Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiMa1417 am 19.03.2017, 22:47 Uhr

Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Hallo zusammen,

vor meiner ersten Schwangerschaft im Jahr 2014 litt ich fürchterlich an Laktoseintoleranz. Mit allem was dazu gehört, Blähungen, Durchfall, Bauchkrämpfe usw. Ohne Medikamente konnte ich nicht mal einen Yoghurt essen.
Mit der ersten Schwangerschaft war ich "geheilt". Auf einmal konnte ich alles essen, Milch trinken. Alles war super.
So nun habe ich dieses Jahr im Januar mein zweites Kind bekommen. Und direkt nach der Geburt kehrte die Laktoseintoleranz mit voller Wucht zurück. Ich kann absolut kein einziges Milchprodukt mehr essen ohne fürchterliche Blähungen zu haben und Bauchkrämpfe.
Mir fiel aber auch auf dass ich an Gewicht zunehme und nicht abnehme. Und das obwohl ich mich gesund ernähre, also wie vor der Schwangerschaft. Ich esse auch absolut nicht zu viel. So wie ich mich jetzt ernähre hatte ich nach der ersten Schwangerschaft in kurzer Zeit super abgenommen.
Ich habe also nun die Vermutung das es an der Laktoseintoleranz liegt dass ich jetzt zunehme anstatt abzunehmen.

Habe auch etwas dazu gegoogelt und habe lesen können das man da wohl tatsächlich zunimmt.

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen ob es tatsächlich so ist?
Ich habe heute das erste mal den ganzen Tag kein Milchprodukt zu mir genommen und mir ging es super. Jetzt am Abend habe ich einen Yoghurt gegessen und keine zwei Minuten später merkte ich wieder das es ein Fehler war.

 
40 Antworten:

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von maiju am 20.03.2017, 1:10 Uhr

Den Zusammenhang kann ich nicht bestätigen oder negieren, da ich mich da nicht auskenne.
Jedoch kenne ich ein paar Frauen, die nach Geburt Probleme mit der Schilddrüse haben/hatten. Dies kann wohl auch zur Zunahme führen bei gleicher Kalorienzahl. Meistens ist wohl aber nix. Ich kann nur empfehlen, ein Tagebuch zu führen, um zu überprüfen, ob man tatsächlich wenig isst. Zuletzt dachte ich auch, "kann ja garnicht sein" und als ich alles aufschrieb, wurde ersichtlich, dass ich doch zu viel esse zum Abnehmen (habe auch noch etwas zu viel "drauf").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Trini am 20.03.2017, 8:11 Uhr

Rein theoretisch kann das nicht sein.
Letztlich kannst du ja Lactose nicht verstoffwechseln und scheidet sie unverdaut aus.

Ich tippe auch auf geänderten Grundumsatz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von bea+Michelle am 20.03.2017, 9:01 Uhr

Das kann ich für meine Person nicht bestätigen. Ich nehme dadurch nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 9:17 Uhr

Mit der Schilddrüse könnte es natürlich sein. Da ich als Kind eine Unterfunktion hatte.
Mit dem wenig essen ist aber wirklich so. Ich ernähre mich seit der ersten Geburt nach Weight Watchers. Und momentan esse ich sogar gefühlt weniger. Morgens einen Haferflockenbrei, Mittag normal und abends eigentlich gar nichts oder Obst oder Gemüse. Da hatte ich mit Weight Watchers deutlich mehr gegessen.
Ich werde jetzt erst einmal keine Milchprodukte zu mir nehmen und schauen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 9:19 Uhr

Ich muss hinzufügen dass ich stille und deshalb natürlich keine Diät machen kann. Beim ersten Kind hatte ich auch gestillt und da habe ich auch gefressen wie verrückt weil ich nach jedem stillen großen Hunger hatte. Diesmal habe ich das überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Hexhex am 20.03.2017, 11:19 Uhr

Es war auch bei mir so, dass ich ab dem zweiten Kind schwer abgenommen, dafür aber leicht zugenommen habe. Der Stoffwechsel einer Mutter verändert sich (leider) mit der Zeit, man wird ein guter Kostverwerter - das ist von der Natur offenbar so vorgesehen, damit man ein Kind (im Bauch oder als Stillkind) gut ernähren kann und Nahrung auch in kargen Zeiten gut speichern kann.

Mit der Lactose-Unverträglichkeit hat dies absolut nichts zu tun, und auch mit der Schilddrüse ist ja bei den allermeisten Frauen alles in Ordnung. Ich glaube eher, dass Du einen viel niedrigeren Kalorienbedarf pro Tag hast als Du glaubst. Eine mittelgroße Frau, die keinen täglichen Ausdauersport macht, hat lediglich einen Bedarf von 1.400 Kalorien. Das ist sehr wenig, die kommen leicht schon bei ein bis zwei Mahlzeiten zusammen, geschweige denn bei drei.

Deshalb wird es Dir gehen, wie fast allen Frauen bzw. Müttern: Schlank wirst Du nur dann sein können, wenn Du Dich täglich etwas bewegst. Und wenn Du immer etwas weniger isst, als Du Appetit hast. Dieses Schicksal teilst Du auch mit mir, und ich kenne fast keine Frau, die nicht auf die Ernährung sehr achtgeben muss, wenn sie nicht mehr moppelig sein will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Nala1987 am 20.03.2017, 13:42 Uhr

Klingt für mich auch so, als würdest Du zu wenig essen! 2 Mahlzeiten sind meistens nicht genug. Je nach Größe hast Du einen Ruheumsatz (das heißt wenn Du nur im Bett liegen würdest) von ca. 1200 Kalorien. Stillend und sich bewegend OHNE Sport ist das schon mehr! Bei 2 Mahlzeiten und so langen Pausen dazwischen wird Dein Körper alles von dem wenigen einlagern, weil er denkt, er bekommt sonst nichts mehr. Du solltest 3-5 Mahlzeiten essen.
Scheibe mal eine Woche auf, was Du wirklich isst. Jeden Keks, jedes genaschte Stück Paprika beim Kochen...
Trotzdem würde ich vorsichtshalber ein Blutbild empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Nala1987 am 20.03.2017, 13:43 Uhr

Kann es nicht auch sein, dass Du, immer wenn Du Durchfall etc. hattest hinterher etwas gegessen hast. Wenn alles schnell durchrutscht hat man auch schnell wieder Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 13:45 Uhr

Das mit dem Stoffwechsel kann ich nur bestätigen. Aber das ist ja bei jedem Menschen so. Mit dem Alter ändert der sich einfach. Das ist ja normal.

Das mit der Schilddrüse stimmt nicht ganz. Bei sehr vielen sogar gibt es eine Unter oder Überfunktion. Das Problem ist nur das viele das nicht wissen weil sie im Alltag keine Veränderungen sehen oder haben.
Gerade wenn viele schwanger werden wollen und es etwas länger braucht, kommt heraus das was mit der Schilddrüse ist.
Ich würde eher vermuten das es bei mir aber der Stoffwechsel ist, sollte es tatsächlich so sein das es nichts mit der Laktose zu tun hat.
Ich werde aber demnächst wohl sowieso einen Lebensmittelunverträglichkeitstest machen. Da ich nach der letzten Schwangerschaft doch Veränderungen bemerkt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 13:54 Uhr

Du bei mir ist das völlig normal. Ich gehöre nicht zu den Menschen die viel essen. Einfach weil ich keinen hunger habe. Und bei den kleinsten Stresssituationen vergesse ich tatsächlich sogar oft das Essen und muss mich dann zwingen zu essen. Es klingt fürs erst nach wenig. Aber für mich ist das völlig ausreichend.
Ich esse ja dann schon zwischendruch mal etwas Obst oder Gemüse. Oder wenn ich mit den Kinders spazieren bin und wir Brezel oder Salzstangen dabei haben, dann esse ich das auch mit. Am Wochenende esse ich dann etwas mehr und auch mal Fast Food usw.
Also ganz nach dem Prinzip von Weight Watchers.

Mit zwei Kindern hat man leider keine Zeit für andere Aktivitäten wie Sport usw. Wo sollen den dann die Kinder hin. Gibt leider niemanden der sie mir ständig abnehmen kann.

Durchfall hatte ich nur wenn ich Milchprodukte zu mir nahm. Das ist normal bei einer Laktoseintoleranz. Aber da habe ich dann z.B. Laktostop genommen und dann konnte ich auch Milchprodukte essen. Nach einem Durchfall hatte ich auch noch nie wieder hunger. Weiß nicht ob das bei anderen so ist.
Aber ich hatte das nie.
Bin eine sehr kontrollierte und desziplinierte esserin.

