Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 16.05.2011, 11:10 Uhr

Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Hallo,

ich frage das aus gegebenem Anlass.
Wir haben uns 1997 eine komplett neue Küche gekauft, mit wie wir dachten, guten Geräten.
Im Sommer 03 fing der Kühlschrank an zu heizen , vor 2 Jahren sagte die Spülmaschine Ade und seit geraumer Zeit heizt der Ofen nur noch so wie er will.

Ist das normal, das so alle 10-15 Jahre alles kaputt geht?

Und, da ja ein neuer Ofen dran ist - Wo bekommt man günstig (aber gut) Pyrolyseöfen? Die sollen ja mit der Reinigung super sein. Hat jemand Erfahrung?

Danke, tabeamutti

 
11 Antworten:

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Birgit22 am 16.05.2011, 11:33 Uhr

Bei den heutigen Geräten Geräten ist das leider normal.
In meiner Küche wurde auch schon alles ausgetauscht.
Aus diesem Grunde habe ich zuletzt für den TV nur noch kleines Geld ausgegeben.
Der Alte hat schon nach 5 Jahren schlapp gemacht, und war deutlich teurer.
Warum also nochmal soviel Geld ausgeben, wenn ich vielleicht in ein paar Jahren wieder einen Neuen brauche ?

Meinen Herd habe ich damals bei Quelle gekauft, war bei den Pyrolysengeräten das günstigste Modell, und ich bin zufrieden damit.
Nur gibt es Quelle ja leider nicht mehr.
Bin jetzt nicht sicher, ob die Marke Privileg nicht auch bei Otto verkauft wird.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Christine70 am 16.05.2011, 12:37 Uhr

doch, quelle stellt noch kpchengeräte her.. mußt mal googlen

meine waschmaschine war von quelle und wurde 9 jahre alt. am samstag ist sie kaputt gegangen. das teil kostete vor 9 jahren fast 700 euro. jetzt hab ich mir eine bosch für 400 euro gekauft. wenn sie halbwegs 8-10 jahre hält, hat sie ihr geld verdient. ich kauf mir auch keine teueren geräte mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Mehtab am 16.05.2011, 14:09 Uhr

Hallo Tabeamutti,

welche Geräte hattest du denn?

Wir haben unsere Küche 1998 gekauft und noch kein Gerät ausgetauscht. Ich nutze sie aber auch nicht übermäßig viel. Allerdings läuft der Kühlschrank (Marke Liebherr) seit dem Kauf ununterbrochen. Der Neff-Herd tut auch noch gut seinen Dienst und außer ein paar Kratzern am Ceranfeld fehlt im nichts. Die Dunstabzugshaube und die Spülmaschine, die aber selten läuft, sind auch ok.

Die teure Pyrolyse habe ich noch nicht einmal benutzt, weil sie sehr viel Energie braucht und den Ofen sehr beanspruchen soll. Das war ein Tipp meiner Schwägerin. Ich würde mir nie wieder so ein teures Teil kaufen. Für mich ist Pyrolyse eine glatte Fehlinvestition.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab

Antwort von tabeamutti am 16.05.2011, 14:41 Uhr

Hallo,

es waren alles Miele Geräte (bzw. Backofen ist es noch) und nur das Ceranfeld ist noch ok.

Wir haben seit 03 einen amerikanischen Kühlschrank - und der läuft super. Obwohl uns von Samsung alle abgeraten haben (ausländische Firma etc).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Alexa1978 am 16.05.2011, 15:49 Uhr

Waschmaschine (Whirlpool) und E-Herd (gorenje) sind bestimmt schon 15 Jahre alt.

