Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 07.02.2012, 8:20 Uhr

Trödeln und Streit am Morgen...

Guten Morgen,

hat noch jemand eine so furchtbare Trödlerin daheim? So trödelig, dass auf den letzten Drücker die Wohnungstür im Streit verlassen wird?

Ich hasse es!

Da kann man noch so früh aufstehen, noch so viel am Tag vorher vorbereiten - immer fällt noch irgendwas ein, was unbedingt gemacht werden muss (gelesen, eine besonders aufwändige Frisur, ausgiebigst auf der Toilette gesessen und gesungen, und, und, und.....) Ich stehe dann da, mahne sie an, starte den Countdown ("Noch 5 Minuten, noch 4 Minuten.....), helfe wo es nur geht und dann fällt ihr wieder was ein.

Wenn mir irgendwann der Geduldsfaden reisst - besonders nachdem ich schon wirklich verdeutlicht habe, dass sie jetzt sofort gehen muss - und auch ruppig werde, dann fängt das Geschrei an. Inhalt: Du bist eine schlechte Mutter!

Und dann geht die Kleine weinend in die Schule - und ich sitze hier im Büro und fühle mich total ausgebrannt.

Es ist zum Kotzen!

So - einfach mal von der Seele geschrieben.

Grüße
millefleurs

P.S.: Einfach mal auflaufen lassen, nichts sagen und riskieren, dass sie zu spät in die Schule kommt ist keine Option, denn die Kleine hat derzeit eh schon genügend selbstverschuldeten Ärger in der Schule....

 
21 Antworten:

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von u_hoernchen am 07.02.2012, 8:44 Uhr

bei uns hat geholfen, eben KEINEN Druck mehr zu machen. Klingt schräg, hat aber geklappt.
Klare Ansage: Du bist selbst dafür verantwortlich, ob Du gefrühstückt hast und ob Du angezogen bist, wenn wir das Haus verlassen.
Wenn sie nicht fertig ist, wird halt im Schlafanzug gegangen.

Ich verlasse dann einfach die Wohnung "Ich muss los".. hat bisher noch nie so weit geführt, dass er wirklich im Schlafanzug auf der Straße gestanden hätte (auf der Treppe schon *ggg*)

Ulrike

P.S.: tieeeeeeef durchatmen... wenn sie 18 ist, ist die Phase spätestens vorbei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Snaffers am 07.02.2012, 8:46 Uhr

Ich reich dir die Hand. Mein Großer hat grade auch so ne Phase, wo ihm noch 100 000 Sachen einfallen, die er meint machen zu müssen. Ich hab letztens schon das Nachbarsmädel weggeschickt, sie kommt 10 min vor Schulstart, da ist die Schule aber für die Kinder schon 5 min offen). Wenn er da direkt aus dem Haus liefe, wäre es kein Problem, sind keine 5 min zur Schule, aber selbst da ist er meistens noch nicht fertig - obwohl ich mehr als rechtzeitig anfange ihn zu erinnern.heute morgen war es, als sie losliefen 7 min vor Unterrichtsbeginn - und als ich aus dem Fenster schaute, musste ich mich sehr beherrschen, ihnen nicht nachzurufen. Schnecken hätten gegen sie wie Düsenjets gewirkt.
Ich könnte ihn ja auflaufen lassen, wenn, ja wenn, die Lehrerinnen bei uns nicht so gutmütig wären und sich eher Sorgen machen, was los ist, wenn ein Kind etwas später kommt, als davon auszugehen, dass es getrödelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von anbin39 am 07.02.2012, 9:23 Uhr

"denn die Kleine hat derzeit eh schon genügend selbstverschuldeten Ärger in der Schule.... "
Da würde ich an ihrer Stelle auch trödeln was das Zeug hält. Denke bitte darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Curly-Cat am 07.02.2012, 9:24 Uhr

Indem Du mit Deiner Tochter 'streitest', stellst Du Dich auf die gleiche Stufe mit ihr, alleine das ist schon kontraproduktiv. Du kannst sie gerne streiten lassen, aber mach nicht mit. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan, aber wenn es einem erstmal bewußt ist, dann kann man sein Verhalten dahingehend verändern.

