Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 16.10.2019, 15:17 Uhr

Gemüse-Spiralschneider

Hej allesammen!

ich hänge mich andie immer wiederkehrenden Küchenmaschinenfragen an (ich habe ine MuM (Bosch und Braun und gäbe im Zweifelsfal ldie Braun nie her, weil ich das messer mehr als alles brauche; mein Sauerteigbrot knete ich immer noch selber, wei die Menge eh zu groß ist - ich backe gleich ein ganzes Blech und friere en), aber nun zu mener Frage:

Wir hatten es neulich schon im Wochen-Essensplan im Kochforum, und Maxi erwähnte ihre Maschine (aber nicht näher bestimmt, vielleicht holst Du es hier noch nach?).
Nun werde ich immer neugieriger und denke auch bereits an Weihnachten und meine kein-Fleisch-essende Tochter mit Mann:
Welche Spirellimaschine nutzt Ihr denn, Ihr, die Ihr öfter mal sowas macht?
Wenn Ihr eine habt, welche?
Wo sind die Vorteile?
Habt ihr evtl. Ideen, was besser sein könnte oder bei Eurem Traummodell anders /besser ist?
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Reicht handbetrieben???

(Bei Tchibo gab es gestern - jaja, wir waren m Einkaufsparadies Flensburg - ein Ding, wo man sah, daß sie oben die Möhre reinsteckten und unten kamen Spiralen raus, aber wie kurbelt man so einem kl. Gerät denn dann? Man muß doch auchdie möhre halten, und ICh habe nur 2 Hände...
Obwohl ich manche Tchiboküchengeräte mehr als schlau finde - mein Muskatmühle von dort möchte ich nie mehr hergeben! - habe ich dieses dann doch nicht gekauft, obgleich es billig war.
Da denke ich dann letztendlich doch: Ein paar Euro mehr und dafür auch wirklich nbeutzbar = oft im Betrieb statt ein Rausschmiß ...


Vielleicht ist auch da der Wunsch gereift, mich erstmal bei Fachfrauen schlauzumachen - meine braun oben schneidet mir natürich Pommes, sie macht hauchdünne scheiben für Chips, aber Spirallen kann sie denn doch nicht...
(Die waren auch nicht modern, als ich sie kaufte - da war die ganze küchenmaschine als solche Neuland...)

Gespannte Güße - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von Philo am 16.10.2019, 19:45 Uhr

Hallo,
ich hab mir auf der Dult mal so einen Spriellischneider geholt.
Man hat den Trichter mit Messer und einen Haltegriff mit 3 "nägeln"; der das Gemüse hält. Der Haltegriff hat für Faule (oder wenn man für viele Kochen muss) einen Bit, der auf eine normale Bohrmaschine passt und dann kann man die Zucchini / Möhren etc. mit der Bohrmaschine durchnudeln.
Ich halte den "Trichter", indem ich mit Daumen und Zeigefinger die schmale Seite umfasse, kleiner Finger oben an der breiten Seite und mit der anderen Hand "spitze" ich das Gemüse.
Ich denke, der von Tchibo ist genau so aufgebaut (war heut auch im Tchibo und der ist mir aufgefallen).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2019, 19:50 Uhr

Hej Philo!

Danke für die rückmeldung - öv, hgätte ich das Billigdingsbums dann doch kaufen sollen?
Nun komem ich erstmal lange nicht dorthin.
Spirelli mit der Bohrmaschine, hm, das könnte dem Mann in der Küche ja geradezu gefallen...

Mal schauen,was ich mache...
Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von lejaki am 17.10.2019, 12:36 Uhr

Da wir sowas sehr viel nutzen für Zucchini, Karotten und Co und die wenigsten auch gut dicke Karotten können, ohne dass einem hinterher die Finger weh tun, haben wir uns jetzt den Spiralschneider von Tupper gekauft mit festem Standfuß und Kurbel und 3 verschiedenen Aufsätzen (macht auch Scheiben)

Allerdings bekam ich den aufgrund einer Aktion zum halben Preis für ca 50€ inklusive Standfuss. Und das fand ich schon echt viel Geld dafür. Aber das Teil ist echt genial und wir nutzen es wie gesagt sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von kevome* am 17.10.2019, 19:48 Uhr

Ich habe den hier: https://www.amazon.de/Lurch-10203-Spiralschneider-Spirali-creme/dp/B002E19IB0/ref=sr_1_6?hvadid=79920783192831&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=lurch+spiralschneider&qid=1571334267&sr=8-6 und bin zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2019, 20:31 Uhr

Hej!

