Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 13.04.2008, 20:54 Uhr

Klassenfahrt

Hallo,

meine Tochter (4. Klasse) fährt übernächste Woche auf Klassenfahrt.

Beim Elternabend haben wir beschlossen, daß keine Handys und keine gameboys mitgenommen werden. Bis auf zwei Mütter waren alle Eltern dafür.

Die eine der Mütter, die für Gameboys waren, fährt als Begleitperson mit. Sie ist nun etwas stinkig (wir sind befreundet) darüber und meint, wir hätten ja alle leicht reden, weil wir ja nicht mitfahren würden und was solle man denn tun, wenn es die ganze Zeit regnet und und und.

Nun kann ich sie ja auf der einen Seite verstehen, finde es aber auf der anderen Seite furchtbar, daß manchen garnichts anderes einfällt, wie man Kinder beschäftigen könnte ohne sowas.

heute haben wir gemeinsam gegrillt, da war auch eine Mutter aus der Parallelklasse da, welche vergangene Woche auf Klassenfahrt war, wo sie mit war. Nun hat es ja die gesamte vorige Woche geregnet und die Mutter hat immer wieder betont, wie großartig die Kinder doch mit ihren Gameboys gespielt haben.

Wie ist das bei Euch? Wärt Ihr dafür oder dagegen? ich bin da mal jetzt einfach von meiner Tochter ausgegangen, die sich für derlei Spiele nicht so sehr interessiert oder andere Kinder, die vielleicht keinen haben...?!

 
33 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von Pauline04 am 13.04.2008, 21:20 Uhr

Ich stehe Gameboy, WII und dem ganzen elektronischen Zeugs grundsätzlich OFFEN gegenüber weil ich nicht einsehen will, was der schlecht daran sein sollte. Hier spielen teilweise 3 Jungs ZUSAMMEN mit ihren Gameboys indem sie sich via Bluetooth verknüpfen. Ob sie nun auf einem Spielbrett ihre Figuren ziehen oder eben elektronisch ist mir egal.

Aber !

Auf einer Klassenfahrt müssen die Dinger nicht dabei sein. Es muss, wie Du sagst, ja wohl noch möglich sein auch mal ein paar Tage den Kopf einzuschalten und sich die Langeweile vertreiben. (Und sei's das nur Blödsinn rauskommt :-) Etwa mal einen Streich spielen oder ähnliches.

Wenn deine als Betreuerin mitfahrende Freundin bereits jetzt Bedenken hat, das der elektronische Babysitter fehlen wird, soll sie sich mal schleunigst Gedanken über Alternativprogramme machen.....

Bei Handy ist das so ne Sache. Schätze ab einem gewissen Alter würde ich mir das auch nicht verbieten lassen.
Ich geb' auch zu, das mein Sohn bei seiner ersten Klassenfahrt so ein Schiss hatte, das er nicht mal anrufen darf daheim. (Vertrauen zur Lehrerin war gleich null). Wir haben - psssssssssst - das Handy doch mit reingeschmuggelt. Für den "absoluten Notfall, Mama". Es wurde nie eingeschaltet und gab wohl nur Sicherheit. (Kuscheltier blieb aus Angst vor Coolnes-Verlust daheim).

Ich finde wenn man mit den Kindern vernünftig vorher klärt, welche Gründe FÜR einen Verzicht von Gameboy und Handy stehen, dann klappt das auch. Besser als per Order zu untersagen, das alles daheim bleibt.

Die Lehrer sollten es thematisieren und mit der Klasse Ideen finden, was man - sollte es regnen - noch alles machen könnte. Wer z.B. welche Spiele daheim hat und mitbringen könnte usw.

Bin sicher, die überbieten sich mit tollen Sachen die ohne Strom funktionieren. Nur ein reines: Das und jenes hat zuhause zu bleiben stößt da auf wenig Zustimmung. (Wenns die Eltern schon nicht einsehen?)