Aber sind halt mittlerweile bereits Energiefresser ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Bunto97 am 16.05.2011, 17:39 Uhr

Die erste & alte Spülmaschine meiner Mama stand 14 Jahre in Ihrer Küche und kam von dort aus zu meiner ehemaligen Arbeitskollegin wo besagte Spülmaschine noch weitere 10 jahre zuverlässig lief...
dann wurde sie aus Kostenersparnisgründen ausgetauscht...aber sie lief noch einwandfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mehtab

Antwort von sechsfachmama am 16.05.2011, 18:39 Uhr

also miele hat(te?) sich doch mal auf die fahne geschrieben, dass die geräte mind. 20 jahre laufen ...

ganz ehrlich - ich würde mal an miele schreiben und schildern, wie enttäuscht ich von der qualität bin!

das habe ich kürzlich bei aeg gemacht, staubsauger, der wenig läuft, nach 5 jahren ca. komplett im eimer.
mail geschrieben, antwort: jaaaa, da haben wir immer so geräte, wo mal der karton bissel kaputt ist oder so, die geräte sind einwandfrei ... habe einen beutellosen von elektrolux gekauft, der statt 200 nur 61 euro mit versand war.

also ruhig mal dem unmut luft machen!

hatte mal für ne ältere dame an bauknecht geschrieben - waschmaschine ein oder zwei tage nach garantieablauf der motor kaputt! "bauknecht weiß, was frauen wünschen" .... usw. ... schrieb ich und wie enttäuscht frau x von der miesen qualität ist, blabla ..

ende vom lied? motor war gratis, sie brauchte nur noch die monteurkosten zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Luni2701 am 16.05.2011, 20:52 Uhr

die alten geräte liefen deutlich länger. Früher wurden sie noch ganz anders gebaut. Der Kühlschrank meiner Oma ist schon 25 Jahre alt, der läuft super, allerdings tauscht sie ihn bald aus wegen dem energieverbrauch. Ich hab in 10 Jahren schon den 3. Kühlschrank und in 11 Jahren 4 Waschmaschinen durch, wobei da eine gebrauchte bei war und die 1. neue ging dann nach nem halben jahr schon kaputt, neues gerät bekommen, aber die lief auch nur 2,5 Jahre. Dann hab ich ne Electrolux als ausstellungsstück gekauft für 350€ und die läuft nun seit 4 Jahren. Ich hoffe die tuts noch ne weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Antwort von Samsine am 16.05.2011, 22:08 Uhr

Unsere Küche ist von Anfang 1998 und hat/hatte ausschließlich Bosch-Geräte.
Wir hatten jeweils eine kleinere Reparatur an Kühlschrank und integrierter Mikrowelle. Die Spülmaschine mussten wir vor einigen Monaten erneuern, aber die ist in den 13 Jahren mind. 1-2x am Tag gelaufen und hat neben Geschirr auch Töpfe, Schulranzen, Spielzeug und alles mögliche andere gereinigt. Von den Betriebsstunden her hat sie sich dann wohl auch gerechnet.

Waschmmaschine (Miele) wurde auch viel genutzt und hat "nur" 13 Jahre gehalten; der Wäschetrockner ist 2 Jahre älter und läuft noch prima. Staubsauger (Miele) ist genauso alt und noch okay.

Als ich letztens mein Epiliergerät in der Hand hatte habe ich mich erinnert, dass mein Mann mir selbiges kurz nach dem Kennenlernen als Eröffnungsangebot eines Elektronikmarktes organisiert hat. Das ist schlappe 18 Jahre her *g*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute nur noch zeitlich begrenzt...

Antwort von maja12374 am 18.05.2011, 0:48 Uhr

Leider hat das heute keinen wirklichen Wert mehr, egal ob Markenfirma oder nicht.

Ich habe in meiner Küche einen Privileg Herd stehen, den hatte meine Oma 92 gekauft. Der läuft heute noch super. Der Kühlschrank (Turbo Öko steht drauf) wurde meines Wissens nach 97/98 gekauft. Die Mikrowelle von Grundig aus 96 hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Meine WaMa hab ich erst sei 4 Jahren.

Wie lang nen TV halten soll weis ich nicht, der teure Panasonic hielt bei meiner Oma ca. 5-6 Jahre, der von mir gekaufte Medion hielt auch so 4 Jahre. Derzeit hab ich irgend so ne alte Kiste da stehen.

Staubsauger halten in der Regel 2 Jahre? Gab auch schon Exemplare die nach 6 Monaten nicht mehr wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute nur noch zeitlich begrenzt...

