Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicoleCS am 05.08.2010, 18:21 Uhr

Sitzball oder Schreibtischstuhl?

Hallo,
da unsere Zwillinge dieses Jahr eingeschult werden, beschäftigen wir uns mit der Frage eines geeigneten Sitzmöbels für die Hausaufgaben. Unsere Schreibtische sind von Kettler. Jetzt ist die Frage, ob ein Sitzball wirklich so gut ist. Eine Bekannte von uns hält viel davon, da es sich bekanntermaßen leichter in Bewegung lernen lässt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Ball, gute oder nicht so gute?
Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Nicole

 
4 Antworten:

Re: Sitzball oder Schreibtischstuhl?

Antwort von SylviaD am 05.08.2010, 18:48 Uhr

Also Erfahrung direkt habe ich damit nicht, aber wenn dann würde ich so einen Sitzball-Stuhl kaufen.
Hier mal ein Bild

http://www.amazon.de/WePlay-Kleiner-Stuhl-Sitzball-Pallone/dp/B001I82ZMO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=toys&qid=1281026992&sr=8-10

Denn mit diesem Teil sitzten die Kids doch ruhiger am Tisch und rollen nicht "unkontrolliert" hin und her.

Mein großer Sohn und auch jetzt meine Tochter haben beide einen Drehstuhl. Damit bin ich super zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzball oder Schreibtischstuhl?

Antwort von berita am 05.08.2010, 20:53 Uhr

Eine Kollegin von mir hatte mal einen Sitzball. Alles für mich wäre das nichts. Mal so zwischendurch ok, aber konzentriert und lange arbeiten könnte ich so nicht. Ich würde einen ganz normalen Stuhl oder Drehstuhl kaufen und auf genug Ausgleich in Form von Sport und Bewegung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzball - nur für zwischendurch!

Antwort von Mijou am 06.08.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

unser Orthopäde sagte, die Sitzbälle seien nicht als Dauer-Sitz geeignet, sondern nur für zwischendurch. Ein ergonomischer, guter Schreibtischstuhl sei wesentlich besser. Frage hierzu aber doch einfach auch nochmal den Facharzt für Kinderorthopädie hier bei rub im "Experten"-Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzball oder Schreibtischstuhl? - Weder noch.

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.08.2010, 21:52 Uhr

Ein Ball ist eine instabile, labile, zentrifugale Unterlage.
Wenn Du das Gewicht ein wenig in einer Richtung verlagerst, gibt die instabile Fläche unter Dir nach und die Gewichtsverlagerung wird noch angeschoben. Der Ball ist bei mir in der Ich-kann-Schule das Muster für Fehlerverstärkung.
Du sitzt - theoretisch - auf dem höchsten Punkt und Dein Gewicht lässt Dich ständig von der Mitte weg nach außen und unten gleiten. Das Ballprinzip macht also ZERSTREUT.
Wenn Du von ganz oben auf die Seite und nach unten gedrückt wirst durch bewegung und Körpergewicht, musst Du das mit Deiner Krfat ständig abfangen und ausgleichen. Ich nenne den ball deshalb einen Stress-Vollautomaten.
Bei dieser instabilen Bewegungsqualität werden ständig die Belastungen an die Bandscheibenränder getragen. Es gibt tausende ergonomischer Studien, die, so unterschiedlich auch sonst ihre Ertgebnissen sonst sind, in einem Punkt übereinstimmen: Das Ungünstigste, was den Bandscheiben passieren kann, ist die RANDbelastung. Der Ball macht überhaupt nichts anderes als diese. Dennoch wurde er als "Sitz"-Ball hochgepuscht; das ist schon fast fahrlässig.
Bei genauer Untersuchung wirst Du feststellen, dass es 3 BEWEGUNGSQUALITÄTEN auf dem Markt gibt: 1.) starr, 2.) zentrifugal + labil beweglich nach dem Ball-Prinzip. Ca. 99 % der Sitzgelegenheiten sind nach diesen zwei, für den Menschen sehr ungünstigen Prinzipien gebaut. Wenn Du jetzt die Lösung hättest, wie würdest Du Sie bekannt machen, wenn praktisch alle Gutachter und Medien von den Anzeigen der 99% leben? Es gibt dieses 3.Prinzip seit 20 Jahren; beim ARD-Ratgeber Technik über Bürostühle 2001 zum Beispiel schnitt es mit Abstand am besten ab. Auch bei der wichtigen Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vor zwei Jahren. Ich löse solche Probleme konkret seit 20 Jahren.
Wenn wir WAHRNEHMEN würden beim Sitzen, wärfen wir alle in der Lage, zu spüren, was uns gut und was uns schlecht tut. Aber wir übernehmen fremde Theorien, die fast alle zum größten Teil falsch sind. Man kann es, wie gesagt, überprüfen. Die Lösung bietet das dem Ball entgegengestetzte Prinzip. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibtischstuhl frage

wir wollen für unseren Sohnemann einen Paidi Schreibtisch kaufen und dazu einen Kettler Schülerstuhl, da er nicht mal 10 min. ruhig sitzen kann wollen wir keinen drehstuhl kaufen.Hat jemand so ein Kettler Stuhl und kann mir sagen ob er auch bequem ist?Diesen stuhl meinte ...

von mietzekatze25 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Suche guten Schreibtischstuhl

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich wuerde ihr gerne einen guten STuhl fuer den Schreibtisch kaufen. Bis jetzt hatte sie einen alten, der jetzt reif fuer den Sperrmuell ist... Kann mir jemand einen guten und preislich akzeptablen Stuhl jenseites von ...

von vivi2711 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Schreibtischstuhl

Kann mir jemand einen Schreibtischstuhl empfehlen ?Möglichst ohne Rollen, habe einen Zappelphilipp....... Wir haben einen Schreibtisch von IKEA , der nicht höhenverstellbar ist, so daß der Stuhl unbedingt eine hohe Sitzhöhe garantieren sollte. Vielleicht auch den Trip ...

von Vesna 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Schreibtischstuhl

Welchen Schreibtischstuhl habt Ihr für Eure Kinder besorgt, wie teuer waren sie und worauf muß man besonders achten? Wir wollen nächste Woche einen Stuhl holen und ich bin aufgrund der Riesenauswahl total verwirrt. Hat jemand den Stuhl von Jakoo (von High S`Cool, glaube ...

von maleasmama 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.