Pauline
(drücke die Daumen für gutes Wetter auf Eurer Klassenfahrt :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 13.04.2008, 21:22 Uhr

Ich bin absolut dagegen, dass Kinder ihre Gameboys mit auf Klassen- und ähnliche Fahrten nehmen. Zum einen hat nicht jedes Kind so ein Teil, zum anderen denke ich, dass Kinder, wenn mehr als eins in einem Raum sind sich locker was netteres ausdenken können als vereinzelt nebeneinander zu sitzen und mit einem Gameboy zu spielen. Alles andere ist ein Armutszeugnis für die Eltern, die Kinder und die Betreuer, IMHO.
Ebenso finde ich es völlig überflüssig und daneben Handys mitzunehmen. Solche Fahrten sollen nicht nur den Zusammenhalt von Gemeinschaften fördern sondern den Kindern auch helfen selbständiger zu werden. Handys sind da absolut kontraproduktiv und im Ernstfall gibt es vor Ort sicher einen Festnetzanschluss oder ein Lehrer hat ein Handy dabei.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Potter am 13.04.2008, 21:27 Uhr

Also ich stimme Pauline04 so ziemlich zu.

Gameboys an sich sind nicht schlimm, aber auf einer Klassenfahrt können sie ruhig Daheim bleiben. Normalerweise sehen Kinder das auch ein, wenn man ihnen erklärt, was man mit Gameboy vor der Nase vielleicht alles verpasst.

Handys dagegen... Gegen die hätte ich nichts. Meine Kinder kriegen auch immer Handys mit, ob verboten doer nicht! *rot werd* Aber das ist hauptsächlich zu meinem Seelenfrieden, was meine Kids auch wissen. Also sie wissen sehr wohl, dass die anderen wahrscheinlich keines mithaben udn sie ihres deswegen nicht rumzeigen sollen und nur im Notfall benutzen sollen. Ich finde das so beruhigender, irgendwie.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von sisyphos am 13.04.2008, 21:34 Uhr

Stimme meinen vorrednerinnen zu. Gameboys und handys habe hier nichts verloren. Und wenn deiner Freundin nix besseres einfällt wenn es regnet dann tut sie mir sehr leid...

Wenn jedes Kind ein kleines Spiel, bzw. Kartenspiel mitbringt. Dann wird bestimmt niemanden fad wenn es regnet.

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 13.04.2008, 22:11 Uhr

Eltern haben IMHO nicht das Recht ihre Kinder zu ihrer eigenen Beruhigung auf ewig oder lange mit einer künstlichen Nabelschnur mit sich zu verbinden. IMHO müssen Eltern lernen mit ihren Ängsten umzugehen und dürfen nicht um den Preis der Selbständigkeit ihrer Kinder davon absehen diese zu bearbeiten. Anzunehmen Handys würden die Kinder schützen ist IMHO naiv. Die ewige Nabelschnur und Möglichkeit bei jedem kleinen Problem den Telefonjoker anzurufen hält sie klein und unselbständig. Das macht sie nicht sicherer. Selbstsicher ist ein Mensch, der lernt Probleme allein u. selbständig zu lösen u. für Nachlässigkeiten wie den verpassten Bus gerade zu stehen. Und selbstsichere Menschen werden seltener Opfer als unsichere.

Naja, vermutlich stehe ich ziemlich alleine mit dieser Meinung, aber sei's drum.

Liebe Grüße
Ebba *die hofft ihren eigenen Ideen treu zu bleiben und ihrer Tochter nicht zu ihrer eigenen Beruhigung u.ä. ein Handy zu verpassen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Namens-Fee am 13.04.2008, 22:17 Uhr

Bei unserem Sohn waren letztes Jahr bei der Klassenfahrt Anfang der 6. Klasse auch Gameboy, Handys usw. verboten und es haben sich alle dran gehalten. Die Kinder hatten Musik mit, Spiele - alles vorher abgesprochen, damit nichts doppelt war. Und sie haben damit hervorragend die Zeit verbracht! Seitdem ist mein Sohn ein totaler Poker-Fan *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von karamell am 13.04.2008, 22:25 Uhr

als unsere tochter letztes jahr in der dritten klasse weggefahren ist sind gameboys nintendos und handys auch zuhause geblieben. und es war beschissenes wetter mitten in der pampa und sie haben sich gut amüsiert. ich finde solche fahrten immer gut zum ausprobieren das man mal etwas anderes machen kann als sonst...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von max am 13.04.2008, 22:25 Uhr

bei uns wird es wohl ähnlich sein. hatten auch schon elternabend wegen klassenfahrt nächstes jahr. lehrerin meinte gameboy und handy soll(muss) zu hause bleiben. alle eltern stimmten zu bis auf 3 glaube ich. die eine fing fast zu heulen an weil sie doch jeden tag mit ihrem kind telefoniert usw. also echt, ich fand das voll daneben.