Also wie gesagt, am Essen liegt es bei mir definitiv nicht. Wenn dann wirklich nur am Stoffwechsel oder eben an der Laktoseintoleranz.
Zumindest habe ich jetzt bei google vermehrt was darüber gefunden das es wohl daran liegen könnte. Viele Frauen berichteten das sie da einen Zusammenhang hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Nala1987 am 20.03.2017, 15:14 Uhr

Sei mir nicht böse, aber es klingt schon sehr danach als wäre es es Problem für Dich, wenn es doch am Essverhalten liegen würde. Im Netz findet man immer das, was man lesen möchte. Für Dich wäre es "einfach " wenn es an der Lactoseintoleranz liegen würde, also nimmst Du das gern an.
Ich habe eine Freundin, die sehr große Probleme mit ihrem Gewicht hat und von Arzt zu Arzt rennt weil ein körperlicher Grund ihr lieber wäre, anstatt einzusehen, dass sie mit ihren Null-Diäten und exzessivem Sport im Wechsel mit normal essen und wenig Sport immer wieder zunehmen wird.

Ehrlich gesagt finde ich Kinder als Ausrede gerade heutzutage, keinen Sport machen zu können, nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt unfassbar viele kostenlose Programme im Netz (youtube). 20 Minuten kann man da zu Hause machen. Übungen beim Putzen/ Spielen etc. einbauen. Ich habe noch keine Kinder, sehe aber, dass die Freunde mit Kindern auch zum Sport kommen. Joggen mit Kinderwagen, neben dem Dreirad her. Abwechselnd mit dem Partner, dann muss er eben abends auch mal 1,5 Stunden aufpassen. Es geht ja nicht darum, dass Dir jemand 5 Stunde lang 2 Kinder abnehmen muss.

Nur weil Du nicht viel isst, heißt das ja nicht, dass das gut ist. Zu wenig ist nunmal zu wenig. Andererseits kann es auch mit "mal eine Brezel" zwischendurch auch zu viel werden. Man sollte sich doch ehrlich hinterfragen. Was trinke ich (Säfte, Softdrinks, Milch- auch im Kaffee, zuckerfreie Limos sind alles Fallen. Entweder ist sehr viel Zucker drin oder durch Ersatzsüße bekommt man Hunger...) was esse ich? Ist es genug, das richtige, regelmäßig...?
Du streitest so stark ab, dass es am Essen liegt, da kommt mir das schon komisch vor.

Wie gesagt, hinterfrage Dich mal ehrlich. Zusätzlich würde ich wie gesagt Blut abnehmen lassen. Kann ja auch Wasser sein oder im blödesten Falle am Herzen o.ä. liegen, daran, dass es an der Lactoseintoleranz liegt, glaube ich nicht.

Wenn sich aber nichts körperliches findet, wird es doch am Essen/ Bewegung liegen, da muss man dann durch und zu stehen und dann eben daran arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Tipp...

Antwort von Astrid am 20.03.2017, 17:31 Uhr

Von Durchfall wegen Laktose-Intoleranz nimmt man ja ab und nicht zu. Und Stoffwechselprobleme hat nur ein winziger Bruchteil übergewichtiger Frauen, auch wenn ein hoher Anteil sich das gern einreden würde. Lass aber ruhig mal die Schilddrüse untersuchen, wenn Du Sichergehen willst, vielleicht ist hier etwas.

Wenn da nichts festgestellt wird, was ja meist der Fall ist, dann bewegst Du Dich einfach zu wenig und hast deshalb einen sehr niedrigen Grundumsatz. Dann hält man sein Gewicht auch mit relativ wenig Nahrung.

Bewegung geht natürlich problemlos auch mit Kindern: Du kannst z. B. zu Hause Power-Yoga bzw. Fatburner Yoga (gute Lehrer und Anleitungen bei YouTube) machen, das mache ich auch und es ist genial: Tut irre gut, entspannt hinterher total und macht auch noch Spaß! Rückenschmerzen waren gestern, Muskeln werden ausgebaut, und abnehmen klappt damit auch. Hätte vorher selbst nicht gedacht, dass ich das so mögen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 21:57 Uhr

Das sind mir ja die liebsten. Frauen die selber keine Kinder haben, aber anderen erklären wollen wie man mit Kindern zu leben hat.


Sorry, dass ich mich hier jetzt gerade so auskotzen muss.
Aber ich hasse diese Frauen, die selber keine Kinder habe. Die nachts durchschlafen können, nach der Arbeit sich den Kopf darüber zerbrechen ob sie sich jetzt die Nägel machen oder einen Cocktail trinken gehen oder doch zu Hause auf der Couch einen Film schauen. Die Frauen die sich alles so leicht vorstellen. Die über Leben anderer urteilen ohne nur die leisteste Ahnung zu haben wie es tatsächlich ist.
Nein du weiß nicht wie es ist. Und nein ich habe keine Zeit. Meine Kinder sind keine Ausrede. Meine Kinder sind da. 24h am Tag neben mir. Keine Minute ohne mich. Wenn ich mal groß aufs Klo muss, dann muss ich mir das mal oft für zwei Stunden verkneifen weil der Sohn gerade essen muss und die Tochter brüllt weil sie die Brust will oder einfach keine Lust zu liegen hat und getragen werden will. Und wenn ich dann mal auf dem Klo sitze, dann steht mein Sohn daneben und schaut zu. Klingt nicht so toll oder? Ist aber nun mal so.
Und wenn ich zum Frauenarzt muss, dann sind die Kids dabei und dürfen zuschauen ich der Arzt mich untersucht. Und wenn eines der Kinder zum Arzt muss, dann ist das andere dabei. Weil ich niemanden habe der sie mir mal abnehmen will.
Und leider hatte ich vor drei Wochen dann einen Scheiß Tag gehabt. Nach einem Arztbesuch ist mir mein Sohn auf der Straße zusammen gebrochen und wir mussten ins Krankenhaus.
20 Minuten Sport?
Während ich esse, versorge ich gleichzeitig die Kinder und mache den Haushalt. Entspanntes Mittagessen geht oft nicht. Das muss schnell gehen.
Und das einzige wozu ich mir immer abends noch Zeit nehme ist, einmal im Monat den Speiseplan für den ganzen Monat zu erstellen und darauf zu achten das immer Gemüse dabei ist. Ich koche alles komplett selber und habe nie etwas fertiges. Keine Tütensoßen oder Fertigessen. Ich koche jeden Tag alles frisch. Damit wir uns alle zu Hause gesund ernähren. Gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig.
Und manchmal wäre ich froh wenn ich viel essen könnte.

Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung wie es ist Kinder zu haben, nebenbei den Haushalt zu schmeißen. Ich habe täglich einen 16 Stunden Tag. Ohne Pausen. Ich würde mich gerne mal mittags mit den Zwergen hinlegen weil ich so übermüdet bin, aber ich nutze diese Zeit leider oft um noch schnell die Wäsche zu machen, zu kochen, mal aufzuräumen. Die Kinder wollen auch bespaßt werden. Und ich gehe täglich mit ihnen raus an die frische Luft.
Jemand der keine Kinder hat, kann sich absolut nicht vorstellen wie es ist. Und ja, ich habe leider tatsächlich keine Zeit für Sport. Wenn mein Sohn abends im um acht ins Bett muss, habe ich noch das Baby für die ich dann endlich Zeit finde um mit ihr zu reden oder zu kuscheln. Wo ich dann nur für sie Zeit habe. Ich bin froh wenn ich abends endlich mal für eine Stunde auf die Couch kann und etwas entspannen kann.
So wie du hier groß redest hatte meine Schwägerin letztes Jahr auch geredet. 1zu1 wie du.
Jetzt hat sie ihr erstes Kind und ob du es mir glaubst oder nicht. Jetzt versteht sie das es nur dummes Gerede war. Den mit einem Kind kannst du nicht mal so nebenbei 20 Minuten sporteln. Zudem ich absolut niemanden habe der auf sie mal aufpassen kann. Den mein Sohn will mit der Mama spielen, kuscheln, ihr zeigen wie hoch er schon hüpfen kann und ihr begeistert zeigen wie sein Auto schnell fahren kann.
Manchmal habe ich nicht einmal Zeit zum essen, einfach weil hier zu viel Action ist. Den ganzen Tag über bin ich nur auf den Beinen. Morgens zwischen 6 und 7 beginnt mein Tag, wenn eines der Kinder zuerst wach ist. Dann wird gefrühstückt und ab nach draußen auf den Spielplatz, oder einkaufen (mit beiden Kindern im Einkaufswagen und mehreren Taschen dabei, da macht das Einkaufen keinen Spaß mehr), dann das ständige Gerenne mal zum Kinderarzt, mal selber zum Arzt und sonstige Termine.
Du hast absolut keine Ahnung wie das ist. Mein Tag endet abends um spätestens 22 Uhr. Wenn ich dann selber total k.o. ins Bett falle.
Ich würde sehr gerne mal wieder ins Studio gehen, oder wieder tanzen. Aber ich kann nicht. Ich habe zwei kleine Kinder. Da ist nichts mehr mit Sport. Auch wenn ich das möchte.


