Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 28.02.2014, 9:49 Uhr

Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos. Meine Tochter 4. Klasse hat sich ganz fürchterlich mit ihrer besten Freundin zerstritten. Der Streit dauert jetzt schon eine ganze Woche an und meiner Tochter geht es wirklich schlecht. So zerstritten waren sie noch nie. Das Hauptproblem ist auch noch, dass wir Nachbarn sind. Wir haben unsere beiden Häuser gegenüber. Die beiden können sich also nicht wirklich aus dem Weg gehen und in die Schule gehen die beide auch noch in die gleiche Klasse.

Als Mutter mischt man sich ja in so etwas nicht ein, aber das Ganze nimmt schön langsam ein Ausmaß an, welches meiner Meinung nach nicht ganz normal ist.
Die "Freundin" war letzte Woche krank und meine Tochter sollte ihr die Hausi mitbringen. Hat sie auch gemacht. Die beiden haben sich wegen den Hausis notdürftig unterhalten und meine Tochter hat ihr laut Aussage das Heft angeboten, um den Lückentext auszufüllen. Freundin hat aber zu ihr gesagt, dass sie es erst am nächsten Tag haben möchte.
Ist jetzt nix Besonderes, dachte ich mir auch. Aber dann stand am nächsten Tag ihre Mutter vor der Tür und machte mein Kind zur Schnecke, dass sie ihr mit Absicht das Heft nicht gegeben hat.
Hab das nur hinter der Tür gehört, weil ich meinen Sohn gerade gestillt habe.

Ich sprach dann mit meiner Tochter, ob das stimme und sie erklärte mir die Situation. Sie hat sich nicht getraut etwas zu sagen.
Habe dann angerufen und wollte das klären und dann wurde meine Tochter durch die Blume als die totale Lügnerin hingestellt. Ja so in dem Dreh, die beiden haben ja eh Streit und deswegen hat sie ihr das Heft nicht gegeben.

Sie würde gerne sehen, ob ihr meine Tochter ihrer Freundin ins Gesicht lügt und sagt, dass sie das Lager in der Schule nicht kaputt gemacht hat, weil sie doch dabei beobachtet wurde. Meine Tochter ging tatsächlich rüber und hat sich zum totalen Vollpfosten gemacht. Sie wurde dann noch vom Bruder als blöde Kuh beschimpft und kam dann heulend wieder nach Hause.

Die Freundin macht meine Tochter auch noch in der Schule vor anderen Mitschülern schlecht, dass sie es doch endlich zugeben soll. Was sie aber seit einer Woche total abstreitet. Sie schwor mir, dass sie das nicht war und ehrlich gesagt glaube ich ihr das. Es war ihre beste Freundin und meine Tochter ist nicht der Typ, der Sachen mutwillig zerstört. Müsste man ja unter Geschwister auch schon mal mitbekommen haben.
Meine Tochter ist vorallem auch nicht der Typ, der tausend Freunde hat. Sie ist jetzt total allein, weil ihre "Freundin" alle gegen sie aufgehetzt hat. Nur Einzelne glauben an ihre Unschuld.

Ich frage meine Tochter aber wirklich jeden Tag: "Warst Du es wirklich nicht?"
Sie streitet es ab. Sie hat sogar einen Jungen beobachtet, der der Übeltäter war, aber ihr wird nicht geglaubt.

Mir als Mutter tut das auch total weh, das eigene Kind so zu sehen. Sicherlich, auch mein Kind ist kein Engel, aber in solchen Situationen halte ich zu meinem Kind ohne wenn und aber.

Außerdem wird sie ständig in der Schule von dem Mädchen belabert, sie soll es doch endlich zugeben. Gestern waren es schon vier oder fünf Mal.
Ich habe aber zu meiner Tochter gesagt, dass man nix zugeben soll, was man überhaupt gar nicht war.

Was würdet ihr tun? Finde das grenzt schon an Psychoterror.

Vielen Dank

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.