die kinder sollen lernen selbstständig zu werden in gewissem maße. ich denke es gibt dort sicher telefon, lehrerin hat sicher handy mit. was soll sein? sie sind ja nicht auf einem survival trip ohne kontakt zur außenwelt und ohne hilfe wenn was passiert.

ich stelle es mir schrecklich vor wenn womöglich 1 kind im zimmer weder handy noch gameboy hat und die anderen 3 kinder nur am tipseln und spielen sind. handys werden heutzutage ja zu allem benutzt, am wenigsten wohl zum telefonieren.

dann würde es wohl auch verleiten dass kinder (oder eltern) wegen jedem sch...gleich anrufen (xy hat dies oder das gesagt,mich geärgert...). kinder sollen ja auf klassenfahrt auch lernen solche dinge selbst untereinander zu lösen.

ich glaube dass alle (auch die eltern) davon profitieren von dieser 1 woche (bzw. 4 nächte bei uns) und alle sollen sich danach freuen auf die geschichten die die kinder erzählen wenn sie wieder da sind. das reicht doch voll und ganz.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es übrigens...

Antwort von max am 13.04.2008, 22:27 Uhr

voll daneben von eltern wenn sie wissen dass es verboten ist handy dem kind "mitzuschmuggeln". was vermittelt man denn so dem kind? du kannst dich über alles hinwegsetzen? brauchst dich nicht an regeln halten?

schrecklich, echt!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy ja , Gameboy nein

Antwort von Claudia36 am 13.04.2008, 22:50 Uhr

also Gameboy muß auf KF nicht sein, es gibt genug andere Spiele die die Kinder spielen können.

Handy ist meiner Meinung wichtig, wir haben alle eins und immer dabei, egal wo wir sind....es ist wie der Schlüssel oder die Geldbörse...genauso ein Utensil was man dabei haben muß.

Letzte Woche war meine Tochter auf Freizeit auf dem Bauernhof...Abfahrts und Ankunfttermine sanden fést.....aber sie waren eine Stunde früher da.....und der Bus fuhr weiter zur nächsten Station....hätte meine Tochter kein Handy dabei gehabt , hätte sie dort ne Stunde warten müssen...oder hätte hier vor verschlossener Tür gestanden...denn wir waren nicht da( da der Bus erst später kommen sollte)

Nächste Woche fahren sie auf Klassenfahrt und Gameboy bleibt hier...und Handy kommt mit.
Ab einen gewissen Alter können die Lehrer Handy nicht mehr verbieten.
Es gibt aber Handy-Verhaltensregeln vom Lehrer!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wundert mich, dass darüber überhaupt diskutiert wird

Antwort von tinai am 13.04.2008, 23:21 Uhr

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass MP3-Player, Handy oder Nintendos mit auf eine Klassenfahrt dürfen.

Wozu?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Täusch Dich da nicht

Antwort von +emfut+ am 14.04.2008, 0:01 Uhr

Natürlich können Lehrer Handys verbieten.

In Bayern sind Handys in der Schule und bei Schulveranstaltungen verboten - und eine Klassenreise ist eine Schulveranstaltung.

Im übrigen bin ich Eddas Meinung: Handys, Gameboys und ähnliches Zeug haben auf Klassenfahrten nichts verloren. Und zur Beruhigung der Eltern schon gleich drei Mal nicht. Denn mein Kind ist nicht für mein Seelenheil verantwortlich. Da wird den Kindern eine Verantwortung aufgehalst, die sie gar nicht tragen können und sollen, das ist ungesund.

