Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 16.01.2020, 20:02 Uhr

Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Hallo Ihr

ich habe seit Wochenende eine Heissluftfriteuse und was ich bisher versuchte schlug fehl trotz Anleitung.
Backofenpommes werden hart und trocken - macht Ihr dazu Öl rein ? Macht man sie früher aus sind sie lätschert.
Kartoffeln als Rädchen hab ich versucht die waren innen weich aber aussen ledrig.
Es schmeckt einfach nicht nach Friteuse, eher nach Backofen - aber das ist ja nicht der Sinn, nen Backofen habe ich ja schon und Pommes daraus mag hier keiner

dagmar

 
27 Antworten:

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von Himbaer am 16.01.2020, 20:19 Uhr

Schüttelst du die Pommes zwischendurch auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von ohno am 16.01.2020, 20:49 Uhr

Genauso erging es uns auch, wir hatten uns sehr viel mehr erhofft, haben die Fritteuse wieder zurückgegeben.

Ich meine, wir haben auch minimal Öl reingegeben, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dreht sich innen

Antwort von Ellert am 17.01.2020, 7:39 Uhr

steht drin man soll es zulassen, da ist ne Art Rührer drin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dreht sich innen

Antwort von Himbaer am 17.01.2020, 8:26 Uhr

Hmm, wir haben eine andere, ohne Rührer, aber auch erst sehr kurz und somit bin ich da auch sehr unerfahren. Aber wir sind zufrieden, natürlich sind die Pommes nicht ganz soooooo gut wie aus der Fritteuse, aber deutlich besser wie nur aus dem Backofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dreht sich innen

Antwort von Maxikid am 17.01.2020, 8:40 Uhr

Ich habe keine Fritteuse, aber unsere Pommes aus dem Ofen werden sehr gut.....Die Kinder haben sich noch nie beschwert. Liegt evtl. auch am Ofen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von RR am 17.01.2020, 8:43 Uhr

Hallo
ich hab eine ohne Rührer u. da muss man so 3-4x zwischendrin die selbstgemachten Pommes schütteln - ich nehme aber lieber das Salatbesteck u. wende sie dann. WErden aber gut drin, knusprig, wie aus einer Fettfriteuse....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backofenpommes mögen wir garnicht

Antwort von Ellert am 17.01.2020, 10:53 Uhr

Im Ofen mache ich Wedges (selbst) denn die essen meine mit viel Kräuter dran
aber Pommes aus dem Backofen nicht.
Alle schwärmen von den heisslufttteilen dass da alles viel besser wäre wie aus der Friteuse
leider bisher fanden wir imemr nur das Gegenteil,
drum denke ich dass wir was falschmachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere waren entweder ledrig oder trocken

Antwort von Ellert am 17.01.2020, 10:54 Uhr

dann muss ich mal schütteln versuchen, aber dann geht ja die ganze Hitze raus...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mögen Backofenpommes sehr gern....

Antwort von Maxikid am 17.01.2020, 11:00 Uhr

Kartoffelspalten aber auch. Nur selbstgemachtte Süßkartoffelpommes funktionieren nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir mögen Backofenpommes sehr gern....

Antwort von Maxikid am 17.01.2020, 11:02 Uhr

wie gesagt, ich denke, dass es da auch beim Ofen Unterschiede geben wird..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere waren entweder ledrig oder trocken

Antwort von silviag1221 am 17.01.2020, 12:02 Uhr

hast eine pn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von Lovie am 17.01.2020, 12:15 Uhr

Ich gebe mit so einem ölsprüher bissl Öl dran, minimal. Du darfst nicht zu viel rein tun an pommes sonst wirds nix. Und zwischendurch wenden.

Die Hitze geht doch nicht so schnell raus. Das ist (beim mir) eine Heiz Spirale innen drin und ein Luft puster. Wenn ich wende, dauert das ein paar Sekunden. In der Zeit ist die Fritteuse aus. Stecke ich den Einschub wieder rein geht das Gebläse ohne wieder aufheizen sofort wieder an. So schnell kühlt da nix merklich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von lejaki am 17.01.2020, 15:14 Uhr

Wir haben seit Sommer die Phillips Airfryer XXL und sind sehr zufrieden damit. 1.4kg Pommes auf einmal macht die, so dass bei 5 Personen jeder gleichzeitig seine Beilage hat.

Allerdings finden wir, dass die geriffelten Pommes darin viel besser werden als die langen dünnen. Ich finde die wirklich lecker und das will schon was heißen.