Und dann ist es tatsächlich so, übertrage ihr die Verantwortung für sich selbst. Warum sollte sie denn Initiative ergreifen, wenn Du hinter ihr stehst und für sie denkst!? Kennt sie die Uhr schon? Wenn ja, einmalige Ansage, wann sie was tun muss, um entsprechend fertig zu sein und dann einfach mal machen lassen. Das klappt wirklich, mir wurde es vor einigen Jahren von einem Fachmann empfohlen, ich habe es ausprobiert und war ganz erstaunt. In den Kindern steckt soviel, wenn sie es ausleben dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Jelli15504 am 07.02.2012, 9:27 Uhr

Hi
ja bei uns ist das früh genau so. Muss aber sagen, seitdem das liebe Kind mit dem Nachbarskind zur Schule läuft ist es etwas besser geworden. Da ich dann nicht noch mich fertig machen muss. Also kommt es oft vor, dass ich dem 8 jährigen Kind die Hosen, Socken ,... anziehe damit es pünklich fertig. Wie bei einem Kleinkind sie selbst findet es nicht schlimm. Übrigens kein Fernsehen hilft auch.
Also dann willkommen im Club und noch viele Nerven lg jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@curly cat

Antwort von Jelli15504 am 07.02.2012, 9:32 Uhr

ich denke das kommt aufs kind an meiner tochter 8 ist es egal ob sie früh zähne geputzt, gefrühstückt, gewaschen, Haare gekämmt zur Schule geht so und wenn sie total schlampig in der schule auf wem kommt es zurück? ja auf die mutter den die lehrerin weiß nicht warum es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Mummelchen am 07.02.2012, 9:45 Uhr

Guten Morgen,

So sah es bei uns heute morgen aus:

Kind steht auf und versucht erstmal minutenlang zu diskutieren, das sie aber auch bei minus 13 Grad keine Strumpfhose, Legging oder was auch immer unter die Jeans anziehen muss.

Ich bereite derweil das Frühstück vor, irgendwann kommt Kind dann runter, natürlich böse zetternd das die Hose ja soooo ungemütlich ist . Also wenn ich Glück habe, ist sie wenigstens bereits angezogen, gerne werden auch die Klamotten mit runtergebracht und sich im Wohnzimmer umgezogen, weil es ja dort wärmer ist.

Dann wird erstmal das Frühstück verweigert und am Ende dann doch gegessen. Dann fällt ihr dies und das ein, dann muß sie das noch holen und hier noch eben was machen...........

Ich schicke sie dann Zähneputzen und Haare bürsten falls noch nicht geschehen und dann geht das Theater mit den Haaren los. Da steht sie dann minutenlang vorm Spiegel und legt ein Haar dort hin und dann doch wieder anders.

Dann möchte sie Sommerschuhe anziehen, keinen Schal, keine Mütze wegen der Frisur, dann ist sie beleidigt wegen irgendwas und setzt sich schmollend auf die Treppe.... es vergeht keine Morgen wo ich dann nicht irgendwann etwas lauter werde.

Heute morgen habe ich mich dann irgendwann auf die Couch gesetzt und gesagt, ich warte jetzt bist du fertig bist. Du kommst ja zu spät zur Schule und nicht ich. Darauf meinte sie dann, dann bräuchte sie ja gar nich gehen.

Gut, dann ruf ich in der Schule an und sag das du heute später kommst und trödelst oder das du heute keine Lust hast. Findet deine Lehrerin bestimmt gut. Das wollte sie dann auch nicht.