Bei Fumis letzter Klassenfahrt hatte man die Möglichkeit, das Handy der Lehrerin mitzugeben, die es dann am Ende der Fahrt wieder verteilt hat. Grund war der, daß die genaue Rückkehr nicht genannt werden konnte, und viele Eltern berufstätig sind. So konnten die Kinder den Eltern sagen, wann sie nach Hause kommen. Wobei man das Problem auch anders hätte lösen können. Fumi z.B. hat sowieso immer einen Schlüssel dabei. Den finde ich wichtiger als das Handy. So konnte sie in die Wohnung und hat mich dann halt von dort aus angerufen, daß sie jetzt zu Hause ist. Das hat völlig gereicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von schneggal am 14.04.2008, 6:50 Uhr

was für ein Armutszeugnis, wenn man für einer Klassenfahrt keine besseren Ideen für schlechtes Wetter hat, als den Babysitter Gameboy anzustellen!!

Es gibt doch sooooooooo tolle Gemeinschaftsspiele, so tolle Gruppenspiele, dass man sich einen Muskelkater im Bauch vor lauter Lachen holen kann etc....Welch ein tolles Erlebnis eine solche gemeinsame Klassenfahrt doch sein kann!!

Handy muss auch nicht sein, wenn der Notfall tatsächlich eintreten sollte, gibt es ja Betreuer, die im Besitz eines Telefons sein sollten....achja...welcher Notfall eigentlich? Heimweh?? Ein Riss im Finger? Ein eingeklemmter Finger?? Und was täte Mama dann da am Telefon??

Andere echte Notfälle sind definitiv nicht unsere Sache, sonder die der betreuenden Person und was bitte sollten wir, Kilometer entfernte Eltern, dabei hilfreich sein ?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy ja , Gameboy nein

Antwort von Ebba am 14.04.2008, 7:35 Uhr

IMHO sollte das Kind dann besser einen Schlüssel bekommen als ein Handy, wenn gelegentlich die Gefahr besteht, dass es vor verschlossenen Türen landen könnte. Und wenn es mal irgendwo eine Stunde auf den Bus warten muss, so ist das auch kein Beinbruch.
Das ist genau das, was ich oben schon meinte. Kindern wird durch die Nabelschnur Handy die Lösung u. das Aushalten von Problemen aus der Hand genommen. Mit Handy muss des passiv bleiben und warten bis Mama kommt und es rettet (aus vollkommen harmlosen Situationen"), ohne Handy aber mit Schlüssel könnte es btw. die Tür aktiv selbst öffnen oder mal an der Bushalte sitzen und sich ärgern aber dafür auch seinen Gedanken nachhängen

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy unbedingt! Gameboy nein!

Antwort von HeidiRahm am 14.04.2008, 8:03 Uhr

Zur Erklärung:
Meine große Tochter (mittlerweile 21) war im Ferienlager und ich hätte mir gewünscht, dass es damals schon Handys gegeben hätte.

Sie kam nach 1 Woche Ferienlager völlig verdreckt (hatten in einer Höhle übernachtet) und mit hohem Fieber wieder. Sie hatte eine Mittelohrentzündung vom feinsten und KEINER der Erzieher hilt es für nötig anzurufen. Sie wurde dort 4! Tage mit fiebersenkenden Mitteln vollgestopft.

Ich war so erschrocken, als sie aus dem Bus ausgestiegen ist, das Bild werde ich wohl nie vergessen.

Sie selbst "durfte" nicht anrufen, so wurde mir dann gesagt. "Es ist doch alles nicht so schlimm."

NIE WIEDER ist mein Kind zu einer Ferienfreizeit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von max am 14.04.2008, 8:18 Uhr

in der volksschule wird doch kein kind einfach an der bushaltestelle stehen gelassen, ginge ja gar nicht wegen aufsichtspflicht!
und später mal ist es ja kein problem mehr.

mein gott, was haben wir früher nur ohne handy gemacht? wie konnten wir überhaupt überleben?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Mandy2 am 14.04.2008, 8:24 Uhr

Hallo,

Gameboy als Freizeitbeschäftigung auf einer Klassenfahrt würde ich ablehnen, auf der Klassenfahrt meiner Tochter in der 4ten hat es auch nur geregnet und die Kinder haben sich auch ohne Gameboy & Co gut beschäftigt. Das Handy jedoch hat meiner Tochte super geholfen bei ihrem Heimweh, sie konnte uns und ihrem Bruder jeden Abend eine gute Nacht wünschen und darüber war sie froh und glücklich, weil solche Fahrten (weg von der Familie) für sie eigentlich der total Horror sind.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso wehrt ihr euch so sehr gegen Handys?

