Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 13.08.2019, 18:11 Uhr

Backofen oben oder unten besser

Blöder Betreff ich weiß.
Mein Backofen mit Schublade steht ganz normal am Boden und drüber is das Ceranfeld. Küche ist 20 Jahre.
In der Ferienwohnung ist der Backofen in Brusthöhe.
Wir haben im Urlaub nur Brötchen aufgebacken und Pizza zubereitet.
Ich hatte immer Angst mich an der offenen Türe zu verbrennen. Das Gitter konnte man nur zur Hälfte rausschieben.
Wo seht ihr den Vorteil eines erhöhten Backofen.
Mir fällt nur das leichtere Putzen ein.
Ich würde bei einer neuen Küche wieder den gleichen Ofen mit Schiebetür nehmen . Dann allerdings mit Selbstreinigung.
Vielleicht könnt ihr mich ja für den erhöhten Ofen überzeugen.
Lg

 
11 Antworten:

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von Biene88 am 13.08.2019, 19:05 Uhr

Meine Eltern haben einen erhöhten Backofen, aber auf einer Zwischenhöhe zwischen Boden und Brusthöhe. Die mittlere Schiene ist auf Tischhöhe, würde ich schätzen. Haben sie sich anfertigen lassen. Unter dem Ofen ist eine Schublade.
Die Höhe ist super, du kannst reingucken ohne ständiges Bücken oder rausziehen. Beim Rausnehmen einfach ganz das Gitter rausziehen und normal im Stehen nehmen.
Auf Brusthöhe war ihnen auch zu hoch, meine Mutter hatte Sorge, dass bei Aufläufen, die Form umkippt und dann alles auf der Person landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von wolfsfrau am 13.08.2019, 19:22 Uhr

Ich glaube, das ist Gewohnheitssache.
Ich kannte bis zu unserem Einzug ins Haus auch nur Backöfen unten, habe mich dann für einen auf Brusthöhe entschieden. Wobei Brusthöhe bedeuten würde, das ich das Blech nach ganz oben schiebe, tu ich aber nie.
Anfangs habe ich gezweifelt, ob es gut ist.
Jetzt würde ich ihn nirgendwo anders haben wollen.

- man kann sein Backgut gut sehen
- man muss schwere Sachen (Weihnachtsgans) nicht hochheben und sich nicht hinhocken
- man kann ihn gut saubermachen

Es ist nie jemand dagegen gelaufen, es hat sich nie jemand verbrannt.

Achja, und wir brauchten nur eine Kindersicherung und auch bei Backorgien, wenn die Scheibe doch Mal warm wird, konnte nie ein Kind dranfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von Leena am 13.08.2019, 20:59 Uhr

Hier kann ich mich nur anschließen - ich habe jetzt seit 9 Jahren einen Doppelbackofen, der untere quasi auf Arbeitsflächen-Höhe, der kleinere darüber. Ich find's perfekt, kein Bücken, einfach reinschieben, alles auf Sicht- und Greifhöhe, kein mühsames Wuchten, perfekt zum Saubermachen. Außerdem Kindersicher - wer so hoch ist, dass er da ran kommt, ist auch groß genug, dass er weiß, dass man eine offene heiße Backofentür nicht anlangt. Leute unter einem Meter kommen da gar nicht dran, Krabbelkinder sowieso nicht. Ich finde es perfekt und liebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von Lotusblume84 am 13.08.2019, 22:46 Uhr

Oben! Hatten wir in der letzten Küche. War super. Man konnte viel einfacher ran und rein sehen. Jetzt sind wir umgezogen und sind traurig weil wir wieder einen Ofen unten haben. Stört uns weil das andere viel praktischer war! Auch mit Kind. Oben kam er nicht dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von babyno2 am 14.08.2019, 22:27 Uhr

Oben ;-) ich komme super ran und die Backbleche werden mittels Schienen komplett rausgefahren.

Mein Geschirrspüler ist ebenfalls höher- wenn ich aus Platzmangel wählen müsste, wäre mir das aber noch wichtiger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.08.2019, 23:07 Uhr

Ich wollte auch immer einen erhöhten Backofen haben.
War bautechnisch für unsere neue Küche (Baujahr 2017) aber leider nicht machbar.
Jetzt arrangier ich mich halt damit, kenne es ja auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von Silvia3 am 15.08.2019, 7:04 Uhr

Ich habe zwei Backöfen auf Brusthöhe und würde nie wieder etwas anderes nehmen. Sie sind rund 20 Jahre alt und hier hat sich noch nie jemand verbrannt. Wüsste auch nicht wie.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von Bosna am 15.08.2019, 9:03 Uhr

Danke für eure Antworten.
Vielleicht ist es einfach eine Gewöhnungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von Loonis am 15.08.2019, 11:16 Uhr

Wir haben den Backofen auch oben ,die Vorteile wurden ja schon genannt...kaufe nie wieder etwas anderes.
Verbrannt hat sich hier noch niemand ...unseren Backofen gibt es z.Bsp. auch mit ner versenkbaren Tür ,viell. wäre das was für Dich.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von bellis123 am 16.08.2019, 19:18 Uhr

