Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 27.09.2017, 9:39 Uhr

Zwerchfellhernie?

Hatte jemand eine Zwerchfellhernie und kann mal berichten? Ich glaube nämlich, dass drin die Ursache für meine Magenprobleme/Sodbrennen liegt- von der Symptomatik her würde es zu 99% passen. Die Beschwerden werden auch durch bestimmte Bewegungen/ Belastungen wie z.B. Kind vorneübergebeugt wickeln verstärkt. Ich bin zwar eher schlank und sportlich, aber warscheinlich haben die Schwangerschaften ihre Spuren hinterlassen und vor 6 Jahren war im Zwerchfell schon einmal ein Problem. Magenspiegelung ist aber erst in einer Woche (da hatte ich noch wirklich Glück mit dem Termin, der Arzt hat es beschleunigt, ich sollte mich auf Mitte November einstellen...). Dabei müsste man eine Hernie doch sehen können?
Wenn eine OP erfolgt ist (ich gehen mal davon aus, dass das notwendig wäre, weil die konservative Behandlung nichts bringt), wie lange hat es gedauert, bis man wieder einigermaßen einsatzbereit ist?
Und nein, ich bin absolut nicht hypochondrisch, stressresistent bin ich auch und zur Zeit relativ gelassen-Die neurologischen Probleme vor einem Jahr kamen alle von Blockaden in der Wirbelsäule.
Lg Winterkind

 
7 Antworten:

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von Trini am 27.09.2017, 15:13 Uhr

Meine Mutter hat eine und lässt da auch nichts machen.

Bei einer Magenspiegelung sieht man das aber nicht.
Das Zwerchfell ist ja ein Muskel, der Brustkorg und Bauchraum trennt und für die Atmung verantwortlich ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von Zwerg1511 am 27.09.2017, 17:15 Uhr

Wenn es ganz ausgeprägt ist, dann sieht man es bei der Magenspiegelung. Besser geeignet um eine Hernie zu bestätigen oder auszuschließen, ist die Breischluckuntersuchung. Dabei musst Du einen Brei auf Kommando trinken und währenddessen werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von Winterkind09 am 27.09.2017, 19:07 Uhr

Hat deiner Mutter auch permanent Schmerzen und die Protonenpumpenhemmer wirken nicht wirklich, bzw. es kommt dann saltiger Magen hält hoch? Wenn es wirklich das Zwerchfell ist, das mich quält, dann muss wirklich ein Chirurg dran, denn so kann ich nicht leben- ich bin gerade am Limit - ich will nur das diese Phase irgendwie beendet wird.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von XingXing am 27.09.2017, 19:13 Uhr

ich hab seit über 20 jahren eine...anfangs noch sodbrennen...das wird fast immer durch eine hernie ausgelöst.

operiert wurde sie nie...nachdem ich jetzt auch noch abgenommen habe hab ich keienrlei probleme mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von zita am 27.09.2017, 20:25 Uhr

Ich habe auch eine kleine Zwerchfellhernie - übrigens eindeutig festgestellt bei einer Magenspiegelung!!!

Ich hatte auch sehr lange Beschwerden, aber tatsächlich sind sie besser geworden, nachdem ich abgenommen habe!! Alles andere hat nciht langfristig gewirkt.

Eine OP würde ich mir sehr gut überlegen, hatte dazu viel recherchiert und das hört sich nicht easy an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von Trini am 28.09.2017, 8:48 Uhr

Magenprobleme hat sie nicht. Bei ihr ist sehr die Atmung beeinträchtigt.
Habe mich gestern noch mal belesen. Wenn der Magen wirklich weit in den Brustraum gerutscht ist, würde ich über eine OP nicht zweimal nachdenken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerchfellhernie?

Antwort von maeusezahn am 30.09.2017, 20:25 Uhr

Hallo,
bei mir wurde die Hernie zufälligerweise bei einer Magenspiegelung fest gestellt. Der Arzt war etwas verwirrt und fragte mich ob ich denn schon ein Kind hätte - "Ja", ich, er "Na dann kommt's vom Pressen"... (ich war 21, und hatte paar Probleme - Gastritis)
Die Speiseröhre sitzt dann "locker" und wackelt hin und her bei der Untersuchung. Probleme habe ich auch mit Sodbrennen, da helfen 20 er PPI Hemmer nur noch bedingt. Ab und an zwickt und zwackt es auch. In den Schwangerschaften 2+3 war beides ganz schön unangenehm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.