Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 08.06.2023, 9:30 Uhr

Heiratsanzeigen in der Zeitung

Hallo zusammen,

ich Frage mal aus Neugier ...

mir ist aufgefallen, dass in den Tages- oder Wochenzeitungen fast keine Hochzeitsanzeigen mehr stehen.

Geheiratet wird aber noch ;-)

Früher war gerade die Wochenausgabe der Zeitung voll.
Diesmal war nur 1 Anzeige drin.

Ist das bei euch auch so?

LG Streuselchen

 
14 Antworten:

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von Streuselchen am 08.06.2023, 9:32 Uhr

WochenENDausgabe nicht Wochenausgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von sarahT am 08.06.2023, 10:01 Uhr

Ja, ist hier genauso.

Ich hab das früher immer gerne durch geschaut. Waren ja doch immer Mal bekannte Namen dabei.

Heute hat sich alles in den digitalen Raum verlegt. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von albaconi am 08.06.2023, 11:22 Uhr

Hier ist es genauso. Auch die Geburtsanzeigen haben stark abgenommen.

Dafür boomen die Todesanzeigen. Seitenweise in allen Größen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von Ellert am 08.06.2023, 22:16 Uhr

Ich denke dass viele die Preise nichtmehr bereit sind auszugeben und das Internet Vieles ersetzt, man versendet auch eher Karten als dass man es in die Zeitung setzt.
Wir haben das damals noch gemacht in 89, meine Tochter auch nicht an deren Hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von bea+Michelle am 09.06.2023, 15:12 Uhr

Ja, das ist mir hier auch schon aufgefallen. Meine Tochter und meine Neffen und Nichte hatten auch keine anzeige in der Zeitung... Wir damals schon:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von Pamo am 10.06.2023, 14:34 Uhr

Das haben wir schon vor 25 Jahren nicht gemacht. Ich wüsste auch nicht, wozu. Wen interessiert das denn, dass irgendwer geheiratet hat? Ich muss es auch nicht wissen, ist doch eine Privatangelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu?

Antwort von Tai am 11.06.2023, 22:54 Uhr

War das früher so häufig?
Mag sein, dass es immer einige am Wochenende gegeben hat.
Ich wüsste aber niemanden aus meinem Freundeskreis, der vor inzwischen Jahrzehnten eine Hochzeitsanzeige in der Zeitung hatte.

Von der aktuell heiratenden Generation hat vermutlich kaum einer mehr eine Tageszeitung abonniert. Also würde auch niemand die Anzeigen lesen.

Für wen schaltet man eigentlich so eine Hochzeitsanzeige, und zu welchem Zweck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Ellert am 12.06.2023, 9:12 Uhr

bei uns damals auf dem Dorf 1989 "hat sich das so gehört" und meine Eltern wollten das, ich glaube die haben das damals auch bezahlt.
Was wir nie hatten war sowas wie Geburtsanzeigen

Todesanzeigen sind heute noch üblich damit wer möchte dann zur Beerdigung kommen kann

Wir haben keine Zeitung als Papier mehr, wir würden das definitiv nicht mitbekommen
meine Eltern jedoch lesen das noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Streuselchen am 12.06.2023, 11:08 Uhr

Früher war das - in unserer Gegend zumindest - üblich mit den Heiratsanzeigen.
Gerne am Wochenende geschaltet und seitenweise.
Vielleicht weil man anderen sein Glück mitteilen wollte!?
Oder auch wegen Geschenken?

Fragt mich nicht nach den Gründen, ich hatte auch keine Heiratsanzeige in der Zeitung.

Ich kann mich auch noch an Verlobungsanzeigen erinnern im Stile von "Als Verlobte grüßen x und y".

Jetzt am Wochenende gesehen ... das war wie aus der Zeit gefallen..."Unsere Kinder heiraten ... Namen des Brautpaares und der jeweiligen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von Mamamal4 am 13.06.2023, 18:19 Uhr

Wir haben das vor 23 Jahren schon nicht gemacht
Aber generell nehmen diese Anzeigen ab,bei uns im Käseblatt scheint es nur viel zu sein,aber es gibt eben nur noch eine anstatt 4 Zeitungen die Woche und da ist dann alles drin

Die meisten verkünden wohl inzwischen Inden sozialen Netzwerken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von ak am 14.06.2023, 12:27 Uhr

Ja..früher fanden auch noch viele Polterabende statt. Von daher standen Verlobungen und Hochzeiten in der Tageszeitung- auch Geburten.

Jetzt sind wirklich nur noch vereinzelte Anzeigen zu finden. Eigentlich schade.

Die Leute feiern anders, und versenden die Karten direkt an die Gäste, die sie einladen möchten.

Dafür sind hier seitenweise Todesanzeigen gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von Withali am 14.06.2023, 20:16 Uhr

Bei uns waren kaum Hochzeitsanzeigen in der Zeitung, aber jetzt gibt es immer eine halbe Seite im Stadtanzeiger, wenn jemand geheiratet hat, ein Bild vor dem Rathaus, ein kleines Interview über das Kennenlernen.
Das erste Pärchen war der Freund meines Sohnes mit seiner Frau und Baby, das habe ich mir durchgelesen, alle späteren nicht mehr, mich interessiert das nicht so wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von ak am 15.06.2023, 13:49 Uhr

Ist ja auch nur interessant, wenn man die Leute kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsanzeigen in der Zeitung

Antwort von Thea1511 am 25.08.2023, 19:55 Uhr

Hier im Dorf/ auf dem Land ist es durchaus so, dass wenn man weiß, wer wann wen heiratet, genau weiß, wann die entsprechenden Familien zur Kirche/ Feier aus dem Haus sind. Es ist öfter vorgekommen, dass genau dann dort eingebrochen wurde. Seitdem gibt es kaum noch Hochzeits/ Taufanzeigen in der Zeitung.
War irgendwie ne Einladung für Diebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.