Sind total lecker und kommen nahe an Fritteuse ran. Extra Fett nicht, die fertigen sind ja schon vorfrittiert. Das machen wir nur bei selbstgemachten etwas Öl extra dran.
Ja, richtige Fritteuse ist noch mal besser, aber uns ging es um leckere Pommes mit weniger Fett und aus dem Backofen mag die keiner von uns.

Die Fritteuse ist teuer, aber ihr Geld wert. Wir nutzen sie sich für vieles anders (mal eben 2 Laugenstangen oder 3 Brötchen aufbacken oder eine TK Pizza mit dem Pizzaaufsatz sein, Tassenkuchen, Frühlingsrollen, Fleischbällchen usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 17.01.2020, 15:15 Uhr

Auch bei 1.4kg Pommes auf einmal, schütteln wir die nicht auf und wenden die auch nicht. Bei der Menge dauert es aber 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von Juleika am 17.01.2020, 15:59 Uhr

Wir haben auch erst seit 2 Wochen einen Airfryer.Ich wollte aber speziell einen, der nicht so groß ist und so passen hier max 1,2 Kg rein.
Ich mache Backofenpommes ohne zusätzliches Öl.Ein bisschen Öl kommt nur dazu,wenn ich sie selber mache.
Hart und trocken hört sich nach zu langer Garzeit an.Vielleicht kannst du da reduzieren?Vielleicht auch die Temperatur niedriger stellen?
Ich öffne die Schublade auch zwischendurch und rühre die Pommes kurz durch,damit sie nicht aneinander kleben.Das macht der Temperatur nichts aus.
Also wir sind begeistert vom Geschmack. Kroketten,Fischfilets,Nuggets,Frühlingsrollen,Gemüsestäbchen,kleine Pizzen oder mal schnell ein Baguette...,- nur noch aus dem Airfryer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas geht in meine nicht rein - was sind denn geriffelte Pommes ?

Antwort von Ellert am 17.01.2020, 17:48 Uhr

wir haben eine Tefal ActiFry 2in1, Pizza geht da nicht rein.

Aber ich sehe schon, wir müssen lange testen ehe die was werden, heiss oder kühler geht die nicht zu stellen glaube ich,
weniger Garzeit vor trocken waren sie lätschert

meine Eltern sind von der gleichen total begeistert,
darum denke ich ja es liegt an mir

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas geht in meine nicht rein - was sind denn geriffelte Pommes ?

Antwort von lejaki am 17.01.2020, 18:40 Uhr

Du hast keine Temperatur zum Auswählen? Das ist dann natürlich doof. Die Phillips hat verschiedene Programme und man wählt nur noch die Zeit manuell aus.

Aber mal eben kurz aufmachen und rühren macht der nix. Die ist so schnell heiß, dann würde ich das versuchen und eventuell mal verschiedene Pommessorten testen.

Wenn das alles nichts nutzt, eventuell doch in etwas höherpreisiges investieren oder doch wieder zu einer herkömmlichen Fritteuse wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das höherpreisig nehme ich zurück...

Antwort von lejaki am 17.01.2020, 18:42 Uhr

...deine Tefal ist ja auch nicht grade günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neee das ist ne Gescheite

Antwort von Ellert am 17.01.2020, 20:31 Uhr

dachten so weg vom echten Fritierten schadet der Figur nicht
aber wenn die Kids es nicht mögen...
Werde nächste Woche mal andere Pommes testen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas geht in meine nicht rein - was sind denn geriffelte Pommes ?

Antwort von Patty am 17.01.2020, 21:28 Uhr

Ich habe auch eine Tefal ActiFry. Die gekauften Pommes werden super.
Selbstgemachte Pommes und Wedges auch.
Bei den selbstgemachten lege ich die Kartoffeln ca. 1/2 Std vorher ins Wasser. Zum abtrocknen auf ein Küchentisch und beim Garen zwischendurch mal lüften, um den heißen Dampf entweichen zu lassen. Das mache ich ca. alle 10 min.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind denn geriffelte Pommes ?

Antwort von Lovie am 17.01.2020, 22:49 Uhr

Wellensschnittpommes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisluftfriteuse - was mache ich falsch ?

Antwort von Schnuffelmausi am 18.01.2020, 0:35 Uhr

Ich nehm keine Backofen, sondern Friteusenpommes und geb einen Löffel dazu. Dauern bei uns 30 min. Schmecken nicht ganz so gut wie aus der Friteuse, aber besser als aus den Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen Löffel Öl dazu

Antwort von Schnuffelmausi am 18.01.2020, 0:36 Uhr

Meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas geht in meine nicht rein - was sind denn geriffelte Pommes ?

