Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraculus am 02.05.2017, 9:24 Uhr

Hautpilz

So wie es aussieht, habe ich an der Innenseite meines rechten Unterschenkel einen Hautpilz. Hab es erst spät geschnallt, dass das kein ungewöhnlich anhänglicher Rasurschäden ist und nun ist er schon ca 9cm im "Durchmesser".
Wir haben noch Clotrimazol - haltige Creme da, die ich seit paar Tagen drauf mache. Jetzt, wo ich mir dem Pilz bewusst bin, lebt es sich ganz anders :-(
Es gibt Zeiten am Tag, wo es juckt, nicht übermäßig, aber so, dass es Richtung nervig geht. Ich hatte zwar vorher auch schon versucht nicht zu kratzen, aber es war vorgekommen. Ich hatte ab und an Heilerde drauf gepackt.
Was kann man gegen latenten Juckreiz tun? Die Creme macht das nicht zuverlässig und die mach ich nicht so oft drauf. Ist Heilerde okay? Und was geht noch? Heilerde habe ich ja nur zu Hause, wenn ich meine Hose hoch krempeln kann. Auf Arbeit/unterwegs geht das nicht.

Ich mache mir Gedanken zum Thema Schlafen. Da ich nur im T-Shirt schlafe und die Beine somit nackt sind, frage ich mich, ob ich die Stelle besser bedecken sollte zwecks Ansteckung, schlaf zB mit meinem Mann unter einer Decke.

Wenn ich engere Hosen (auch an den Unterschenkeln locker anliegende) ist das eher ungünstig?

Vielleicht blöde Fragen, aber ich hatte noch nie einen Pilz....

 
7 Antworten:

Re: Hautpilz

Antwort von Bonnie am 02.05.2017, 9:45 Uhr

Hautpilz ist - im Gegensatz z. B. zu Vaginalpilz - sehr, sehr hartnäckig, er kann trotz Behandlung über Wochen weiter bestehen. Du solltest unbedingt zum Hautarzt gehen und nicht länger selbst daran herumdoktern. Es gibt etwas Verschreibungspflichtiges, das schneller und effektiver hilft als Clotrimazol.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ab zum Hautarzt

Antwort von Saarlandmami2 am 02.05.2017, 10:06 Uhr

ich hatte Hautpilz über ein Jahr oberhalb des großen Zehs quer über alle Zehen.... mal besser mal offener.... verschiedene Salben drauf...

am Ende war es Schuppenflechte... dreimal behandelt, die große Fläche weg... nachbehandelt wird jetzt mit einer cortisonhaltigen verschreibungspflichtigen Salbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautpilz

Antwort von krokodilchen am 02.05.2017, 13:29 Uhr

Die Creme solltest Du auf jeden Fall sehr regelmäßig drauf tun, erzähl doch der Apothekerin was Du hast, die gibt Dir schon was Wirksames. Arzt, ja, also hier würde man für einen Pilz ungefähr drei Monate auf einen Termin warten dürfen, aber wenn´s bei Euch schneller geht- klar, geht auch.
Beine würde ich dringend nachts anziehen (oder Verband drum, irgendwas halt)
sonst verteilst Du Deinen Pilz schön im Bett.
Heilerde kann nichts bringen, Teebaumöl soll angeblich helfen- aber ich bin mir sicher, die Creme ist da effektiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautpilz

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.05.2017, 16:13 Uhr

Teebaumöl würde ich nicht auf wunde, entzündete, verpilzte Haut tun!
Tja, Hautarzttermin bekommt man in der Tat nicht. Aber vielleicht kann ja der Hausarzt nachsehen?

Ich würde auch die Haut abdecken. Wäsche bei mindestens sechzig Grad waschen. Nicht unter einer Bettdecke mit dem Mann ohne Schutz.

Ich hatte mal einen vaginalpilz. Mein Gyn sagte Pilze lieben Zucker. Ich solle Zucker reduzieren bzw. Weg lassen, denn Pilze ernähren sich davon. Gilt bestimmt auch für die Hautpilze. Was gut wäre, aber leider stinkt, wäre zum Beispiel Knoblauch zu essen.

Davon geht es natürlich nicht weg, da braucht man eine gute Salbe aus der Apotheke, aber es hilft vielleicht mit.

Generell Milchsaurebakterien. Aber, wie gesagt, ich hatte einen an einer anderen Stelle. Der ging zum Glück mit Salbe sehr schnell wieder weg.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautpilz

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.05.2017, 16:35 Uhr

Habe gerade gelesen dass Salbeiwickel und aufgeschnittene Knoblauchzehen, vorsichtig über die Stellen gerieben, helfen können. Natürlich zusätzlich. Ich denke alleine mit Hausmitteln geht es nicht weg. Also Knoblauch hilft nicht nur gegen Vampire ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautpilz

Antwort von Miraculus am 02.05.2017, 17:53 Uhr

Hallo,

Die Salbe ist noch von dem Hautpilz meiner Tochter im Dezember, die hatte der Kinderarzt verschrieben. Es stimmt allerdings, dass es bestimmt 8/9 Wochen gedauert hat, bis der bei ihr damals endlich nicht mehr zu sehen war. Der KiA hatte auch gesagt, man muss bei Hautpilz nix schützen, nichts gesondert behandeln oder abdecken. Nun las ich aber doch was von ansteckend *omG*

Da witzge ist, ich esse kaum Nahrungsmittel mit (Haushalts-)Zucker, mag auch nicht unbedingt süß und suche meine Nahrungsmittel eh aus was Inhalt angeht. So süß kann ich nicht sein, aber wer weiß. Aber ich stelle meine Ernährung seit einiger Zeit um auf weizenarm, irgendwann weizenlos, und basisch (vegetarisch, teilvegan sowieso schon "immer"). Meinem Immunsystem scheint es nämlich seit geraumer Weile nicht wirklich gut zu gehen.

Termine beim Facharzt (zu machen und auch zu bekommen) sind hier auch manchmal zum Haare raufen. Allerdings bieten einige diese "morgens um 8 kann jeder mit entsprechenden Problemen kommen", manche zählen sogar ab und wenn du Glück hast, bist du eine von den 10 oder 20 die rein dürfen. Muss Mal telefonieren, vielleicht nimmt sich einer meiner auch zeitnah an. Ich wollte am Donnerstag eh zu meinem Hausarzt, vielleicht hat der eine andere/bessere Idee.

Es ist zwar spät für solche Schutzmaßnahmen (das hab ich ja doch schon ne Weile), aber dann werde ich heute Bettzeug wechseln und nicht mehr schutzlos ins Bett gehen. Und natürlich hoffen, dass mein Pilz nicht noch zu jemanden anderen streut.

Salbei kann ich mir vorstellen, aber ob ich unbedingt so intensiv nach Knobi riechen mag (da darf ich bestimmt im Keller Quartier nehmen), weiß ich nicht, zu essen gibt es den hier ab und an. Hab auch schon von Apfelessig gelesen, aber auch von basischen Wickeln.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte eigentlich ganz unten drunter (owT)

Antwort von Miraculus am 02.05.2017, 17:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.