Antwort von Claudia36 am 14.04.2008, 8:31 Uhr

das verstehe ich echt nicht.
Es ist nunmal nicht mehr früher und ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand, genauso wir Kaffeemaschine, Handtasche, Auto, Geschirspüler, Schlüssel, usw.
Wir leben nunmal im Zeitalter der Technik...wo sich Kinder besser am PC auskennen als mancher Erwachsene.

Keiner von uns geht ohne Handy aus dem Haus....und wenn man es vergessen hat fehlt was.
Das hat nix mit Kontrolle der anderen zu tun....es ist heutzutage normal.
Auch finde ich es normal das Grundschüler Handys haben....ab dem Zeitpunkt wo sie lesen können und die Zahlen können und wissen wie man damit umgeht.

Selbst Leute , die sowenig Geld haben und kaum satt werden, haben Handys......8 ob das Sinn macht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren)

Ich verstehe die absoluten Handygegener echt nicht!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Münztelefon!!!

Antwort von Trini am 14.04.2008, 8:34 Uhr

So was hängt noch in jedem Landschulheim/Jugendherberge etc.

Ich habe zu Sohnis Geburtstag die Sextaner mit ihren Handys erlebt.
Die nutzen die Dinger tatsächlich am allerwenigsten zum telefonieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

handys

Antwort von chatilia am 14.04.2008, 8:36 Uhr

mir hat eine lehrerin erzählt, die mit 15jährigen schülern auf eine klassenreise nach england ging, dass einige schülerinnen mit dem handy ihre mami anriefen als sie mit dem bus durch london kurvten. inhalt des gesprächs: "mami, hier in london ist schreckliches wetter, welche schuhe soll ich anziehen, die blauen oder die roten?"

eventuell möchten die lehrer die mütter nicht virtuell auf der klassenreise dabei haben,

vermutet

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortungsvoller Umgang...

Antwort von HeidiRahm am 14.04.2008, 8:41 Uhr

... ich kann echt nicht nachvollziehen, dass manche Kids so mit den Handy (und dem Geld ihrer Eltern) umgehen.
Wenn mein Kind mich gegen der Schuhe angerufen hätte, wäre das Handy erst mal weg gewesen.
Zum Glück habe ich so ein Problem nicht, meine Tochter weiss, dass das Handy für den Notfall gedacht ist und sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wehrt ihr euch so sehr gegen Handys?

Antwort von max am 14.04.2008, 9:20 Uhr

ich denke kinder sollten ruhig mal lernen dass die eltern nicht immer und sofort und überall verfügbar sind. sie sollen lernen kleine konflikte selbst untereinander zu lösen und mal 1 woche ohne mama überleben.

und unter kindern und jugendlichen wird handy ja hauptsächlich zum spielen, klingeltöne und sms schicken verwendet. gesund soll es auch nicht sein für kinder.

ehrlich gesagt, lisa 3. klasse wüßte gar nicht wo sie das handy hintun sollte wenn sie draußen spielen ist. tasche hat sie keine mit, hosentasche ist zu klein. WO sollte das handy hin? sie würde es nur ständig irgendwo liegen lassen und vergessen, ich sähe keinen sinn drin.

würde mich echt interessieren wo grundschüler ein handy hintun?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst mein Gymnasiast....

Antwort von Trini am 14.04.2008, 9:23 Uhr

geht zum Spielen am liebsten ohne Handy.
Er hat aber eine Tasche mit Karabiner und hängt es an der Hose fest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Graupapagei3 am 14.04.2008, 9:46 Uhr

Bei uns war letztes Jahr beides verboten (3.Klasse) alle Eltern fanden es ok. Dieses Jahr wird es sicher ähnlich sein.

