Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 23.12.2017, 23:34 Uhr

Noch zwei Tage Raucher

Hallo!
Das Datum habe ich mir seit langem gesetzt, keine Ahnung warum. Nun ist es bald soweit. Ich rauche 30-40 Zigarretten am Tag und damit ist bald Schluss. Einerseits freue ich mich drauf, andererseits frage ich mich wie und was ich in den jahrzentelangen typischen 'jetzt erst mal eine Rauchen' Situationen machen soll.
Z.b. wenn ich arbeite, ganz klar, nach einer Stunde Rauchen. Und nun? Was mach ich denn stattdessen? Nix? Aufstehen, eine Runde drehen und wieder hinsetzten?
Ich suche also für die erste Zeit des Nichtrauchens eine Ablenkung.
Was ich machen werde ist mich am Anfang am Monatsende zu belohnen. Dann kaufe ich mir irgendwas für 300€. Da freue ich mich schon drauf!
Hat jemand Tipps für mich? Wie habt ihr euch in der ersten Zeit abgelenkt?
Danke und Grüsse
Icki

 
9 Antworten:

Re: Noch zwei Tage Raucher

Antwort von Soie am 24.12.2017, 9:44 Uhr

In der Grundschule hatte ich einen Lehrer der dann immer eine Mandarine/Orange geschält und gegessen hat. Bei schälen hättest du was "in der Hand" und die Vitamine schaden ja auch nicht. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit gibt es die ja im Überfluss zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zwei Tage Raucher

Antwort von Julie am 24.12.2017, 10:24 Uhr

Wo und bei welchen Gelegenheiten hast du denn bislang geraucht? Auch in der Wohnung? Bei der Arbeit ??
Ändere Gewohnheiten.
Wenn die Zigarette zum Kaffee gehört hat, versuche, auf Tee umzusteigen.
Der Tipp mit den Mandarinen ist gut. Ich habe meine Hände "abgelenkt", indem ich angefangen habe, zu stricken.

Bei der Arbeit hilft vielleicht, ein Eukalyptusbonbon zu lutschen. Der scharfe Geschmack lässt den Gedanken an die Zigarette ganz schnell verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zwei Tage Raucher

Antwort von Anja+Calvin am 24.12.2017, 13:02 Uhr

Mir hat oft diese Auszeit durchs rauchen gefehlt, auf dem Balkon hat man dann ja auch mal kurz Ruhe von Mann und Kind. Bei mir war der Ersatz Kaffe und Tee, damit kann man sich auch eine Auszeit nehmen und man hat was in der Hand.
Mitlerweile bin ich im 8. Jahr ohne Zigarette und habe vorher auch soviel geraucht wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zwei Tage Raucher

Antwort von Astrid am 24.12.2017, 14:15 Uhr

Huhu,

ich war früher auch Raucherin. Ich habe von jetzt auf gleich aufgehört, das ist meiner Meinung nach die einzige Methode, die funktioniert. Die Restpackung habe ich ins Klo geschüttet und abgezogen, damit ich nicht in Versuchung kam, sie mir aus dem Müll wieder herauszufischen. Das ist jetzt 19 Jahre her, und ich bin seitdem Nichtraucherin. Ich vermisse auch nichts mehr.

Am Anfang war es nicht ganz so leicht, ich hab‘s schon vermisst, vor allem bei geselligen Anlässen, wenn andere auch geraucht haben. Aber natürlich auch mitten im Alltag, wenn ich eine kleine Pause wollte. Meine Lösung: Ich habe mich einfach an Espresso festgehalten, der ist wie eine kleine Sünde zwischendurch und nicht so voll, wie eine große Kaffeetasse. Ich habe mir so einen kleinen Espressokocher für den Herd zugelegt, mit dem kann man sich ihn ja blitzschnell brauen. Was das Ganze noch schöner macht, ohne dass man davon dick wird: Zum Espresso immer eine kleine Mokkabohne aus Schokolade dazu legen und genießen. Diese Kombi ist viiiiel besser als jede Zigarette!

Wenn ich irgendwo warten musste, oder wenn ich auf einer Party fremd war und mich unsicher fühlte - was ja beides auch so typische Rauchsituationen sind - habe ich am Handy gespielt. Ist ja heute gang und gäbe, und man wirkt beschäftigt.

Noch ein letzter Tipp: Innerlich nicht so ein Ding aus dem Nichtrauchen machen. Also keine Geschichte drum herum bauen, so á la: Oh, das wird mir wahnsinnig schwerfallen. Es ist schon ein ganz schön großer Verzicht. Es wird gar nicht leicht werden. Ich werde es bestimmt schaffen! - All diese Sätze lösen das Gefühl aus, dass man etwas wahnsinnig Anspruchsvolles und Schwieriges vor sich hat. Stimmt aber gar nicht. Aufzuhören ist leicht, wenn man sich keine große Story drum herum baut.