Morgen werde ich sie wecken und dann nochmal zeitig erinnern das wir los müssen. Sollte sie dann nicht fertig sein, werde ich in der Schule anrufen und Bescheid sagen. Sie müssen es einfach lernen. Ich habe keine Lust und keine Kraft mehr auf das morgendliche Theater. Ich wecke sie eine Stunde bevor sie raus muss, Ihre Schwester ist dann schon raus. Mit ihr gibt es morgens Gott sei Dank keine Probleme.

Das nützt dir jetzt alles wenig, aber du bist nicht allein.

LG Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 9:47 Uhr

Wenn ich nur wüßte, was da los ist.

Sie schreibt ihre Hausaufgaben nur teilweise auf und weigert sich dem Hausaufgabendienst (Kinder, die kontrollieren, ob alles aufgeschrieben wurde) das Hausaufgabenheft zu zeigen. Dementsprechend fehlen immer wieder Hausaufgaben.
Dann kann sie nicht klein beigeben, hat immer das letzte Wort, ist rechthaberisch, streitfreudig, etc. Dementsprechend viele unschöne Situationen erlebt sie.

An sich geht sie gerne in die Schule und erzählt auch immer wieder aus der Schule.
Die Noten sind akzeptabel und die mündlichen Leistungen immer gut......


Grüße - millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @curly cat

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 9:49 Uhr

Zitat: "....und wenn sie total schlampig in der schule auf wem kommt es zurück? ja auf die mutter den die lehrerin weiß nicht warum es so ist....."

**Seufz*** - Das kommt noch dazu. Das Kind wird ganz schnell in eine Schublade geschoben und kommt da kaum mehr raus.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 9:52 Uhr

Und ja, es nützt zu hören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs

Antwort von Caot am 07.02.2012, 10:20 Uhr

Wir haben früh ganz klare Regeln. Die Dinge wiederholen sich auch täglich. Ich gebe zwischendurch die Zeit an, wieviel noch verbleibt. Und ich bin konsequent. Meine Kinder sind auch schon mal ohne Jacke zur Schule genagen, ohne sich die Haare gekämmt zu haben, ohne Frühstück, ohne Socken, ohne Zähneputzen. Das habe ich konsequent durchgezogen. Kuß geben und ab durch die Wohnungstür schieben, ohne Strümpfe.

Das habe ich genau 1x machen müssen, seit dem wissen meine Kinder die zugerufenen Zeiten schnell umzusetzen. Also weniger schreien, mehr handeln!

P.S: Dafür ist das WE das reinste Caos, da sich unsere Zeiten total verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 10:34 Uhr

Graturliere Dir, dass Du mit Konsequenzen durchgreifen kannst.

Meine Tochter lässt das nicht mit sich machen. Wenn ich sie ohne Socken aus der Wohnungstür schiebe, dann plärrt sie die ganze Nachbarschaft zusammen. Und wenn ich sie plärrend in die Schule trage, dann würde sie sofort wieder nach Hause rennen...

Somit kann ich mit Deiner Art Konsequenz nichts erreichen, da die Kleine am nächsten Tag nichts aus der Aktion gelernt haben wird.

Und ja - ich habe selbiges bereits mehrmals durchgemacht ;-P

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von lastsnowflake am 07.02.2012, 11:24 Uhr

Hallo Millefleurs,
die kleine Maus tanzt dir aber schon ganz schön auf der Nase rum

Meine könnten da die Nachbarschaft zusammenplärren - das wär mir wurscht. Und das wissen sie (meine Kinder mein ich *lach*).
Erstens wird auf Dauer nur Konsequenz helfen. Und dann vor allem reden. Das sind Grundschulkinder, keine Babys mehr. Erklär ihr, wie es dir geht mit diesen ganzen Baustellen, die sie da im Moment produziert. Die Hausaufgabensituation, dass sie sich mit ihrer rechthaberischen Art in Fettnäpfchen setzt und es morgens der reinste Nerventerror ist was sie abzieht. Kinder in dem Alter können sehr wohl verstehen, wenn Mama mal ihre Gefühlswelt offenbart.
Und leb ihr Strukturen vor. Abends alles für den nächsten Morgen vorbereiten. Morgens zeitig genug aufstehen und nur noch das Wesentliche erledigen und sich nicht in tausend Dinge verzetteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Kind, sondern wir Eltern sind das Problem!