Zum Thema Handys - Mark hat ein Handy und nimmt es mit, wenn er es braucht z.B. wenn er auf Wettkämpfen ist und wir nicht wissen, wann er wiederkommt oder wenn er alleine in der Stadt zum Training unterwegs ist - in der Stadt gibt es nämlich so gut wie gar kein Münztelefon mehr.

Er hat noch nie ohne Grund angerufen oder wegen Belanglosigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von AndreaL am 14.04.2008, 9:54 Uhr

Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben:

mein Sohn (3. Klasse) fährt im Juni auf die erste Klassenfahrt. Handys und Gameboydingens und Co. sind unerwünscht und wurde allgemein von der Elternschaft abgenickt.

Finde ich so auch O.k. - die Kinder sollen sich mit sich beschäftigen. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei solchen events immer mal etwas zu Bruch gehen kann und den Ärger darum möchte ich als Lehrer hinterher auch nicht ausbaden müssen.

Schwierig finde ich die Sache mit dem Handy, wenn die Kinder *sagenwirmal* so 13/14 sind... Ich sehe, wie fixiert die meisten auf ihre Handys sind *seufz*. Ich weiß nicht, ob man da mit Absprachen zur Nutzung und Unterschreiben lassen seitens der Eltern nicht besser fahren würde...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudia - doch ich!

Antwort von AndreaL am 14.04.2008, 9:59 Uhr

Hallo Claudia,

na - da muss ich doch noch mal etwas entgegnen.

Ich nutze mein Handy nur für den Notfall. Die meiste Zeit weiß ich weder wo es ist noch ob es aufgeladen ist.

Ich habe keine Ahnung, wie ich es laut und leise stelle und SMS'en schickt mir schon langer keiner mehr, da ich sie nicht lese.

Ich persönlich empfinde die Teile als vollkommen überbewertet und schon gar nicht fehlt mir etwas, wenn es nicht dabei ist (was ich ja meist gar nicht weiß...;-)).

Also von daher - wenn man den Kindern natürlich vorlebt, dass es ohne Handy nicht geht, ist es für diese natürlich umso schwieriger zeitweise darauf zu verzichten.

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für...

Antwort von Romacel am 14.04.2008, 10:25 Uhr

Eure Antworten. Also liege ich ja doch nicht so falsch mit meiner meinung.

Bei uns geht es aber eher nicht um Handys (meine Tochter und auch einige andere Kinder der Klasse haben gar keins) sondern um die Gameboys. Wobei ich der meinung bin, daß es die Kinder nicht weiter stört (ist in meinen Augen ´ne ganz super Klasse) eher eben die eine Mutter, die mitfährt.

Zum Handy nochmal. ich verstehe gar nicht, wie man seinem Kind so sehr vermitteln kann, ein Handy wäre unersetzlich. ich habe zwar auch eins aber mir geht´s wie oben beschrieben...ich weiß nie, wo es ist, sms werden nicht beantwortet und wenn mein Mann es nicht ab und zu mal aufladen würde, wäre es immer aus.

Nun, ich werde berichtet, wie Klassenfahrt verlaufen ist und wer "überlebt" hat... :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Andrea an ...

Antwort von Graupapagei3 am 14.04.2008, 10:35 Uhr

Ich nutze mein Handy auch extrem wenig. SMS schreibe ich nie und bekomme ich nie.

Eigentlich habe ich es nur, damit ich z.B. meine Kids informnieren kann, falls eine Besprechung mal länger dauert und damit sie mich im Notfall erreichen können.Manchmal muss ich mich auch mit meinem Mann kurz schließen, wer die Kinder abholt.

Es passiert aber durchaus, dass das Teil nicht geladen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wehrt ihr euch so sehr gegen Handys?

Antwort von karamell am 14.04.2008, 12:05 Uhr

Handagegner hab ich hier keine gelesen Claudia, nur Leute die meinen Handy sind auf einer Klassenfahrt überflüssig. Wenn ein Kind telefonieren möchte kann es das von einem Münztelefon aus machen, die gibt es in den Jhs und Landschulheimen mW überall. Für Fälle wie eventuelle Verspätungen etc reicht es, wenn der Lehrer ein Handy hat/ von einem öffentlichen Tel anruft, in der Klasse meiner Tochter war das per Telefonkette geregelt. Und kein Grundschulkind wird allein stehengelassen.... Ich habe mit einem Kind noch gewartet bis die Mutter kam, hätte es länger gedauert hätte ich es mitgenommen und wir hätten von zuhause aus weiter versucht sie zu erreichen.Alles nichst wo 24 Handys gebraucht werden aber alles Situationen wo Kinder lernen können das verschiedene Lösungen zum Ziel führen...