Deshalb: Nicht mit sich selbst diskutieren, nicht Glauben, das Ganze sei schwer. Stimmt nicht, es ist leicht. Man hört auf. Und fertig. Ist ehrlich gesagt nicht der Rede wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zwei Tage Raucher

Antwort von niccolleen am 25.12.2017, 14:45 Uhr

Das ist das, was mir am meisten abgegangen ist. Es gibt keine "Entschuldigung" fuer sich selber mehr, einfach mal ein paar Minuten rauszugehen, dazustehen, den Gedanken nachzuhaengen. Ich habe keine Loesung dafuer. Das zweite Schwierige war, was ich jetzt in der Hand hab und immer wieder mal in den Mund stecke.
Ich hab auch nie gewusst, wie ich das loesen soll.

Ich habe nicht direkt angefangen zu naschen, aber nach 1-2 Monaten ist dann ein echter Hunger nach Suessem gekommen, den ich bis dato nicht gekannt habe. Da hat das Naschen angefangen. Das bekomme ich jetzt 14Jahre spaeter langsam in den Griff, indem ich erst auf Oliven und so umgestiegen bin, und dann am Abend nichts mehr oder fast nichts mehr nasche. Gewichtsprobleme habe ich keine, aber an der Haut und den Zaehnen merkt man es.

Was ich gern mache, ist vor dem Fernseher irgendwas manuelles. Basteln, stricken, arbeiten,... such dir was fuer die Haende. Das hilft ungemein.
Fuer den Mund gibt es nichts wirkliches, Kaugummi ist auf Dauer weder fuer die Zaehne noch fuer den Magen gut.

Bei mir war es aber nicht soviel wie bei dir, im Schnitt ca. 20-max. 25 pro Tag.

Uebrigens habe ich noch immer (!) jetzt 14 Jahre spaeter immer wieder mal Traeume, dass ich doch wieder diese eine fatale Zigarette rauche, mit der man wieder anfaengt. Aus eigener Erfahrung ist das bei mir auch wirklich so. Hab shconmal davor ca. 1 Jahr lang aufgehoert gehabt, und mit einer einzigen Zigarette hat es innerhalb von Tagen wieder mein Niveau von davor erreicht gehabt. Das geht nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen...

Antwort von kleineTasse am 25.12.2017, 16:43 Uhr

Der vierte Satz...!



Tschuldigung...(und das in meinem hohen Alter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen...

Antwort von kleineTasse am 25.12.2017, 16:46 Uhr

Ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst, bei der Menge an Zigaretten, auch in stressigen Situationen abstinent zu bleiben. Ich weiß von einem Bekannten, dass dieser damals Haribo in allen Variationen gekaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe Bonbons gelutscht und mein Mann hat Paprika gegessen.

Antwort von Charlie+Lola am 26.12.2017, 10:47 Uhr

Der ist nirgends hin ohne Messer und Paprika.
Das dauerte so ca. 2-3 Monate. Und er hat gemalt. Nicht gut aber viel.............
Ständig mit Block und Stift durch die Gegend gerannt und entweder was gemalt oder geschnitzt und geknabbert.

Ich hatte nur ne Tüte Bonbons dabei, Lakritze oder Kräuter.
War nach 2 Wochen weg das Verlangen.

Wir haben beide lange vorher und viel vorher geraucht und es war unterschiedlich. Bei mir nach 2 Wochen gegessen und er brauchte vorher Hypnose und hat zwei Monate mind. rumgehampelt. Ich meine sogar 3.
Aber wir haben beide nicht wieder angefangen.

Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört und er brauchte den Hypnsosetermin vorher.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Bonbons gelutscht und mein Mann hat Paprika gegessen.

Antwort von icki am 26.12.2017, 15:47 Uhr

Hallo!
Danke für eure Erfahrungen. Hilft mir sehr! Heute der erste Tag ohne Zigarretten und ja, es geht, man lebt tatsächlich weiter. Ab und an vergesse ich das ich aufgehört habe und will raus eine Rauchen, und dann kommts mir wieder in den Sinn und ich denk schxxxx, hab ja aufgehört....

Mein Mann will auch bald aufhören, er möchte aber auch hypnotisiert werden!

Mal sehen....

Im Prinzip ist es ja ganz einfach, man muss einfach nur nicht Rauchen....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.