Antwort von Juleika am 18.01.2020, 7:42 Uhr

Tefal FX2028 Ultimate Fry Heißluftfritteuse (Nutzvolumen: 1,2kg, Temperatureinstellung: 60°-200°C, Touchscreen) schwarz
Das ist unsere, ohne Rührarm, Temperaturen einstellbar.Und die Mini-Pizzen oder auch eine kleine Pizza passt schon gut rein.
Es ist auch Kuchen und Brot backen möglich und auch ein ganzes Hähnchen soll reinpassen,- das habe ich aber noch nicht getestet.
Vielleicht musst du bei deiner einfach mal ein bisschen experimentieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas geht in meine nicht rein - was sind denn geriffelte Pommes ?

Antwort von lejaki am 18.01.2020, 11:33 Uhr

Wir nennen die Wellenschnittpommes immer Riffelpommes bei uns Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns schmecken die nicht, egal wie ich es versuche

Antwort von Ellert am 03.02.2020, 20:58 Uhr

Wedges und Kartoffelstücke werden gut
aber Pommes schmecken nicht wie Pommes
wir sind zu doof

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uns schmecken die nicht, egal wie ich es versuche

Antwort von niklas2006 am 04.02.2020, 21:37 Uhr

Wir haben auch die Tefal, du musst möglichst dicke Pommes nehmen, dann klappt es gut. Dünne/normale werden schnell von weich zu trocken und hart.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Trocknerfrage- mach ich was falsch?

Ich bin letztes Jahr aus Amerika hergezogen und hab mir einen Trockner gekauft. Nun hab ich von den hiesigen Teilen wenig Ahnung, hab aber draußen ne Leine und dachte, gut, häng ich halt die Wäsche auf. War ja auch den ganzen Sommer trocken. Nun regnet heut, und ich hab die ...

von Cata 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

was lief falsch? Kernseife und Waschsoda

Hallo Im Internet stand, dass man Waschsoda und Kernseife auch zum Einweichen und entfernen von Flecken nehmen kann. Das habe ich gemacht. Eimer Wasser und Kernseifeflocken und etwas Waschsoda dazu. Der Fleck ist unverändert, aber die Kleidung hat sämtliche Farbe gelassen ...

von ramalamadingdong 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch, SpüMaPulver

Ich hab jetzt auf eifriges Nachlesen hier auch mal wieder Spülmaschinenpulver gekauft, weiß jetzt aber auch wieder warum ich es die ganze Zeit nicht hatte... Meine Gläser sind komplett blind... Nach 1x spülen!!! Ich spüle meist auf 45°C, aber auch mal auf 60°C je nachdem was ...

von still-water 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Wäsche bei Frost trocknen klappt bei mir nicht ? was mach ich falsch ?

Guten Abend ich habs mir hier und im Internet durchgelesen aber es funktioniert bei mir nicht? Ich hänge die Wäsche drinnen auf den Wäscheständer und mein Mann schafft ihn gleich raus (bin sehr erkältet daher erspare ich mir das draußen aufhängen) wir haben ...

von gänseblümchenprinzessin 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

was mach ich falsch...

beim wäsche waschen? meine wäsche riecht nie frisch. besonders handtücher, wollpullis müffeln immer noch nach jedem waschen. auch der rest der wäsche riecht nie frisch. die maschine ist erst 4 monate alt, also kann sie nicht dreckig sein. auch bei meiner alten maschine war ...

von jessy-less 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Tupper Sprotsfreund.... was mache ich falsch???? Der soll ja eigentlich

NICHT auslaufen und es DÜRFEN ja auch Kohlensäurehaltige Getränke rein...... jetzt ist es uns schon häufiger passiert, das die Flaschen ausgelaufen sind, wenn ich Mineralwasser mit etwas Kohlensäure eingefüllt habe ( wir haben mehrere und die sind alle schon mal ausgelaufen ...

von suse1977 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch mit Weihnachtsstern?

Hallo zusammen! Irgendwie habe ich nie Glück mit dem Weihnachtsstern. Ich habe die Pflanze vor etwa 2 Wochen gekauft, und die verliert jetzt schon fröhlich die grünen Blätter, die einfach austrocknen und abfallen. Bald sind wahrscheinlich die roten dran. Also, die Pflanze steht ...

von Kiwimama 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.