Antwort von Hexhex am 07.02.2012, 11:48 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, ich hab' auch zwei Kinder, die phasenweise sehr getrödelt haben. Trotzdem hilft es mir, dass ich mir klarmache, dass nicht das Kind, sondern wir Großen das Problem sind. Man muss es deutlich sagen: Die Uhr, Hetze, Eile, Pünktlichkeit - das sind alles ganz neue Erfindungen in der Geschichte der Menschheit. Die Evolution hat Zeitdruck nicht für uns vorgesehen, wir sind darauf nicht eingerichtet. Das sieht man zum Einen daran, dass Kinder (die sich noch weitgehend natürlich verhalten) gar nicht daran denken, sich zu beeilen. Sie verstehen auch nach der 100. ach so klugen Erklärung nicht, warum Eile nötig sein soll (und dafür gibt es auch eigentlich keine Erklärung). Und zum Anderen sieht man es daran, wie sehr uns Erwachsene unsere alltägliche Hetze krank macht. Es gibt fast keinen Menschen mehr, der nicht unter körperlichen Stresssymptomen leidet wie Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, innerer Unruhe, Nervosität, Unzufriedenheit, Gereiztheit, depressiven Verstimmungen usw.

Unsere Hetze macht uns krank, und trotzdem können wir unseren Kindern gar nicht früh genug beibringen, wie unsagbar wichtig es ist, alles schnell-schnell zu machen. Damit das Kind später genauso krank und stressgeschädigt wird, wie wir selbst. Ich weiß natürlich: Wenn man pünktlich bei der Arbeit sein muss, muss man pünktlich bei der Arbeit sein (bin auch berufstätig). Dann sollten wir aber auch ehrlich sagen, dass dies ein Problem und eine Erfindung der Erwachsenen ist. Unser Kind trödelt nicht - sondern WIR hetzen. Nicht unser Kind ist langsam - sondern wir sind zu schnell.

Diese Erkenntnis hilft, gelassener und geduldiger mit unserem Kind zu sein. Nicht wir haben Grund, mit dem gescheuchten Nachwuchs zu schimpfen. Sondern unsere Kinder haben Grund, uns einen Vogel zu zeigen, oder nicht? Kinder bewegen sich nämlich noch angeborenerweise in genau dem Tempo, das auch wir von Natur aus und bis vor wenigen Jahrhunderten hatten. Schaut man sich die Naturvölker an (wo man zwar harte Arbeit kennt, aber keinen Stress), sieht man, dass dort alles in Ruhe, eines nach dem anderen und ohne Zeitdruck und ohne die Uhr getan wird. Die Menschen bewegen sich ruhig, relativ langsam und entspannt. DAS ist das Normale, Natürliche. Und unsere Kinder wissen das noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 12:08 Uhr

Strukturen leben wir zwar zu genüge vor, aber eventuell wäre es besser, wenn ich morgens lange vor ihr aufstehe, damit ich bürofein bin bevor die Kleine aufsteht.....*seufz*

Und über meine Gefühlslage habe ich auch schon gesprochen. Auch bei einer Tasse warmen Kakao. Sie hört kaum zu und fängt mittendrin von ganz anderen Dingen an zu reden. Mitten im Satz kommt dann zum Beispiel die Frage, ob sie Meerschweinchen bekommt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Kind, sondern wir Eltern sind das Problem!