Na, nun bin ich doch schon etwas schlauer.
So einen ähnlichen wie bei Amazon sehe ich gerade fast neu im Ort meiner Tochter für den halben Eurpopreis, ob ich den einfach mal probiere?
Wie oft macht Ihr was damit, lohnt es sich?
ich finde das irgendwie interessant , vor allem, da die beiden kein Fleisch mehr essen und ich daher bei Besuch immer auf der Suche nach einer guten Alternatie bin...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von Maxikid am 18.10.2019, 10:54 Uhr

Bitte sehr: Bei Amazon bestellt und oft im Gebrauch. Ausgabe ich ja kaum Maschinen im Haus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Spiralschneider

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2019, 14:55 Uhr

Suoer, auch Dir herzlichen Dank.
Ich lasse mir jetzt mal das von privat besorgen; für 100 kronen ist das ja keine Katatrophe, U.U. sehe ich dann auch selbst, ob ich noch was anderes will.
Aber wenn so ein kleines Gerät bei Dir ausreicht, maxi, ist ja Hoffnung, daß ich für uns beide so ein Kurbelding gut einsetze .
Ich bin mal gespannt!

Immer wieder gut, hier Erfahrungen einzusammeln statt sich nur selbst schlaumachen zu machen,so rein theoretisch, wo andere doch praktisch wirken!!!
Danke an alle!!!

Schönes Wochenende - Ursel aus dem grauen DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Nicer Dicer / Gemüseschneider

Hat jemand so ein Set zum Gemüseschneiden? Wenn ja, funktioniert das wirklich easy peasy oder ist es im Endeffekt nicht doch schneller, eine Möhre und Gurke per Hand zu schneiden, bevor ich dann die Teile noch alle abwaschen muss. Ich liebäugle damit, will aber nicht, dass es ...

von Felidae 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsereibe

ich hatte Besuch und meine Freundin hat dann Ihre Gemüsereibe dabei gehabt sie hat für uns alle 1x gekocht. sie hat Ihre heissgeliebte Gemüsereibe dabei gehabt Jupiter die ist sehr teuer und ich möchte nun eine Gemüsereibe aber ich benütze sie sie nie so oft wie sie, denn mit ...

von linghoppe 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst-und Gemüseflecken

Hallo, leider habe ich über die Suchmaschine keine Antwort gefunden. Wie bekomme ich Wassermelonen-,Tomatensauce- und Karottenflecken aus heller Wäsche (Baby-Shirt, Body) wieder raus. Egal welches Mittel ich verwende, die Flecken bleiben hartnäckig. Also danke an alle die eine ...

von bigu 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüseschneider

Hi, welche Geräte habt ihr um Gemüse zu raspeln bzw. stiften oder kleinschneiden ? Ich habe bisher das meiste mit der Hand geschnippelt suche aber schon länger was evtl. mit einer Handkurbel (da die elektrischen meist so riesen Monster sind). Sollte leicht zu reinigen sein ...

von SkyWalker81 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

nochmal ne Frage zu Gemüse auf Balkon

Hallo, Tomaten hatte ich vor vielen Jahren schonmal aufm Balkon, war super, allerdings hatte der fast den ganzen Tag Sonne. Jetzt haben wir nur nachmittags Sonne, reicht das? Und bekommt man die Pflanzen im Gartencenter/Baumarkt oder muss man die selber ziehen? Hatte die ...

von Benmama 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüseaufzucht auf nem balkon???

Habe da gerade mal an etwas gedacht....könnte man in hmm so schicken Töpfen nicht Tomaten oder so was anbauen?? Hab nen großen Balkon aber keinen Garten. Würde das funtkionieren, oder ist das total mischugge??? ...

von pianopi 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse dämpfen - einkochen - wer kann helfen?

Hallo, meine Maus fängt gerade mit Beikost an. Hat jemand einen Dämpfer zu Hause und kann einen empfehlen? Was muß ich beim Kauf beachten? Oder wie kocht ihr das Gemüse ein - benötige ich unbedingt einen Pürierstab? Hat jemand sonst noch einen guten Tip? Danke im ...

von Lotte08 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wisst ihr noch was an diättauglichen Ideen?? mit Gemüse kochen?

Oh man ich verzweifel noch ich komm mir schon richtig doof vor ich versuche gesund zu kochen aber irgendwie immer wenn ich mit viel gemüse koche und wirklich einihe gemüse sorten zusammen verarbeiten möchte ,etwas was schnell geht und satt macht dann lande ich 9mmer wieder bei ...

von 3 mal Mami 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst + Gemüse Aufbewahrung im Sommer ???

Hallo Wie bewahrt man im Sommer am besten Obst + Gemüse auf ??? Alles in den Kühlschrank ??? Dürfen Bananen, Nektarinen, Pfirsiche, Erdbeeren, Äpfel, Weintrauben usw. in den Kühlschrank? Hab mal gehört, dass nicht alle Obst+ Gemüse Sorten in den Kühlschrank ...

von jessi23 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst und Gemüse-Flecken

Hallo, meine Tochter hat öfter mal einen Obst- oder Gemüsefleck (z.B. von Tomate) auf dem T-Shirt. Ab und zu ist es auch Tomatensauce. Sicher sind es auch mal Tropfen vom Fruchtsaft. Manchmal hab ich keine Ahnung, welche Flecken das sind, weil mir das oft erst nach dem ...

von lali77 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.