Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraWurdack am 13.08.2019, 14:35 Uhr

oGTT Glukosetoleranztest

Schönen guten Tag zusammen,
Ich habe gestern einen Schwangerschaftsdiabetis Test gemacht.
Ich sollte normal Frühstücken dann in die Praxis kommen und eine Tasse mit der aufgelösten Glucosemischung einnehmen. Gesagt getan, auch wie üblich eine Stunde gewartet bis mir das Blut abgenommen wurde. In dieser Zeit ging es mir auch vollkommen okay. Weder radikale Kreislauf Schwankungen noch Übelkeit oder anderes. Im Gegenteil nach der Stunde hatte ich Hunger und hab mir ein Stück Kuchen geholt. Den Rest des Tages ging auch noch alles gut habe ganz normal Abendbrot gegessen, bis ich mich schlafen legen wollte. Schlagartig wurde mir schlecht, ich bekamm Kopfschmerzen und habe die ganze Zeit flüssigen Durchfall. Dazu kommen noch ordentlich Blähungen. Das ging seit gestern Nacht so und hat bis heute nicht aufgehört. Ich habe alles versucht Tee, Hefe, Banane etc. Aber es hört nicht auf ich trinke so gut es geht gegen den Flüssigkeitsmangel an. Jetzt ist meine Frage ist das normal das der Körper vielleicht starke Probleme mit der Glucose hat und versucht diese los zu werden. Meine Frauenärztin meinte besteht ein Verdacht auf Diabetis rufen sie mich an, gemeldet hat sich keiner. Oder hab ich mir vielleicht eher einen Infekt geholt, weil meine Ernährung habe ich nicht umgestellt oder etwas zu mir genommen was sehr fettig oder ungesund wahr.
Leider hat meine Frauenärztin zu und mein Hausarzt ist im Urlaub. Wenn wirklich würde ich ins Krankenhaus fahren. Aber vielleicht ist es nicht nötig weil mein Körper es einfach nur Ausscheiden möchte? Vielleicht hatte jemand ja so einen ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen.
Ich danke schon einmal an alle Antworten.
PS. Den Krümel geht es gut.(27ssw)

 
1 Antwort:

Re: oGTT Glukosetoleranztest

Antwort von Hexhex am 13.08.2019, 15:20 Uhr

Naja, hellsehen kann ich jetzt auch nicht. Alles, was Du aufgezählt hast, kommt als Ursache in Frage.

Ich selbst kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Ich hatte nach dem Zuckerbelastungstest keinen Durchfall. Ich hatte lediglich die typischen Kreislaufprobleme nach etwa zwei Stunden. Ich war also ein paar Minuten lang sehr unterzuckert (normale Reaktion auf überschießendes Insulin nach extremer Zuckerzufuhr). Leider hatte ich nichts zu essen dabei, das war sehr unangenehm.

Ich würde Ruhe bewahren. Solange Du ausreichend oft pinkeln musst und der Urin hell ist, darfst Du auch in der Schwangerschaft mal Durchfall oder sogar eine Darmgrippe haben. Diese Art Erreger sind NICHT plazentagängig, gelangen also nicht zum Kind. Eine Gefahr besteht nur indirekt, durch Austrocknung bei der Mutter.

Der Austrocknung kannst Du durch reichliches Trinken von Mineralwasser (wichtig wegen der Elektrolyte) entgegenwirken. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch mal eine Darmgrippe, das war kein Problem, auch laut meiner Gyn nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.