Hast du eigentlich eine Ahnung was Weight Watchers ist?
Also ich glaube ich kenne mein Essverhalten. Und wenn es daran liegen würde, dann bin ich einer der Menschen der auch dazu steht. Und wenn ich mal an einem Tag tatsächlich ungesund und viel gegessen habe, dann stehe ich dazu. Ja, das kommt bei mir bestimmt zwei mal im Monat vor. Da habe ich einfach keine Zeit und futtere den ganzen Tag nebenbei irgendetwas. Auch das kommt vor. Zum Glück aber wirklich maximal zwei mal im Monat.
Ich bin auch nicht dick, keine Sorge. Ich habe nur ein vor zwei Monaten ein Baby bekommen und habe noch einige Kilos zu viel. Aber es ist normal. Warte ab bis du mal Kinder hast.
Ich esse nur am Wochenende Süßes und da sehr wenig. Ich trinke keine Säfte und wenn dann nur verdünnt mit Wasser. Ich esse sehr viel Obst und Gemüse. Ich habe nie Heißhunger, dank der gesunden Ernährungsweise. Wegen der ich nach der ersten Schwangerschaft perfekt abgenommen habe. Mein Körper ist jetzt so gesund wie nie.
Ich habe durch diese gesunde Ernährungsweise meinen chronischen Gastritis seit drei Jahren weg. Jemand der chronischen Gastritis hat, der weiß wie schrecklich es ist. Da ist gesunde Ernährung das A und O.
Ich muss da also nichts hinterfragen.
Wenn du meinen Tagesablauf wissen möchtest und wie ich mich ernähre, dann kann ich dir gerne mal Buch führen. Und ich bin mir sicher dass du, die noch keine Kinder hat sich noch lange Zeit mit Kindern lassen wird.
Ich war schon ewig lange nicht mehr im Kino. Ich hatte früher die perfekten Nägel und Haare und war gerne shoppen. Das alles habe ich nicht mehr, weil ich keine Zeit habe.
Ich habe mir heute seit Monaten das erste mal erlaubt eine Freundin mit ihrer Tochter einzuladen, auf einen Kaffee (ohne Kuchen, da ich zu Hause keine Kuchen unter der Woche habe). Ich trank nur einen Kaffe und nicht mehr. Sie war um sechs weg und da packte ich die Kinder und bin mit ihnen noch schnell einkaufen. Mit zwei kleinen Kindern. Und erst um neuen Uhr konnte ich mich endlich mal hinsetzen. Ich habe hier noch einen haufen Bügelwäsche, Geschirr in der Spüle und das Klo müsste mal wieder geputzt werden.
Ach so und mal mit meinem Mann kuscheln wäre auch mal wieder schön. Aber er arbeitet noch und kommt heute leider sehr spät.

Kümmere dich lieber um Dinge von denen du Ahnung hast.
Aber erkläre niemals einer Mutter wie sie etwas zu tun hat mit Kindern. Den du hast da absolut keine Ahnung. Absolut null.
Du kannst erst etwas dazu sagen wenn du Kinder hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Tipp...

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 22:05 Uhr

Wenn ich täglich Durchfall hätte, dann wäre das glaube ich auch sehr gefährlich. Ich nehme ja dann Laktostop und dann kann ich problemlos Milchprodukte essen. Daher habe ich dann keinen Durchfall. Ich hätte nur Durchfall und Magenschmerzen wenn ich ohne die Laktostop Milch trinken würde oder Yoghurt essen.
Ich habe nur diesmal (leider wahr) zu lange gebraucht um zu begreifen dass diese Intoleranz zurück ist. Frag mich nicht wieso. Ich hätte wirklich schon länger drauf kommen können. Naja, jetzt weiß ich das ja und kann dagegen was tun. Damit kann man also gut leben.

Leider fordern mich die Kids tatsächlich zu sehr (siehe auch meine Nachricht an die gute "ich-habe-noch-keine-Kinder-Dame").
Ich komme leider wirklich nicht dazu etwas zu machen.
Ich hoffe aber das es demnächst doch klappen wird. Mein Mann hat versprochen da nicht mehr so sehr viel zu arbeiten und mir mehr zu helfen, dann hätte ich auch mehr Zeit. Bzw. will er dann mit mir auch trainieren. Er hat geboxt und das werden wir dann trainieren, da soll man ja auch gut abnehmen.
Leider habe ich niemanden der mir mal die Kids abnimmt. Meine Eltern wohnen zu weit weg und die Schwiegereltern sind zu sehr mit sich beschäftigt. Die nehmen die Kids eigentlich fast nie. Max. einmal im Monat für einen Abend, damit mein Mann und ich mal ins Kino können oder etwas schlafen. Das wars auch schon.
Bewegung habe ich den ganzen Tag mit den Kids. Natürlich ist das kein Vergleich zu Sport, das weiß ich.
Aber momentan ist es wirklich sehr unmöglich für mich was zu machen. Ich müsste z.B. noch zum Augenarzt, aber es geht zur Zeit einfach nicht.

Von Yoga träume ich tatsächlich seit längerem und will es machen. Ich hoffe dass ich das demnächst auch schaffe. Zumindest wenn ich die Kleine dran gewöhnt habe abends alleine im Zimmer zu schlafen. Noch geht es nicht. Sie schreit sobald sie alleine im Zimmer ist und klebt an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ps

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2017, 22:14 Uhr

Du sagtest deine Freundinnen würden alles machen können.
Ich bin mir sicher das deine Freundinnen auch jemanden haben der sie irgendwie auch mal unterstütz oder?
Ich habe nach der ersten Geburt, fünf Tage nach der Geburt, mit einer frischen Kaiserschnittnarbe und höllischen Schmerzen schon in der Küche gestanden und habe gekocht und Hausarbeiten erledigt. Weil mein Mann weiter unser Haus fertig machte welches wir frisch bezogen hatten und das noch nicht ganz fertig war. Ich hatte keine Hilfe und dadurch heilte meine Narbe leider etwas länger als gewöhnlich.
Nach meiner zweiten Geburt hatte ich kein Wochenbett, wie sich das gehört. Weil ich ja noch einen Sohn habe der das ganze noch nicht versteht und meine volle Aufmerksamkeit wollte. Nebenbei noch das Baby. Auch wenn mein Mann einen Monat zu Hause war, ich konnte nicht einfach die Beine hochlegen.

Frauen die selber noch keine Kinder habe, sollten (sorry für den Ausdruck) einfach mal die Klappe halten und nicht Frauen mit Kindern belehren.
Du würdest ja einem Arzt auch nicht erklären wie er seinen Job zu machen hat oder wie er eine OP durchzuführen hat. Weil du null Ahnung davon hast.
Also hast du auch null Ahnung wie ein Leben mit Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Nala1987 am 20.03.2017, 22:35 Uhr

Puh da musste wohl mal was raus!

