Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 15.10.2018, 7:27 Uhr

Update zu dem Kastanienwaschmittel

Es war wenig Arbeit für viel Waschleistung, hat aber funktioniert.

Ich habe die Kastanien grob gehackt und dann in den Mixer geworfen (ein älteres Teil, habe mich nicht getraut sie in den neuen zu werfen) das hat nicht so viel gebracht. Unten im Mixer war dann ein einziger Matsch und die oberen Schichten wurden gar nicht von den Klingen erwischt. Ich habe dann alles rausgepult und es auf einem Backpapier trocknen lassen. Manche Teile waren noch riesig, manche wie Pulver. Es waren ursprünglich ca 12 Kastanien, die ich so verarbeitet hatte.
Die trockenen Krümel (wahrscheinlich viel zu viel) habe ich dann in ein Schraubglas gefüllt und mit Wasser bedeckt. Es wurde auch sofort milchig und beim Schüttteln entstand Schaum.
Nach ca 30Min habe ich es durch ein Sieb gegossen und die Flüssigkeit dann in die laufende Waschmaschine gekippt. Also beim Wassernehmen habe ich es reingekippt, anfangs pumpt sie ab, dann wäre alles gleich wieder weg gewesen.
Die Wäsche riecht dezent. Ich weiß nicht genau, ob es Waschmittelreste waren oder ob das der Geruch der Kastanien ist.
Die Wäsche meines Mannes, die er für Arbeiten auf dem Bau eines Freundes anhatte, ist nicht wirklich geruchsfrei geworden und riecht noch "nach Mann", es war allerdings auch nur eine 40Grad Wäsche.
Mein Fazit: auf jeden Fall eine super Alternative für Wäsche ohne starke Flecken. Und das hat man ja eigentlich meistens, oder. Also für Bettwäsche, Handtücher und leicht verschmutzte Wäsche wird es jetzt mein Mittel Nr.1
Sehr empfehlenswert!!!!

Danke allen für die Tipps und Links. Ihr habt mir (und der Umwelt) sehr geholfen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.