gleich dazu, dass du ja weißt, dass sie frischgebackene Mama ist und du daher nicht erwartest, dass sie sehr viel plant. In diesem Fall würde ich auch Brautjungfern empfehlen, die können dann auch was übernehmen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Frage, was macht denn ein Trauzeuge ausser die Trauung zu bezeugen ?

Antwort von Ellert am 09.05.2022, 19:32 Uhr

In meiner Generation hatten die keine Aufgaben, man hat sie einfach gefragt,
Brautjungfern kenne ich niemand der welche hatte.
Bei uns hatte der Ehmann einen Mann als Trauzeugen, die Frau eine Frau oder umgekehrt. Die hatten dann im Standesamt mit unterschrieben aber das braucht es doch nichtmehr oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Frage, was macht denn ein Trauzeuge ausser die Trauung zu bezeugen ?

Antwort von Milonty am 10.05.2022, 7:15 Uhr

Ich glaube heutzutage ist einfach alles um die Hochzeit ein Riesenevent und muss etwas ganz besonderes sein. Selbst die Frage ob man Trauzeuge werden möchte.
Früher gab es vor der Hochzeit einen Polterabend, jetzt gibt es Junggesellinnenabschiede mit spektakulärem Programm. Vielleicht ist es die Aufgabe der Trauzeugin das zu organisieren?
Diesen Monat heiratet eine junge Frau aus unserem Ort mit richtigem langen weißen Brautkleid etc. nur standesamtlich, kirchlich gibt es nicht. Fand ich auch erstaunlich.
Zeiten ändern sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Trauzeugin fragen und noch weitere Fragen

Antwort von SandraZ1990 am 10.05.2022, 9:08 Uhr

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, meine Frage zu beantworten. Da war echt viel hilfreiches dabei!

Die JGAs in meinem Freundeskreis haben wir Mädls immer gemeinsam geplant, also das würde schon mal wegfallen.

Ich frag sie mal und werde dazu sagen, dass ich weiß, dass sie viel um die Ohren hat. Mal sehen, wie sie reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Frage, was macht denn ein Trauzeuge ausser die Trauung zu bezeugen ?

Antwort von bellis123 am 10.05.2022, 14:22 Uhr

Ja, früher war alles besser! Da musste der Vater noch um Erlaubnis gefragt werden (und im übrigen auch die Kosten der Hochzeit tragen), ohne Einverständnis vom Ehemann durfte die Gattin noch nicht mal ein Bankkonto eröffnen, und selbstverständlich wurde kirchlich geheiratet, ansonsten wäre man noch 30 Jahre später in seinem tollen Dorf wie Aussätzige behandelt worden, inkl. der Kinder die natürlich auch getauft werden mussten.

Aber du hast recht: Zeiten ändern sich. Zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Frage, was macht denn ein Trauzeuge ausser die Trauung zu bezeugen ?

Antwort von Milonty am 10.05.2022, 20:57 Uhr

Du hast die Mitgift vergessen. Ich habe vier Milchkühe mit in die Ehe gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Trauzeugin fragen und noch weitere Fragen

Antwort von Maroulein am 21.05.2022, 14:18 Uhr

Eine Idee wie man fragt habe ich leider nicht
Aber es kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an wie es bei euch gehandhabt wird,was sie alles zu organisieren hätte...
Meine beste Freundin hatte super viel um die Ohren weil sie Grade mitten im Uni Abschluss stand ,aber da sie nichts weiter zu tun hatte als da zu sein hat sie es dann sehe gern übernommen.

Auch mit einem 1 Jährigen hat man wirklich mehr als genug zu tun, deshalb halte ihr die Option offen dass du es verstehst wenn sie ablehnt(zumal ich aus Erfahrung sagen kann dass es auch so passieren kann dass sie ausfällt,ich hab vier Kinder,meine waren häufig krank,bei uns sind schon etliche Feste und Feiern deshalb ins Wasser gefallen,das fing schon das erste Weihnachten bei der Großen an mit Vier Monaten Windpocken und zieht sich seitdem schon fast 20 Jahre durch(meine Kinder sind zwischen 20 und 1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Trauzeugin fragen und noch weitere Fragen

Antwort von Jomol am 22.06.2022, 18:41 Uhr

Ich habe meine Trauzeugin einfach angerufen und gefragt.Sie hatte auch nicht irre viel zu tun damit, war zur Hochzeit selbst fortgeschritten schwanger und das war prima so.
Mein Mann hat mich auch einfach nur gefragt, ob ich ihn heiraten will, ohne "Event" rundherum. Da war ich im 6. Monat.
Ich glaube, je mehr tammtamm Du schon bei der Frage machst, desto weniger ist sie frei, nein zu sagen. Insofern würde ich das lieber nicht zu aufwendig machen. Du kennst Euch und Euer Verhältnis natürlich besser.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Frage, was macht denn ein Trauzeuge ausser die Trauung zu bezeugen ?

Antwort von dhana am 17.07.2022, 14:37 Uhr

Hi,

bei uns waren die Trauzeugen noch die "Brautvattern" - sprich die Väter von Braut und Bräutigam - die haben dann nämlich auch einen Großteil der Hochzeit bezahlt.
Da hat sich die Frage gar nicht gestellt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.