Ich hätte gern Kinder, leider klappt es nicht. Nur so am Rande. Ich spreche auch niemanden ab, dass das stressig ist. Ich interessiere mich nicht für Make up, Haare, shoppen etc. Ich kümmere mich täglich nach der Arbeit im meine Tiere und überlege nicht, was ich im TV schauen möchte oder wie ich meine Nägel lackiere. Ich muss öfters 24h arbeiten!
Ja, ich weiß, was Weight watchers ist. Aber du sagst selbst, dass Du es jetzt nicht mehr machst. Wenn du erst vor 2 Monaten ein Kind bekommen hast, ist es doch ok noch nicht wieder die alte Figur zu haben. Warum dann der ganze Stress??? Dann liegt es nicht an der Intoleranz, sondern daran, dass Du schwanger warst. Dann liegt es weder am Essen, noch an der Bewegung! Und nur mal so am Rande, hier scheinen ja auch andere MÜTTER zu sein, die es schaffen Sport zu machen. Ist das ältere Kind Vormittags mal betreut? Oder geht das nicht? Ich will Dir nichts Böses!!! Ja ich habe leider keine Kinder, aber ja, Freundinnen, die es eben trotz Kindern 1-2 Mal die Woche zum Sport schaffen. Ja, das hilft Dir nicht. Muss Dein Mann denn immer so viel arbeiten? 7 Tage die Woche? Kann er am We nicht mal 2 Stunden aufpassen?? niemand sagt, dass Mütter 2 Wochen nach der Geburt Marathon laufen müssen! Auch nicht 2 Monate! Nur dann liegt es nicht an der Lactoseintoleranz sondern an der Schwangerschaft. Ist doch ok. Aber dann geht das auch bald durch den Stress wieder weg, wenn es auf keinen Fall am Essen und der Bewegung liegen kann. Ich möchte nur helfen.
Es tut mir leid, wenn Du niemanden hast, der Dich mal entlasten kann, damit Du Zeit für Dich hast! Trotzdem kann ich da nichts für! Wenn alles nicht auf Dich zutrifft, hast Du entweder ein Stoffwechselproblem oder es ist eben noch weil Du schwanger warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Nala1987 am 20.03.2017, 23:16 Uhr

Und ja, ich nehme meine Freundinnen als Beispiele! Viele mit Männern im (24h) Schichtsystem, ebenfalls mit 2 Kindern unter 2 oder mit bis zu 4 Kindern zwischen 6 Monaten und 10 Jahren, Haushalt, Tieren und Männern, die viel Arbeiten. Die sind für mich die Vorbilder! Ja, die müssen verdammt viel organisieren (alle Hobbies der Kinder, Schule, KiTa, Haushalt...). Sicher bleibt da auch mal etwas oder auch jemand auf der Strecke. Eine Stunde in der Woche bekommen alle dennoch hin. Auch die Arbeitenden Männer müssen dann abends mal aufpassen oder am We.
Ich habe ein Pferd, dort sind viele Mütter. Die Kinder kommen von Anfang an mlt. Erst im Kinderwagen oder Tragetuch. Da werden die Pferde nicht abgeschafft "nur" weil Kinder da sind. Auch das bekommen (ja, auch allein erziehende Mütter dort!!!!) Viele hin, auch viele mlt 2 Kindern!
Ja, alle meckern auch mal, sind müde und die WENIGSTEN haben (abgesehen vom voll Arbeitenden Mann) Unterstützung, da oft auch Großeltern noch arbeiten oder zu weit weg wohnen. Niemand sagt, dass es leicht ist, nicht unfassbar anstrengend und manchmal auch zu viel, aber sie bekommen es doch hin. Da hatte keine 4 Wochen ihren Mann zu Hause.

Nein, von mir sprechen kann ich leider nicht, aber ich habe genug Kolleginnen, Freundinnen und Bekannte, bei denen es geht. Ja, alle sagen, vorm Kind hat man sich alles einfacher gedacht, so wie ich jetzt, aber niemand sagt "Du wirst schon noch gucken, es geht nichts mehr", ganz genau weil sie es auch organisiert bekommen. Ja, alle geben zu, dass 3 Mal 2 Stunden Marathontrainig nicht mehr so drin ist wie man gehofft hatte, aber keine sagt, sie habe für garnichts mehr Zeit. Ja, da müssen die Väter auch mit ran.

Hier sind genug, die ebenfalls sagen, dass es geht. Da ist auch kein Mensch tagsüber da, der die Kinder bespaßt.

Ich hoffe, das Luft ablassen hat Dir geholfen. Manche futtern in der Schwangerschaft auch zu viel, will auch nie jemand hören, aber ist eben auch manchmal so (bevor Du mich jetzt wieder verbal angehst, ich denke ich wäre dafür prädestiniert. Aber dann weiß ich ja, woher das Gewicht kommt).

Als ich Fazit, Du weißt genau, dass Du gesund, ausgewogen , ausreichend und regelmäßig isst, hast genug Bewegung bzw. das Essen daran angepasst, keine Zeit für Sport, NIE, bist sicher, dass es von der Intoleranz kommt oder anderweitig Stoffwechselbedingt, dann lass das doch checken und frage nicht hier nach, wenn Du es eh schon besser weißt.
Wieso es an der Intoleranz liegen sollte, wenn Du weißt, dass Du mit Laktostop alles im Griff hast, also inklusive Milchprodukte essen kannst, weiß ich als Ärztin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 10:08 Uhr

Ich verstehe, dass du dich ärgerst, du hast dich angegriffen gefühlt oder? Trotzdem hab ich mich erschrocken über deinen "Wutausbruch". Wie Nala schreibt, bekäme sie gerne Kinder, aber es klappt nicht!
Auch wenn wir unser Leben mit Kind oft anstrengend finden, WIR haben uns dafür entschieden und ich finde an dieser Stelle auch ein bisschen Mitgefühl für Nala angebracht.
Ich habe auch immer gedacht, ich habe keine Zeit für Sport (der Papa ist nicht die ganze Woche da). Jetzt habe ich mit Körpergewichtstraining angefangen (gerne als PN, wenn du Interesse hast). Ich mache es seit zwei Wochen, 4mal 30 Minuten. Ich hätte nciht gedacht, dass ich das neben Haushalt, Kindern schaffe (und bald arbeite ich zusätzlich noch wieder). Ich habe auch niemanden, der mir die Kinder abnimmt, bzw den Großen schon, die Kleine aber nicht. Was mache ich? Diverse Übungen, aktuell als Intervalle, alles mit dem Körpergewicht. Dazu nutzt man die Dinge im Haushalt, Sofa/Stuhl/Tisch, Flaschen als Gewichte etc. Das Programm baut aufeinander auf und steigert sich mit der Fitness.
Es ist auch eine Frage der Prioritäten, echt! Ich merke, es tut mir gut, schützt vor Folgeerkrankungen (RÜCKEN!!), macht mich fitter und unterstützt auch bei mir die Abnahme der Restkilos. Deshalb nehme ich mir die Zeit. Deswegen bin ich keine schlechtere Mutter, sondern eine bessere ;) (nicht als du, meine ich, sondern ganz persönlich, finde ich, sich-kümmern um sich macht Sinn, auchfür die Kids). Meinem großen Sohn sage ich, er soll sich in der Zeit beschäftigen, zur Not mache ich in der halben Stunden den Fernseher an.
Manchmal gibts abends (für die Kids ;) Fertigpizza, Nudeln, Brot oder nur TK-Gemüse. Ich BÜGELE nicht (grooooße Zeitersparnis), aktuell putze ich weniger. Manche Dinge "delegiere" ich (Beispiel: Mann geht ab und zu einkaufen, Oma-Besuch bringt Essen mit, Freundin bringt Vorhänge von IKEA mit usw). Ich bestelle selten mal Essen oder gehe günstig auswärts essen. Den Haushalt mache ich so nebenbei. Immer alles sofort: Tisch abräumen, Geschirr raus und wieder rein, Boden fegen oder kurz wischen, Wäsche morgens an, mittags kurz aufhängen.
Ganz ehrlich, so viel ist der Haushalt eigentlich auch nicht. Bzw. muss man da nicht perfekt sein, aber das ist meine Meinung. Als ich noch arbeitete, war die Haushaltszeit bei mir maximal ne halbe Stunde täglich, ich habe da aber natürlich auch kein Mittag gekocht. Auch das Bad kann man mal morgens in 10 Minuten grob reinigen (Waschbecken, Badewanne, Boden kurz feucht wischen, Toilette - fertich).
Frage dich, was dir wichtig ist. Wenn du aktuell abnehmen wichtiger findest, oder Sport, dann streich unwichtigere Dinge. Und was du für dich tust, tut deinen Kinder vor allem langfristig nicht weh, eher im Gegenteil. Oder willst du, dass sie später zu hören bekommen: Ja, wegen euch konnte ich mir nichts gönnen/mich nicht um mich sorgen etc? Ich will keinen Druck aufbauen, sondern die nur sagen: ein gewisser Egoismus ist voll ok! Und sogar gesund!
Achso: Die Kleine kannst du ins Training einbauen. Aktuell nehm ich bei den Liegestützen entweder meinen Sohn auf den Rücken oder die KLeine (13 Monate) in den Arm... :) findet sie super und lacht sich scheckig. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von Nala1987 am 21.03.2017, 13:12 Uhr

Danke! Es geht mir garnicht um das Mitgefühl der AP.

