Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausekind1234 am 17.09.2008, 15:19 Uhr

Hilfe! Brauch mal nen Tipp ....Sohn hat Probleme mit einer Mitschülerin

Habe grade ein etwas größeres Problem, und brauche da mal die Meinung von Ausenstehenden..

Also, meine Sohn (2.Klasse) hat schon von Anfang an Schwierigkeiten mit einem Mädchen in seiner Klasse. Das Mädchen kommt aus einer, sagen wir mal etwas Schwierigen Familie. Viele Kinder, Mutter und Vater beide arbeitslos, hängen den ganzen Tag nur vor der Glötze.. naja, egal. Jedenfalls hatte Jan (meiner) in der letzten Zeit deöfterne blaue Flecken, Schrammen, und kam heulend nach hause. ALles wohl von diesem Mädchen. Ich daraufhin ihn gefragt, was er denn gemacht hat. Antwort von IHM "Nicht´s, nur angeschimpft" O.k. bin daruafhin zur Lehrerin, die angesprochen, und die meinte, Jan hatte wohl ziemlich däftige Ausdrücke auf Lager (haben mein Mann und ich auch schon mit ihm drüber geredet, das das so nicht geht, und wir das nicht dulden) aber sonst sagt die Leherin, würde unserer nicht "handgreiflich". Letzthin kam er wieder brüllen nach hause, ich die Mutter von dem mädchen direkt angerufen, und wollte das mit ihr klären. Einzigstes Agument von ihr "Meine Tochter tut keinem was" Was aber nicht stimmen kann, da meiner ja nunmal wirklich mit blauen Flecken und Kratzern hier ankommt. Ein paar Tage später war Jan draußen spielen, dabei traf er aus einemn älterne Bruder von dem Mädchen, der bruder hat ihm "ganz aus Versehen" Mit einer - selbstgebauten - Reitpeitsche ins gesicht geschlagen. Meiner wieder ne dicke Macke im Gesicht.. Ich habe darauf verzichtet, die Mutter nochmal zu kontaktieren, schließlich tun ihre KInder ja sowas nicht. Achja, die Geschichte mit der Reitpeitsche habe ich zufallig von etwas Entfernung mitbekommen, da isch los war Jan zu suche... Ok. lange Vorgeschicht, jetzt die Sache, die heute passiert ist.

Jan kam heute Mittag wieder heulend nach hause, das Mädchen hätte ihn in die Brenneseln geschmissen. Sa man auch deutlich, beide Hände voller Pusteln. Ich habe ihn versorgt, nachAbsprache mit meinem Mann, haben wir davon abgesehen, wieder mit den Eltern zu reden. Bringt ja nicht´s.

Ich habe Jan zum wiederholten Mal erklärt, er solle sich von dem Mädchen vernhalten, einen andere Straßenseite benutzen, und sie ignorieren...

.. Und was passiert grade, es schellt, Vater von dem Mädchen mit seiner Tochter vor der Tür.. MEIN SOhn hätte sie "verprügelt" - Mädchen ist 2 Köpfe größer als Jan - O.K. das Mädchen hatte Macken im Gesicht, aber Jan hat mir, den hatte ich dazu geholt, mehrmals gesagt, er hätte nicht´s getan. Das Mädchen hätte heute im Unterricht seine Blätter zerknickt ( sind auch deutlich verknickt), er hätte wieder nur gemotzt.

Der Vater bekam das ja mit, ich wieder die alte Leier, beide sollen getrent gehen, können sich doch ignorieren und getrennt von der Schule kommen.. Tja, und da warf der Vater ein.. Sein Vater, also der Opa des Mädchens, hätte Jan die letzten Tage beobachtet, und Jan wäre der, der ständig hinter dem Mädchen herlaufen würde, und auch noch extra umwege gehen würde, damit er hinter ihr her laufen kann. Das kann aber wiederum nicht stimmne, da er, wenn er den Umweg nehmen würde, immer aus einer anderen richtig kommne würde, und ich Mittags immer vor dem haus stehe, und auf ihn warte. Und er immer aus der gleichen Richtig kommt, das Mädchen hinter ihm.

ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, bisher habe ich doch versucht, mich relativ "neutral" zu verhalten, und - wie man so schon sagt- Kinder bekabbeln sich nunmal es damit abzutun. Mitlerweile finde ich es aber mehr als Nervtotend, stanäig meinen brüllenden Sohn hier zu haben, von dem behauptet wird, er wäre genausoschlimm. Was wohl, durch meine beobachtung und auch die der Leherein, nicht so stimmen kann

Was mach ich den nun. Wie kriege ich es geregelt, das das Mädchen jan in Ruhe läßt. Da Jan ja froh ist mit der nicht´s zu tun zu haben, und der ewige Stress immer von dem Mädchen ausgeht.

Gebt mir doch mal Tips. Lieben Dank, Nicole

P.S. bitte nicht auf die Rechtschreibung gucken, habe es mit einem fluchenden Kind im Rücken einfach schnell runtergeschrieben.