Antwort von Millefleurs am 07.02.2012, 12:10 Uhr

Es wäre ja keine Hetze, wenn ihr nicht plötzlich tausend andere Dinge einfallen würde, die sie nach der Schule absolut nicht interessieren werden. Ich kämpfe hier gegen Verzögerungstaktiken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ich, und im augenblick finde ich meine nerven nicht mehr!

Antwort von biggi71 am 07.02.2012, 13:40 Uhr

es läuft im augenblick jeden morgen so, wie du beschreibst.

egal wieviel vorlaufzeit, es wird knapp, stressig, laut und nicht selten fließen bei unserer tochter die tränen.
wir bereiten abends alles vor, was sie morgens braucht - aber auch das reicht nicht.
sie wird rechtzeitig geweckt....
heute waren es die handschuhe, die nicht auffindbar waren
gestern trödelte sie beim anziehen...
.....
anstatt zähne zu putzen schaut sie in den spiegel
ein bild muss unbedingt noch fertig gemalt werden
....
soviel baldrian kann ich gar nicht nehmen, wie ich müsste um ruhig zu bleiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln und Streit am Morgen...

Antwort von Silke11 am 07.02.2012, 13:46 Uhr

Wir stehen immer ganz, ganz knapp, bevor mein Sohn losmuss, auf. So bleibt keine Zeit für irgendetwas - weder noch was erledigen, noch jammern, noch streiten - bei uns findet morgens nur aufstehen, anziehen, aufs Klo, Jacke und Schuhe anziehen statt und los. Frühstücksbox wird abends vorbereitet, Sachen zum Anziehen rausgelegt. 7.50 h muss mein Sohn in der Schule und "arbeitsbereit" sein, 10 min vorher aus dem Haus, 7.30 h aufstehen. Da mein Sohn weiß, wie knapp es ist, zieht er auch mit.

Wir frühstücken alle morgens nicht, um diese für uns barbarisch frühe Zeit können wir alle noch nichts essen. Ich mache das so, seit ich 13 bin. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wir wollen halt so lange wie möglich schlafen, weil wir eher die "Eulen" sind.

Ich dusche, wenn Sohn auf dem Schulweg ist. Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich erst um ca. 9.30 h im Büro. Bin ich auch so manchmal, mein Freund auch, oder noch später - kräht bei uns übrigens kein Hahn danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Millefleurs

Antwort von claudia68 am 07.02.2012, 17:39 Uhr

Hallo,

der Text könnte von mir sein, hab auch so ein "Exemplar" zuhause.

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat der Neandertaler wohl auch schon getrödelt?

Antwort von like am 07.02.2012, 19:07 Uhr

Im Grunde pressen wir uns und unsere Kinder doch in ein System, dass mit der menschlichen Natur nicht wirklich zu vereinbaren ist. Dieses Leben nach der Uhr, dieser aufgezwungene Biorhythmus durch Arbeit und Schule entspricht nicht dem menschlichen Körper und auch nicht seiner Psyche. manche passen sich leichter an, andere tun sich schwerer - v.a die Kinder, die noch näher an unseren Wurzeln sind.
Ich hab hier auch einen Trödler, heute morgen erst wieder den Bus verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Millefleurs am 08.02.2012, 12:32 Uhr

Vielen Dank für all eure Antworten.

Es ist beruhigend zu erfahren, dass es vielen von euch genauso geht. Das lässt einen etwas entspannen und man sieht es nicht mehr so negativ.

Und wenn Mama entspannt ist, dann fluscht es auch besser - was ich schon heute erfahren durfte.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Trödeln

Hallo, ich werd wahnsinnig... Mein Sohn trödelt von Tag zu Tag mehr. Ganz schlimm ist das Essen. Da ist ja schon jeder am Tisch fertig und er hat gerade mal zwei Bissen gemacht....anstrengend! Wie klappt das denn bei euch so? Soll ich ihm jetzt ne Zeit stellen und was er da ...

von Larissa02 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trödeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.