Nur unsere Mütter und viele heute mit Haus und 2 Kindern schaffen das und sie tut so, als wäre es unmöglich. Meine Eltern haben auch ein Haus. Da war auch nie 8 Stunden Haushalt. Von Anfang an lernten wir, uns auch mal selbst (im Laufstall um in der Nähe zu sein) selbst zu beschäftigen. Unsere Mutter hat IMMER Sport gemacht. Unter der Woche konnte auch niemand anderes aufpassen. Mein Vater kam gg. 19 h, brachte uns mit uns Bett und meine Mutter ging dann 20h zum Sport. Es ist toll, wenn man viel mit seinen Kindern spielt, genauso wichtig ist es aber, dass sie lernen sich selbst zu beschäftigen. Wir mussten auch Mittagsschlaf machen, auch in der Zeit hatte meine Mutter Zeit für den Haushalt. Ich bin ganz sicher, dass es mit 2 Kindern zu Hause anstrengend ist, aber ehrlich gesagt auch viel Organisationskram und auch Erziehung.
Man kann sich doch, außer man hat ein krankes Kind, schon aussuchen, wie man die Zeit gestaltet.
Und ja, Du (also die AP) hast Dich für 2 Kinder entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 15:24 Uhr

...ja und man darf nicht vergessen (bitte keine Hausfrauen vs. Karrierefrauen-Streit vom Zaun brechen....nicht meine Absicht), dass, wenn man wieder arbeitet, dann "noch mehr" Orga in den schon knappen Alltag passt. Gerade frag ich mich auch immer (Elternzeit), wann ich noch dieses oder jenes machen soll, aber davor habe ich auch immer dreiviertel gearbeitet, das Kind um 16 Uhr (was ja früh ist) aus der Kita geholt, Nachmittagsprogramm und dann ab 20 Uhr nochmal ab an den Schreibtisch, Haushalt, Serien, Sport o.ä. Wenn man schon lange zuhause ist, meiner Erfahrung nach (geht mir nämlich grade so), ist man auch nicht so effektiv, als wenn man auch noch arbeitet. Da habe ich (kann nur von mir sprechen) immer mehr geschafft, witzigerweise. Vielleicht, weil die Zeitfenster kleiner und die freie Zeit rarer war. Weil auch jetzt, wo ich mit Kind zuhause bin, hab ich doch mehr Freiraum und Zeit zur Entspannung als zu Job-und-Kind-Zeiten. Ich finde, man muss irgendwann auch die Elternzeit noch nutzen, danach ist vielleicht wirklich keine Zeit mehr für Sport ;) (weiß nicht, ob ich das um 22 Uhr noch packen würde zB).
Es ist ja auch ok, keinen Sport zu machen, aber ich sehe auch, dass viele Mamas denken, sie müssten in allem perfekt sein - nur sich selbst vernachlässigen sie. Dabei ist mit Selbstaufgabe keinem geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 15:26 Uhr

Und naja Mitgefühl, ich meine damit, du wurdest schon ein bisschen angegangen. Als wärst du ne knapp 18jährige, die gerade die Schule beendet hat und weit davon entfernt, irgendwie an Verantwortung zu denken. Und wenn noch dazu kommt, dass du dir Kinder wünschst, aber keine bekommst (aktuell), dann tut das weh!
Vermutlich würdest du wasweißich dafür geben, "unseren Stress" zu haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 15:28 Uhr

...darf ich hier IKEA schreiben? Bitte sonst löschen, soll keine Schleichwebrung sein. Kam mir nur bei Vorhängen sofort in den Sinn ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 15:30 Uhr

Achso und 18jährige wollte ich auch nicht angreifen ;), nur ist meine Erfahrung, dass man da noch Masse Zeit für sich selber hat ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 15:32 Uhr

Hab zuletzt wegen "Nicht-Abnahme" übrigens auch auf Schilddrüse getippt. ABER: Tatsächlich hab ich täglich doch noch so 200 Kalorien zuviel gegessen, um abnehmen zu können. Und glaub mir, das merkt man nicht so schnell. Ist ja ca. ein Brot mit Butter und Käse. Oder 3 Orangen. Das denkt man nicht, kann aber dann dazu führen, dass man nicht abnimmt, weil Überschuss. Fazit: Ich esse "noch" weniger ;) und mehr vom Richtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von maiju am 21.03.2017, 15:34 Uhr

Und da ich die Kalorien nur um ca. 15-20% reduziere, ist die Abnahme zieeeemlich langsam (maximal 500g pro Woche), was dann wieder durch Schwankungen wie Wassereinlagerungen überdeckt wird. Muss da grade ziemlich positiv und diszipliniert ran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Nala1987 am 21.03.2017, 15:51 Uhr

Da die AP aber ganz sicher ist, dass sie auf keinen Fall zu viel isst und sich genug bewegt und daran GLAUBEN möchte, dass es einen Grund gibt, für den Sie nichts kann (Lactoseintoleranz, anderes Stoffwechselproblem), wird sie auch keine Einsicht zeigen. Wir alle essen ja mal etwas nicht gesundes, zu viel oder naschen mal. Wir wollten alle nur helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von Nala1987 am 21.03.2017, 18:19 Uhr

Danke. Ja, ich wünsche mir nichts sehnlicher. Mach 2 Jahre üben ist es schon frustrierend.
Sehe aber den Post der AP als Ausdruck von Frust, Müdigkeit, vllt. Überforgerung...
Ich glaube ja, dass es stressig ist, einem manchmal alles über den Kopf wächst, Kinder einen auch sehr nerve können und es sicher Zeiten gibt, in denen man einfach zu nichts kommt. Dass in 7 Tagen nicht 1 Stunde machbar ist , Kinder nie schlafen oder man durchgehend mit dem Haushalt beschäftigt ist, glaube ich aber nicht. Ich habe jetzt vllt. 20-30 Minuten Haushalt pro Tag und es weder dreckig noch unordentlich. Dass mit Kindern mehr Wäsche, Dreck und Unordnung kommt, weiß ich auch, dass es plötzlich viele Stunden sind, denke ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Danyshope am 21.03.2017, 19:24 Uhr

Du LEBST bereits Diät. Wenn du dich seit Jahren schon so ungesund erfährst, dann kennt dein Körper schon nichts anderes mehr. Das essverhalten ist alles andere wie gesund. Und das sich das irgendwann rächt ist klar

Ist schon etwas komisch wenn du sagst, du darfst keine Diät machen wegen stillen. Aber dabei vergisst das du bereits mitten in dieser bist. Weicht wacher wäre weit gesünder. Und klar geht auch mit 2 Kindern Sport. Dafür braucht man nur etwas Überwindung. Keiner sagt das du ins Studio sollst oder joggen. Aber seil hüpfen, gymnastik oder auch transportable Kleingeräte kann man bestens daheim machen wenn die Kinder schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von maiju am 21.03.2017, 20:59 Uhr

WW ist auch "Diät = Kaloriendefizit". Sie werben mW damit, dass man bis zu 1kg (?) pro Woche abnehmen kann. Das wäre ein Minus von etwa 7000kcal, sprich am Tag minus 1000kcal. Bei einer durchschnittlichen Frau mit etwa einem Bedarf von 2000kcal Gesamtumsatz, macht das dann eine 1000kcal Diät. Ob DAS gesund ist, wird ja sehr kontrovers diskutiert.
Deswegen bin ich mittlerweile lieber soweit, ein Ernährungstagebuch zu führen und nicht 50% meines Tagesbedarfs wegzukürzen. Denn ich müsste sonst 10 Wochen lang 1000kcal essen. Das fände ich für so wenig Kalorien zu lange.
Das gute bei ww ist, dass sie, als ich das noch machte, auf Makronährstoffversorgung (heißt das so? Meine hier Fettsäuren und Co.) und so achten. Das kann man aber auch mit guten Tagebüchern im Netz tracken, also Mikros und Makros. Und man kann selber bestimmen, wie lange und wie schnell man abnimmt.
Wen man schnell viel abnimmt, ist das meines Erachtens ok, aber man muss dann saugut aufpassen, dass das Verhältnis von Eiweiß/KH/Fetten stimmt und ob man Mineralstoffe und Fettsäuren etc aufnimmt, damit man nicht in einen Mangel kommt.
Mit mehr Essen ist es einfacher, alles auch abzudecken, zumindest, wenn man da unbedarft rangeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von maiju am 21.03.2017, 21:06 Uhr