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Brauch mal nen Tipp ....Sohn hat Probleme mit einer Mitschülerin

Antwort von doro u. pascal am 17.09.2008, 16:43 Uhr

schwierig, denn mit solchen leuten will man den kontakt ja nicht vertiefen.
hast du zeit deinen sohn eine zeitlang abzuholen oder zu beobachten oder mit anderen kindern mitgehen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Brauch mal nen Tipp ....Sohn hat Probleme mit einer Mitschülerin

Antwort von schneggal am 17.09.2008, 17:08 Uhr

ja, das wäre im Moment auhc der einzigste Rat, denn ich wüsste....kannst du ihn abholen?

Ansonsten würde ich wenns gar nicht mehr anders geht, eine Erziehungsberatungstelle oder andere soziale Stelle einschalten, die euch dann unterstützen kann.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Brauch mal nen Tipp ....Sohn hat Probleme mit einer Mitschülerin

Antwort von babu am 17.09.2008, 17:54 Uhr

Du glaubst Deinem Sohn, die Eltern des Mädchens natürlich ihrer Tochter.

Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischenliegen.

Hast Du das Problem schon mit der Lehrerin besprochen, dass zumindest die Vorfälle in der Schule unter Beobachtung stehen ?

Ansonsten solltest Du Deinen Sohn tatsächlich eine Weile begleiten, denn die Übergriffe (z.B. mit der Peitsche) sind richtig gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Brauch mal nen Tipp ....Sohn hat Probleme mit einer Mitschülerin

Antwort von mausekind1234 am 17.09.2008, 19:21 Uhr

habe grade nochmal mit meinem Mann die Sache besprochen. Werde erstmal meinen Sohn wieder abholen, und mal gucken, was da auf dem Schulweg so los ist.

Ich denke mehr kann man erstmal nicht tun

Danke nochmal und LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausekind

Antwort von mamaj am 18.09.2008, 7:37 Uhr

Schimpfwörter können genau so schlimm sein, genau so weh tun, genau so grausam sein wie Schläge...ist sich dein Sohn dessen bewußt?
Der Unterschied...Schläge hinterlassen sichtbare blaue Flecken.

Natürlich ist es immer besser sich verbal zu wehren, aber vieleicht provoziert dein Sohn durch wirklich schlimme Schimpfwörter ihr Verhalten ohne sich dessen bewußt zu sein.

Auch ich bringe meiner Tochter bei sich verbal zu wehren, denn sie hat eine ziemlich laute Stimme, aber sie weiß mittlerweile (durch eigene Erfahrung), das man mit negativen Beschimpfungen auch viel Schaden anrichten kann.
Verbal sich zu wehren heißt ja nicht mit Schimpfwörtern um sich zu schmeißen...

....und vieleicht weiß sich das Mädchen einfach nicht anders zu wehren.

Damit will ich die Schuld definitiv nicht allein deinem Sohn in die Schuhe schieben...ich könnte mir vorstellen, dass beide Kinder ihren Teil dazu beitragen, jeder auf die Weise, die er am besten beherrscht.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt viele Dinge, die Kinder reizen können...

Antwort von Trini am 18.09.2008, 8:12 Uhr

und das bis zum Kontrollverlust.

Tagtäglich darf ich beobachten, worüber sich meine eigenen Jungs (8 und 11) in die Haare kriegen ... bis hin zu Prügleien.

In unseren Augen sind das wirklich Lappalien, z.B. die beim Essen auf den (Trip-Trap)Stuhl des Bruders gegenüber gestellten Füße, die im Bad gesummte Melodie, die einen Sohn zum Austicken bringen und handgreiflich werden lassen.

Nun kann ich bei meinem Großen davon ausgehen, dass er "aushäusig" nicht mehr so unbeherrscht reagiert.
Aber der Kleine hat sich auch schon auf dem Heimweg geprügelt.
Da kam er auch heulend heim, und berichtete, was F. ihm angetan hätte. Dass er genau so heftig "ausgeteilt" hat, habe ich dann am Abedn von F. und seiner Mutter erfahren.
Ich habe ihn dann ein paar Tage abgeholt, bis er mich bat, wieder gehen zu dürfen. Seinen "Prügelpartner" hat er sogar zum Geburstag eingeladen.

An Deiner Stelle würde ich allerdings wirklich die Lehrerin bitten, auf die Kinder in der Schule ein Auge zu haben und sie weit auseinander zu setzen, damit Übergriffe auf die Hefte eben gar nicht stattfinden können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 19.09.2008, 9:41 Uhr

Was mir gestern durch den Kopf ging.
Deine Beschreibung der Familiensituation des Mädchens klingt in meinen Ohren ziemlich "heftig". Woher weißt Du denn, was diese Familie den ganzen Tag macht?
Könnte es sein, dass Dein Sohn dem Mädchen (verbal) wirklich Grund gibt zum Ausflippen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.