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wehrt ihr euch so sehr gegen Handys?

Antwort von Ebba am 14.04.2008, 12:38 Uhr

Das etwas "normal" geworden ist heißt nicht, dass es gut ist. Und Kontrollfunktion und Nabelschnurfunktion hat ein Handy immer. Dass das kaum noch einen stört liegt wohl auch daran, dass auch Vater Staat immer weiter in die Kontrolle der Privatsphäre des Einzelnen vorzudringen versucht. Zum Glück haben wir ein BVerfG in dem kluge Richter versuchen die Rechte des Einzelnen vor dem Staat zu schützen, nur wer schützt den Einzelnen vor Eltern, Arbeitgebern und Freunden?

Ich empfinde es auch als deprimierend, wenn ich Jugendliche in Gruppen durch die Stadt laufen sehe und einer oder gar mehrere telefonieren wie wild mit dem Handy und die anderen laufen stumm neben her. Wozu hat man sich da eigentlich getroffen?

Und das einem schon etwas fehlt, wenn man sein Handy vergessen hat sollte einem wirklich auch zu denken geben. Ist es tatsächlich so wichtig immer und überall erreichbar zu sein und andere immer und ständig erreichen zu können? Als Privatperson? Warum ist das so?

Nein, Handys sind und bleiben für mich eine echte Fehlentwicklung, selbst wenn sie gelegentlich sogar mal Leben retten.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungsvoller Umgang...

Antwort von Ebba am 14.04.2008, 12:43 Uhr

Und ich würde mir echte Sorgen bzgl. der altersgemäßen Selbständigkeit und des gesunden Menschenverstandes meiner Tochter machen, wenn sie mich mit 15 (!) noch fragen müsste, welche Schuhe für welches Wetter geeignet sind. Und im schlimmsten Falle wäre sie halt man mit zu warmen oder zu dünnen Schuhen unterwegs. So what?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wehrt ihr euch so sehr gegen Handys?

Antwort von Silvia3 am 14.04.2008, 12:51 Uhr

Wir sind früher zwei Wochen !!! auf Klassenfahrt gegangen und hatten alle keine Handys. Wir haben es alle überlebt. Wieso geht es nicht einmal ohne dieses Ding? Ich brauche mein Handy höchst selten, ich glaube ich komme mit 25Euro im Jahr aus. Meine Mädels (6 und fast 9) haben keine und werden vorläufig auch keine bekommen. Ich wüßte nicht wozu. Im Notfall kann der Lehrer telefonieren und ansonsten gibt es Münztelefone. Nenn mir mal einen guten Grund für ein Handy im Schullandheim. Ich finde da ein Kuscheltier 10x wichtiger als ein Handy. Aber das ist ja nicht cool genug. In was für einer Welt leben wir eigentlich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nicht alles gelesen...

Antwort von tathogo am 14.04.2008, 14:31 Uhr

...antworte nur aufs Ausgangsposting:

NATÜRLICH bin ich dagegen!

Wo gibts bitte sowas dass darüber DISKUTIERT wird ob Handy,Gameboy &Co mitgenommen werden darf!

Leider kenne ich dass aber auch aus der KJlasse meiner Tochter...unglaublich,aber war...da gabs dann Mütter-die ganz offen sagten wenns offiziell nicht erlaubt wird,dann geben sie der Tochter/dem Sohn das Handy eben HEIMLICH mit...

Oder eine Mutter die fragte ob denn da auch ein Mc Donalds in der Nähe sei ,denn sie wüsste nicht ob ihr sohn die Woche dann "durchhält" wenns nicht mal Pommes&Co gibt....und dass sie ihn wenns dann schlimm wird sofort abhlt...

ZUM HAARERAUFEN...und für mich schier UNGLAUBLICH!!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.