Zu dem Thema Üben: 2 Jahren sind doch aber noch nicht lange (außer gefühlt klar) oder? Sagen nicht viele Ärzte, dass ist ein ganz gewöhnlicher Zeitraum? Hast du schon Mönchspfeffer probiert? (bestimmt, aber fragen schadet ja nicht). Weiterhin viel Erfolg!
Zum Thema Haushalt/Kinder: Meine Kinder haben ein großen Altersunterschied. Das ist bei vielem easy, nicht so easy sind die Nachmittage: Kleiner Zwerg mit zum Programm des großen Kindes oder Langeweile für das große Kind? ;). Eine Freundin hat zwei kleine Kinder. Da ist mein Problem quasi nicht vorhanden, ABER: Schlafprobleme de luxe, weil immer ein Kind wach war, über Monate....Nachmittags Trotzen und außerdem ständig eins krank. Das schlaucht schon krass. Aber ich sage mal so, nach eineinhalb Jahren etwa wird oft alles besser und ich finde, dann, wenn man wieder normal schläft und isst, kann man auch loslegen. Zu früh muss ja auch nicht sein, dann laugt man sich nur aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:16 Uhr

Es tut mir leid für dich.
Trotzdem gibt es nicht nicht das Recht über eine etwas zu urteilen von dem du keine Ahnung hast.
Und doch, ich habe deutlich geschrieben dass ich mich nach Weight Watchers ernähre. Das ich aber keine Diäten mache. Schon alleine weil ich stille. Aber Weight Watchers ist keine Diät sondern eine Ernährungsform. Und nach der ernähre ich mich seit nun zwei Jahren. Auch jetzt.

Das ich wegen der Schwangerschaft zugenommen habe ist auch logisch und das sagte ich auch.
Ich habe den Eindruck dass du irgendwie nicht wirklich gelesen hast was ich geschrieben hatte.


Und ich rege mich sehr auf. Weil ich absolut nicht leiden kann wenn Frauen, die selber keine Kinder haben, meinen einen belehren zu müssen oder sagen zu müssen was man als Mutter doch alles kann. Nein du weißt es nicht und hast da null Ahnung.
Leider sind es immer die kinderlosen Frauen die einen belehren, weil sie null Ahnung haben.
Für dich tut es mir sehr leid dass du keine Kinder hast.

Deine Freundinnen haben sicherlich eine gute Unterstützung. Meine Nachbarin prallt auch immer damit wie sie mit drei Kindern trotzdem für dies und das und jenes Zeit hat. Klar, hätte ich auch wenn meine Schwiegermutter alle zwei Tage bei mir wäre oder mehrere Tage bei mir wohnen würde und mir den Haushalt schmeißen würde wie ihre.
Leider hilft mir aber niemand. Und mein Mann ist Ingeneur und hat viel zu tun auf der Arbeit, Termine, Schulungen. Ich kann froh sein dass er wenigstens am Wochenende da ist. Und da arbeitet er weiter nebenbei am Haus oder wir unternehmen als Familie was. Den ich will ich auch was von meinem Mann haben.

Ich war früher auch der Meinung das man es als Mutter doch trotzdem schaffen würde dies und das und jenes zu machen. Weil ich mir das so einfach vorgestellt hatte. Allerdings habe ich das keine Mami gesagt. Es war nur meine Meinung. Jetzt bin ich selber Mutter und alles was ich davor sagte, also alles das was du sagtest kann man in die Tonne klopfen. Weil man wirklich null Ahnung hat.
Und weißt du warum man denkt alles wäre machbar?
Weil man nur die positiven Sachen sieht die Mütter machen. Aber wie es in der Familie tatsächlich zugeht, das weiß absolut niemand. Meine Schwägerin sagt auch immer wieder dass sie es bewundert wie ich das alles mit links mache mit zwei Kindern.
Weil sie nur das Ergebnis sieht. Aber nicht wie viel Mühe es macht. Sie sieht nicht dass ich am Anfang wenn das neue Baby da ist die ersten Woche wirklich nur einmal die Woche zum richtigen duschen komme, dass ich manchmal vor lauter Stress weine und es keiner sieht. Das ich gerne mal wieder Fahrrad fahren würd wie früher, aber mit zwei so kleinen Kindern das einfach nicht geht. Sobald ich fünf Minuten mit einer Freundin telefoniere steht mein Großer und ruft die ganze Zeit weil er Aufmerksamkeit ist.
Das sieht man alles nicht. Da ist es leicht zu behaupten das man doch einfach mal Sport machen soll.
Sehr gerne. Ich will es sehr gerne. Ich kann es nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:22 Uhr

Alles was du sagest sagte ich früher auch immer. Glaub mir, es stimmt nicht. Es geht nur wenn du wirklich Hilfe hast.
Ich war heute eine Freundin besuchen damit unsere Jungs zusammen spielen können. Sie hat auch noch ein Baby zu Hause. Auch sie kommt zu nichts. Und ihre Wohnung sieht wie ein Saustall aus. Und ich habe ein Haus und es ist sauberer.
Bei mir muss nichts gläzen, aber gewisse Grundordnung muss sein. Ich will ja meinen Kindern schließlich ein Vorbild sein.
Und mein Mann nutzt jetzt freie Minute mit dem Großen. Aber die kleine kann er mir nicht abnehmen. Und er ist auch müde. Die Arbeit, der Hausbau. Für uns macht keine Firma was, er macht alles selber.

Es sind Dinge die wirst du nur begreifen wenn du sie selber erlebt hast. Du wirst es nie verstehen, egal wie oft ich es erkläre. Was man nicht kennt wird man nie verstehen.

Luft ablassen muss ich nicht. Das kann ich auch mit Freundinnen.
Ich könnte nur jedes mal ausflippen wenn Frauen wie du, die null Ahnung haben meinen alles besser zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Danyshope am 21.03.2017, 22:32 Uhr

Klar ist WW auch eine Diät. Aber eine ausgewogene Reduktionskost. Davon ist die TE aber weit weg. Und sie macht es nicht erst seit gestern - das diäten. Das Problem ist, wenn man immer wieder Diäten macht lernt der Körper zu haushalten. ER weiß ja, irgendwann ist die Durststrecke vorbei, es gibt wieder "bessere" Zeiten und dann hamstert der für die nächsten "schlechteren" Zeiten. Dieser "jojo-Effekt" hat uns Menschen vor Urzeiten auf schlechte Zeiten getrimmt, heute ist es aber hinderlich wenn man immer wieder zwischen Diät - nicht Diät- Diät hin und her pendelt. Der Körper speichert das und mit jeder Diät geht das abnehmen schlechter.

Davon ab, wer sich über Jahre zu einseitig ernährt oder immer wieder diätet, der hat nicht selten auch einen unerkannten Mineralstoff oder Vitaminmangel. Irgendwann sind die Speicher leer. Ohne bestimmte Mikronährstoffe aber funktioniert der ganze Haushalt nicht richtig, der Abbau der Nährstoffe läuft anders ab, Körperfett wird eher gespeichert statt abgebaut. Die TE stillt, ernährt sich aber bei weitem nicht dem entsprechend, das dürfte die Situation nicht gerade verbessern.

Einzige Chance das ganze zu zerbrechen ist, mehr Bewegung, also Grundumsatz steigern, Ernährung umstellen - dabei würde ich als erstes prüfen ob nicht sogar eine latente Essstörung vorliegt - und dann das ganze langsam angehen. Nix mehr mit Diät, sondern angepasste ausgewogene Ernährung. Diäten sind immer zum scheitern verurteilt, weil sie am grundlegenden Problem nichts ändern. Und nein, schnell abnehmen ist NIE gut, das ist eine extreme Belastung für den Körper im schlechtesten Fall. Davon ab verliert man in der Regel eh nur Wasser.

