Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 23.02.2019, 11:31 Uhr

Lateinische Ausgangsschrift

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Tochter (2. Klasse) lernt seit diesem Schuljahr Schreibschrift und zwar die lateinische Ausgangsschrift. Ich habe als Kind die gleiche Schrift gelernt und kann mich erinnern, dass die Zahlen ein wenig anders bzw. "verschnörkelter" gingen als die Druckschrift-Zahlen, also z. B. dieses Häkchen an der 8 oder der 0. Auch die 2 und die 7 waren etwas "geschwungener", ähnlich wie beim Schreibschrift-Z.

Da meine Tochter nun alle Buchstaben durch hat und anfängt, nun in der Schule regelmäßiig die Schreibschrift zu nutzen, möchte sie auch die Zahlen gerne in "Schreibschrift" schreiben, wenn z. B. in einem Text Zahlen vorkommen.

Auf Nachfrage (mein Mann fragte beim Elternabend die Klassenlehrerin und meine Tochter in der Schule noch eine andere Lehrerin) meinten beide, "nein, da gibt es nichts, die Zahlen sind gleich wie bei der Druckschrift". Das stimmt aber so nicht.

Es gibt auch eine Seite von Pelikan, wo man die Zahlen herunterladen kann, was aber nur mit word funktioniert und beim googlen finde ich teilweise ältere Buchstaben-Plakate, wo auch unten eine Reihe Zahlen abgebildet ist, die so aussehen, wie ich mich daran erinnere.

Leider scheint die Lat. Ausgangsschrift irgendwie "out" zu sein....

Also vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen, vielleicht kann ich irgendwo ein Übungsblatt runterladen? Es sind ja nur 10 Ziffern, da muss es doch was geben.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.