Wir auch auf Brusthöhe. Ist super praktisch. Außerdem muss man sich mit kleinen Kindern keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen oben oder unten besser

Antwort von chrpan am 17.08.2019, 22:29 Uhr

Bei uns (Mierwohnung) war die Küche vor über 15 Jahren vom Eigentümer „klassisch“ eingerichtet worden ABER in meinem Umfeld habe ich mitbekommen, wie Freundin, Schwiegermutter etc. einen Backofen auf Brusthöhe haben einbauen lassen. Sie berichten folgendes:
Der erhöht eingebaute Ofen ist aus den oben genannten Gründen zweifelsohne praktisch, Ich würde allerdings darauf achten, dass die Ofentür sich im Gerät versenken lässt, damit du besser ran kommst.
Allerdings meinte meine Freundin, die oft und gerne kocht und backt und die äußerst praktisch veranlagt ist, dass sie - würde sie heute eine Küche einrichten müssen - sich auf jeden Fall den Geschirrspüler erhöht einbauen lassen (niedriger als Brusthöhe aber höher als früher üblich). Ganz einfach deshalb, weil bei ihr der Geschirrspüler m8ndestens einmal täglich ein- und ausgeräumt wird, den Backofen benutzt sie doch deutlich seltener...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Backofen reinigen

Hallo, den Backofen benutze ich oft. Wir lieben Aufläufe, Brötchen, Brot usw. Zum Backofenreinigen benutze ich immer dieses Reinigerspray aus der Dose. Nach dem Einwirkenlassen wische ich nochmals feucht nach. Fertig. Also mein Backofen sieht definitiv nicht mehr wie ...

von Streuselchen 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

auch ne frage zum backofenreinigen - GAS!

wir haben einen gas-backofen. d h unten drin sind die brenner, darüber so ein rausnehmbares quadrat (um an die brenner zu kommen) - d h ich kann meinen ofen nicht mit der methode "dicke paste reinschmieren und einwirken lassen" reinigen denn das würde alles durch diese fuge ...

von DecafLofat 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen /Eingebranntes

Nach einer Backorgie und anschließendem Hähnchengrillen (ja, ich gebe zu, dazwischen nicht ausgewischt zu haben...) ist mir im Ofen einiges eingebrannt. Blöderweise bringt der Ofenreiniger nichts, und Soda auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stellen doch noch weg ...

von krokodilchen 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen Säubern

Hallo, ich saubere meinen Backofen je nach Gebrauch (Gänsebraten direkt danach, Brötchen oder Pizza Aufbacken einmal im Monat oder seltener...). Dies tue ich mir Backofenreiniger. Leider hat sich über die Jahre doch mal etwas eingebrannt, sodass es 2 Stellen gibt, an denen ...

von Nala1987 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen Reinigung

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um den Schmutz in meinem Backofen... Ich habe ein Model von Siemens und es bilden sich nach jeder Benutzung so braune (Fett?)Flecken teils auch braune Punkte, die ziemlich schwer rauszubekommen sind! Wenn ich Essen im ...

von ms.tweety 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich meinen Backofen wieder sauber bekomme? Der ist unten ständig schwarz, wie angebrannt, obwohl eigentlich nicht wirklich was übergelaufen ist. Ich wische häufig raus, bekomme aber meist nicht alles weg und irgendwie wird es immer grösser. ...

von M@mi 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Hallo, vor der ersten Plätzchenbackaktion wollte ich meinen Backofen auf Vordermann bringen. Nun hab ich mir die Beschreibung durchgelesen und da ist das Piktogramm für "ätzend" drauf - sollte ich das also lieber mit Gummihandschuhen verwenden? Ich habe meinen Ofen vorher ...

von Ivy Schmidt 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen - Kühlgebläse läuft ewig

Hallo, seit einigen Monaten habe ich einen neuen Backofen, bei dem das Kühlgebläse nach dem Ausschalten oft noch eine Stunde läuft, lange mit heißer Temperatur. Auf meine Nachfrage beim telefonischen Kundendienst hieß es, das sei völlig normal. Aber ist es wirklich ...

von Tai 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofenfrage die 1000.

Hallo alle zusammen- ich habe nun auch eine Frage. Ich habe einen ganz neuen Herd von AEG -da ich viel im Backofen mache hat auch er schon seine Gebrauchsspuren ( ist jetzt 6 Monate alt der Herd). Ich möchte eigentlich nicht mit pro Win und was weis ich anfangen - aber ...

von Birgit67 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Huhu, habe einen relativ neuen Herd. Neulich ist mir aber ein Käsekuchen vom Blech übergelaufen und alles festgebacken. Diese schwarz-glänzenden Placken bekomme ich trotz mehrfachem Einweichen mit Backofenspray nicht ganz ab. Naja, und auch sonst sind schon ziemlich viele ...

von Windpferdchen 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.