Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 16.02.2017, 8:54 Uhr

Brauche Tipps

Hallo zusammen,

meine Tochter geht in die 4. Klasse. Das erste Halbjahr lief super. Sie hat fast nur 2er heimgebracht. Momentan baut sie sich selbst leider so einen Druck auf, dass sie dermaßen viele Flüchtigkeitsfehler-und Leichtsinnsfehler einbaut, dass nur noch 3er nach Hause kommen. D.h. wenn eine Probe kommt lernt sie daheim und kann dann meistens auch alles. Dann schreiben sie die Probe und sie kommt danach nach Hause und sagt das und das ist mir nicht mehr eingefallen oder sie hat alles vertauscht oder sie hat auch schon mal eine Aufgabe vergessen etc.
Die Fehler sind nie bei den schweren Aufgaben sondern immer bei den leichten Aufgaben.

Das Problem ist, dass sie selbst sehr darunter leidet. Sie fragt mich z.b. Warum sie auf einmal nicht mehr so gute Noten hat. Jede 3 die sie schreibt macht ihr noch mehr Druck. Es ist ja bis zum Übertrittszeugnis nicht mehr so lange hin.
Mit den Mitschülern und zu Hause ist alles okay. Es ist wirklich nur der eigene Druck unter dem die Konzentration so sehr leidet.

Bei uns zählt für den Übertritt der Notendurchschnitt.
Wir haben ihr nie den Druck gemacht dass sie aufs Gymnasium soll, weil wir sehen wie die Kinder von unseren Bekannten dort leiden.
Wir haben ihr immer gesagt dass die Realschule reicht und dass das ein guter Weg ist, auf den sie später dann aufbauen kann.

Hat jemand Ideen wie ich ihr den Druck rausnehmen kann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.