Das ganze gilt unter dem Aspekt das die TE nicht sich selbst oder andere "beflunkert" was die Kalorienaufnahme betrifft. Wir haben nicht selten Leute welche meinen, aber ich esse doch nicht so viel, vergessen aber das was sie so nebenbei essen. DAS !!! können durchaus einige hundert Kalorien am Tag mehr sein. Das und die Frage der Getränke. Ich hatte vor Jahren eine Patientin welche auch meinte, ich esse ja nie was - das stimmte sogar. Das sie aber 2-3 Tassen löslichen fertigen Cappuccino am Tag getrunken hat - mit viel Zucker zudem - das hat sie nicht gesagt. Damit war das um einiges höhere Plus auch erklärt. Für sie war es einfach ein Getränk, nichts was Kalorien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:36 Uhr

Es war nicht direkt so dass ich mich angegriffen gefühlt habe, ich ärgere mich nur über Frauen die keine Ahnung haben aber einen belehren.
Mein Ausbruch war aber auch bevor sie geschrieben hatte dass sie keine Kinder bekommen kann.
Ja ich habe Mitgefühl für solche Frauen. So etwas wünsche ich niemanden. Trotzdem gibt ihr niemand das Recht über etwas zu urteilen wovon sie keine Ahnung hat. Und nur aus Mitgefühl den Mund halten und mir hier etwas vorwerfen lassen das muss auch nicht sein. Sie sollte sich auch zurück halten und nachdenken was sie hier von sich gibt. So etwas macht man einfach nicht. Es gehört sich nicht.

Ich verstehe schon was du meinst mit den Übungen zu Hause. Das habe ich nach meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht. Ich bin da aber auch jeden Tag für mind. zwei Stunden spazieren gewesen. Jeden Tag Bewegung, im Garten gearbeitet. Oft Fahrradfahren.
Auch in der zweiten Schwangerschaft war ich bis zum Schluß in Bewegung. Meine Nachbarn fragten mich schon alle wie das schaffe drei Wochen vor der Geburt mit dem Fahrrad, Anhänger und Kind drin noch durch die Stadt zu fahren und warum ich mich nicht ausruhe. Aber ich wollte mich bewegen.
Jetzt ist es wirklich leider so das es nicht klappt.
Heute war wieder so ein Tag. Früh aufstehen nach einer durchmachten Nacht mit den Kids. Der Große musste zum Arzt und ich habe vor lauter Müdigkeit und weil ich so kaputt bin schon geschwankt.
Gott war ich froh als der Große dann Mittags ohne Probleme einschlief und ich dann mit der Kleinen auf der Couch. Sonst wäre ich noch zusammengeklappt.

Bei uns gibt es z.B. nie Fertigpizza oder so etwas. Ich mache alles selber. Weil ich eben die chronische Gastritis habe und für mich so etwas nicht in Frage kommt. Ich schade mir ja selber damit nur. Bei uns wird alles selber gemacht. Auch weil ich sehr viel Wert auf gesunde Ernährung lege und das an meine Kids so weiter geben möchte. Somit benötigt bei mir das kochen auch etwas Zeit. Weshalb ich immer für zwei Tage koche. Jeden Tag wäre dann wirklich zu viel.
Meine Schwiegereltern helfen uns nicht, bzw. wollte ich mal eine zweite Ausbildung machen und wir fragten die ob sie unseren Großen mal nehmen könnten für zwei Stunden in denen ich in der Schule war, da war dann das Theater groß. Wir sollten gucken wie wir selber klar kommen. Tja, damit hat es sich also erledigt. Meine Eltern wohnen 80 km von mir weg. Da kann man auch nicht viel erwarten.

Ich räume daheim natürlich auch alles sofort weg. Trotzdem muss ich täglich saugen da wir einen Kater haben der extrem haart. Wenn ich einen Tag lang nicht sauge, dann habe ich überall die Haare. Auf den Klamotten, im Kochtopf, überall. Das ist sehr ekelhaft. Und diese kleinen Dinge wie Geschirr weg räumen, Wäsche usw. das raubt einem Zeit.


Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich denke mir auch ständig "So schwer kann das doch nicht sein". Aber es ist wirklich so. Und wenn man noch dazu nachts nicht durchschlafen, dann ist man den ganzen Tag über völlig fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:40 Uhr

Werde erst mal Mutter und dann kannst du hier groß reden und mir erklären wie und wann ich etwas machen kann.

Ja ich habe mich für die Kinder entschieden und ich bereue es nicht. Ich finde es toll und wir wollen sogar in einigen Jahren ein drittes.
Schön wenn deine Mutter es schaffte. Freut mich für sie.
Meine Tochter ist zwei Monate alt und kann sich nicht selbst beschäftigen. Mein Sohn ist zwei, er kann sich super selbst beschäftigen. Und wenn er das tut, dann nutze ich diese kurze Zeit um zu Hause was zu tun. Mit zwei Jahren kann ich wohl kaum von ihm erwarten den ganzen Tag etwas alleine zu machen. Wer Kinder hat der weiß wovon ich rede.

Schon sehr bewundernswert wie solche Frauen wie du denken wie einfach das alles doch ist.
Werde erst Mutter (ich wünsche dir sehr das es so schnell wie möglich klappt), dann kannst du gerne etwas zu dem Thema sagen.
Aber jetzt kannst du es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:47 Uhr

Wenn ein Kind z.B. fünf ist, dann ist es definitiv einfacher. Meine Eltern haben uns früh beigebracht vieles selbst zu machen. Wir waren mit meinem Bruder im Kindergarten und wir konnten schon morgens nach dem Aufstehen unsere Betten selber machen.
Und sobald meine Kleine zur Tagesmutter geht werde ich auch wieder arbeiten. Und ja ich werde mich anderes organisieren müssen. Wie, das kann ich noch nicht sagen weil ich noch nicht weiß wie es sein wird. Ich kann nur von jetzt reden. Und zwei Kinder mit zwei Jahren und zwei Monaten, da ist es einfach noch etwas schwieriger.

Ich will nicht perfekt sein. Aber ich habe nun mal einen Haushalt und Kinder. Ich habe eine Verantwortung und ich will nicht das meine Kinder im Dreck leben. Ich habe nun mal einen Haushalt zu führen, muss einkaufen, Arzttermine mit den Kids.
Und ich will mit ihnen auch spielen und Zeit verbringen. Beim Großen merke ich wie die Zeit schnell rennt. Er ist schon zwei. Ich habe das Gefühl ich hätte das erste Jahr komplett verpasst, so schnell ging es. Ich will es genießen, deswegen nutze ich jede freie Minute mit meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:51 Uhr

Sorry wenn ich das so sage, aber so wie sie mich hier darstelle als eine die viel frisst uns, wie sie hier meinte alles besser zu wissen.
Ja ich dachte sie wäre eine 18 jährige. Den ich kenne das nur von denen. Die reden immer so groß als wüssten sie wie ein Leben als Mutter ist.

Und wie gesagt, bevor ich hier ausflippte, wusste ich nicht dass sie keine Kinder haben kann. Ich kann ja nicht hellsehen.

Nichts desto trotz. Jemand der keine Kinder hat, sollte sich zurück halten und nichts behaupten von dem er nichts weiß. Egal ob man Kinder will oder nicht. So wie sie nicht möchte das man sie verurteilt, so sollte sie auch nicht über andere urteilen.

Ich weiß nicht wie sie sich fühlt, also habe ich da nichts zu melden.
Sie weiß nicht wie es als Mutter ist, also sollte sie auch nichts dazu sagen.

Es kann nicht sein dass ich den ihr gegenüber Mitgefühl zeigen soll und mich zurückhalten soll, sie sich aber erlauben darf über Mütter zu urteilen.
Wenn sie sich also das Recht heraus nimmt etwas zu behaupten, dann nehme ich mir auch das Recht offen meine Meinung zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPORT als Muddi ;)

Antwort von MiMa1417 am 21.03.2017, 22:57 Uhr

Stell dir vor, es ist wirklich so das man nicht mal eine Stunde Zeit dafür hat.
Ich bin eine totale Leseratte. Ich liebe Bücher. Ich habe bestimmt noch 50 ungelesene da liegen.
Früher habe ich jeden Monat eins gelesen. Jetzt lese ich nur noch eins im Jahr. Abends um 21 oder 22 Uhr will man dann aber auch gar nichts mehr.
20-30 Minuten Haushalt pro Tag? Davon träume ich nur. Mit Kindern ist es unmöglich.
Du weißt absolut nicht wie es ist.

Ich liebe Sport. Ich fahre gerne Fahrrad, ich spaziere gerne, ich liebe Squashen sehr, ich tanze soooooo gerne. Wie gerne würde ich all das wieder machen.
Du kannst ja gerne mal zum Babysitten kommen, dann nehme ich mir die Zeit für Sport. Ich werde diese Stunde sehr genießen.