Antwort von platschi am 18.05.2011, 8:37 Uhr

da gibts glaub ich keine generelle Regel, wie lange etwas hält.
Meine erste Waschmaschine hielt 18 Jahre und wäre auch da noch reparabel gewesen - ich habe aber trotzdem eine neue angeschafft, weil sie eben och mehr Strom brauchte als ein neues Gerät. Unsere Kühl-Gefrierkombi ging jetzt nach 17 jahren kaputt - meine Oma hatte zeitgleich einen Kühlschrank gekauft, der hielt ganze zwei Jahre. Mein Cousin hat noch immer meine Mikrowelle von 1990 in Gebrauch. Unser TV wurde 1997 gekauft während der meiner Mutter nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat.
Staubsauger haben bei mir meist ganz schnell versagt (max. ein bis zwei Jahre) - jetzt haben wir einen Kirby, der ist seit sieben Jahren im Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Dan Klorix - wie lange Sachen einweichen

Wie lange weicht ihr weiße sachen in dem Zeug ein. Ich habe vor einer halben Stunde ein Shirt von meiner Kleinen eingeweicht und es tut sich nicht. Das Shirt kam letztens mit lauter blauen Flecken am Ärmel aus der Waschmaschine (waren vorher definitiv nicht drin) und ich weiß ...

von platschi 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange braucht ne pute im römertopf?

also gibt es da ne angabe z.b. pro kilo= x min im RÖMERTOPF? meine schwiegi- mum- vegetarierin,hat angst das die heiligabend nicht rechtzeitig durch ist.. ich habe einen bratenthermometer, aber sie muss ja rechtzeitig rein. und schwiegi-mum wird sie sich schön von weiten ...

von Itzy 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange müssen Daunenkissen in den Trockner?

Und woher weiß ich, wann sie wirklich trocken sind? Habe gestern 2 Daunenkissen gewaschen und danach einzeln mit einem Tennisball in den Trockner gesteckt. Von außen sind sie auch trocken, aber von innen sicherlich nicht, denke ich. Mit wieviel Stunden Trockenzeizt muß ich ...

von Krötili 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Wir haben bisher in einer Eigentumswohnung gewohnt und konnten eine Gemeinschaftswaschmaschine benutzen- die lief immer so eine Stunde bei einem normalen Waschdurchgang. Jetzt wohnen wir in einem Haus, wo ich vom Voreigentümer die Waschmaschine übernommen habe und weil die ...

von bloomy 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie viel zahlt ihr eurer Haushaltshilfe und wie lange braucht sie???

Hallo :-) Wir haben nun ab nächster Woche einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe die einfach mal ALLES machen soll ;-) Also wischen, saugen, Staub wischen, Bad putzen, die Küche machen etc. etc... Ich dachte mir dass sie inklusive bügeln (ein Korb ca.) wohl 4 Stunden ...

von Frogqueen 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Hallo also Schlafzimmer lüfte ich bei weit geöffnetem Fenster für mind. 30 min jeden Morgen. Die restlichen Räume allerdings nur auf Kipp - ich weiss das ist falsch im Prinzip, aber mein Sohn ein kleiner Klettermax u. kommt auf jedes Fenstersims..... Daher hab ich ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange haelt sich eingeschweisster kaese?

der betreff sagt eigentlich schon alles... ;-) habe vor 8 wochen einen hartkaese geschenkt bekommen, der wurde luftdicht eingeschweisst, also vakuumdicht, luft abgesaugt und so - muesste sich doch eigentlich ewig halten, oder? lg, ...

von nickys 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Hallo, gehört zwar nicht hierher aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll. Mein Vater ist vor 4 Wochen verstorben und ich weiß nicht wie lange man die Schwarze Kleidung trägt? Meine mutter meinte ich soll sie 6 monate tragen. Was meint ihr? Lg ...

von frauholle 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange läuft bei Euch ein Waschprogramm??

Hallo, ich wollte mal wissen wie lange es dauert bis bei Euch ein Waschprogramm durchgelaufen ist. Nur mal so als Beispiel: 60 Grad Wäsche ohne Vorwaschgang dauert bei mir ca. 1 3/4 Stunden. Vielen Dank schon mal! Viele ...

von Shadow_73 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.