"Kinder einen auch sehr nerven können"???? Und du willst Kinder haben? Wirklich?
Also auch wenn es stressig ist. Meine nerven mich nie. Wenn ich meinen Sohn abends im Bett sehe und ihn nochmal küsse während er schon schläft, dann denke ich mir immer egal wie anstregend er manchmal ist, er nervt nie. Beide Kindern sind wunschkinder, sie nerven nie, egal wie stressig es ist.
Und du willst Kinder. Hmm.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von Nala1987 am 22.03.2017, 0:19 Uhr

Also, nur fürs Protokoll, ich kann nicht keine Kinder bekommen. Es hat in 2 Jahren nicht auf natürlichem Wege geklappt nach 1,5 riet mir meine Gyn zur Kinderwunschklinik und dort sind wir seit Januar. Es stellte sich heraus, dass ein Eierstock grenzwertig eng ist, aber auch nicht total zu, mein Freunde hatte im September ein schlechtes Spermiogramm, die Auswertung des 2. kommt nächste Woche. Wahrscheinlich klappt es nicht ohne Hilfe, aber auch nicht nie. Ich kenne 12 Monate als kritische Grenze, bestimmt gibt es auch Ärzte, die 24 nehmen. Mönchspfeffer habe ich noch nicht probiert und möchte es auch nicht ohne Rücksprache. Außerdem ist dies doch eher zur Zyklus Regulierung gedacht, was bei mir, bis jetzt, nicht nötig war.

So, gut, ich verstehe, dass es Dich wurmt, wenn Dir jemand etwas sagt, der Keine Kinder hat. Allerdings sind hier auch viele mit Kindern, auch OHNE Hilfe und mit viel arbeitenden Männern, die es zum Sport schaffen.
Gut, Du sagst, es ist nicht möglich für Dich. Ok, das ist dann wohl so, egal woran es liegt.
Dennoch ist WW auch eine Art von Diät, ganz gleich, ob man Kinder hat oder nicht. Andererseits sagst Du, Du machst wegen des Stillens keine Diät. Hm, das widerspricht sich für mich.
Ich frage auch, ganz sachlich, woran siehst du denn Gewichtszunahme? Du hast ja erst vor 8 Wochen ein Baby bekommen. Wir sind uns einig, dass man in der SS zunimmt. Hast Du in den letzten 8 Wochen so viel zugenommen? Zu viel Gewicht aus der Schwangerschaft, in der Du ja keine Diät gemacht hast, muss ja auch erstmal wieder runter. Wenn du also sicher bist, weder zu viel noch zu wenig zu essen (wegen WW), nicht durch Naschen/ Getränke etc. mehr zu Dir zu nehmen als nötig, findest du hast objektiv (!!!) genug Bewegung (Egal ob gezielter Sport oder durch Stress mit den Kindern), dann bleibt ja nur eine Krankheit. Das wünsche ich keinem! Leider wünscht es sich so mancher, weil das einfacher ist, als zu aktzeptieren, dass man sich vllt. doch nicht so gesund und in angemessenen Maße ernährt und bewegt, wie man denkt. Das soll kein Vorwurf sein! Gesellschaft, Erziehung, eigenes Körperbild und vieles andere führen dazu, dass manche lieber "krank" sein wollen.
Dann mach einen Test auf Stoffwechselprobleme. Aber wie soll es, rein medizinisch durch eine Lactoseintoleranz zu Gewichtszunahme kommen? Der Mensch ist nicht gezwungen nach seiner Stillzeit Milchprodukte (anderer Säugetiere) zu sich zu nehmen. Lactoseintoleranz ist ein Luxusproblem. Trotzdem wird man dadurch nicht zwangsläufig zunehmen (das Gros der Weltbevölkerung ist Lactoseintolerant und nimmt nicht zu).
Ich hoffe für Dich, dass Du keine andere Krankheit hast bzw. dass, falls es doch so ist, diese und das Gewichtsproblem schnell behandelt werden können.
Sollte sich, was ich jedem wünsche, keine Krankheit als Ursache finden lassen, sollte das Essverhalten (auch bei WW und wenn man denkt, man macht alles richtig, gesund und perfekt) doch nochmal überdacht werden. Das ist doch auch garkeine Angriff oder persönlich gemeint! Wir Menschen gehören zu den wenigen Lebewesen, die Appetit auf etwas bestimmtes haben können, aus Genuss essen und trinken und nicht nur zur Bedürfnisbefriedigung. Manchmal merkt man eben doch nicht, dass man noch die halbe Brezel gegessen hat. Nur wenn keine Krankheit sie Ursache ist, dann ist man es vllt. doch selbst.

P. S. Eltern, die behaupten, ihr Kind würde sie nie nerven, sind in meinen Augen nicht ganz ehrlich. Auch das gehört doch dazu. Ist doch ok. Man ist keine schlechte Mutter, wenn man das mal zugibt, in meinen Augen. Mein Freund, meine Tiere, meine Familie können auch mal furchtbar nerven. Na und? Das hat nichts mit weniger Liebe oder schlechten Verhältnissen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtzunahme durch Laktoseintoleranz?

Antwort von maiju am 22.03.2017, 23:39 Uhr

Zu dem Thema HUngermodus gibt es in einem bestimmten, recht gehypten Buch, ein Kapitel, das mir sehr gefällt und plausibel erscheint. Seitdem glaube ich auch nicht mehr an den Jojo-Effekt ;), sondern ich glaube schlicht, dass die meisten Menschen sich selbst ver*******, bei dem, was sie essen. Schlicht, weil ich es von mir selber kenne! (Zuletzt mal gesehen, dass eine kleine Packung Mienudeln 900 Kalorien hat!!! Halber Tach weg!). Sprich, man isst kalorienreduziert und nimmt ab und danach denken dann die meisten, sie können wieder da einsteigen, wo sie begründeterweise aufgehört haben. Und das liegt dann meist über dem Gesamtumsatz, den sie zum Halten brauchen.
Logisch erscheint es mir auch nicht, dass Hungern schädlich ist, denn aktuell wird ja wieder voll gehypt, zu fasten. Und zwar zB zwischendrin, für 24 Stunden. Gerade gelesen, ich weiß aber nicht, ob ich hier Quellen verlinken darf (siehe auch Buch!).
Nur dauerhaft hungern natürlich nicht. Aber jemand, der einen KFA von 40% hat, dem schadet es doch nicht, wenn er mal sehr wenige Kalorien für eine begrenzte Zeit aufnimmt....zudem, wenn wie bei uns die Möglichkeit besteht, bestimmte Makros (oder Mikros? ich meine wieder Vitamine und Co.) notfalls zu substituieren.
Das ist wieder so ein bisschen wie die Sache, dass ich jetzt Sport mache. Ich sage: Ich mache zB Kniebeugen. Ein Freund sagt: Oh, Kniebeugen machen dir die Knie kaputt, klare Sache. Ein anderer findet, ich nehme zu schnell ab usw. Ja, denke ich mir, stimmt. Besser bleibe ich dick und unbewegt. Ihr hört vielleicht die Ironie heraus.
Fast alles kann in Extremen tödlich sein (ich las mal, sogar zu viel Wasser ;)), aber man muss es ja nicht extrem betreiben. Und bei meinen Kniebeugen zB bin ich so bedacht, langsam und exakt und zudem physiotherapeutisch begleitet....naja. Vorher bringen sie nix, als dass sie schaden..... ;)
Klar, wär ich Extremsportler, der jeden Tag 30 Minuten Kniebeugen ohne Unterbrechung macht, dann geht das natürlich über JAHRE auch nach hinten los. Gesunde Ernährung kann auch krank machen ;). Oder sauunglücklich. Dann, wenn man es zum Beispiel krankhaft betreibt. Und nicht mehr genießen kann. Gibt es sogar schon einen (Krankheits-)Begriff dazu, auch grad gelesen :). Damit meine ich aber nicht die TS.
Aus dem letzten Post von dir, liebe TS, entnehme ich auch, dass du im Moment andere Prioritäten setzt. Aber wenn dein Baby wirklich erst 8 (!) Wochen alt ist, finde ich das vollkommen normal (!) und außerdem wäre es doch auch sonst ok. Aber dann steh doch auch dazu, dass du jetzt anderes wichtiger findest als dein (Über?)Gewicht.
Gute Nacht! Schlaft schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.